Zitat von Schrott-Peter
ich behaupte mal das da noch was anderes ist!!!!!!
Batterie stirbt nicht auf 5 Zellen gleichzeitig
Das habe ich ja auch schon gesagt, daß dieser "Tot" sehr unwahrscheinlich ist.
Zitat von Schrott-Peter
warum soll man keine Batterie wieder laden können wenn sie so weit runter ist??
Das ist halt Chemie (da will ich jetzt nicht ins Detail gehen). Wird die Batterie so tiefentladen, neutralisiert/zerfällt sich die Säuredichte mit den Bleiplatten soweit, daß selbst durch extremes laden mit Überspannung
Zitat von DerTobi
Haben die Batterie geladen und jetzt ist sie wieder voll (laut meinem Alten ca. 20 Volt????
auch nicht weiter bringt. Die Batterie wird diesen Winter nicht überleben, da die Kapazität so stark vernichtet wurde, wird sie einfach irgendwann nicht mehr starten, ohne daß sie ständig am Ladegerät hängt.
Zu den 20 Volt ist noch zu sagen, auch das zerstört/schädigt den Bleiakku.
Bleiakkus vertragen einen großen Strom, legen aber Wert auf eine max. Ladespannung von 13,8 V (haben gute Ladegeräte so eingestellt), darüber hinaus fängt sie an zu gasen und wird warm (ja die Lima bringt in der Regel 14,4 V und das ist auch noch in Ordnung, mehr aber bitte nicht).
Aber das ist ja wie bei kleinen Kindern, die glauben auch erst daß die Herdplatte heiß ist, wenn sie sich die Finger verbrannt haben.
Mein Tipp, kauf ne neue Batterie, mache eine Messung zur Ladespannung sollte bei laufendem Motor mind. 13,8 V betragen und dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
Ich bin mir immer noch sicher, daß da über die Nacht das Licht an war oder sowas ähnliches.
Michael