Beiträge von biz

    Zitat von mini35

    bisher galt immer die info > tank vollmachen bis zum rand, um der rostbildung im tank vorzusorgen. was stimmt denn nun? :rolleyes:

    gruß frank (hat einen vollen tank in der garage...)

    Das ist soweit richtig, wenn der Mini Überwintert werden soll. Steht er länger, dann raus mit dem Sprit, der Verklebt die ganze Einspritzanlage, vor allem die Düsen und lagert sich in verschiedenen Bestandteilen im Tank ab. Also Einspritzanlage nicht vergessen zu entlehren und am Besten auch gleich zu reinigen.
    Bei der Inbetriebnahme ist es allerdings dann Wahrscheinlich, das verschiedenen Dichtungen und Membrane ausgetrocknet sind und somit nicht mehr funktionieren, also dann austauschen wenn nötig.
    Für Rostschutz im Tank kann man sorgen, indem man ihn ausbaut, mit etwas Öl füllt und komplett ausschwenkt.
    Eine neue Hohlraumkonservierung würde ich auf jeden Fall vorschlagen. Ebenso eine Konservierung des Lackes (z. B. Hartwachs). Roststellen sollten natürlich keine vorhanden sein, wenn doch dann richtig entfernen. es reicht nich nur mal schnell zu entrosten und dann Grundierung drauf, es muß auch Lack drauf, sonst rostet es wieder.
    Bremsen u. Reifen siehe innouwe. Ich bevorzuge alte reifen.
    Beim Motoröl würde ich Dir empfehlen einen Wechssel zu machen und vor der Inbetriebnahme wieder einen kalten wechsel. Das "Standöl kann billiges sein und braucht auch kein 20W50 sein, aber Mineralisch, bzw. die Art, die immer drinn ist. (Bitte keine Öldiskusion anfangen, ich würde es so machen!). In jeden Zylinder ca. 5-10 ml Öl reinkippen und dann ohne Zündkerzen im 4. Gang den Mini hin und herschieben, damit es verteilt wird.
    Kühlflüssigkeit kann so bleiben, wenn richtige Mischung Froschschutz(=Rostschutz) drin ist.
    Alle Gummis mit Pflegemittel behandeln und ebenfalls konservieren.
    Teppiche und sonstige Verkleidung, in der sich Feuchtigkeit halten kann würde ich ausbauen und trocken einlagern (Darauf achten, daß Mäuse das nicht als unterschlupf mißbrtauchen).
    Batterie muß auf jeden Fall raus und sollte voll geladen trocken und kühl gelagert werden. Um diese am "Leben" zu halten, gibt es bei Conrad ein kleines Gerät, welches die Batterie immer etwas mit Strom versorgt. Damit sollte sie auch nach 3-4 Jahren noch in Ordnung sein, sonst einfach mal über einen anderen Verwendungszweck nachdenken und bei der Inbetriebna´hme eine neue kaufen.
    So mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Viel Erfolg

    Michael

    Aufgrund Deiner Beschreibung muß es am Schalter liegen. Die einzige zweite Möglichkeit sind die Steckkontakte. Diese mal, reinigen, dann sollte es wohl tun. Schließlich tuts ja auch, wenn Du die Kabel zusammenhälst. Einen Schaltplan findest Du unter http://www.minidevils.de. (Ich hoffe es ist der richtige)

    Michael

    Also irgendetwas da draufkleben wäre mir zu unsicher, schließlich hat der Mini serienmäßig genug undichte Stellen. Ich weiß zwar nicht, wie groß die Löcher sind, aber im Autozubehörladen gibt er z.B. verchromte Blinstopfen, die allerdings geschraubt werden wollen. Die sind wirklich dicht. Schöner sieht es auf jeden Fall aus, wenn Du es zuschweißt und frisch lackierst. Den Himmel mußt Du auf jeden Fall runter machen, sonst wird das nichts gescheites.

