Beiträge von biz

    @ MC 1273i


    Da kann ich nur sagen: WIRKLICH SCHÖN GESAGT


    @ Mybeli


    Ich habe keinen Bremskraftverstärker und habe keine Probleme beim bremsen.


    Ich hätte noch nicht mal Angst eine Vollbremsung gegen ein ABS Auto zu machen, denn ein Auto bremst nur so fest, so fest Du auf das Bremspedal drückst. Der beste Bremskraftverstärker kann nicht aus nichts etwas machen.


    Ein Mini kann aber nur richtig bremsen, wenn die Technik in Ordnung ist. Das ist aber auch beim Polo so.


    Michael

    @ Fips


    Guter Gedanke, da müßtest Du recht haben. Wobei ein Motor auch links herum laufen kann. Die großen Schiffsdiesel bei den Ozeanriesen machen das so. Die kriegen eine Gegenexplosion und laufen dann anders herum sprich rückwärts. Aber ob ein Benziner das auch macht, glaube ich nicht. Da der Zündzeitpunkt von früh auf spät geht (weil anders herum) und das müßte sich nicht wirklich gut anhören.


    Michael

    Ich habe jetzt keine Ahnung ob Deine Behauptung vom MK1 richtig ist.
    Aber von der Elektrotechnik her gesehen müßte es einen Kurzschluß geben, außer Du hast die Lichtmaschine auch umgepolt.
    Die Lima ist ja der Generator, der den Pluspol auf das Gehäuse einspeist und die Batterie hat da den Minuspol angeschlossen, das kann eigentlich nicht gutgehen.


    Michael

    @ Blobs
    Und dann noch nen Innenkotflügel einbauen, der wirkt wahre Wunder. Da kann man einen Mini sogar 14 Jahre nur als Winterauto fahren und der rostet vorne nicht.


    Michael

    Wie alter mann schon sagte, so verfahren. Um länger ruhe haben zu wollen mal überlegen, warum es da rostet. Steinschläge kann man nicht verhindern, aber beim Mini sind manche Teile blank aufeinander montiert und dann erst lackiert. Da kommt der Rost so lange, bis auch die blanken Teile versiegelt sind.
    Bei manch einem Mini wurden Spalten mit Spachtel überzogen. Die beiden oder auch drei Bleche bewegen sich aber und der Spachtel bricht auf. Somit Rost.
    Ich habe festgestellt, daß beim MPI eine komplette Folie in der Tür verklebt ist. Die Folie soll das Wasser von der Türverkleidung fern halten. Da sie aber auch über das Blech gespannt ist, entsteht extrem viel Schwitzwasser, welches die Türen gerade im Schnellgang wegrosten läßt.
    Abhilfe:
    Die Folie entfernen, und dann die entstehenden Löcher mit breitem Gewebeband zukleben. So wurden die Minis früher ausgeliefert und da hielten die Türen zwar auch nicht ewig, aber deutlich länger. Hohlraumwachs wirkt da übrigends Wunder.
    Da könnte man einen ganzen Roman schreiben, aber mit etwas Logik bekommt man das schon hin.


    Meiner ist seid diesem Jahr entlich zu 98 % rostfrei. Die geschätzten 2 % habe ich noch nicht gefunden. Ich hoffe es ist und wird nicht mehr.


    Michael

    Nur so zur Anregung!!


    Der Warnblinklichtschalter unterbricht die Stromzufuhr zum Blinklichtrelais, wenn der Schalter eingeschaltet ist. Wenn also der Warnblinklichtschalter vor kurzem mal eingeschaltet war, kann es sein, daß trotz ausgeschaltetem Warnblinklicht, der Blinker keinen Strom mehr bekommt weil der Kontakt im Schalter nicht geschlossen ist. Ist übrigends ein Problem was häufig vorkommt. Einfach mal den Schalter ausbauen. Die zwei einzelnen Kontakte (ich glaube unten) sollten Verbindung haben. Also schalter vom Stecker abziehen und die beiden Kontakte am Stecker überbrücken,dann sollte der Blinker wieder tun.
    Man kann versuchen den Schalter zu reparieren, also zerlegen und Kontaktspray rein. Man sieht was zu tun ist, wenn er zerlegt wird. Ist kein großer Akt. Manchmal klappt es auch schon einfach öfters kräftig ein und auszuschalten.


    Das Blinklichtrelais ist hinterm Tacho zu finden, das Warnblinkrelais ist im Motorraum.


    Michael

    Unter meinem Cabrio ist ein Bonini (Doppelrohr mittig) montiert. Wird aber über den Winter gegen einen RC 40 ersetzt. Wenn Du so bis Januar oder so warten kannst, sag bescheid. Zum Klang, er ist nicht sehr laut, blubbert aber ganz nett wenn er warm ist. Bescheinigung lege ich bei. Kann beim 1000er nach dem ersten Topf montiert werden. Kannst aber von mir auch alles von vorne haben. Eine Leistungssteigerung soll er nicht bringen (Deshalb muß er auch weichen). Fotos kann ich Dir mailen.


