Beiträge von biz

Wagen hochbocken, auf vorne und hinten auf Stellböcke stellen. Darauf achten, daß die voderen Böcke an stabilen Punkten (nicht am Hilfsrahmen) sitzen. Ich bevorzuge die Ecke, wo Bodenblech und A-Säule und Spritzwand zusammen kommen.
    Dann Oberer und untere Knochen lösen, Schalthebel mit Hals lösen, Auspuff lösen. Dann Hilfsrahmen mit einem Rangierwagenheber und Brett, welches über den gesamten Hilfsrahmen geht leicht anheben.
    Die beiden Domschrauben rausschrauben und die hintere Hilfsrahmengummis losschrauben. Dann kannst Du mit dem Wagenheber vorsichtig den Hilfsrahmen ablassen. Bitte acht darauf, daß der Auspuff/Krümmer und der Schalthals immer genug Spiel haben, nicht daß da was abknickt.
    Jetzt das enkgetriebe vom Fußraum losschrauben und die Schraube an der Lenkung lösen. Bei dieser Schraube empfiehlt sich tage vorher schon eine gute Behandlung mit Rostlösenden Schmierstoffen, denn die Verzahnung lost sich nur Wiederwillig.

Michael

Da das Licht so geht, können es nur die Türkontakte sein.
    Die sind ziemlich oben hinterm Gummi versteckt, oberhalb dem Türband.
    Kannste mit nem Kreuzschraubendreher rausschrauben. Hinten sollte dann ein Kabel hängen (hier wird Masse geschaltet). Putze die richtig und nimm Kontaktspray, danach sollte es wieder tun. Kannst das Kabel auch mal gegen Masse halten, dann sollte es auch funktionieren, sonst ist es doch was anderes.

Michael :D

Ich habe heute Abend doch noch Zeit gefunden.
    Das Amaturenbrett ist drinn. War noch ne ganz schöne Schinderei, die Lüftungsstutzen anpassen, da das alles ja nun einen anderen Winkel hat und weiter weg ist. Hat dann doch länger gedauert, als ich gedacht habe.
    Bild 7 zeigt die Haltewinkel am Tacho und auf der Beifahrerseite Bild 8 zeigt da fertig eingebaute Brett von der Fahrertür und Bild 9 spricht für sich selbst.

Das nur als Anregung.

Viel Spaß beim eigenen Eigenbau. :D :cool:

Ich hoffe die Bilder werden bald freigeschaltet.

Michael

Auch ich bin im Winter nicht faul und will mein Cabrio verschönern. Also habe ich mich auch an den Eignebau eines Amaturenbrettes gemacht. Als Basismaterial habe ich ich Wasserfestverleimtes Sperrholz (ich glaube das ist dan Birke) in der Stärke 6,5 mm gekauft. Das ganze zwischen unterer und oberer Abdeckung angepaßt.
    Ich habe hier mit Karton und dann normalem Sperrholz (weil weicher und leichter zu bearbeiten) eine Schablone gebaut.
    Die orginale Tachoeinheit sollte mit der Orginalhalterung (aber ohne Blende) im Mini verbleiben. Die Schwierigkeit hier war die andere Schräge zum neuen Amaturenbrett, also habe ich da ein großes Loch reingesägt, damit der Tachoblock nicht stört. Diese Einheit wird durch ein zweites Teil, welche ich schräg abgehobelt habe verkleidet. Die beiden Teile werden dann verschraubt und verleimt. anschließend verspachtelt und mit Kunstleder überzogen. Die große Frage war hier, welchen Kleber soll man verwenden. Nach langem hin und her entschied ich mich für klassischen Pattex. Das war jeider nicht die richtige entscheidung. Beim Auftragen mit dem Zahnspachtel ist man nie so genau, daß es nicht mal einen Bollen gibt und der überträgt sich durch das Leder (siehe Fotos links neben Luftdüse). Die bessere Wahl wäre hier doch der Sprühkleber gewesen. Nun gut jetzt schaue ich mal, wie der Kleber sich über die heiße Jahreszeit verhält. Zur Not wird nächsten Winter das din wieder ausgebaut, das Leder abgezogen, nachgeschliffen und frischbespannt.
    Ich hänge mal ein paar Fotos an, dann könnt ihr euch ja ein Bild machen.

Bild 1 und 2 Zeigen die Schablone und die Tachoverkleidung

Michael

Zitat von Mini-Martin

Lass dir doch eine nach deinem Geshmack beziehen, sollte auch nicht soo teuer werden!

Martin

Gute Idee!! :D :cool:

Also falls Du Interesse hast, weißt Du ja, wo eine graue Abdeckung rumliegt.

Michael ;)

Du hast zwar schon viele Tipps bekommen, die irgendwie funktionieren. Ich mache es aber etwas anders und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Scheibe raus: Innenspiegel wegschrauben. Einer setzt sich rein und drückt mit den Füßen die Scheibe vorsichtig raus. Von draußen wird die Scheibe vión einer zweiten Person in Empfang genommen und aufgepaßt, daß sie nicht so stark verspannt.

