Beiträge von biz

    Geht in Ordnung so. Muß jeder selber wissen. Eines sollte man hierbei aber noch bedenken:

    Der Ölkreislauf ist wie folgt:
    Öl wird in der Ölwanne angesaugt, dann kommt die Pumpe und dann die ganzen feien Kanäle im Motor und dann erst der Filter. Die ganzen verunreinugungen habe sich in der Ölwanne konzentriert und werden beim ersten Starten erst mal durch die Ölpumpe(ist sehr empfindlich beim Mini aus obrigem Grund) und dann durch den Motor gejagt. Somit habe ich den ganzen Dreck zwar gelöst aber auch gut verteilt. Beim Ablassen wird garantiert nicht alles rauskommen.
    Genausowenig wird beim "kalten Wechsel" alles rauskommen, aber vieles wird mit rausgeschwemmt und der Rest durch das neue Öl gut verdünnt. Und nach 5 000 KM kommt schon der neue Wechsel. Das halten die Öle schon aus.
    Deine Entscheidung wird Dir keiner abnehmen. Es wird Dir beim Motorschaden auch kein Motor einen Vorwurf machen und sagen hättest Du .. dann wäre ich noch ganz.


    Michael

    Das mit den Zündkerzen wird gemacht, damit das neue Öl erst verteilt wird (mit Hilfe des Anlassers) bevor der Wagen anspringt. Das vermindert den Verschleiß. Muß man aber auch nicht machen.

    @ Miniwilli

    So ins Detail wollte ich eigendlich nicht. Du hast prinzipiell schon Recht mit der Aussage. Die 63 PS und somit der Druck auf die Lager entfalten sich im Standgas aber auch nicht voll.

    Meine Aussag sollte dahin führen, daß ich mit dem Orgeln ein schonendes Ölverteilen wünsche. Laß ich die Zündkerzen drin, habe ich kaum noch einen Schonefekt, da der Motor ja unter Kompression gedreht wird. Ist zwar immer noch ein wenig besser als Ihn im Standgas laufen zu lassen.
    Die Frage stellt sich dann nur, ob der geringe Erfolg die Mehrarbeit rechtfertigt.

    Deshalb meine ich, einfach Zündkerzen raus und ich habe das maximal Mögliche getan.

    Michael

    Ich habe für mein Cabrio auch mal nach nem neuen Verdeck gefragt.

    Bei L+H bei Frankfurt (da kommt mein Cabrio her) wurden mir ca. 1500 Euro genannt, wobei das Verdeck speziel auf das Fahrzeug zugeschnitten wird. (Ist übrigens bei jedem Sattler so)
    Bei R+R (in Bayern) wurden mir 1900 Euro genannt.

    Dann habe ich mein Verdeck zur Reparatur nach Villingen-Schwenningen OT Weilersbach zur Firma Kny Planen + Zelte gebracht.
    Die haben mir 3 neue Fenster eingebaut und 3 Risse geflickt, ohne daß man von Außen was sieht (auser einer zusätzlichen Naht). Hatte eigendlich keine Hoffnung, daß das möglich ist und habe gerade mal 165 Euro bezahlt, wobei das Material für die Fenster das teuerste war (pro Fenster 40 Euro).

    Da habe ich in der Werke gesehen, wie die gerade einem Käfer eine neue Haut verpaßt haben. Somit habe ich auch hier mal nach nem Preis gefragt. Sie meintem bei dem kleinen Verdeck müßten so ca. 1200 - 1500 Euro reichen. Verdecke machen die immer nach Aufwand.

    Michael

    @ Miniator

    Da muß ich Dir leicht widersprechen. Zum "Durchorgeln" sollten die Zündkerzen herausgenommen werden, sonst hast Du den vollen Kompressionsdruck auf den Lagern und den gleichen Efekt, als würdeset Du den Motor nach dem Ölwechsel normal starten.
    Also wäre nach Deinen Angaben es einfach nur mehr Arbeit ohne Nutzen.

