@ Ankesmini:
wie Du hier klesen kannst, ist meine Info im Bezug zum Kat wohl nicht ganz up to date. Kann ja mal passieren.:D
Aber eines ist hier im Bezug auf Deinen 1000 er noch nicht angesprochen worden. So bis in die Zeit von 1988 - 90 wurden Minis teilweise schon mit bleifrei Zylinderköpfen ausgerüstet. Aber leider nicht grundsätzlich. Ich habe schon von 1000er gehört, die EZ Ende 90 waren und dennoch kein Bleifreikopf drauf hatten.
Deshalb lasse prüfen, ob Dein Zylinderkopf schon gehärtetet Ventilsitze hat, oder ob er noch Bleizusatz benötigt. Und verlasse Dich hier bitte nicht auf irgendwelche Aussagen von Verkäufern oder bekannten, die Dir sagen, ich fahre nur Bleifrei. Wenn Dir der Zylinderkopf kaputt geht wird es leider teuer.
Du kannst das auch selber rauskriegen, indem Du mit ner Taschenlampe in das Zündkerzenloch schaust, ob der Kolben ne Mulde hat. Wenn er ne Mulde hat, ist es ein low kompremission Motor, der sollte mit Bleifrei laufen. Aber bitte nicht auf meine Aussage verlassen, das ist nur Halbwissen, das soll Dir ein Minimototrenspezialist bestätigen. Schließlich sagt das immer noch nicht viel über den verbauten Zylinderkopf aus.
Frage hier doch noch mal gezielt danach, bzw. bemühe mal die Suche, da wurde nämlich schon mal drüber diskutiert.
Michael