    Michael

    Bitte sei jetzt nicht beleidigt, aber da Ihr nur die Verteilerkappe gewechselt und den Vergaser gereinigt und Du der Meinung bist, daß die Zündung neu gemacht ist, behaupte ich nun, daß Ihr nicht besonders viel Erfahrung in Sachen Auto.
    Deshalb würde ich Euch empfehlen hier im Forum nach jemandem zu suchen, der Euch vor Ort beraten kann. Ich befürchte, aufgrund Deiner Antworten, daß der Vergaser durch die Reinigung doch sehr verstellt ist, die Zündung absolut nicht mehr stimmt. Wenn Ihr die Zündung wirklich komplett neu macht, den Vergaser in die Grundeinstellung bringt, wird der Kleine bestimmt wieder gut anspringen. Aber nur mit morgen versuchen wir den neue Zündkabel, übermorgen mal ein paar Zündkerzen usw. Ich glaube da werdet Ihr noch lange suchen und irgendwann so über den Mini fluchen, daß er verkauft wird und das wäre wirklich schade. Wie sich das alles so liest, hat Dein Mini die größten Probleme aufgrund mangelnder Wartung. Also macht es komplett und richtig, dann wird das schon.
    Nichts für ungut, daß ist nur ein Tipp und bitte deswegen sich blos nicht persönlich angegriffen fühlen, das wäre gar nicht in meinem Sinne.
    Nochmals guten Rutsch.

    Michael

    Also bei Deiner Beschreibung tendiere ich auch auf eine schlechte Zündung, denn wenn die Kerzen naß sind, kommt ja Sprit an (hoffentlich nicht zu viel).
    Mit den Zündkabeln, ist sicherlich keine schlechte Idee.
    Welche Zündkontakte habt Ihr gewechselt? War es nur die Verteilerkappe, oder auch der Finger (sollte immer mit gewechselt werden) oder auch der Unterbrecher? Habt Ihr beim Unterbrecher auch den Filz richtig eingelegt und geölt (Sonst verstellt sich sehr schnell die Zündung)?? Habt Ihr dem Kleinen auch neue Kerzen gegönnt?
    Du siehst, dassind zwar zig Teile, die man tauschen sollte, kosten aber alle nicht die Welt und ersparen unheimlich Ärger, wenn man es regelmäßig macht.
    Aber nichts desto trotz überprüft mal die Einstellung vom Choke bzw. dessen Funktion. Bei den Temperaturen braucht der Motor einfach ein fetteres Gemisch, damit er überhaupt anspringen kann.

    Weiterhin viel Erfolg und nen guten Rutsch.
    Michael

    Habt Ihr das auch schon überprüft?

    Wird die Schwimmerkammer im Vergaser richtig befüllt?

    Ist der Vergaser wieder korrekt eingestellt?

    Zündfunke an jeder Kerze vorhanden und stark (vielleicht Zündspule defekt)?

    Gab es vorher irgendwelche komische/s Geräusche/Verhalten, die auf eine defekte Zylinderkopfdichtung bzw. defekte Ventile hinweisen? Kompression überprüfen.

    Läuft er rund, wenn er dann läuft, wie sieht dann das Kerzenbild aus?

    Wie sieht die Kerze nach den ewigen Startversuchen aus?

    Habt Ihr die Zündung mit gezogenem Unterdruckschlauch eingestellt?

    Was ist eigentlich passiert, daß er nicht mehr anspringt?

    Was genau habt ihr bei der Zündanlage neu gemacht?

    Ich denke wenn Ihr das beantwortet, kommen wir der Sache bestimmt näher.

    Michael

    Habt Ihr erst denVergaser gereinigt, Zündung neu gemacht usw. und dann ist er nicht mehr angesprungen oder habt ihr das gemacht, weil er nicht mehr angesprungen ist??
    Beimm ersten würde ich mal alles überprüfen, was ihr gemacht habt, beim zweiten würde ich mal schauen, ob die mechanische Benzinpumpe noch richtig pumpt. Kenne einen Fall mit ähnlichen Symtomen, da war es nach sehr langem suchen die Pumpe.

