Gugst Du z. B. unter http://www.mini-net.de bei Händler
oder bei einigen ist in der Signatur nen link auf die Händlerliste.
Die meisten haben auch Internetseiten
Michael
Gugst Du z. B. unter http://www.mini-net.de bei Händler
oder bei einigen ist in der Signatur nen link auf die Händlerliste.
Die meisten haben auch Internetseiten
Michael
Herzlichen Glückwunsch!!
an Holger und Wolfgang. ![]()
Michael
Vieeelen Dank für diesen netten Samstag.
![]()
Gut das mit der Post kann ja passieren, wenn man sich halt auf dritte verläßt. Dafür hat der Veranstalter gut reagiert und Emails verschickt, somit war das Event gut zu finden. (Schwerer war es da Reutlingen zu finden, ich dachte Reutlingen ist so groß, daß man ab Balingen mal Hinweise findet
, aber dafür kann der Veranstalter nun gar nichts.)
Das Rahmenprogramm war doch nett und der Zeitplan wurde perfekt eingehalten. Zumindest fanden meine Kinder es super. Der Platz war einsame Spitze, es gab ja irsinnig viele Passanten und somit tolle Gespräche.
Die Ausfahrt zur Rennstrecke war irgendwie ein Highlight und meine Frau konnte mich mit der Wegbeschreibung zur Rennstrecke und zurück leiten, was wiederum für die Organisation spricht. Schade war daß man an der Rennstrecke die schönen Autos nicht bewundern konnte, aber der Platz war wirklich eingeschränkt.
Das war bestimmt ein riesen Akt die Polizei sperrt die Straße und die Rennstrecke wird für uns frei gemacht. Respekt!!
Das Ende war dann leider nicht so glücklich, aber das hat der Veranstalter dann ja laut Wolfgang auch eingsehen. Schließlich kann man ja dazu lernen.
Ich wäre auch gerne bis zur Preisverleihung geblieben, aber mit Kindern, die müde sind, noch 2 Stunden zu warten, wäre mir einfach zu lange gewesen. Mir ist es durchaus klar, daß es für den Veranstalter enttäuschend ist, wenn viele vor Ende der Veranstaltung verschwinden, aber mir war die Zeitspanne da einfach etwas zu lang. Es ist versprochen, wenn das nächstes mal straffer durchgezogen wird, bleiben wir auch länger (die Kinder sind dann auch alter und halten so einen langen Tag besser aus).
Als Resumee kann ich nur sagen, einige Kleinigkeiten hätte man besser machen können, aber insgesamt eine gelungen Veranstaltung, die man gerne wiederholen darf. Wir waren alle vier Begeistert.
Michael
PS: Weiß jemand die Email Adresse von dem Wohnwagengespann, oder gar die Anschrift??
Vor lauter "schwätzen" habe ich glatt verpennt mir die Adresse aufzuschreiben.
Ich habe gerade mit Herrn Thiel telefoniert, weil mir der Postbote gerade keine Post gebracht hat. Hier nun die Vorgehensweise:
Wer noch keine Post hat kann Herrn Thiel anrufen unter 07127/ 93 93 53 22 oder per Mail sebastian.thiel@start-reutlingen.de und ihm das mitteilen. Er mailt Euch dann die Anfahrtskize zum Treffpunkt. Die Startnummer bekommt ihr dann vor Ort, ebenso die Gutscheine. Wer angemeldet ist kommt auch rein hat er mir versichert.
Die Briefe sind übrigends Mittwoch mit der Post raus.
Also dann bis morgen mit hoffentlich trockenem Wetter.
Michael
Zitat von Stefan-Estatehmmm.... bis jetzt haben wir noch keine Post. Und - ganz ehrlich - einfach auf Verdacht 270km nach Reutlingen zu fahren und im dümmsten Fall für nichts wieder 270 zurück....... ist mir etwas zu ungewiss....
Gruß Stefan
Bring doch einfach Deine unterschrieben Anmeldung mit und wenn Du es Online gemacht hast, kannst Du Dir den Sendebericht ausdrucken. Das müßte doch Beweis genug sein.
"Cooperm" kennt die Leute und wird schon das passende dann sagen.
Mein Postbote war noch nicht da, sollte er nichts bringen werde ich es auch so machen.
