Beiträge von biz

Wieso kann ich den Trailer nicht anschauen? Bei mir geht der Windows Media Player auf und zeigt nen Download an, aber sonst bleibt der #Bildschirm schwarz. Was ´muß da denn anders machen??

Michael

Benutze auch bitte mal die Suchfunktion, da findest Du die Infos übers einstellen. Aber ich glaube, das das nicht das Problem ist. Ist denn Öl im Vergaserdämpfungskolben?? Wenn nicht, wäre das eine Erklärung, warum er beim Gasgeben so stark abmagert.

Michael

Also, wenn das so weiter geht, kann ich wohl nicht kommen, ich hab doch gar keine Winterreifen für den Mini.:( :D :madgo:
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit: Temp. 0° C, dichtes Schneetreiben und Schneematsch auf der Straße und das bei nur 700m über dem Meeresspiegel. Wir haben doch Juni, ist da nicht normalerweise fast Sommer?:confused:
    Kann da nicht mal jemand Bescheid sagen, daß das Wetter falsch ist.:scream:

Bis Pfingsten soll es ja etwas wärmer werden, ob das Wetter das auch weiß?

Na ich bleib mal guter Hoffnung und besorge was zum grillen.

Michael

Dann fangen wir mal an zu Raten!!:D

Also ich tippe auf ein "Zündungsklingeln", weil es schleichend angefangen hat und nur unter Last stattfindet. Das deutet auf zu viel Frühzündung hin. Hatte ich auch mal, bei mir war alles sauber eingestellt, da aber beim Unterbrecherwechsel die Unterlegscheibe verlohren ging, ohne daß dies bemerkt wurde, klemmte die Zündverstellung sich immer in früh fest und jedes Mal , wenn ich die Zündung überprüfen wollte und dabei irgendwie an den Verteiler kam, stellte der sich in die Grundstellung zurück.
    Lange Rede kurzer Sinn, stell die Zündung korrekt ein und kontrolliere, ob die Unterdruckverstellung tadellos arbeitet. Das kann man auch gut von Hand kontrollieren, wenn man die Unterdruckdose abschraubt.

Michael

Also, wenn ich Dir nen gutgemeinten Rat geben darf, dann gehe zur Minicorner Essen.
    Dein Mini hat vermutlich ne Krankheit, die vom vielen fahren und wenig Wartung herrührt. Wenn Du das alleine in den Griff kriegen willst (Du sagst selber, Du kennst Dich nicht aus) wird das wohl auch mit Forumunterstützung nicht das wahre.
    Auf jeden Fall muß mal die Kompression gemessen werden, um ne kaputte Zylinderkopfdichtung und ein kaputtes Ventil auszuschließen.
    Dann wäre die Zündung der nächste Schritt. Verteiler, Verteilerfinger, Unterbrecher, Zündkerzen, Einstellung und nicht zu vergessen vorher Ventile einstellen.
    Und zu 99 Prozent läuft er ab hier wieder richtig. Aber auch der Vergaser und die Benzinzufuhr kann hier doch noch was zu beitragen.

Es sind bestimmt meherer Faktoren, die das schlechte Laufverhalten Deines Minis hervorrufen.

Also nichts für ungut und weiterhin viel Spaß mit dem Mini.;)

Michael

Zitat von dougie

...sag mal, du hast doch nicht etwa den Keilriemen mit dem Waffenöl behandelt, oder?

Wenn das quietschen auftritt wenn du Licht einschaltest, dann ist das ein eindeutiges Zeichen, das der Riemen rutscht, wenn mehr Belastung auf die Lichtmaschine gegeben wird. Abhilfe: Keilriemen nachspannen.

Wenn Öl auf den Riemen kommt, qietscht dieser nicht mehr, rutscht aber auf der LiMaScheibe durch. Dadurch dreht die nur noch mit reduzierter Drehzahl und schafft es nicht mehr die Batterie zu laden.

Irgendwann startet dann der Motor nicht mehr, weil Batterie leer. Alternativ kann auch eine schlechte Masseverbindung von LiMa / Motor / Batterie zu diesem Effekt führen.

