Beiträge von biz

Nun gut, ich will Dich ja nicht im Regen stehen lassen. Ich kenne zwar Deine Möglichkeiten immer noch nicht, will Dir aber mal ne Anregung geben, wie so etwas mit einfachen Bordmittel zu bewältigen ist. Über eines sind wir uns ja im klaren, das was vorne beschrieben wurde ist qualitativ natürlich viel besser, als das was ich beschreibe. Ich finde das Wort aufbereiten hier sogar fehl am Platz.

Nimm Schleifpapier und schleife die schlechten Lackstellen bis auf das Metall runter. Achte hierbei, daß Du keine tiefen Kratzer machst. Den Übergang zum guten Lack sollte sehr weich sein. Eventuell, kannst Du auch einen Dremel vorsichtig benutzen, gerade um den einen oder anderen Bordsteinrempler glatt zu schleifen. Den übrigen gut haftenden Lack mit feinem Schleifpapier gut anschleifen. Tiefe Kratzer können mit wenig Spachtel aufgefüllt werden, aber bitte sehr sparsam damit umgehen, weil das Zeug einfach nicht perfekt haftet und die Felgen schon starken Schwingungen ausgesetzt sind. Eventuel könnte man als Ersatz für die Spachtelmasse auch mit Zinn arbeiten, habe ich aber keinerlei Erfahrung.
    So nun alles mit Haftgrund und Füller grundieren, wenn trocken lackieren mit der Wunschfarbe, wenn die Farbe es erfordert noch eine Schicht Klarlack drauf, fertig.
    Sollte keine Spritzpistole vorhanden sein, gibt es natürlich auch Spraydosen, wobei hier die Qualität nochmals verschlechtert wird, weil hier die Farbe sehr dünn ist und ein gescheiter Farbauftrag sehr schwierig ist.

So das ist eine Möglichkeit, die Deinen vermutlich einfachen Mitteln gerecht wird, aber absolut nicht zu empfehlen ist, weil die Arbeit in keinem Verhältnis zur Qualität steht. :headshk:

Mein Tipp zum letzten, zahl das Geld, laß es machen dann hast Du wircklich schöne Felgen. Wenn Du es selber machen willst, dann laß die Dinger Strhlen, am besten mit Glasperlen und Lackier sie nach eigenem Wunsch, bzw. polier sie...., aber das ist ja wircklich zu Hauf vorne schon Beschrieben.

Sollte das nun immer noch keine Antwort auf Deine Frage sein, auch wenn es keine Antwort laut Deinen Vorstellungen ist, dann muß ich wohl mal wieder zu Schule, denn dann bin ich wohl der deutschen Sprache und Schrift nicht mehr mächtig, oder wir sprechen unterschiedliche Sprachen. :eek: :rolleyes: :D

Nichts für ungut, ich hoffe, ich konnte etwas Helligkeit ins Dunkel bringen. :p

Michael

Entschuldige, aber ich habe es so geschrieben, daß Du es selber machen sollst, es kommt aber ganz klar auf Deine Möglichkeiten drauf an. Wenn Du willst, nimm feines Schmirgelpapier und schleife es von Hand ab, oder Du hast ne Sandstrahlpistole, dann machst Du halt dieses usw. Das mußt Du schon selber tun.
    Ich habe im Anhang Dir nur den Tipp gegeben, daß für einen annehmbaren Preis Du sogar alles machen lassen kannst.

Dann habe ich gesagt, fang doch mal an, weil einige Fagen erledigen sich von selbst, andere stellen sich beim arbeiten.
    Somit nochmal kurz, Farbe muß runter, entscheide Dich wie, Tipps gab es genug.
    Neue Farbe muß drauf, entscheide Dich für eine und lackiere die Dinger. Hohl die Farbe bei einem Lackierer und der wird Dich speziel auf diese Farbe genaustens einweisen. (Manch einer nimmt dazu sogar einen Pinselund streicht die Felgen). Auch das ist Deine Entscheidung und wurde ausführlich diskutiert.

Wenn Du nun abbeizen willst, dann frage doch geziehlt, ob der eine oder andere mit diesem oder jenem Abbeizer Erfahrung hat, aber auch hier wirst Du im Fachhandel mit Sicherheit sehr gut beraten. Ich würde allerdings immer noch Glasperlenstrahlen bevorzugen.

Michael

@ Joy

Ich weiß zwar nicht, was Du genau höhren willst, aber ich will mal zusammenfassen:

Die alte Farbe muß runter. Beliebte Methode ist Sandstrahlen, besser ist Glasperlenstrahlen weil die Oberfläche nicht so stark beansprucht wird. Weiter geht auch abbeizen oder schleifen. Wichtig ist, daß die Oberfläche nachher schön glatt und sauber ist.

Dann grundieren mit der Grundierfarbe / dem Haftgrund die/der auch mit Deiner Wunschfarbe harmoniert.

Dann mit Deiner Wunschfarbe lackieren, fertig. :eek:

Oder Du nimmst eine andere Beschichtung vor bzw. pollierst die Dinger, aber dazu steht genug Lektüre genau in diesem Treat, so denke ich.