Michael
Ich fahre auch Cabrio und war schon oft froh, daß meine Heizung funktioniert.
Ich würde den "Kurzschluß" ausbauen und alles wieder herrichten.
Michael
Ich mach mir auch langsam Sorgen, heute war wieder nichts in der Post.
Michael
Habe ich nicht, aber hier im Forum schon mal irgendwo gelesen, wie man das bauen kann. Dazu wird die Birne mit halber Spannung beaufschlagt, wenn die Zündung an ist und wenn der Schalter eingeschaltet ist, bekommt die Birne volle Spannung und ist somit hell. Da habe ich sogear den Schaltpln gesehen.
Mußt Du halt mal die Suche bemühen (Vielleicht auch mal unter Amarturenbrett). Muß irgend ein Link auf ne Homepage sein. Mensch warum weiß ich nicht mehr, wie der hieß ![]()
Irgendwie kommt Alzheimer auf, entschuldige.
Michael
Schön sieht er wieder aus.
Aber mir dem Keder hast Du was falsch gemacht, oder das falsche Werkzeug gehabt. Sonst ist ne Windschutzscheibe innerhalb einer halben Stunde aus und wieder eingebaut. Allerdings zu zweit (incl. Keder).
Michael
Zitat von rechtslenkerAlles anzeigenHi,
also daß -was Du meinst ist etwas anders...
Das Kupplungsausrücklager hat eine sehr grosse Belastung, wenn die Kupplung gedrückt ist.
Schliesslich muss die Mechanik mehr als die Motorleistung bringen kann vom Kupplungsmechanismuss aufgebracht werden, sonst würde bei Vollgas ja die Kupplung durchdrehen.Und eben dieser notwendige grosse Widerstand "presst" den einen Teil vom Lager dann in die Lagerschalen und das verschleisst dann.
Und natürlich wird auch viel von dieser Kraft aufs Zwischenrad übertragen...
[Diese Erklärung übersteht auch keine Meisterprüfung - mal sehen, wer es genauer beschreibt ;-)]
Nachtrag - Die radlager werden ja nicht vom Motoröl geschmiert, also den Rädern ist es egal, ob Sie wie vorne angetrieben, oder wie hinten nur mitlaufen müssen...
Also Radlager meinte ich sowieso nicht, ist doch auch logisch.
Ob es das Ausrücklager war weiß ich auch nicht. Mein Kollege zeigte mir irgendeine dicke Welle und erklärte mit, die Riefen am Ende kommen davon, wenn mann lange die Kupplung drückt, weil dann an diesem Teil welches auf der Welle läuft kein Öl mehr dazwischen hinkommt, deshalb immer schön wieder runter von der Kupplung. Wenn hier keiner Weiß was ich meine, werde ich halt mal nächste Woche meinen Kollegen fragen und dann die richtigen Bezeichnungen einbringen.
Michael
Jetzt habe ich doch mal ne "blöde" Frage.
Wenn Du so gemütlich fahren willst, warum nutzt Du dann nicht die Motorbremse? Das ist doch viel gemütlicher wenn man vorausschauend fährt und schont die Bremsen noch mehr. Zudem hast Du das Fahrzeug dann immer unter Kontrolle (siehe A. Hohls).
Beim Auskuppeln ist zudem zu beachten, das irgendein Rad/Lager trocken läuft und somit irgendwann ziemliche Riefen auf der Kurbelwelle hinterläßt. Leider weiß ich nicht, wie das Lager / Zahnrad heißt, könnte das Ausrücklager sein, aber ich denk das wissen die Fachleute besser. Deshalb sollt man an der Ampel auch den Leerlauf einlegen und die Kupplung loslassen. Das Problem entsteht nur, wenn mann länger mit getretener Kupplung steht. Ist übrigends nicht auf meine Erkenntnis gewachsen, sondern hat mir mal ein erfahrener Minifahrer gesagt und gezeigt (an seinem alten kaputten Getriebe).
Michael
PS: Man möge mir verzeihen, daß ich die richtigen Bezeichnungen hier nicht mehr weiß und kann das gerne Berichtigen. Aber ich hoffe, daß die Kernaussage soweit klar geht.
