Beiträge von biz

Dann sieht das natürlich anders aus.

Aber es hilft nichts, Du mußt systematisch vorgehen, sonst bekommst Du das nicht in den Griff.

Da bei überbrückter Batterie der Kleine anspringt, kannst Du den Anlasser eigentlich ausschließen.

Also mal die Masseverbindungen im Motorraum und Kofferraum losmachen, begutachten und nach Reinigung der Kontaktflächen wieder einbauen (sofern in Ordnung). Am besten etwas Kontaktfett oder Spray dazwischen, damit nicht wieder gleich alles oxidiert.

Wenn ohne Befund, würde ich Dir empfehlen, z. B. beim Boschdienst einfach mal die Batterie (Batteriesäuredichte ) zu messen und zwar in jeder Zelle. Dann weißt Du ob die Batterie vielleicht doch wieder kaputt ist.
    Da Du schon in der Werke bist, würde ich dann auch die Lima fachmännisch durchchecken lassen, sowie die Ladeströme messen lassen. Dann müßte der Fehler eigendlich schon eingegrenzt sein.

Ist natürlich sehr schwierig, da der Fehler nicht immer vorhanden ist, aber mit Hilfe der Säuredichte kannst Du eine defekte Batterie ausschließen usw.

Viel Erfolg

Michael

Schade,

aber das hatte ich befürchtet.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist nach langer Fahrt der Motor nicht mehr angesprungen. Hier mußt Du diferenzeieren:

Ist die Batteriespannung zusammengebrochen? Sprich, sind alle Kontrolleuchten ausgegangen beim Startversuch, dann ist es die leere Batterie.

Hat sich aber einfach der Anlasser und somit der Motor nicht gedreht, und die Kontrolleuchten sind beim Startbersuch nicht dunkler bzw. aus gegangen, dann hat wohl der Anlasser eine Macke, bzw. die Stromversorgung zum Anlasser funktioniert nicht richtig und hat Kontaktprobleme.

Hat sich der Anlasser gedreht, aber der Motor nicht, hat der Magnetschalter ne Macke.

Beim nächsten Mal drauf achten.

Ich tippe auf einen defekten Anlasser .

Gruß Michael

Klar muß man diese Messung nicht machen, schließlich muß man beim Strom auch aufpassen, ruckzuck kann das Meßgerät sich verabschieden, da die großen Ströme meist nicht abgesichert sind.

Was ich mit der Messung erklären möchte, ist etwas Verständnis für die extreme Belastung der Batterie im Winter darzustellen. Man glaubt kaum, wie wenig Strom manchmal für die Batterie übrig bleibt. Deshalb auch an der Batterie messen.
    Die Lichtmaschine mag locker 10 A bei 13,8 V bringen, d.h. aber noch lange nicht, daß das bis zur Batterie kommt. Gerade beim Mini mit den diversen Kontaktproblemen und langen Stromwegen, kann es schon mal sein, daß selbst ohne Verbraucher an der Batterie nur noch 12,6 V ankommen und dann läd sie halt nimmer.

Auch im Bezug auf Batterien muß ich sagen, daß die Qualität die letzten Jahre nicht besser wurde. Es kommt immer öffters vor, daß selbst neue Batterien schlagartig kaum noch Ladestrom aufehmen, obwohl die richtige Spannung anliegt, somit in der Garantiefrist schon kaputt sind.

Aber jetzt genug gelabert. Ich drücke Dir die Daumen, daß es wirklich nur ein schlechter Kontakt war und der Fehler jetzt durch Zufall behoben wurde.

Michael

Am besten nimmst Du ein Stromzangenmeßgerät. Das brauchst du nur um den Plusleiter zu legen, einschalten fertig. Auf der Zange müßte ein Pfeil sein, der weg vom Pluspol zeigen muß und ach ja, das Meßgerät muß auf Gleichstrom stehen.

Hast Du nur ein normales Meßgerät, müßtest Du den Pluspol abklemmen und das Meßgerät dazwischeschalten. Würde ich Dir aber nicht empfehlen, da diese Meßgeräte meist nur 10-20 A vertragen und Du den Kleinen so nicht starten kannst, da der Anlasser manchmal mehr Strom braucht.

Hast Du kein passendes Meßgerät, frage doch mal bei einem Elektriker oder einem Minifahrer in Deiner Nähe, der Dir vielleicht aushelfen kann. Das messen funktioniert sowieso besser zu zweit zwecks starten, gas geben usw.
    Auch den KFZ Mechaniker müßte Dir weiter helfen können. Das Meßgerät sollte schon 50 A vertragen.

Gruß
    Michael

Schade, daß Dein Problem nicht gelöst ist.

Ich will das ganze mal von der Elektrotechnik her betrachten.

Regler wurde überprüft. Ist OK.

Du sagst Spannung ist Ok, d.h. Du hast bei laufendem Motor an der Batterie ca. 13,8 V (+/- 0,3 V) gemessen.

