Beiträge von biz

    Zitat von Schrott-Peter

    schonmal überlegt das es auch der Hilfsrahmen sein könnte?


    Überlegt schon, aber was würde diese Geräusche verursachen. Ich kann doch nicht wie wild einfach mal Teile tauschen.
    Oder besteht doch Hoffnung, daß durch die falsche Fahrwerkseinstellung sich alles so verspannt und es nach der Einstellung weg ist??

    Michael

    Gut das ist soweit alles einleuchtend, aber da habe ich noch ne Frage.
    Sollte es das Antriebswellengelenk sein, dann sollte das Knarren doch eigentlich immer von der gleichen Stelle und damit auch immer von der gleichen Seite her kommen. Das tut das aber nicht. Mal kommt das Knacken von links und mal von rechts, genauso wenn ich das Auto einfach so schiebe, vor oder zurück. Zudem knackt es nicht immer an der gleichen Radstellung, sondern in unregelmäßigen abständen.
    Liegen eure Tipps immer noch auf Antriebswelle??

    Michael

    An die Antriebswellengelenke hatte ich auch gedacht, aber da stellt sich die Frage, warum knackt es nur in der Rechstkurve?? :confused:
    Wenn es die gelenke wären müßte es doch auch links herum knacken oder??

    @ Mr. Grease: Ich gehe mal davon aus , daß die Gummifederbälge so alt sind wie das Auto. Allerdings sollen die älteren ja weitaus besser sein als die neuen Serien. Zudem gab es dieses Geräusch vor dem Umbau definitiv nicht.
    Tiefer gelegt wurde er auch nicht.

    @ HOT: Spustangengelenke mit längerem Gewinde, daß es sowas gibt wußte ich bis gerade gar nicht. Hat mir bis heute auch noch keiner was von erzählt. Da muß ich doch mal beim Händler meines Vertrauens nachfragen, warum er mir das nicht gesagt hat.

    @ Markus&Heike: Ich werde mal nächste Woche versuchen ihn telefonisch zu erreichen.

    Michael

    Tja, da bin ich mit meinem Latein nun am Ende, vielleicht habt Ihr ne Idee, was das sein könnte.
    Also übern Winter habe ich 1,5° negativ Tragarme für vorne und Hinten einstellbar verbaut. Wollte diese Woche alles auf dem Meßstand einstellen, ging aber nicht, ich hatte nen losen Achsschenkel übersehen (kann ja mal passieren).
    Allerdings ist das nicht das Problem.
    Sondern ich habe dann die Spur vorne provisorisch mit nem Meterstab an Felgenkante eingestellt, damit die Räder vorne nicht mehr so auseinander stehen. Und danach ist mir aufgefallen, daß mein Mini in starken Rechtskurven (z.B. beim Einparken oder rechtwinkligen abbiegen) Geräusche von sich gibt, wie so ein alter Windjammer. Es knarrt und knackt halt. Das tut es auch, wenn ich die Räder voll rechts einschlage und das Auto einfach vor oder zurück schiebe. Das hört sich an, als ob sich etwas entspannt. Beim geradeauslauf und in Linkskurfen ist alles ruhig. Die Rader laufen übrigends frei, ohne daß was schleift. Mal meint man es kommt von vorne links, dann aber wieder von vorne rechts, als ob es vom Hilfsrahmen kommt.

    Hat da jemand ne Idee?? :confused:

    Michael

    Zitat von Fratz

    tag!

    neue kohlen bekommen: sie passen! eben eingebaut: ernüchterung: lampe bleibt an, spannung an batterie: 12v auch beim gasgeben.wahrscheinlich weil sie voll geladen ist aber die lichtmaschine immer noch nicht läd...mist!;-)
    würd jetzt gerne mal die massebänder überprüfen,kann mir jemand genau erklären wo die sitzen, bzw gibts da nen plan?!der schrotti hat schon zu, sonst würd ich noch ne lima holen...

    grüße

    Ich denke das werden nicht die Massebänder sein, sondern der Regler dei Lima ist wohl hinüber. Da haben dann die Kohlen wohl alleine nicht geholfen.
    Bist Du auch sicher, das alles wieder richtigen Kontakt hat bei der Lima?

    Michael

    Zitat von TRIST

    Die Größe müsste 1 1/2'' sein und ich glaube es waren 106Nm....

    mfg stephan

    Danke für die Korrektur. Wenn man was schreibt, sollte es schon stimmen. Ich gelobe Besserung und gehe das nächste Mal in die Garage um die Werte zu überprüfen. Ich war einfach zu faul.;)


    Michael

    Zitat von dodo_z

    Da ich gerade beim Radlager tauschen bin wollte ich auch gleich meine Achsschenkelbolzen tauschen. Aber da hab ich ein Problem: wie kann ich den Bolzen zum anziehen der Mutter befestigen, damit ich die Mutter auch richtig anziehen kann.