VG
    Ralf

Genau das wollte ich auch dazu sagen.
    Vielleicht noch eines hinzu. Auch ein neuer Keilriemen rutscht unter Last, wenn er nicht richtig gespannt ist. ;)
    Darum kommt ein zwitschern aus dem Motorraum beim Lichteinschalten und plötzlichem Gas geben, prüfe den Keilriemen incl. der Keilriemenspannung.
    Wenn ein Riemen längere Zeit gerutscht ist (wie bei Dir) sollte der ausgetauscht werden. Dann klappt das auch wieder mit der Ladung der Batterie.

Michael

Da hilft wohl nur eins:

Mini hinten hochbeben und auf Böcke stellen, dann die Handbremsfunktion überprüfen. Handbremse anziehen und schauen, ob die Mechanik auf beiden Seiten gleich funktioniert. Das ganze dann auch beim lösen beobachten.
    Funktioniert das wirklich auf beiden Seiten gleich, kann nur noch der Belag an der Trommel festgerostet sein.
    Das passiert schon mal, wenn die Bremse nicht warm ist, es sehr feucht ist und dann das Fahrzeug mit angezogener Handbremse abgestellt wird und dann auch noch länger, wiebei Dir.
    Da würde ich den Vierkannt zur Bremseneinstellung ganz auf machen und mit einem Metallhammer leicht auf die Bremstrommel klopfen und zwar rundherum. Dabei ist nicht Gewalt gefragt, sondern Geduld, die Schwingungen sollen den Belag lösen. Irgendwann macht es pling und die Trommel läuft wieder frei.

Michael

Mist! War ich mal wieder zu langsam !!

Da stellt sich noch eine nicht unwichtige Frage.
    Hast Du Dich gedreht, weil Du alte Reifen mit nur 1,3 bar gefahren bist?
    Oder hast Du Dich gedreht, weil der Reifen alt ist und Dein Fahrwerk Spiel hat und dadurch hat es Dir den Reifen soweit runtergezogen, daß er Luft verlohren hat?
    Mein persönlicher Tipp (gibt es aber keine Garantie drauf):

Alter Reifen mit zu wenig Druck ergibt keinen guten Gripp. Nasse Straße macht den Rest und der Dreher war da. Gott sei Dank war keiner und nichts im Weg.
    Ergo neue Reifen drauf und richtiger Luftdruck, dann klappt das auch mit den Kurven. Dennoch kann ein Rütteln an der Hinterachse nicht schaden, wenn er schon auf der Hebebühne ist.

Und noch was, die besseren Reifen sollten immer auf der Hinterachse sein, damit sowas nicht passiert.

Michael

Na, da mein Beitrag verloren ging hier halt nochmal. :D

Ölverbrauch 20W50 max. 0,25 l /1000 km, bei geruhsamer Fahrweise eher weniger. Motor hat 87 000 km runter und mackiert, wenn er heiß ist mit einem Tropfen sein Revier. Wenn er kalt ist ist er dicht. Auch nett gell.:D

Michael

Es gibt Pistolen, die haben auch nen Drehzahlmesser mit eingebaut. Dieser und auch der Standartdrehzahlmesser haben meiner Meinung nach eine ausreichende Genauigkeit, wenn man bedenkt, daß die Gadangabe auch 2 Grad Tolleranz hat (8° +2°).

Michael

Mit Hauptzündkabel ist das Dicke gemeint, daß in der Mitte der Zündspule zur Mitte vom Verteiler führt.
    Eine Messung mit Strom rein und Strom raus ist nicht gerade aussagekrädftig. Korrekterweise sollten wir hier von Spannuung reden. Also die Messungen durchführen und am besten mal die Spannungen zwischen den Punkten posten.
    Die Spannung wird z.B. zwischen Klemme 15 und Karosserie gemessen.

Das nur, um eventuell entstehenden Mißverständnissen vorzubeugen und damit wir alle vom gleiche reden

Michael

Kauf, oder leih Dir eine Stroposkoppistole und Du hast die Zündung mit erheblich weinger Aufwand und korekt eingestellt und sollte noch was im Argen liegen, bist Du sicher, daß die Zündung es nicht ist.
    Dazu brauchst Du den Kleinen ja nicht gleich in die Werkstatt bringen. Glaube mir, dies Investiotion lohnt wirklich. ;)

Zur Zündverstellung ist nochmal zu sagen, sollte sie klemmen, kann WD 40 oder Caramba nicht immer helfen, manchmal fehlt nur ne Unterlegscheibe und die Schraube drückt auf die untere Grundplatte, dann geht da auch nichts. Aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Zündverstellung läßt sich bei stehendem Motor und abgenommener Verteilerkappe auch gut von Hand testen.

