Also, ich muß da wohl noch was ergänzen.
Ich habe den Mini seit letztem Jahr und solange hat er auch das Problem. Der Kühler wurde von mir letztes Jahr getauscht (allerding gegen einen gebrauchten, den ich noch rumliegen hatte) weil der orginale leicht undicht war. Somit habe ich auch das Kühlmittel gewechselt, allerdings vergessen, den Heizungskühler zu spühlen. Thermostat wurde bei der Aktion überprüft. Habe mir mitlerweile ein 74°C Thermostat beschafft (der Mini fährt nur im Sommer), aber noch nicht eingebaut.
Zwischenzeitlich wurde die Zündung neu gemacht, ein K&N Filter mit Nadel eingebaut, somit Zündung und Vergaser neu eingestellt. Motor lief letztes Jahr laut Kerzenbild mehr mager. Habe das mit der neuen Einstellung geändert, und er läuft viel besser und ist laut Kerzenbild gut eingestellt.
Aber all diese Sachen haben keinen Einfluß auf die Wassertemperatur gehabt. Meine Temperaturanzeige sagt mir immer bei 30°C Außentemperatur.
Fahre ich gemütlich zwischen 80 - 100 KM/H liegt die Anzeige bei 1/4 über kalt. Erhöhe ich die Geschwindigkeit auf 100 - 120 KM/H zeigt die Anzeige 1/2.
Geht es dann noch kräftig Bergauf, klettert die Anzeige auf 3/4 über Kalt und verharrt dort. Und dann drücke ich auch das Wasser raus.
Fahre ich gemütlich den Berg hinauf, klettert die Temperatur nicht über 1/2.
Ich finde das Temperaturverhalten eigentlich nicht außergewöhnlich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Seid Ihr immer noch der Meinung ich brauche kein Ausgleichsbehälter?? 
Ich werde als nächsten Schritt auf jeden Fall das andere Thermostat einbauen und den Kühlkreislauf komplett spülen, da das Zeug richtig braun ist. Hatte im Herbst ja den Heizungskühler vergessen.
Michael