Alles hängt natürlich auch von Deinem Geldbeutel und Deinen Fähigkeiten/Möglichkeiten ab. Ich hoffe, glaube aber nicht, daß ich Dir helfen konnte, denn das wurde ja alles schon vorher geschrieben.
    Ob Du mit einem Kilo oder 10 Kilo Strahlsand brauchst, wird Dir keiner sagen können, weil der Zustand Deiner Felgen schon eine große Rolle hier spielt.

Fang doch einfach mal an und rede mit einer Lackierwerkstatt, die können Dich da sicherlich bestens beraten und für 120-160 Euro maqchen die sogar alles und Du hast keine Arbeit, bzw. sollte nach 1 Jahr die Farbe nicht heben, gibts ja die Garantie. :D

Michael

Es gibt natürlich auch eine zweite Möglichkeit. Es gibt eine Halterung, um den unteren Knochen nach hinten am Hilfsrahmen zu befestigen. Es gab Minis, bei denen war das so. Wenn Du am Getriebe die Aufnahme für vorne gegen die für hinten tauschst und den entsprechenden Knochen nimmst, brauchst Du den vorderen nicht mehr. Du mußt im Hilfrahmen halt noch ein Loch bohren, um den Knochen zu befestigen. :cool:
    Ich bin hingegangen und habe beide Halterungen miteinander verschweißt, so daß ich ab diesem Jahr dann Knochen nach vorne und nach hinten habe. Dazu habe ich bei einer Halterung eine Bohrung abgesägt und dann haben die Platten aneinander gepaßt. Die Platten sitzten nämlich nicht an der gleichen Stelle am Getriebe.
    Leider habe ich es versäumt Bilder zu machen und ich komme die nächsten 14 Tage auch nicht an meinen Mini ran, um die Bilder zu machen. :headshk:

Wenn ich das nächste Mal zum Schrauben fahre, werde ich aber Fotos machen und reinstellen.

Michael

Mein Schlosser ist dran gekommen und hat oben noch eine zusätzliche Naht gezogen. Hebt seit zwei Jahren problemlos. Aber war ne mords Fummelei. :scream:
    Eventuel hilft es, den oberen Knochen auch zu lösen, den Vergaser zu demontieren bzw. mind. den Ansaugtrichter, dann den Motor gegen die Spritzwand zu drücken, dann gibt die Ölwanne etwas mehr Platz. Ob sich der Aufwand rentiert, würde ich beim Schweißen entscheiden. Bei mir gings so.

Ich habe den Mini übrigends mit kaputten Gummis gekauft und auf der Heimfahrt muß es dann an einer Ampel passiert sein. Plötzlich war da ein quitschen/zwitschern beim Anfahren und als ich dann die Gummis zu Hause wechseln wollte, ist mir beim Losschrauben plötzlich das Teil entgegengekommen.

Michael

Zitat von Morphium

aber woran liegt das nu ? die nipple sind frei, das hab ich ausprobiert...

Dann wird es wohl daran liegen, daß das alte Fett schon sehr alt und verharzt ist. Was ab und zu noch helfen kann, ist die ganze Sache zu entlasten und dann mit der Fettpresse solange zu probieren, bis diese richtig gut abdichtet. Mit Glück kriegst Du dann was rein. Ich drücke den Schlauch immer auf den Nippel und nehme das ganze dann etwas unter Zug, dann macht Nippel und Adapter meistens gut dicht und es klappt.
    Du kannst auch den Nippel nochmal ausbauen und das Fett, an das Du rankommstmittels Lappen und Schraubendreher (Vosicht keine Kratzer machen) rausholen. Dann frisches Fett rein. Das ganze wöchentlich wiederholen, in der Hoffnung, daß das frische Fett, das verharzte langsam wieder aufweicht.
    Sollte alles nicht helfen, heißt es alles zu zerlegen und zu reinigen und wieder zusammen zu bauen. Ist aber ein haufen Arbeit.

Viel Erfolg
    Michael

Der lieber alle 3000-5000 km schmiert, als solche Probleme zu bekommen. :eek:

Also das Gestänge kannst Du Dir locker selber bauen. Ja und das Verdeck paßt Dir dann ein Sattler an. Ein Verdeck von einem anderen Cabrio paßt zu 99.9% nicht!! Auch nicht vom gleichen Hersteller, weil jeder Umbau seine Eigenheiten und andere Maße hat (War ja keine Serienfertigung). :headshk:
    Ich habe für mein Cabrio mal beim heimischen Sattler angefragt, der meinte so ca. 1200 Euro müßten reichen. Wenn Du willst, kann ich Dir mal Detailfotos von meinem Cabrio mailen, bräuchte halt Deine Emailadresse. Die können aber nur als Anregung dienen, denn meins ist nen L&H und somit etwas anders aufgebaut. :D

Michael :D

Zitat von roobster

... am Knopf des Heizungsreglers drehen ... sicher? läßt sich nich ganz reindrücken und auch nicht drehen!