Michael

Und das Blinkrelais ist ne silberne Dose ca. 4 cm Durchmesser und ca. 8 cm Länge und sitzt hinterm Tacho/ Drehzahlmesser (also rechts) in einer Metallklammer und kann einfach da rausgezogen werden. Das Warnblinkrelais sitz auf der Beifahrereseite am Innenkotflügel.
    Ich hatte auch schon nen Schalter, den ich mit Reinigung nicht hinbekommen habe. Hast Du auch gemessen, ob er den Kontakt wieder schließt?
    Sicherung auch richtig überprüft?

Michael

Zitat

Zitat von roobster:... denn über den Warnblinker blinkten die 4 Blinker! (netter Halbsatz! )

Klug******er an: die meisten Minis habe aber 6 Blinklichter. Was machen dann die restlichen zwei?? :D
    Klug******er aus.

Zitat von roobster

... als ich vor Wochen dieses Problem hatte, war es das Blinkrelais. .....

Nun nichts ist unmöglich, allerdings kündigt sich bei diesen elektromechanischen Relais (mit bimetal, da ist keine elektronik drin) ein Ausfall sehr lange an, indem es langsamer blinkt oder schneller usw., so daß ich bei einem plötzlichen Ausfall, an das Relais, als letztes denken würde.

Michael

Leider ist das Foto noch nicht freigeschaltet.

Aber da Du nen 1000er hast, gehe ich davon aus, daß Du keine "Benzinfalle" hast, sondern daß es sich hier um das Magnetventil handelt, welches die Unterdruckverstellung nur im 4. Gang zuläßt. Hatten die sogenennten sparsameren 1000er Minis. Dat brauchst Du wirklich nicht und ist sogar eher hinderlich.
    Meine Empfehlung den Unterdruckschlauch vom Vergaser direkt zur Unterdruckdose am verteiler anschließen und alles ist gut.
    Wenn die verstellung immer noch nicht tut, kontrolliere, ob am Unterbrecker und am Kondensator an den Halteschräubchen auch ne U-Scheibe drunter ist. Sonst drückt die Schraube auf die Grundplatte und der Zündverteiler kann sich nicht mehr drehen. Wenn das auch nicht funktioniert, könnte es noch die Druckdose sein. Knn man im ausgebauten Zustand aber gut testen (einfach mal dra saugen, dan sollte der Hebel sich bewegen).

Michael

Zu 99,99 % ist das der Warnblinklichtschalter.

Zur Erklärung:
    Der Warnblinklichtschalter unterbricht beim Einschalten des Warnblinkers die Stromzufuhr von Blinker. Durch eine Oxidschicht kommt es recht häufig vor, das nach dem Ausschalten des Warnblinkers dieser Kontakt nicht mehr geschlossen wird. Somit funktioniert der nocrmale Blinker nicht mehr.
    Zwei Möglichkeiten der Abhilfe:
    1. Man öffnet diesen Warnblinklichtschalter und reinigt die Kontakte und versiegelt sie wieder mit kontaktfett.
    2. Man kauft nen neuen Schalter.

Schnellhilfe (wirkt nur kurzfristig): Blinker einschalten und Warnblinkschalter erst mehrmals kräftig ein und ausschalten und dann mit Schwung ausschalten und kurz warten, ob Blinker tut.

Es könnte auch die fliegende Sicherung hinterm Luftfilter sein. Allerdings geht dann auch die Innenbeleuchtung nicht. Auch hier immer die Fassung mit inspizieren, weil eine intakte Sicherung ohne Kontakt in der Fassung auch nicht leitet.

Viel Erfolg

Michael

Mensch nach Offenburg zur Regio Moto Classica wollte ich dieses Jahr auch mal hin. Nun habe ich heute Morgen für nen Kollegen die Bereitschaft genau für das Wochenende übernommen. :madgo: :scream:
    Selber Schuld, wenn man sich nicht alle Termine in den Kalender schreibt. :madgo: :scream:
    Dann halt erst nächstes Jahr :(

Michael