Einbau: Dichtung mit schwarzem Dichtmittel auf die Karosserie aufsetzten, dann unten Scheibe reinstellen und vorsichtig zum Fahrzeug hinlegen, dabei die Dichtung mit nem Werkzeug nach vorne holen (natürlich auch hier Dichtmittel dazwischen). Auf beiden Seiten natürlich gleichzeitig. Die oberen Echen sind etwas fummelei.
    Der Keder wird dann mit dem Kederwerkzeug eingezogen.

Für die gesamten Arbeiten sollte man zu zweit sein. Als Schmiermittel empfehle ich Weichspüler, der Schäumt bei regen nicht so wie Seife.

Michael

Zitat von Mr. Grease

... also mein Haus und Hoflackiermeister (der im Nebenberuf
    auch noch Bademeister ist :D :D :D ) würde zuerst grundieren
    und dann lackieren ....

Habe ich nicht anders geschrieben. Du meinst wohl erst grundieren, dann verspachteln. Das wäre dann wirklich besser.

Michael

Zitat von berti

biz
    Hallo Michael,
    habe leider keinen Conrad Katalog.
    Kannst du mir die Artikelnummer (2-60 Ah) bitte hier reinstellen.

Hoffentlich denkt niemand, daß ich an Conrad was verdiene. Aber ich stell die Nummer mal rein # 25 00 01-55.

Zitat von berti

Steht bei Dir im Katalog auch, daß das Ladergerät auch bei wartungsfreien Batterien anwendbar ist ?

Nee, steht nichts drin, ist aber kein Problem, da wartungsfrei ja nur das wasserverdunsten verhindert, damit nichts aufgefüllt werden muß, ansonsten aber gleiche Eigenschaften wie ein normaler Bleiakku hat. Zudem bleibt das Gerät mit 13,8 V ganz knapp unter der Spannung, bei der die Bleiakkus so richtig zu gasen anfangen, somit dürften keine Probleme auftauchen.

Michael

Zitat von berti

Danke für die schnellen Antworten.

biz
    Hast du mir den passenden Link zu Conrad ?
    Habe gerade auf den Seiten gestöbert aber das Teil leider nicht gefunden.

Ne, ich habe im Standartkatalog nachgeschauut. Das Gerät heißt Automatik-Bleiakku-Steckerladegerät.

Zitat von berti

Ach nochwas: An was siehst Du, daß das Teil nur bis 30 Amp. reicht?
    Bin elektrisch vollkommen unbedarft. Kann ich mir das mit Volt, Watt oder sonst was selbst ausrechnen ?

Ah heißt Ampeerestunden und zeigt die Kapazität an. Auf jedem Bleiakku steht drauf, wieviel Ah der Akku hat.
    Steht z.B. 40 Ah drauf, heiß das, der Akku kann 1 Stunde lang 40 Ampeere liefern, oder 2 Stunden 20 A usw. Gilt auch zum Laden, soll heißen 40 Stunden mit 1 A, dann ist er voll. (Ist natürlich nur ne Faustregel und eine ganz einfache Erklärung, aber ich denke das reicht für verstehen.)

Michael

Na was willst Du höhren?

Die Scheibe muß raus, Reparaturblechgröße übertragen dann defektes Blech raustrennen, neues einpassen, veschweißen, verspachteln, grundieren, lackieren und Hohlraumkonservierung von innen vornehmen, Scheibe einbauen und fertig.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du unter dem Blech noch mehr rostfras finden, der noch mehr Reparaturbleche erfordert.
    Aber mache es bitte gleich richtig, nicht nur das Loch zubraten, denn der Arbeitsaufwnd ist erheblich und immer der gleiche. Deshalb sollte das gemachte auch länger halten, als über den nächsten Winter. Das Blech ist ja nicht teuer.

Michael

Das gerät ist sehr zu empfehlen. Eine Batterie damit laden geht nicht, aber eine geladene Batterie überwintern klappt prima. Hierbei ist es auch gar nicht nötig die Batterie auszubauen. Wir benutzen das sogar gewerblich bei Maschinen, die nur monatlich oder weniger angelassen werden (z.B. Rasentraktoren und Traktoren, Minibagger usw.) und seit dem gibt es keine Startschwierigkeiten mehr. :D
    Das Gerät gibt es übrigends auch bei Conrad gestaffelt nach Batteriekapazität gestaffelt in den Preisen 12,50 (1-30 Ah) 19,95 (2-60 Ah) und 29,95 (5-150 Ah). Funktioniert übrigends auch mit 6 V Akkus.Aber das nur nebenbei.

Michael

PS: Ich habe noch mal nachgeschaut, das Louisgerät ist das gleiche wie bei Conrad 1-30 Ah (Eine Motorradbatterie hat in der Regel nicht mehr als 30 Ah). Da die Minibatterie aber 40 Ah hat, sollte man auch das entsprechennde Gerät kaufen. Also bitte bei Louis nachfragen, ob auch das größere Gerät zu beschaffen ist.