    Ölwechsel mit kaltem oder warmen Motorda wurde alles gesagt. Der Eine findet dies besser, der Andere das. Es gibt für alle Varianten ein für und wider.
    Ich bevorzuge die "kalte " Variante, werde aber in Zukunft das mit der Warmluft machen. Ich finde die Idee toll.

    Wie Du schon gesagt hast ist der regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen mal das allerwichtigste.

    thimo

    Nicht über die Unwissenheit der Werkstätten ärgern, schließlich hat selbst Rover in den Bedienungsanleitungen Teilsynthetisches Öl 10W40 oder so, mit einem Wechelintervall von 10 tKM. Also woher soll eine normale Werke wissen, daß das net so gut ist?
    Übrigens, der Ölablaßstopfen ist unterm Motor. auf der Beifahrerseite zeigt er zum Vorderrad. Unbedingt eine neu Kupfedichtung besorgen. Isr leider auch eine spezielle, die nicht jeder hat. Am besten bei gängingen Händlern bestellen. Und noch ganz wichtig !!!!! Die Ablaßschraube unbedingt mit Drehmoment (ich glaub max. 17 NM) vorsichtig anziehen, den das Getriebegehäuse ist aus Alu!!


    Michael

    Na Na, nicht so wüste Worte.

    Aber das mit der defekten Zündspule ist gar nicht so weit her geholt. Das Ding könnte Deine Probleme auch verursachen, wenn ich so darüber nachdenke.

    Zu den Punkten, ich wollte Dir nur sagen, daß vermutlich irgendeine Kleinigkeit übersehen wurde, da es mit dem Strom eigendlich nicht so wild ist.

    Natürlich könnte eine defekte Zündspule einen Kurzschluß verursachen und zu Deinem Fänomen führen.
    Was hälst Du denn davon den Kleinen mal jemandem anderen zu zeigen, denn 6 Augen sehen mehr als 4. Manchmal hilft einem ja auch der Zufall. Ein KFZ Elektriker wäre für Dich der richtige Ansprechpartner.
    Irgendwie sollte der Mini ja wieder zuverlässig werden, denn der Kleine ist besser als sein Ruf.

    Michael

    Hallo,

    kleine Elektrolehrstunde also nicht unbedingt Minispezifisch.

    Eine Batterie wird mit ca. 13,8 V optimal geladen. Lichtmaschinen liefern meist sogar 14,5 V. Mehr sollte es aber auch nicht sein, da sonst die Batterie sehr stark gast.

    Eine Lima ist ein Motor, der über einen Riemen angetrieben wird und somit Spannung und Strom erzeugt. Dies tut er bei einer Nenndrehzahl von 3000 U/min mit Nennspannung und Nennstrom.
    Wird die Drehzahl kleiner nimmt auch Strom und Spannung ab. Das kompensiert wiederum der Regler, damit immer die wünschenswerte 13,8 V anliegen. Zwangsläufig, da die Spannung konstant bleibt, muß der Strom bei niedrigen Drehzahl also geringer sein.
    Da bei Eilmsen das aber anders herum ist liegt eine techn. Störung des Systemes vor.
    z.B.

    1.
    Bei Belastung der Lima (viele Verbraucher ein) wird diese gebremst. Rutscht der Keilriemen, so fällt die Drehzahl der Lima ab und es gibt zuwenig Strom und dann auch zu wenig Spannung. Einen rutschenden Keilriemen höhrt man nicht immer.

    2.
    Auch die Lima aus dem Fiesta hat ne macke. Ober der Regler.

    3.
    Schlechte kontakte an Masse und Pluskabel zur Batterie.
    (siehe altes Treat)

    4.
    Kabelbruch bzw. kurzschluß. Beim Kabelbruch wird durch vibrationen der Stromfluß unterbrochen.
    Beim Kurzschluß aufgrund einer durchgescheurten Isolation kann die Bodspannung stark einbrechen und die Batterie entladen werden, ohne daß eine Sicherung anspricht. Vor allem das Hauptkabel unterm Boden ist da ein Kandidat, da komplet ohne Sicherung verlegt.
    Da gibt es im Motorraum eine Stelle wo es durch ein Blech verlegt ist. Wenn da der Schutzgummi weg ist, bruzelt das ganz nett.

