Falsch machen kann man vieles.
Nur als Beispiel:
Die meisten analogen Meßgeräte sind Drehspulengeräte, die nur richtig messen, wenn sei waagerecht liegen. Wird meist in der Skala durch ein Zeichen angegeben, bei Deinem aber nicht.
Weiter kann die Drehspule durch einen stromdurchflossenen Leiter (z.B Batteriekabel) abgelenkt werden, wenn dieser nicht abgeschirmt ist.
Die Anzeige sollte vor jeder Messung kalibriert (auf 0 gestellt) werden.
Dann sollte immer im hinteren drittel der Skala gemessen werden, weil die Angaben der Abweichung sich auf den Vollausschlag beziehen. Da können locker mal 5 V zusammenkommen je nach Meßbereich.
Dann gibt es Instrumente, die haben nur ne Skala von 0 - 100 (Deines nicht), somit muß beim Meßbereich 50 V alles umgerechnet werden, weil die 100 = 50 V bedeutet.
Dann sollte man beim Ablesen den Spiegel benutzen um einen paralaxe Ablesefehler zu vermeiden.
Da gäbe es nochmehr, aber ich denke das sind mal die wichtigsten Fehler, die gemacht werden.
Zu Deinem Gerät ist zu sagen, da Du 12 V messen willst, solltest Du nen Meßbereich haben, der max. bis 20 V geht. Hast Du aber nicht. Zudem hast Du ne Abweichung von 5%, das ist sehr viel und macht im 50 V Bereich immerhin +/-2,5 V auf den angezeigten Wert aus. Wenn Du nun das Gerät schräg gehalten hast, können da locker noch 5 V falsch angezeigt werden. Dann noch schräg auf die Skala geschaut gibt nochmal 2 V und schon haben wir 9,5 V Abweichung. Wenn ich das von 24 V abziehe komme ich auf eine Spannung von 14,5 V was völlig realistisch wäre. Aber das sind von mir nur Vermutungen, vielleicht hast Du auch alles richtig gemacht. Das kann ich von meinem Schreibtisch aus leider nicht beurteilen. Aber mit nem digitalen Meßgerät schaltest Du die meisten Fehler aus.
Michael