Beiträge von biz

Nun für den KFZ Bereich und für den "Nichtelektriker" tut es ein billiges Gerät.
    Hier ist die genauigkeit zwar nicht besonders, aber für diesen Zweck voll ausreichend. Bei Conrad für ca. 10 € zu bekommen.
    Sollte wie erwähnt nen Durchgangsprüfer mit Piepser haben und einen Gleichspannungsmeßbereich von 20 V.
    Ich bevorzuge allerdings eine Spannungsprüflampe zum Fehlersuchen. Das ist eine kleine Glühlampe (12 V) in einer Fassung mit Spitze und einem Kabel mit Klemme. Die Klemme auf Masse und Du kannst überall hinstupfen und weiß sofort, da ist Spannung drauf. Sollte mal etwas Masse fehlen ist die Lampe dunkler und fällt somit auch gleich auf. Dieser Prüfer kann und soll aber ein Multimeter nicht ersetzen, ist aber sicher eine lohnende Ergänzung.

Michael

Nun ich habe den Eindruck, nicht jeder kann mit den Angaben einer Batterie wirklich was anfangen, deshalb hier ne kleine einfache Erklärung (die nicht so tief in die Elktrotechnik eintauchen soll).

12V
    45AH
    220A

Bedeutet:
    12 V=12 Volt Nennspannung (max. Ladespannung 13,8 V)
    45 AH= Batterie mit 45 Ampére 1 Stunde laden oder mit 22,5 A dafür 2 h usw. laden bis Batterie ganz voll ist. Ausgegangen wird von einer leeren Batterie.
    Man kann auch sagen ich kann 45 A 1 Stunde beziehen oder 22,5 A dafür 2 h, bis die Batterie ganz leer ist (aber noch nicht tiefentladen). Das sind natürlich teoretische Werte, die in der Praxis nicht zustandekommen könne, aber so tief wollen wir ja nicht.
    220 A= Die Batterie kann einen Strom von max. 220 Ampére leifern, ohne daß sie kaputt geht. Das ist beim Kaltstart kurzzeitig schon mal möglich, aber auch bei einem Kurzschluß. Sollte beim Kurzschluß der Strom größer werden (was sehr wahrscheinlich ist), kann die Batterie platzen (gibt ne riesen Sauerei, wenn sich die Säure im Kofferraum verteilt, deshalb bei Arbeiten an der Elektrik, Batterie abklemmen!!
    So nun zur Auswahl der Batterie:
    Beim Mini und auch sonst ist in erster Lienie darauf zu Achten, daß die Pole stimmen, damit die Batterie auch richtig herum eingebaut und festgeschraubt werden kann. Festgeschraubt sollte eine Batterie immer werden, sie könnte ja verrutschen und der oben genannte Kurzschluß kommt durch die Polklemme zustande. Folgen siehe oben.
    12 Volt habe Sie fast alle, früher gab es auch mal 6 Volt.
    Ob nun 44 oder 45 AH spielt keine so große Rolle, das beinflußt aber ein wenig die Baugröße (sieht man bei Dieselfahrzeugen, die haben meist 80 AH und mehr und sind deutlich größer). Kleiner als 44 AH wurde ich gerade im Winterbetrieb nicht empfehlen, weil einfach die Kapazität zu klein ist und die Batterie zu schnell leer wird. Weiter beeinflußt hier auch die Lichtmaschine die Batteriegröße. Wenn ich ne 80 A Lichtmaschine habe, kann ich auch ne größere Batterie verbauen, weil sie dann trotzdem in ca. 1 h fahren wieder voll wäre (bei z.B. 80AH). Aber bei der kleinen Minilichtmaschine würde das rund 2 h dauern.
    Ob nun 220 A oder 330 A, das sagt dem Elektrotechniker eigentlich was über den Innenwiderstand der Batterie aus. Desto größer die Stromangabe, desto kleiner der Innenwiderstand, desto besser der Durchzug beim Anlasser, weil weniger Spannung an der Batterie abfällt und somit mehr Spannung am Anlasser anliegt.