    Viel Erfolg
    Michael

    Ich will Dich nicht entteuschen, aber so war es zumindest letztes Jahr, es gibt nur noch zwei Hersteller, die noch Minireifen (165) bauen. Das ist Yokohama und Falken. Übrigends braucht der Mini normalerweise 165/60 R12. Da kannste kein 165/70R12 drauf machen, da schimpft nicht nur der TÜV. :rolleyes:

    Michael

    Also ich würde Dir auf jeden Fall ebenfalls zu einem Vergase raten. Da kannste alles selber machen (mit der richtigen Ahnung natürlich). Nun ob es ein 1300 oder ein 1000 ersein soll, da scheiden sich die Gemüter.
    DEr 1000er ist robuster, der 1300er hat mehr Power. Aber dazu findest Du mit der Suchfunktion genug lesestoff für Stunden. Ebenso achte auf den Karosseriezustand. Bitte Auch Suchfunktion benutzten und nach Kaufberatung suchen ich glaube bei Mini-devils oder ähnlich, da gibt es eine gute Kaufberatung.
    Jetzt in eigener Sache, ein Arbeitskollege meines Schwagers will einen Mini los werden. Genaueres kann ich aber erfragen. Nur ich sitzte in Bad Dürrheim im Schwarzwald und wo sitzt Du(wegen mal kurz anschauen und so).

    Michael

    Wenn Du Deinen Mini unbedingt loswerden willst, dann verkaufe ihn doch. :scream:
    Die 'MacGyver-Methode' funktioniert nur im Fernsehen. Das einzige was Du so erreichst, ist ein Kabelbrand, welcher das ganze Auto kosten kann. Eine stärkere Sicherung hat übrigends den gleichen Efekt :madgo:
    In der Realität hat es immer einen Grund, daß eine Sicherung durchbrennt. :D
    Was ist also zu tun. Die erste Maßnahme ist, eine neue Sicherung einzulegen, hält sie, war am durchbrennen wohl die Alterung, durchgebranntes Leuchtmittel oder Feuchtigkeit, die durch den Kurzschluß verdampft ist schuld. Somit kein weiteres Problem.
    Brennt aber die Sicherung auch wieder sofort durch, liegt ein Kurzschluß vor der gesucht werden muß. Mit einem Ohmmeter und einem Schaltplan und etwas elektrotechnischem Verständnis findet sich der Fehler dann alsbald.
    Ich will Dir auch mögliche Fehlerursachen nenne, die im Vorfeld kontrolliert werden können.
    Überall wo das Kabel durch die Karosserie geführt wird sollte ein Gummi als Durchführung vorhanden sein, sonst wird das Kabel hier durchgescheuert. Die Stecker vorne am Kühlergrill nehmen gerne Feuchtigkeit auf und führen zu Fehlern. Auch in diesem Bereich gibt es hier und da durchgescheuerte Kabel. Eine durchgebrannte Birne kann auch schon mal einen Kurzschluß verursachen, wenn der abgebrannte Glühfaden ungeschickt runnterfällt. Ebenso kann der Lichtschalter durch den anfallenden abbrand beim schalten zu Kurzschlüssen führen. Solltest Du etwas verändert haben (z.B. Zusatzscheinwerfer montiert), kann das ebenfalls zur Überlastung und zum durchbrennen der Sicherung führen, wobei es hier einige Zeit dauert, bis die Sicherung durchbrennt.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein, auf jeden Fall viel Erfolg und schöne Weihnachten.

    Michael

    Sollte ich zu teuer sein, macht mir doch einfach mal ein Angebot. Der Endtopf paßt übrigends auf den Serien Auspuff vom 1000er. Den muß man an der richtigen Stelle einfach abflexen. Eine Bescheinigung für den Tüv habe ich dabei, er muß auch nicht eingetragen werden.

    Michael :rolleyes: :D