Zitat von UrmelRudolfingen liegt bei Schaffhausen. Ca. eine halbe Stunde von Singen entfernt.....also ganz in der Nähe
Na dann kannst Du Dir ja aussuchen, wo Du hin willst. Schaffhausen dann Thayingen übern Zoll auf die A81 dann Richtung Konnstanz ab bis zur Ausfahrt Steißlingen. Schaffste bestimmt in 35 minuten.
Michael
Wo liegt denn Rudolfingen genau. Ich kenne in Deutschland noch jemand. Der ist in Steißlingen bei Singen, falls das näher ist.
Michael
Habe den Vormittag unterm Auto verbracht und mit meiner Frau die Bremse entlüftet. Vorne rechts war sehr viel Luft drin, sonst war alles OK. Ich habe dabei gleich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Die Radlager sind übrigends i.O. (siehe hierzu auch meinen Treat vom blockierenden Radlager).
Die Bremse zieht wieder super und es war mir gar nicht mehr bekannt, wie hart und weit oben die Bremse kommen kann.
In meiner Reperaturanleitung habe ich übrigends gelesen, daß der Behälter mind. halb voll sein muß sonst zieht er Luft. Somit gehe ich davon aus, das etwas über halb voll und über min. doch zu wenig waren.
Ich hoffe es kommt keine weitere überraschung, denn die Bremszylinder sind hinten neu.
Michael
Ich hatte da gestern mal wieder ein fürchterliches Erlebnis.
Ich habe bei dem schönen Wetter einen kleinen Ausflug gemacht und bin nach Freiburg, um dort die Bergrennstrecke Schauinsland hoch zu düsen. Gesagt getan, ein Motorrad hinter mir etwas verärgert weil er irgendwie nicht vorbei kam. Und plötzlich wollte ich eine Kurve anbremsen und mein Pedal war so weich, daß ich bis zum Boden durchtreten konnte, ohne daß der kleine wircklich gut verzögerte.
Es hat gereicht und der Mini lebt noch, aber mein Herz war erst mal in der Hose.
Wer Schauinsland nicht kennt, muß wissen, daß es ziemlich steile Spitzkehren gibt.
Kann es nun sein, daß durch solche Kurven schnell gefahren die Bremse Luft ansaugt?
Wobei ich sehr wenig gebremst habe, weil es ja steil bergauf ging. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist allerdings noch gut halb voll. Nachdem ich 4-5 mal gepumpt hatte, war die Bremswirckung wieder da, allerdings merkte man die Luft im System.
Ich werde die Bremsflüssigkeit mal wechseln und alles entlüften.
Michael
Bei mir haben Sie zwecks Zimmer gleich am, nächsten Tag angerufen, aber Gutscheine und Startnummer hab ich auch noch nicht.
Michael
PS: Ist ja noch nicht einmal Anmeldeschluß. Die werden wohl alles zusammen fertig machen.
Ich hab mit nem Dremel nen Schlitz reingeflext, dann gingen sie ganz einfach mit nem Schraubendreher raus.
Michael
Bin doch schon angemeldet seid letzter Woche, bleibe jetzt aber doch nicht über Nacht.
Cabrio läuft auch wieder, Verdeck ist Imprägniert (Radlage gleich Montag gewechselt).
Michael ![]()
Zitat von jörg990Alles anzeigenHallo Michael,
das halte ich für ein Gerücht. Der Öldruck im Leerlauf wird nicht weniger, wenn wenig Öl drin ist. Außer, es ist so wenig Öl drin, dass die Pumpe Luft ansaugt. Dann wird der Öldruck aber mit Sicherheit nicht höher, wenn man beschleunigt.
Ich würde mal in einer (freien) Werkstatt den Öldruck mit einem genauen Manometer messen lassen. Wenn du Glück hast, ist es nur der Öldruckschalter.
Welche Laufleistung hat den der Motor? Vielleicht ist es normaler (aber in der Behebung etwas aufwendiger) Lagerverschleiss.
Grüße
Jörg
PS: Ölstand natürlich trotzdem im Auge behalten!
Ich will da nun nicht rechthaberisch gelten und Du hast ja auch nicht unrecht, dennoch gilt zu bedenken, wenn der Ölstand zu niedrig, wird das Öl stärker belastet, damit wird es heißer, somit dünner usw. schlußendlich ist der Öldruck im Standgas niedriger.