Ist jetzt doch etwas mehr geworden, als geplant, aber ich hoffe es ist verständlich. :D :cool:

Michael

Hallo "Schlumpfine",

leider muß ich "Rechtslenker" voll recht geben. Ich habe ein L&H Vollcabrio. Das einem Verdeck ist mittlerweile 18 Jahre alt und somit einfach nicht mehr ganz dicht. Deswegen habe ich mich bereits umgehört, was man da machen kann. Unter anderem habe ich mit L&H gesprochen und auch die haben mir bestätigt, daß ich das Fahrzeug hinstellen müßte, weil jedes Verdeck speziel auf das Fahrzeug zugeschnitten ist und somit ein Austausch zwischen zwei Fahrzeugen fast nicht möglich ist.
    Dies haben mir unterschiedliche Hersteller, wie auch R&R bestätigt, so daß ich den Gang zum Sattler vorgenommen habe. Auch dieser bestätigte mir die Aussage und gab mir das Angebot für 1500 Euro ist alles wie neu. Jeder Fetzen Stoff muß von Hand ausgemessen, zugeschnitten und genäht werden. Der Zeitaufwand beträgt rund 5 Arbeitstage. Das einzige, was wieder verwendet wird ist das Gestänge und die Stahlleiste vorne über der Windschutzscheibe.
    Ich werde im Frühjahr wohl in den "sauren" Apfel beißen und den kleinen da hinbringen. (Bin schon kräftig am sparen) Denn wenn wieder so ein feuchter Sommer kommt habe ich keinen Lust mehr auf feuchten Sitzen zu fahren und beim bremsen immer ne Ladung Wasser auf die Knie zu bekommen. Da hat sich immer viel Wasser in der Naht gesammelt.
    Noch ne Erklärung, der Sattler meinte, ein Stoffdach hat eine Lebenserwartung von rund 10 Jahren, dann wird die eingearbeitete Gummischicht porös (siehe auch alte Reifen) und dann irgendwann undicht. Mit Imprägnierspray kann man sich dann noch etwas über die Zeit retten, aber bei Dauerregen hält das gerade mal 4-5 Stunden (eigene Erfahrung).
    Wenn du wirklich willst, könnte ich meinen Sattler fragen, ob er das Verdeck einigermaßen ganz lassen kann, dann gäbe es wenigsten eine kleine Anleitung, wie L&H das Verdeck gebaut hat, soweit ich weiß gibt es keinen wirklichen großen Unterschied (im Türbereich ist es etwas anders) zwischen einem Bügelcabrioverdeck und einem Vollcabrioverdeck. Das köntest Du dann gegen Portokosten haben, wäre aber erst im April/Mai soweit.

Michael

Zitat von Neo1983

Oh, keine Ahnung. Habe die ehrlich gesagt noch nicht überprüft bzw. nachgesehen! Meinst du, dass es an denen liegen kann?

Nun Andre, sei mir nicht böse, was ich jetzt sage.

Aufgrund dieser Antwort, denke ich mir, weißt Du noch nicht richtig über Motoren bescheid. Klar, es kann ne Vergaservereisung sein, Falschluft, falsch eingestellte Zündung, Zündkerzen usw. Das Problem liegt halt darin, zu erkennen woran es wirklich liegt.
    Ich würde Dir raten, einfach mal bei jemanden vorbei zu schauen, der sich damit auskennt. Bleibe dabei und schaue zu und wirst sehr sehr viel lernen. ;) Weil im Winter ein Auto zu fahren, auf das man sich nicht verlassen kann, macht absolut keinen Spaß. :headshk: Egal ob Mini oder Gott weiß was für nen Auto.
    Fakt ist, das Verhalten ist nicht normal und etliche haben ja schon geantwortet, was es sein kann. Es kommt aber noch einiges mehr hinzu. Laß ihn richtig einstellen und mache die Zündung neu und es wird bestimmt besser.

Nimm das als Rat und nicht als persönliche Kritik. Man kann nicht in 4 Wochen das lernen, wozu ein KFZ Fachmann mind. 3 Jahre brauchte.

Michael

Zitat von General Lee

Hallo zusammen,

Genau das ist der Regler zum Einstellen der Temperatur.
    Bj.88 - das müsste schon folgendermaßen funktionieren: Reingeschoben ist kalt, rausgezogen ist warm.