    Bei so einen Konus wie am Achsschenkelbolzen oder am Lenkstangenkopf kann es gerne sein, daß sich der Bolzen mitdreht beim festschrauben. Das kann man ganz einfach verhindern, in dem der Bolzen in den Konus hereingedrückt wird. Zwei Möglichkeiten wurden genannt, Du kannst aber auch eine Schraubzwinge zur Hilfe nehmen.

    Zitat von dodo_z

    Um dieses Teil in dem der Bolzen gelagert ist zu lösen ist ein 38mm Gabelschlüssel notwendig oder gibt es da noch eine andere Option?

    Mit nem Gabelschlüssel versaust Du nur die Überwurfmutter. Besser Du besorgst Dir beim Händler Deines Vertrauens die lange passende Nuß hierfür. Dann kannst Du auch die geforderten 153 Nm (glaube ich) mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.
    38 ist bei Orginalteilen nicht ganz das richtige Maß allerdings weiß ich die genaue Größe gerade auch nicht.

    Zitat von dodo_z

    Wie kann ich die Mutter auf dem Lenkstangenkopf wieder richtig festziehen, ohne dass sie sich mitdreht?

    siehe oben


    Zitat von dodo_z

    Dann hatte ich vorne Schrägrollenlager drin und baue jetzt Kugellager und an der Hinterachse Schrägrollenlager ein. Wäre es besser gewesen auch vorne wieder Schrägrollenlager einzubauen?

    dietmar


    Nun da bin ich auch nicht gerade Fachmann genug, aber mir hat man erklärt, daß Schrägrollenlager die besseren Radlager sind.

    Michael

    Zitat von Stefan-Estate

    ..... Das Öl "altert" nicht in dem halben Jahr und ist auch in keinster Weise hygroskopisch.....

    Und warum hat man im Winter bei sehr kalter Witterung dann so gerne diesen Schaum am Öldeckel, der auf Kondenswasser im Öl schließen läßt? :confused:

    Da nimmt das Öl doch das Wasser auf oder nicht??

    Michael

    PS: (Besserwisser an:) Heißt das nich hydroskopisch? (Besserwisser aus)

    Man muß sich einfach mal vorstellen, das Zeug muß ein Leck verschließen. Wer aber hat dem Zeug gesagt, daß der feine Ölkanal im Motor kein Leck ist und somit frei bleiben soll??? :confused:

    Mein Tipp:Laß das Zeug draußen und gebe lieber ein paar Euro mehr fürs machen aus, dafür hält das und der Motor dann viel länger. Das ist im endefekt viel billiger.

    Michael

    Also, wenn die Ladelampe nicht aus geht, ist die Ladespannung definitiv nicht in Ordnung. Ob das am rutschenden oder fehlenden Keilriemen oder an der defekten Lichtmaschine liegt, mußt Du selber rausfinden.
    Um die Bordspannung/ Ladespannung zu messen, brauchst und darfst Du den Stecker nicht ziehen. Die Lima braucht den Wiederstand und Erregerspannung der Batterie um überhaupt Spannung zu produzieren. Mit gezogenem Stecker machst Du den Regler der Lima kaputt.
    Ob die Lima liefert merkst Du an der Spannungshöhe. Volle Batterie in Ruhe (ca. 1 Stunde nach der Ladung) hat eine Spannung von 12,6 V. Bei laufendem Motor sollten an der Batterie ca. 13,8 -14,4 V anliegen, dann ist die Lima und alle Deine Massebänder in Ordnung.

    Michael

    Zitat von Jenni

    Die waren doch gestern schon so böse. Da kann ich jetzt nicht mit der Innung drohen oder irgendwelche Kopien verlangen.
    Ich werde den Wagen daher wohl heute Abend hinbringen und damit in den sauren Apfel beißen.
    Nächstes Mal gehe ich dann zu minimotorsports...
    Aus Schaden wird man klug! :madgo:
    Danke aber an alle! :)


    Warum spendest Du Dein Geld nicht einer wohltätigen Organisation, wenn Du es unbedingt loswerden willst?? :headshk:

    Jetzt hör doch bitte auf das, was Dir alle raten und wenn die laut werden wirst Du halt auch laut. Und wenn Du die ganzen Tipps beherzigst, werden die ganz schnell wieder leise. Mensch Du kannst doch nur gewinnen, wenn Du das Auto aber da abgibst, hast Du garantiert verloren.

    Michael

    PS: Kühlerbauer, da gibt es gelbe Seiten oder nen Motoreninstandsetzter, den man fragen kann.