    Es können aber auch Kabel sein, nach einer Sicherung, wenn der Kurzschluß immer nur sehr kurz und durch Lack nicht Niederohmisch ist, somit der Strom begrenz wird, löst auch hier keine Sicherung aus.

    5.
    Kontaktproblem an den Steckern der Lima, wurde schon angesprochen.

    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen

    Michael

    Leider habe ich noch keine detaillierte Infos von Euch.

    Also was mache ich, wenn in der Staubmanschette Kugeln liegen?

    Könnte es auch sein, daß Kugeln ins Getriebe verschwunden sind??

    Bitte um Antworten !!

    Michael

    Der Gummibalg hat sich gar nicht gelöst.
    Das ganze ist mir am Freitag passiert. Irgendwie hat mich das aber beschäftigt, deshalb auch die Frage. Ich hatte irgendwie etwas mit Kugeln im Hinterkopf.
    Soll ich die Staubmanschette mal losmachen und nachschauen, ob da was drin liegt??
    Wenn ja, was mach ich wenn tatsächlich was drin ist??

    Michael

    Hallo Leute,

    mir ist ein kleines Malleur passiert.
    Ich habe meine rechten oberen Achsschenkelbolzen nachgestellt. Als ich wieder alles zusammenmontieren wollte, merkte ich, daß etwas nicht zusammenpaßt.
    Diagnose: die Antriebswelle ist aus dem Getriebe gerutscht.

    Ich habe vesucht sie wieder reinzuschieben, was aber nicht so einfach war. Also Gang rein und die Welle hin und her gedreht, bis sie dann reinflutschte.

    Jetzt meine Frage: Kann da irgend etwas passiert sein??
    Können da irgendwelche Kugeln runtergefallen sein? Wie kann ich überprüfen, ob noch alles in Ordnung ist?

    Oder mache ich mir umsonst Gedanken??

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Michael
    :confused: :confused: :confused:

    Nur so zur Info.

    Nicht nur der Mini hat mit dem Wischer Probleme, wobei diese wirklich sehr einfach zu beheben sind.

    Auch ganz moderne Autos wie Golf oder Oktavia haben das Problem. Alle 2-3 Jahre ist das Gestänge oxidiert und klemmt so, das eine Schnecke schneller über die Scheibe läuft, als der Wischer. Nur hier ist es viel aufwendiger das Gestänge zu demontieren und wieder gängig zu machen. (Leider privat und im Geschäftswagen schon mehr als einmal erlebt)

    Michael

    Ich hatte das auch. Ich spürte das Knacken im Gaspedal unter undefinierbaren Umständen. Zu höhren war es von vorne links.

    Die Ursache war, daß vom vorderen Knochen die Halterung am Hilfsrahmen auseinander gebrochen war. Das merkte ich aber erst, nachdem ich den Knochen demontiert habe.

    Viel Erfolg

    Michael

    Ich denke auch, daß jeder selbst wissen muß, was er seinem Mini zumuten will.
    Fakt ist die Sonderstellung aufgrund des Getriebes und somit bedarf das auch einer Sonderbehandlung. (wer es noch nicht glesen hat, sollte es unbedingt tun: DAS ÖLTREAT).

