Zitat von BlazerXXL[Klugscheixx an]
Wenn der Lüfter falschrum montiert ist, bläst er trotzdem in die richtige richtung. Er ist bloß evtl näher am Kühler oder weiter weg.
[Klugscheixx aus]
Mit viel Pech schleift er irgendwo, was man aber hören/sehen kann. Ist das Thermostat in Ordnung. Wenn das nicht ganz aufmacht, oder hängt hast Du den gleichen effekt.
BlazerXXL
Dat ist so nich ganz richtich. ![]()
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, streift auch beim falsch rum montiertem Lüfterrad nichts und somit fällt das erst mal nicht auf.
Aber (Jetzt kommts) die Luftgeschwindigkeit ist trotz gleicher Drehzahl nicht die gleiche. Das liegt an der Form der einzelnen Flügel (mußt Du Dir mal genau anschauen, sieht aus wie ne Tragfläche). Läuft das Teil falsch herum kommt weniger Luft durch den Kühler und der kann dann halt nicht richtig kühlen. ![]()
enquestion38
Hast Du schon mal versucht, ob bei erhöhter Drehzahl (mehr Luftdurchsatz) im Stadtverkehr die Temperatur nicht so steigt. Ich meine im Stand einfach etwas Gas geben, damit der Lüfter schneller dreht. Das ist zwar kein dauerzustand, aber Du weißt dann, daß bei mehr Luftdurchsatz die Kühlung stimmen wird, was dann wieder für nen Tropenlüfter sprechen würde.
160 km/h sind für einen bisschen getunten 1000er aber ganz schön fix.
Meine persnliche Überzeugung ist Lüfter falsch herum oder Kühler zu. Ich dachte bei mir auch, daß der Kühler frei sei, bis ich mir nen neuen gekauft habe. Seit dem kenne ich keine Temperaturprobleme mehr.
Michael