Zitat von C&A
Wenn, dann kann das ja nur in Großstädten gelten. So wie damals die Smogplakette. auf dem Land - und besonders bei dir da unten - ist das, denke ich, vollkommen entspannt zu sehen....
Bzw. habt ihr in VS überhaupt Feinstaubmessungen?
Ja, auch bei uns messen die.
Aber ich denke da mehr an schöne Ausfahrten, z. B, nach Freiburg, oder wie letzes Jahr das Minitreffen in Reutlingen. Wenn dann, wie letzes Jahr geschehen die 35 Überschreitungen voll sind, dann darf ich nicht mehr da hin und ich fahr doch so gerne Schauinsland usw.
oder wie habe ich das zu verstehen??
@ m-racer:
Ja so dachte ich bis jetzt auch, aber scheinbar sollen jetzt auch Benziner dazukommen, die keinen Kat haben. Und das soll am 7.4.06 durch den Bundesrat und dann umgehend umgesetzt werden, so daß das neue Gesetz noch zum Sommer greift. Und so schnell rostet ein Mini (und gerade Vergaser) nun wirklich nicht. 
@ Metroholics:
Ich gebe Dir zwar recht, aber dennoch ist es ärgerlich, daß ich beim Autofahren mal wieder eingeschrängt werde. Zudem gibt es viele, die auf so ein altes Auto angewiesen sind und sich einen Neuen mit Kat für mal locker 20 000 Euro einfach nicht leisten können. Und zudem ist es ja nicht gerade umweltschonend, etwas was gut funktioniert und wenig Energie verbraucht wegzuschmeißen, nur weil die Abgase nicht durch nen Kat laufen.
Bis heute hat unsere Politik nicht bemerkt, daß es sinnvoller und umweltverträglicher ist, weniger zu verbrennen, als das viele verbrannte zu "reinigen". Weil im Verbrauch hat sich eigentlich nicht viel getan, wenn ich mal zurückblicke, mein alter Opel Bj 86 hatte damals 7,5 l/100 km bei 1,8 ccm und 115 PS und mein aktueller VW Bj 99 fährt mit 8 l/100 km bei 2,0 ccm und 120 PS. Der Opel hatte damals keinen Kat, der VW hat nun einen, dafür brauche ich aber im Schnitt 0,5 l mehr Sprit. Übrigends war der Opel auch nen Einspritzer, aber das nur so am Rande.
Na dann laß ich mich mal überraschen, wie das Gesetz dann fertig aussieht.
Michael