    Michael

    Wenn die A- Säule nicht viel abbekommen habe, würde ich Dir ein Umbau zum Cabrio empfehlen. Auf den Bildern ist die größte Beschädigung am Dach auszumachen, folglich müßte das doch gehen.
    Mir blutet eínfach das Herz, wenn ein Mini zu Schlachtbank geführt wird!! :headshk:
    Beim Cabrio hast Du auch den Vorteil, daß Du weiterhin einen vollwertigen Viersitzer hast, sprich Du kannst sogar mit zwei Kindern und Ehefrau nen Ausflug machen. (Spreche aus eigener Erfahrung) :cool: :rolleyes:
    Und es ist einfach das schönste Minifeeling ohne Dach zu fahren.
    Ich kann Dir da mal drei kompetente Firmen nennen:
    Mengers (http://www.mengers.de) gab es früher Bausätze zum selber bauen kosten aber gutes Geld.
    L&H bei Frankfurt. (Meiner ist von da) Telefonnummer kann ich Dir Montag reinstellen.
    R&R in Bayern, da müßte ich auch ne E-Mailadresse im Büro haben also auch Montag.
    Ob die heute noch Minicabrios bauen oder Bausätze anbieten weiß ich nicht, aber fragen kostet nichts oder. :D
    Bitte baue ihn gut restauriert und gegen Rost konserviert wieder auf, er wird es Dir mit viel Spaß danken.


    Michael

    Da aus dem Öldeckel Dampf rauskommt tippe ich aucf Zylinderkopfdichtung. Messe mal die Kompression und Du weißt mehr.
    Wie sieht es denn mit der Zündung und Vergasereinstellung. Hast Du das schon überprüft??


    Michael

    Zitat von Andreas Hohls

    biz
    Das geht aber schnell, das 'fast beleidigt sein' !?


    Andreas Hohls


    War ja nur fast beleidigt. Da habe dann ich wohl was falsch verstanden! Entschuldigung


    Michael

    @ Andreas Hohls


    Jetzt fühle ich mich schon fast beleidigt, oder habe ich mich da falsch ausgedrückt, oder werde ich falsch verstanden? Weil Herr Hohls, wir sind vollkommen einer Meinung. Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß die meist diskutiertesten Themen sind "kann ich anderen Spritt oder anderes Öl fahren als in der Anleitung beschrieben ist". Anders gesagt warum wissentlich was falsch machen, wenn das richtige und langjährig erprobte unwesentlich teurer ist.


    Ich habe mit keinem Wort was von sparen geschrieben, noch habe ich irgend ein Wort geschrieben, daß Normalbenzin ausreichend ist. Mein Mini kriegt Super Plus, denn die Anleitung verlangt 97 Oktan und da reicht Super nicht!!
    Zusätzlich bekommt er sogar Bleiersatz, da kein Bleifreikopf montiert ist.


    Ich habe heute morgen auch nichts anderes geschrieben, ich gab lediglich den Tipp, tankt das was der Motor braucht (siehe Anleitung).


    Ich denke Sie haben mich mit einem anderen Schreiber verwechselt.


    @ MiniPower


    Bei der Entstehung des "1000er" gab es sicherlich noch kein Super Plus, dafür hatte normales Super Bleizusätze und meines Wissens 97 oder 98 Oktan. Somit hatte der Motor bei seiner Entstehung keine Ahnung von 95 Oktan Bleifrei oder??


    Michael

    @ MiniPower


    Hier geht es um den reinen Serienmotor. Deiner Aussage mit Normalbenzin möchte ich aber was zu sagen. Da die Oktanzahl wesentlich niedriger ist als 97 Oktan, kann der Motor nicht normal laufen. Selbstverständlich springt er an und läuft rund, ist ja schließlich auch Benzin und kein Diesel, aber Dir steht keinesfalls die komplette Motorleistung zur Verfügung. Zudem müßte sich ein Zündungsklingeln einstellen, was irgendwann zu einme Motorschaden führen kann.
    Ich möchte niemanden angreifen, aber dennoch behaupten, daß ein Zündungsklingeln nicht von jedem Minifahrer gehört wird, weil einfach nicht sehr laut und das abschätzen der Motorleistung im Normalbetrieb nicht jedermans Sache ist.
    Deshalb haltet Euch an die Werksangaben und alles ist in Butter.


    Michael

    Danke. Da die Saison jetzt sowieso zu Ende geht, werde ich im Frühjahr den Kühler tauschen. Schließlich habe ich gerade erst nen RC40 und ein paar andere Teile erworben und bin nicht gerade sehr flüssig.


    Michael

    @ Andreas Hohls


    Lüfterflügel werden nach außen breiter und die glatte Seite ist sichtbar. Habe den Flügel und die Riemenscheibe bei meinem Kollegen verglichen. Ist bei beiden gleich.
    Da werde ich dann wohl doch mal auf Verdacht einen neuen Kühler kaufen müssen, oder kann man einen gebrauchten irgendwie reinigen Wenn man die mit Essig füllt??. Schließlich habe ich zwei im Keller liegen. (Der eine war ja mal drinn).


    Michael

    Lomo
    K&N ist der Einsatz, wobei das Gehäuse zusätzliche Luftöffnungen hat.
    Die Nadel ist von Hr. Hohls für K&N (blau glaube ich).
    Zündung bei gezogenem Unterdruckschlauch 8°.
    Gemisch laut Kerzenbild gut.
    Zylinderkopfdichtung ist i.O. da kein CO2 im Kühlkreislauf meßbar und kein Schleim am Öldeckel auf Wasser schließen läßt.
    chris
    Leider nein, habe aber wie schon beschrieben einen gebrauchten Kühler eingebaut, der bis zum Ausbau funktioniert hat. Wobei er trocken schon eine längere Zeit eingelagert war.


    Michael

    An die Wasserpumpe habe ich auch schon gedacht, da das Kühlwasser nicht gerade toll aussah, als ich den Kleinen gekauft habe. War ziemlich rostig. Aber gut, wie kann ich die Wasserpumpe im eingebauten Zustand überprüfen. Wenn sie ausgeschlagen ist oder ein Flügel fehlt, sollte ich das doch eigentlich hören oder??


    Michael