    Dann gibt es noch L&H bei Frankfurt. Die bauen Cabrios und haben auch Minis umgebaut. Vielleicht können die Dir weiter helfen. Allerdings hatten die keinen Bausatz, so glaube ich. Die gibt es auch im Internet, alledings weiß ich die Adresse gerade nicht (liegt im Geschäft).
    Dann wäre da auch noch R&R aus Bayern zu erwähnen, wobei auch die keinen Bausatz verkauft haben, glaube ich.
    Den einzigen Bausatz, den ich kenne, kommt von Mengers.

    Michael

    Rufe da einfach an, sage Du brauchst auch die Kleinteile zum Anbau und der Händler schickt Dir alles zu. Bei mir hat nichts gefehlt und war auch nichts übrig, dann sollte das bei Dir auch so funktionieren.

    Michael

    Zitat von käptn pat

    das fertan in den hohlräumen geht hab ich jetzt noch nicht probiert. da müßte man ja auch nicht drüberlackieren. aber ich hab mich damals genau an die anleitung gehalten. zwischendurch feucht gehalten, lang genug gewartet, vorsichtig abgewaschen und dann weitergemacht.
    der lack/grundierung hielt nur an den stellen, wo vorher auch blankes metall war. da hat es nicht mehr gerostet. überall da, wo fertanisiertes(tm) metall war, ging erst die farbe los, und dann hat es quasi an der schnittstelle zwischen blankem- und fertanisiertem(tm) metall gerostet, weil die farbe da zwangläufig mit abgeplatzt ist.

    kann ja auch sein, daß ich trotzdem was falsch gemacht hab. ;)
    ich bin ja lernfähig. :D

    der pat
    (gibt selten schnell auf)

    Kann ich so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil, diese Reaktion kenne ich nicht. Vielleicht einfach nicht richtig abgewaschen?
    Ich mache es immer erst feucht, warte ein paar minuten und spritze es dann mit Hochdruck ab. Wenn man nach dem trocknen mit nem sauberen weißen Lappen drüberfährt, sollte der Lappen sauber bleiben. Sonst ist noch etwas vom "Reaktionspulver" vorhanden und darauf hält keine Farbe. Und Deine Erfahrung nach würde ich diese Behauptung aufstellen.

    Michael

    Zitat von El Gazolino

    ich kann dir nur raten wovon du besser die finger lässt !
    Fertan. denn derer ihr slogan sollte heißen : Hast du rost mit fertan bekämpft, dann hast du deine chance auf ein rostfreies Auto Vertan oder Fertan :) ???

    Zitat von käptn pat

    bis jetzt ausprobiert: FERTAN
    als ersten schritt auf blankem blech, nicht im hohlraum ...und was soll ich sagen? trotz anwendung nach anleitung und ausreichender temperatur ... scheiXX ergebnis!
    der lack hielt auf den fertanisierten stellen gar nicht und gerostet hat es unglaublich schnell wieder. jede baumarktgrundierung macht's besser.

    der pat
    (der jetzt die satten 1.000 voll hat)

    Nun, ich will hier mal ne Gegendarstellung bringen. Ich habe bis heute keine schlechten Erfahrungen mit Fertan gemacht. Auch nicht in den Hohlräumen.
    Zudem kenne ich einen Mini, der vor 12 Jahren mit Fertan behandelt wurde und bis heute da nicht mehr rostet. Und mein Kollege fährt nen Mini nur im Winter, der ist nach 15 Jahren immer noch rostfrei, (zumindest von außen).
    Was aber alle Autos gemeinsam haben, sie bekommen in regelmäßigen Abständen ne neue Hohlraumkonservierung mit Wachs, der Unterbodenschutz wird regelmäsig geprüft und ausgebessert und alle Minis haben vorne Innenkotflügel aus Kunststoff. Das ist die beste Rostvorsorge für den Vorderbau. :eek:

    Michael

    Zitat von mini_madness

    Man sollte nicht alles so ernst nehmen!

    Fahre ja nur wenns nicht anders geht!
    So bescheuert bin ich ja nicht....


    Das muß man sich mal reinziehen. :headshk: :headshk:

    Ich denke da gerade an eine Gruppe Kindergartenkinder, die gerade auf dem Weg in eine Turnhalle sind.
    Bei Dir geht es gerade nicht anders, der Zigarettenautomat ist schließlich nen Kilometer weg.
    Du fährst an den Kindern vorbei und wie Kinder so sind, stolpert eines, fällt auf die Straße und Deine Bremse bremst halt nicht, also fährst Du drüber. Echt toll, und als Entschuldigung sagst Du dann, ich hatte kein Geld, tut mir echt leid, das euer Kind tot ist. :scream: :madgo:

    Mein Gott, wie unvernünftig und egoistisch manche Menschen doch sind. Muß denn immer erst was passieren??
    Reparier oder besser laß die Bremse reparieren und so lange bleibt der Wagen einfach stehen.
    Es ist wirklich eine Schande, daß es Menschen gibt, die so rumfahren. :madgo:
    Das ist etwas, was mich maßlos aufregt.


    Michael