Bei meinen Bj. 88 ist es aber noch umgekehrt. Rausgezogen ist kalt, reingeschoben ist warm. So ist es wenn der Regler am Motorblock festgeschraubt ist. Ist der Regler lose im Schlauch eingebaut, dann ist es andersrum.
    :D :cool:

Michael

Nun das mit den Scheuerstellen bleibt leider nicht aus. Da ist auch die eigene Kreativität gefragt, oder mal beim Sattler vorbeifahren, die könne hier und da was unterfüttern, ohne daß es nachher hässlich aussieht.
    Ich habe ein L&H Cabrio mit nem nun 18 Jahre alten Verdeck, welches leider nicht mehr ganz dicht ist. Ich habe schon diverse Knicke und Brüche beim Sattler reparieren lassen und auch schon neue Kunststoffscheiben einnähen lassen, aber bei dem hohen Alter von 18 Jahren muß ich jetzt in den sauren Apfel beißen, ein neues Verdeck machen zu lassen (kostet ca. 1500 Euro).
    Man muß einfach wissen, daß in diesem "Sonnlandstoff" eine dünne Gummifolie drin ist und wenn die mit den Jahren spröde wird (siehe auch alte Reifen) dann fängt es irgendwann an, daß es drinnen feucht wird. Man hat dann zwar die Chance, das mit Impregnierspray etwas aufzuhalten, aber wenn es dann den ganzen Tag ziemlich stark regnet, wird der Sitz unweigerlich naß.
    Zu den Kunststofffenstern ist noch zu sagen, mein Sattler nimmt einfache Autopolitur. Ich habe das auch ausprobiert und selbst bei meinem Kollegen wurden die vergilbten Fenster wieder klar und durchsichtig. Man muß nur höllisch aufpassen, das nichts auf den Stoff kommt.

:cool: Hoffentlich wird es bald wieder warm, ich will wieder Mini fahren. :p

Michael

Motor dreht? Zündfunke vorhanden? Benzinpumpe hörst Du nicht?

Dann würde ich mal auf den Crashschalter tippen, der unterbricht die Benzinpumpe. Drück den ein paar mal kräftig. vielleicht hast Du beim Sicherungskasten reinigen da irgendwas ausgelöst. Hast Du auch die fliegenden Sicherungen hinterm Luftfilter überprüft, könnte auch hier die Stromzufuhr zur Benzinpumpe auch unterbrochen sein.

Michael

Aus eigener Erfahrung denke ich, es wird der Kupplungsnehmerzylinder undicht sein und somit Luft im Kupplungssystem. Erste Sofortmaßnahme ist nachfüllen von Bremsflüssigkeit im Kupplungkreislauf und dann entlüften am Nehmerzylinder. Dann siehst Du auch, ob dieser Bremsflüssigkeit verliert.
    Wenn dem so ist, einen neuen bestellen (ca. 50 Euro) und einbauen, Bremsflüssigkeit wechseln, entlüften und fertig.
    Der Nehmerzylinder befindet sich übrigend auf der Beifahrerseite auf der Kupplungglocke.

Michael

Zitat von MiniRobi

Noch eine Anmerkung: Das Lenkrad kann ich inklusive dem äußeren Rohr leicht in alle Richungen bewegen - da sind wohl die Distanzstücke innen kaputt - die Säule an sich ist aber in Ordnung und die Schrauben am Unterboden, welche das Lenkgetriebe halten sind auch fest...

Dann schraube Deine Lenkung mal wieder richtig fest. Sind zwei Bügelschrauben (für das Lenkgetriebe) zu finden im Fußraum auf Fahrer und Beifahrerseite. Die restlichen Schrauben an der Lenksäule werden wohl fest sein oder??

Michael

Zitat von brummy

Der Leerlauf hat aber nix mit den Aussentemperaturen zu tun, der steht schlicht falsch.

Ich glaube, das ist nicht ganz richtig, weil beim SPI ja die Kühlwassertemp. zur Standgasanhebung im Kaltzustand genommen wird. Ist aber nur ein Teilwissen von mir, also nochmal bestätigen lassen.

Michael

Also zu Thema ASU möchte ich ne Kleinigkeit anmerken, ohne hier irgendwas ins Rollen zu bringen.
    Wenn ich meinen Mini anschaue und mit nem Verbrauch um 6 l rumfahre, und die Anzahl derer die keinen Kat habe Bundesweit betrachte, zweifle ich Sinn und Zweck der ASU heutzutage schon etwas an.
    Zudem läuft mein Kleiner nach der ASU immer zu mager. Ich gehe halt in eine WErkstatt, in der ich ein bisschen bekannt bin. Der Chef ist ganz froh, wenn ich bei der ASU dabei bin, weil wer kennt sich schon noch mit SU Vergasern aus, wenn alle heutigen Autos ne Einspritzung haben?
    Also drehe ich das Standgas so wie sie es wollen und den Vergaser so mager, wie sie wollen (Schlüsselweiten mitzählen nicht vergessen). Dann gibt es den Stempel. Anschließend drehe ich die mager gestellten Schlüsselweiten wieder fett und fahre vom Hof. Wenn der Chef mit sich reden läßt kannst Du Dir die Arbeit auch sparen, wenn die Sonde an einem anderen Fahrzeug steckt, oder etwas aus dem Auspuff gezogen wird. Wobei das dann Betrug ist und sich nicht jeder drauf einläßt, was verständlich ist.

