Zitat von dodo_zDa ich gerade beim Radlager tauschen bin wollte ich auch gleich meine Achsschenkelbolzen tauschen. Aber da hab ich ein Problem: wie kann ich den Bolzen zum anziehen der Mutter befestigen, damit ich die Mutter auch richtig anziehen kann.
Bei so einen Konus wie am Achsschenkelbolzen oder am Lenkstangenkopf kann es gerne sein, daß sich der Bolzen mitdreht beim festschrauben. Das kann man ganz einfach verhindern, in dem der Bolzen in den Konus hereingedrückt wird. Zwei Möglichkeiten wurden genannt, Du kannst aber auch eine Schraubzwinge zur Hilfe nehmen.
Zitat von dodo_zUm dieses Teil in dem der Bolzen gelagert ist zu lösen ist ein 38mm Gabelschlüssel notwendig oder gibt es da noch eine andere Option?
Mit nem Gabelschlüssel versaust Du nur die Überwurfmutter. Besser Du besorgst Dir beim Händler Deines Vertrauens die lange passende Nuß hierfür. Dann kannst Du auch die geforderten 153 Nm (glaube ich) mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.
38 ist bei Orginalteilen nicht ganz das richtige Maß allerdings weiß ich die genaue Größe gerade auch nicht.
Zitat von dodo_zWie kann ich die Mutter auf dem Lenkstangenkopf wieder richtig festziehen, ohne dass sie sich mitdreht?
siehe oben
Zitat von dodo_zDann hatte ich vorne Schrägrollenlager drin und baue jetzt Kugellager und an der Hinterachse Schrägrollenlager ein. Wäre es besser gewesen auch vorne wieder Schrägrollenlager einzubauen?
dietmar
Nun da bin ich auch nicht gerade Fachmann genug, aber mir hat man erklärt, daß Schrägrollenlager die besseren Radlager sind.
Michael