Jetzt wäre es interessant, den Strom und die Richtung zu messen.
    Das geht aber durch den hohen Startstrom am besten mit einer Meßzange. Du brauchst dann noch nicht einmal ein Kabel abklemmen und kannst schön die Stromrichtung und die Stromstärke bei jedem Betriebszustand beobachten. Dazu wäre es gut wenn Dir jemand hilft.
    Kurz gesagt, wenn Du keine Verbraucher eingeschaltet hast, sollte Deine Batterie nach dem Starten mit ca. 10 A geladen werden bei ca. 2000 U/min - 3000 U/min.
    Wenn Du das Licht einschaltest und dann noch die Heckscheibenheizung plus das Heizungsgebläse, wird der Strom zur Batterie gegen 0 A gehen.

Solltest Du hier was anderes messen, überprüfe das Masseband am Knochen im Motorraum und die Masse im Kofferraum von der Batterie. Am besten mal losschrauben und auch die Kontaktflächen reinigen.
    Bitte überprüfe auch mal die Keilriemenspannung, nicht jeder rutschende Keilriemen quitscht.

Mir stellt sich noch die Frage, wurde die neue Batterie mal richtig voll geladen? Wie Du oben siehst, wenn Du nur 20 minuten fährst und dann noch mit Licht und Gebläse usw. wird die Batterie nicht mehr geladen. Das schafft die kleine Lima einfach nicht. Wenn dann die neue Batterie nicht ganz voll war, kommt es schnell zu Deiner Erfahrung, obwohl alles in Ordnung ist. Das soll aber auch nicht heißen, daß die neue Batterie nicht auch schon wieder kaputt ist.

Sollte das alles nicht helfen, würde ich die Lima mal von nem KFZ Elektriker richtig überprüfen lassen.

Michael

Also,

hier kommt mein Vorschlag.

Am Samstag, den 24.01.04 gegen 19:30 Uhr im Sternen in Kirchen-Hausen können wir uns zum lockeren Stammtisch treffen.

Wenn Ihr einverstanden seid, meldet Euch bitte kurz. Am besten per Mail. Bitte gebt mir auch die Personenzahl durch. Ich werde dann einen Tisch unter dem Namen Ministammtisch bestellen. Wäre ja blöd, wenn 12 Leute kommen und wir nur Platz für 6 hätten oder?

Bin gespannt, wieviele mitmachen.

Bis dann.

Michael

Bei den gemessenen Spannungen handelt es sich um normale Werte, die ein gasen der Batterie fast nicht zulassen.
    Die Entlüftung der Autobatterien geschieht in der Regel über die Schraubdeckel.
    Da Deine Werte ja OK sind, könnte ich mir vorstellen, daß der Flüssigkeitsstand etwas über max. war und durch den heißen Sommer durch die Entlüftung austreten konnte (hohe Außentemperatur somit dehnt sich die Flüssigkeit aus).
    Ich würde das Batteriefach und die Batterie gründlich reinigen und den angegriffenen Lack ausbessern, damit kein Rost entsteht. Das ganze in regelmäßigen Abständen kontrollieren und abwarten, ob das nochmal passiert.

Als kleinen Tipp noch: Destiliertes Batteriewasser nur im Sommer bis zum Max. Strich auffüllen. Im Winter etwas darunter bleiben.

Gruß
    Michael

@ Eilmsen

Bei einem defekten Regler kann es auch zu hohen Spannungen führen. Ich hatte mal 15,8 V Bordspannung bei einem andern Fahrzeug (nicht Mini), da war auch nur der Regler defekt. Einen anderen Grund für zu hohe Bordspannung fällt mir spontan nicht ein.

@ MiniGP

Der Regler ist da, wo auch die Kohlenbürsten in der Lima sind.
    Bei mir muß ein Deckel abgeschraubt werden, dann kommt man zur Wartung an die Kohlen und auch an den Regler.
    Du kannst mal bei http://www.minimotorsport.de reinschauen, die haben da tolle Explosionszeichnungen. Ich denke da wirst Du den Regler schon finden. Wenn nicht, kann h Dir was aus meiner Reparaturanleitung rauskopieren, aber das wird dann diese Woche kaum noch was, weil ich das nur im Geschäft mailfähig machen kann.

Gruß
    Michael

Auch in diesem Fall würde ich auf eine schlechte Masseverbindung tippen.
    Bei ca. 2000 U/Min sollte die Batterie mind. 13,8 V bekommen, sonst wird die Batterie nie voll.
    Zum Thema Voltmeter, da würde ich einfach mal eine Vergleichsmessung mit nem Meßgerät machen, dann weißt Du, ob es ein Schätzeisen oder eine brauchbare Anzeige ist.
    Das abfallen der Spannung während der Fahrt bestätigt meine obrige Annahme. Da bei höherer Drehzahl der Strom der Lima größer wird, erhöht sich automatisch auch der Übergangswiderstand der schlechten Masseverbindung, da die Spannung an der Lima ja gleichbleibend ist. Somit fallt an der schlechten verbindung eine höhere Spannung ab und da das zum Bordnetz in Reihe ist, Fällt sie Bordspannung gegen 12 V.
    Also Masseverbindung im Kofferraum und am Knochen überprüfen.
    D.H. auch kontakte nach oxidation überprüfen.
    Weiter würde ich auch mal das Kabel unterm Boden mal richtig unter die Lupe nehmen, könnte ja auch eine Schwachstelle sein.

