Zitat von sfxellen
mach den ersten Gang auf dem letzten Meter vor der Haltelinie rein, wenn der Wagen noch ganz sanft rollt. In der Regel flutscht er dann von selbst rein.
Ich hab mir zwar schon öfters sagen lassen, dass man nicht mit gedrückter Kupplung und eingelegtem Gang rumstehen soll, aber der Kupplung hats bisher nicht geschadet und ich fahre den Wagen seit über 70.000km.
Wenn du stehst und er will nicht, kannste versuchen, gaaaanz sachte aufs Gas zu gehen. Aber wirklich nur minimal. Damit geht es auch oft leichter.
lg,
Ellen
(versteht das Pumps-Problem...
)
Gerade DAS solltest Du besser nicht tun. 
Einen Motor sollte man nicht mit getretener Kupplung starten und schon gar nicht mit getretener Kupplung an der Ampel stehen. Egal ob Mini oder sonst was. Die Kupplung wird dabei nicht geschädigt, aber der Rest
. Da laufen dan irgendwelche Lager mit Druck und ohne Schmierung, das kann dann schon mal ne Kurbelwelle, oder gar ein Getriebe kosten. Also besser nicht machen und Du Ellen, gewöhne Dir das bitte ab, der Verschleiß reduziert sich drastisch.
Und bitte nicht böse sein, nur weil etwas eine Zeit oder bis jetzt funktioniert hat, ist es noch lange nicht richtig.
Der erste Gang und der Rückwärtsgang lassen sich schlecht einlegen, da sollte die Ursache gefunden werden. Erster Hauptverdächtige ist hier die Kupplung mit der Möglichkeit von Luft im System bis zu ausgenudelte Mechanik. Weiter kann es natürlich auch ein Getriebeproblem sein.
Und da Du (Minitanja) selber von "Keine Ahnung" gesprochen hast, würde ich Dir doch empfehlen, den Mini dahin zu bringen, wo man sich damit auskennt. Das sollte in Hamburg ja kein Problem darstellen und erspart eventuell entstehnde Folgekosten (weil durch probieren wird es ja nicht besser) und viel Ärger, weil Du wochenlang am Auto schraubst und das Problem immer noch da ist. Du mußt ja nicht unbedingt reparieren lassen, eine Problemanalyse mit Kostenvoranschlag wäre aber mal der erste Schritt, damit Du sicher weißt, was zu tun ist. Die eigentliche Reparatur kannst Du mit Unterstützung dann vielleicht sogar selber machen.
DEr Tip mit dem zweiten Gang ist allerdings kein schlechter. Den mache ich bei jedem Auto, bevor der Rückwärtsgang oder der erste eingelegt wird kommt der Knüppel erst mal in den zweiten. Mit Gewalt aber bitte nicht den Gang einlegen, das führt zwangsläufig zu einem Folgeschaden.
Michael