Dann stimmt was nicht. Einfach mal den Zug und das Ventil sowie das Betätigungselement überprüfen. Vielleicht durch Unwissenheit den Regler verbogen (wegen dieser Arretierung)?

Michael

PS: In der Bedienungsanleitung steht das alles ja genau beschrieben.

Mache Dir bitte keine Gedanken über Deine Ströme einer zu großen Batterie bzw. großen Lichtmaschine. Das macht sich in einem satten Kurzschluß bemerkbar, aber nicht bei einem Anlasser. Nimm einfach mal die Formel I=U/R.
    Nimmst Du die volle Batteriespannung von 12,6 V und einem Widerstand des Anlassers von ca. 0,3 Ohm, dann kommt ein Strom von 42 A zu fließen. Da ist es ganz egal, wie groß die Batterie ist, wenn sie voll ist kommt immer 42 A raus. Die AH sagt nur was über die Kapazität aus. Einfach (ohne Verluste und Eigenverbrauch usw.) dargestellt, kann man sagen, nimmst Du eine 45 AH Batterie, kann sie 1 h lang 45 A liefern oder 45 h 1 A oder 22,5 h 2A usw. Verhält sich mit dem Laden genau so (auch wieder einfach betrachtet).

Ich tippe immer noch auf einen Defekt im Anlasser, wie ihn z.B. HOT beschrieben hat, oder auf die Wegfahrsperre. Dazu hast Du aber schon genug anregungen bekommen.

Michael

Also den Falz entfernen und zuschweißen würde ich wie Metroholics mache. 5cm wegflexen und zuschweißen. Aber bitte darauf achten, daß alle drei Bleche miteinander verschweißt werden.
    Wenn Du anschließend die Stoßstange wieder montierst (da gibt es extra Gummiteile um sie ohne Falz zu befestigen), ist das sogar eine gute Sache. Der Falz ist ja immer ein zum rosten verurteilte Stelle, weil drei Bleche gepunktet aufeinander treffen und die kleine Spalte immer ein Kapilarwirkung haben und feucht sind. Das Problem hast Du damit gelöst.
    Über die geschmacklichen Auswirkungen möchte ich mich hier nicht auslassen.

Michael

Wenn die Innenbeleuchtung auch nicht geht, ist die fliegende Sicherung hinterm Luftfilter defekt.
    Oder Warnblinklichtschalter mehrmals aus und einschalten. der unterbricht den Blinkerkreis und verbindet ihn halt beim ausschalten nicht mehr immer.

Michael

Um eines mal klar zu sagen. Der Besitzer hat keine Ahnunng. Ein Mini hat kein Getriebeöl. Das Motoröl versorgt das Getriebe mit. Und genau das ist auch das Problem. Hier hört es sich an, als ob das Getriebe, dank der falschen Ölauswahl, wohl einen Schaden hat. :headshk:
    Wie der Schaden aussieht, ist per Ferndiagnose nicht so einfach zu sagen. Am besten mal nen Minierfahrenen Schrauber mitnehmen, der sich das anhört.
    Bei einer Getriebereparatur kommen leicht mal über 1000 Euro zusammen.
    Hier http://www.minidevils.de findest Du eine Kaufberatung und ließ Dir mal wenigstens zum Teil den Öltreaddurch, dann weißt Du wovon ich rede.

Michael

PS : Das Fahrwerk ist so, das macht ja gerade den Mini zu dem was er ist. Allerdings kann es bei diesem Mini so extrem sein, daß die Gummifedern gewechselt werden sollten. Dazu mußt du schauen, ob er schon am anschlag aufsitzt, soll heißen er fast keinen Federweg mehr hat. (Ist aber bezahlbar und mirt fummelei auch selbst machbar) soll heißen, daß braucht den Kauf nicht negativ beeinflussen. :D

@ paparudi
    Also die 13,8 V sind voll korrekt. Allerdings müssen die auch bei der Batterie ankommen, damit diese geladen werden. Am besten mal messen.

Zum Anlasserproblem:
    Es soll es ja geben, daß auch ein neuer Anlasser mal den Geist aufgibt. Rein theoretisch hast Du darauf doch Garantie.
    Da Deine Spannung etwas zusammenbricht, wenn Du starten möchtest, verbraucht der Anlasser ja strom. Eventuel steht er aber so bescheuert, daß er kein Anzugsmoment aufbringen kann und somit den Motor nicht starten kann. Da helfen oft die bekannten Hammerschläge (verspiel damit aber bitten Deine Garantieansprüche nicht).
    Du kannst aber auch mal den Schlüssel umdrehen, als ob Du starten willst, den zweiten Gang einlegen, und einer schiebt mal kräftig von hinten (ausgekuppelt). Dadurch wird der Anlasser etwas gedreht und vielleicht tut er dann wieder, bis er wieder so blöd stehen bleibt.
    Aber VORSICHT :eek: , sollte der Anlasser plötzlich tun, macht der Mini ganz schöne Sätze nach vorne. Nichts über den Haufen fahren. :D

Also ich tippe auf einen defekten Anlasser.

Michael