Hallo Guten Morgen,
jetzt nach 500Km habe ich heite das Öl gewechselt, es ist wirklich krass der unterschied der Farbe, es ist dunkelbraun, fast schon schwarz, und auch an der Mutter am Magneten waren Eisen Späne, meint ihr dass es dann wirklich die syncronringe sind oder? auch durch die krasse verfärbung? oder ist das immer so nach einer motorüberholung?
Die gänge gehen eig jetzt unterm fahren immer problemlos rein, ohne knirschen, nur beim Stand gehts noch schwer.
Lg und danke für alles
Patrick
Ja das ist so. Du schleifst ja die Synchronkörper ab und dabei entstehen ganz natürlich Metallspäne. Genau deswegen habe ich darauf hingewiesen, schließlich saugt die Ölpumpe das an und dann kommt erst der Filter und den Dreck fest zu halten. Da der Abrieb sehr fein ist hält sich der Verschleiß der Ölpumpe aber dann doch einigermaßen in Grenzen. Und das wird auch im Stand nochmal deutlich besser. Solange der Verschleiß so groß ist, würde ich das Öl samt Filter in sehr kurzen Abständen erneuern um den Dreck raus zu bekommen. Du wirst vermutlich beim 3. Wechsel merken, daß das Öl sauberer bleibt und Du auch im Stand besser schalten kannst, dann kannst Du den Wechselintervall dann langsam vergrößern.