Michael

Also das Ventil brauchst Du nicht mehr. Bei mir war das allerdings auf der Beifahrerseite montiert. :confused:
    Sinn und zweck dieses Magnetventiel ist es den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Zündverteiler zu unterbrechen. Freigeschaltet wurde dieser Schlauch erst im vierten Gang. (verfolge mal das Kabel, das sollte unterm Auto an den Schalthebel gehen) :o
    Da er bei Dir stillgelegt wurde gehe ich davon aus, daß der Unterdruckschlauch direkt vom Vergaser zum Zündverteiler verlegt ist. Vorteil ist, daß die Zündverstellung nun auch im 1.;2. und 3. Gang funktioniert und nicht wie von Rover vorgesehen nur im 4. Gang. Damit sollte Sprit gespart werden auf kosten der Leistung. Also raus damit, denn auch Gewicht ist Leistungsverlust. :p :D

Michael

Also,

ich würde an Deiner Stelle den Wagen jemanden in die Hände geben, der was davon versteht (nicht ATU oder so was).
    So wie sich das anhört, ist das Zusammenspiel von Zündung und Vergaser nicht mehr einwandfrei. Bevor Du am Vergaser rumdrehst, solltest Du sicherstellen, daß die Zündung in Ordnung ist.
    Da der Winter vor der Tür steht und man gerade in dieser Jahreszeit ein zuverlässiges Auto will, würde ich mindestens den Unterbrechkontakt und die Zündkerzen erneuern. Die Zündung richtig einstellen und dann den Vergaser einstellen.
    Wobei beim Vergaser ist zu sagen, daß eine Einstellung nach ASU nicht unbedingt den optimalen Betriebszustand herstellt. Es kann sein, daß man nach der ASU Einstellung ein bis zwei Schlüsselweiten fetter drehen muß.

Das jeden Herbst gemacht, ist zwar kein Garant, daß alles perfekt Läuft, erspart einem im Winter viel Ärger.

Michael

Nun, ich hab folgendes gemacht.

Kühlergrill incl. Ecken demontiert. Die Ecken mittels Blindnieten am Kühlergrill befestigt.
    Dann oben die vier Löcher für die Blindnieten oder Blechschrauben (je nach dem was drin war) aufgebohrt und Einnietmuttern eingepreßt.
    Dann Kühlergrill provisorisch leicht festgeschraubt und dann bei der dritten oder vierten Rippe von unten im Zwischenraum ein kleines Loch (3-4 mm) durch die Kühlergrillstrebe und das dahinter befindliche Blechkleid gebohrt.
    Dann noch den Abstand zwischen Kühlergrill und diesem Blech gemessen.
    Dann ein Rundmaterial (ich hab Messing genommen) auf die gemessenen Längen gekürzt und mit 6 mm aufgebohrt.
    In der Minifront das Blech aufgebohrt um M 5 Einnietmuttern einzupressen und den Kühlergrill auf 5,2 mm aufgebohrt.

So nun kann der Kühlergrill mit 6 Schrauben einfach und schnell demontiert werden. Für die Schrauben zwischen den Lamellen habe ich Imbusschrauben M5 genommen. Die Messinghülsen benutze ich genau an diesern Schrauben als Abstandshalter. Die vier Schrauben oben habe ich in M 4 ausgeführt.

Selbstverständlich den Korrisionsschutz nicht vergessen und die Muttern gut einpressen. Audf die Schrauben etwas Kupferfett und die fressen garantiert nicht. Die Imbusschrauben sind von außen nicht zu sehen, außer Du bückst Dich und weißt wo sie sind.
    Fotos können auf wunsch gemailt werden.

Michael
    Den die Bollen im Kühlergrill auch stören. :D

Zitat von Einser

Das Prob is das die "Fachmänner" zu mir kommen müssten, ich hab kein bock habe, mit dem Mini aufm Trailer sonstwohin zu fahren. :D

:headshk:
    Oder alles wichige fürs einmotten selber machen und Ihn in der neuen Saison zum Fachmann fahren.

Michael