    Wer das optimale will, macht im Herbst einen wechsel, um die Verunreinigung mit abzulassen und nach den 6 monaten Standzeit wieder einen Wechsel ohne Motorstart, um das feuchte Öl los zu werden. Dann auch mit Filter. Das Winteröl (mineralisch)darf sehr billig sein und ruhig etwas dünner, damit es im Frühjahr besser rauskommt. Gefahren wird der Mini mit dem Öl ja nicht. Nur ohne Zündkerzen durchorgel, damit das Öl überall hinkommt und nicht nur in der Ölwanne ruht. Etwas Öl in die Zylinder und der Motor ist top konserviert.
    Im Frühjahr dann unbedingt 20W50 Mineralisch rein und den Motor wieder ohne Zündkerzen orgeln lassen.
    Das wäre das beste, aber kein muß.
    Auch der "alte Mann" macht das so und ich halt auch.

    Es gibt keine richtigen Beweise, daß der Motor und das Getriebe deswegen länger halten. Es wird auch kein Motor sagen, hättest Du mich richtig konserviert, wäre ich nicht kaputt gegangen. Aber schaden tut es garantiert nicht.

    So ich klinke mich aus der Diskusion jetzt aus, denn es ist alles gesagt, was zu diesem Thema zu sagen ist und meine Erklärung heir ist bereits die dritte mit gleicher Aussage.

    Michael

    @ cooper16

    Das durchdrehen ohne Zündkerzen soll den Verschleiß minimieren. Da das gesamte Öl ja weg ist, braucht die Ölpumpe eine gewisse Zeit, um den gesamten Motor mit dem frischen Öl zu versorgen. Ohne Zündkerzen gibt es keine Kompression und der Motor kann nicht anspringen. Somit werden alle Lager entlastet und beim "orgeln" wird der Motor ohne Druck erst mit Öl versorgt, bevor er anspringt.
    Also das Starten ohne Zündkerzen bis Ölkontrolleuchte ausgeht, dann Zündkerzen rein und Motor laufen lassen ist nicht ganz unsinnig. Muß aber nicht sein, muß letztendlich jeder selber wissen.

    Gruß
    Michael

    Das mit dem Kat ist wirklich nicht ohne..

    Hab ich mir noch keine richtigen gedanken gemacht, schließlich habe ich einen Vergaser.

    Der Kat geht aber erst kaputt, wenn eine Spritansammlung stattgefunden hat und diese unkontrolliert im Kat explodiert. Da die Kerzen ja draußen sind und der Motor sich dreht, gehe ich davon aus, daß die Einspritzanlage dem Motor Kraftstoff zuführt, der Sprit nicht verbrannt wird und somit in den Kat laufen kann.

    Was ist denn in diesem Fall einfach bei der Benzinpumpe den Stecker ziehen, dann dürfte kein Sprit mehr gefördert werden und das Problem ergibt sich nicht mehr.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob danach die ganze Einspritzanlage bzw. das Steuergerät spinnt. Dazu habe ich leider keine Antwort, weil keine Erfahrung (meiner ist halt ein Vergaser).

    Gruß
    Michael

    Da will ich mich mal einschalten.

    Das beste für den Mini ist der Ölwechsel vor dem Stillegen mit warmen Motor. Hierzu wird ein billiges dünnes Öl eingefüllt, der Motor ohne Zündkerzen starten, bis der Öldruck aufgebaut ist.

    Nach dem Winterschlaf das "Winteröl" kalt ablassen.
    Als Tipp:
    Mini hinten links hochbocken, damit der Ölablaß die tiefste Stelle ist. Dann ruhig mal ne halbe Stunde austropfen lassen. Jetzt Filter nicht vergessen!!!

    Dann das gute 20W50 einfüllen und wieder ohne Zündkerze starten.

    So nun zu Eurer Frage:

    Laßt das Öl auf jeden Fall kalt ab vor der Inbetriebnahme. Solltet Ihr den Motor so starten, wird das "schlechte" Öl durch den ganzen Motor getrieben und der ganze abgesunkene und angesammelte Dreck muß durch die Ölpumpe. Ihr wißt ja, beim Mini kommt im Ölkreislauf erst die Ölpumpe, und dann der Ölfilter.
    Ist halt nicht so doll.

    Gruß
    Michael