@ Jan Cooper
Du wolltest eine Antwort auf Dein Shell Öl und hast sie doch eigendlich bekommen, ließ den Öltreat. Ach so hast Du ja . Scheinbar aber nicht richtig, denn Deine Antwort steht da drin. Ich will sie gerne kurz zusammenfassen:Ob speziel das Shellöl oder sonstiges von ESSO oder Aral ,kipp es rein und schaue was passiert.
Definitiv ist modernes Synthetiköl für andere Ansprüche geschaffen worden als mineralische Öle. Ob es aber auch mit den Anforderungen von Getriebeschmierung klarkommt, ich weiß es nicht!! Gut es steht drauf, also wirds gut gehen oder auch nicht? Ich weiß es nicht. Selbst wenn das Getriebe kaputt geht, wer weiß ob es am Öl lag?? Niemand !! Auch nicht wenn Du nachschaust!!!
Also rein damit!!
Aber bitte jammere nicht, wenn der kleine nach 10 000 KM tropft wie nen Kieslaster und Du auf 1000 KM 1L nachkippen mußt, denn die Umstellung von mineralisch hat mein Passat vor 15 Jahren mir so gedankt und vor 12Jahren mein GSI ebenso. Wieder Mineralisch rein und dicht waren sie fast.
Also bitte nicht so persönlich nehmen, aber Deine Frage kann noch niemand definitiv beantworten, es sind nur Meinungen, wie das ganze Öltreat auch und Du must schon selber herausfinden, wem Du mehr glaubst.
Wobei Du auch 15W40 mineralisch reinkippen kannst, wenn es nur wegen den kurzen Strecken ist. Wobei ich Dir dann doch empfehle den Bus zu nehmen, denn kein Motor mag nur kurze Strecken egal welches Baujahr, egal welches Öl drin ist.
Genug gelabert, es bringt sowieso keinen weiter!!
Michael