Kannst Du auch ganz einfach beobachten, wenn Du nen kalten Motor im Standgas hast, hast Du gut 5 bar und mehr, wenn er richtig warm ist, aber nur noch 3 - 4 bar.
Michael
Zitat von KinesisHi, welche Hohlräume wollt ihr versiegeln, wieviel Hohlräume hat der Mini überhaupt? Wie kommt Fertan in die A,B und C-Säule, und wie spült man ihn wieder raus? Wachs? Trocknet aus, wird hart und blättert ab. Da Wachs nicht kriecht , kommt auch nicht überall hin!Besonders nicht an die Stelle,die man nich einsehen kann (Überlappung der Bleche in den Hohlräumen). MS -Fett trocknet nicht aus und bleibt immer kriechfähig.Ich habe sehr viel damit gearbeitet, und nur gute Erfahrungen gemacht. Kriecht auch nach oben in alle Falze und Fugen.
Die Verarbeitung? Einfach!!!! Nicht mit Kompressor und Druckflasche, sondern mit einem Pinsel und eine Spritze aus der Apotheke oder Baumarkt( für 2 Euro). Die teuere Druckanlage funktioniert nicht. Ich habe alle Warianten versucht. Das Fett muss sehr warm gehalten werden . Ich hatte die Druckflasche auch immer in einem Topf mit Wasser ( nahe am 100°C), die Leitungen auch isoliert, also warm gehalten. Das Fett wurde trotzdem nicht verstaubt, sondern nur gepatscht/gespuckt , also sehr unbefriedigend verteilt.
Warum? Die Luft aus dem Kompressor ist zu kalt .Die geringfügige Abkühlung reicht schon aus die Konsistenz ganz schnell wieder zähflüssig zu machen.Rausgeworfenes Geld!!! Viel besser, schneller ,billiger und gründlicher:
Alle Stellen die man einsehen kann mit einem Pinsel bearbeiten. Die Hohlräume: Die A- Säule oben anbohren ( 4 mm Loch , natürlich innen ), und Fett mit einer Sprize reindrücken. B und C- Säule : Die Bohrung für die Sicherheitsgurte nutzen ! Die Bodenverstrebung: durch die Löcher der Sitzhalterungen, Schweller : Die Spritze mit einem Silikonschlauch( 20 cm reichen ) verlängern und reichlich Fett hineindrücken. Durch die hinteren Tachen kann man auch mit einem Pinsel weit hinenkom. An warmen Tagen wird das Fett von alleine weiterkriechen. Nicht viel Aufwand, aber nach meiner Erfahrung maximaler Erfolg. 2 Dosen reichen fürs Anfang , einmal im Jahr 1 Dose zum auffrischen. Gruß- Kinesis
Ich möchte das MS Fett nicht schlecht machen, aber das Wachs ist auch nicht schlecht.
Für die Behandlung braucht man am besten einen Druckbecher. Mit der dazugehöhrigen Sonde kommtst Du in alle Hohlräume. Damit kannst Du die Hohlräume mit Wasser ausspülen, dann mit Fertan einsprühen, dann mit Wasser mehrfach spülen und schließlich das Wachs augfbringen. Wachs ist auch kriechfähig, aber bestimmt nicht so wie das Fett. Wachs bleibt auch mehrere Jahre weich und wenn dann ne neue Wachsschicht aufgebracht wird, verbindet sich das problemlos mit der "alten" und die "alte" bekommt wieder Weichmacher von der neuen Schicht.
Das Wachs lange läuft hat man früher bei den alten Golf 2 am Kofferraumdecksel gesehen, da gab es nach Jahtren einen schwarzen Strich links und rechts davon, das war austretendes Wachs. Wachs wird bei warmen sommern immer wieder weich.
Wie Du beschrieben hast erneuerst Du das Fett ja auch regelmäßig, somit ist das keine ersparnis. Mich persönlich stört das erhitzen, denn ruckzuck hast Du dich da verbrannt (100°C heißes Fett ist nicht zu verachten).
Mit dem Druckbecher auf 2 bar eingestellt, gibt Wachs eine wunderbare dünne geschlossene Schutzschicht und im Warmen gemacht, kriecht das Zeug auch etwas.
Michael