Gruß
    Michael

Also eine kaputte Lima kann rein theoretisch einen Verbraucher darstellen, ist mir bis jetzt aber noch nicht bekannt, daß es das mal gab. Aber das soll ja nichts heißen.
    Da ja alle Sicherungen draußen waren und die 250 mA immer noch fließen würde ich das Batteriekabel zum Motor mal richtig unter die Lupe nehmen, ob es irgendwelche Scheuerstellen aufweist.
    Ich möchte Dich nochmal darauf aufmerksam machen, daß wenn die Masseverbindung im Kofferraum bzw. am Motor keinen richtigen Kontakt haben, ein Laden der Batterie ebenfalls nicht möglich ist, obwohl die Lima in Ornung ist.
    Ich empfehle Dir auch noch eine Mesung direkt an der Lima. Wenn an der Lima und an der Batterie die gleiche Spannung anliegt (bei laufendem Moto, logisch), und die Spannung irgendwo bei 12 V liegt, dann würde ich auch auf eine defekte Lima tippen, denn eine intakte Lima bringt um die 14 V.
    Dann dürfte aber eigendlich die Kontrolleuchte fast nicht ausgehen.
    :) :) :)
    Gruß
    Michael

Also vom PC aus einen einfachen Tipp geben, ich glaube das wird nichts.
    Das Relais können wir ja ausschalten.
    Dann wollen wir uns mal den Kabeln zuwenden. Deine Annahme ist nicht ganz verkehrt. Es können auch irgendwelche schlecht oder lose Kabelverbindungen sein.
    Leider kann ich mit den Kabelfarben nicht sehr viel anfangen.
    Ich habe drei Schaltpläne (verschiedenenster Baujahre) durchgewühlt und komme eigendlich immer auf den gleichen Nenner.

Das eine Kabel müßte hellgrün/braun sein, dann gehört es zum Blinklicht.
    Das Schwarz/weiße hat was mit dem Fernlicht zu tun.
    Soweit, so gut. Das hilft Dir aber nicht wirklich weiter und hier hört meine Hilfe auch schon auf. Was nun wie zusammengehört, das mußt Du selber herausfinden. Am besten lädst Du Dir einen Schaltplan aus dem Netz herunter und fängst an das Kabel zu verfolgen, damit Du nachher weißt, wo Du im Schaltplan bist. Dann findest Du sicherlich auch bald die passende Buchse, wo das Kabel rein soll.

Ist das alles zu kompliziert, so mußt Du jemanden Suchen, der sich damit auskennt.
    Hier die Internetadressen, wo es Schaltpläne gibt (glaube ich :( http://www.minidevils.de oder http://www.minimotorsport.de oder http://www.mini-net.de.
    Auf irgendeiner dieser Seiten habe ich mir eine komplette Bedienungsanleitung heruntergeladen mit Schaltplan.
    Solltest Du nichts passendes finden, kann ich Dir auch einen Schaltplan Faxen bzw. mailen. Das würde aber vor Mittwoch nichts werden, weil ich weder Fax noch Scanner habe.

Also viel Erfolg bei der Suche

Michael

Also einen Ruhestrom von 250 mA finde ich schon ganz schön hoch.

Man bedenke, daß somit in 4h 1 Ah verbraucht wäre, was wiederum bedeutet, daß in 160h 40 Ah weg sind. Das entspricht in etwa 7 Tage. Somit ist Deine Batterie nach rund 7 Tage razeputz leer. Das ist wohl kaum normal oder?

Ich denke, da mußt Du nochmal ran, Du hast irgendeine Sicherung vergessen. Mache am besten eine nach der andern raus und lasse sie draußen, bis alle draußen sind.
    Denke auch an die fliegenden hinterm Luftfilter.
    Da bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube bei den neueren gibt es auch beim Armaturenbrett Sicherungen.

Zum Thema Ladespannung will ich dir noch sagen, normal sind ca. 14 V (+/- 0,3V sind OK) bei laufendem Motor (Kontrollampe muß aus sein) gemessen an der Batterie.

Bei 12,5 V erst mal wie erwähnt die Masseverbindungen checken.
    Ebenso mal den Keilriemen überprüfen, ob der noch gut gespannt ist, denn bei einer leeren Batterie sprich voll belasteten Lichtmaschine kann einen Motor im Standgas schon mal abwürgen, aber dazu muß der Keilriemen in Ordnung sein.

Nur nicht aufgeben.

Michael