Zum Thema TÜV möchte ich noch kurz was anmerken.
Als ich meinen "Kleinen" zugelegt habe hatte er gerade eine Vollabnahme hinter sich. Man sollte meinen alles sei i. O. Dem war aber nicht so.
Bei der Probefahrt lenkte er nicht so richtig. Nach einem Telefonat mit meinem Minikollegen (30 jährige Erfahrung) kaufte ich ihn dennoch und führ ganz vorsichtig nach Hause.
Dann die Bestandsaufnahme: Lenkgetriebe lose, vordere und hintere Hilfsrahmengummis abgerissen und noch einige "kleinigkeiten". So sollte ein Mini eigendlich keine Vollabnahme bestehen, hat er aber.
Fazit: TÜV sagt gar nichts.
Mein Tipp:
Nimm wie schon gesagt die Kaufberatung zur Hand, schaue Dir einige Minis an und Du hast schnell einen Überblick über das Preis/Leistungsverhältnis. Gut ist auch ein erfahrener Minifreund.
Solltest Du keinerlei Schraubererfahrung und Fähigkeiten besitzen würde ich Dir vom Mini sogar abraten. Allerdings ist mit Handwerklichem Geschick fast jeder Mini wieder auf die Beine zu stellen.
In sachen Rost würde ich auf jeden Fall die Türen von unten Begutachten (Falzrost). Dann am Türschweller mal kräftig mit den Händen zwischen innen und außen drücken. Sollte es knirschen ist der Innenschweller durch. Dann vorne und hinten den Teppisch anheben und den ganzen Boden untersuchen.
Beim Motor würde ich auf Geräusche wie Klackern oder sonstige metallische Geräusche achten. Beim starten achte mal auf die Öldrucklampe. Geht sie schnell aus? Wenn der Motor warm ist, ihn vorsichtig abwürgen und wieder Öldrucklamoe beobachten. Wenn sie sofort angeht, kannst Du davon ausgehen, daß die Lager fertig sind. Kontrolliere das Vergaseröl.
Kontrolliere die Schmiernippel vorne und hinten. Sind sie von hartem oder gar von keinem Fett umgeben, ist der Mini schlecht gewartet.
Wackel mal an jedem Rad kräftig, es sollte nichts klackern/wackeln.
Das von Dir angesprochen Fahrverhalten zeugt von einer kompletten Verstellung von Zündung und Vergaser.
Normale Eigenschaften sind gutes Durchzugverhalten im unteren Drehzahlbereich. Ab ca. 4500 U/min geht er nicht mehr so willig (ändert sich mit K&N Filter und anderer Düsennadel).
Nachdieseln beweist die schlechte Einstellung.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du einen guten findest.
Michael