Beiträge von biz

    Welches Gewinde ist denn bei den Hochleistungskühlern da unten nun drin? Bei mir ist da ein Kunststoffstopfen drin, den ich gerne gegen Metall ersetzen möchte, das der Imbus im Kunststoff da ausgenudelt ist und ich diese Schraube gerne zum Ablass des Kühlwasser nutzen möchte.

    Wow, klasse hilfreiche Dokumentation! Danke dafür.
    Bin selbst gerade dabei mit meinem Sohn, sein erstes Auto aufzubauen (1300, Bj.91) und da kommen mir ne Menge stellen ziemlich bekannt vor.
    Da ich bislang für nur alte Alfas gemacht habe, ist an dem Mini also ne Menge „Neuland“. Da hilft so ein Bildband enorm:-)
    VG
    Jörg


    Kannst auch mal auf meiner Seite Bilder anschauen, vielleicht hilft fas auch weiter.
    Link in der Signatur.

    Bin zwar nicht der Motorenspezialist, aber ich gebe meine Denkweise einfach mal zum Besten.

    Der Motor lief und hatte Leistung? Du untersuchst die Druckverhältnisse lediglich aufgrund des vorgefundenen "Schwarzschlammes"?
    Ganz ehrlich, dann würde ich den Schwarzschlamm aus dem Getriebe entfernen und das Ding mit richtig eingestelltem Zwischenrad wieder montieren.

    Neue Kolbenringe zu montieren ohne zu hohnen, ist nicht der beste Weg. Dabei kommt genau das raus, die neuen Kolbenringe benötigen recht lange, bis sie sich auf den Zylinder passend eingearbeitet haben. Das klappt bei frisch gehöhnten Zylinder deutlich besser. Voraussetzung ist aber auch hier, das der Zylinder noch rund ist, was in den wenigsten Fällen so ist. Also sollte man den Zylinder auch wieder rundbohren und dann erst hohnen und damit sind auch Übermaßkolben am Start. So hatte es mir mein Motorenbauer erklärt. Aber das Kind liegt nun schon im Brunnen, deshalb mein Tipp, wenn das Geld und die Zeit nicht da ist, zusammenbauen und sparen, um es dann in ein oder zwei Jahren richtig zu machen.

    Der Schlamm kann ja auch schon vorher dort gewesen sein. Vielleicht wurde eine Zeit lang ein unlegiertes Öl benutzt, welches die Schwebeteile nicht halten und diese sich somit unten abgesetzt haben. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

    Es gibt absolut keine Probleme mineralisches 20 W 50 Öl zu beschaffen. Man muß es meistens halt bestellen, denn an der Tanke bekommt man es nicht mehr so einfach.
    Ich fahre seit über 10 Jahren übrigens Fucks Öl und bestelle für meine beiden dann immer einen 20 l Kanister. das passt dann auch für meine SR 500. :tongue:

    die rechte seite ist ja unversehrt, hätte diese in verbindung mit der haube und der front eingepasst, das sollte sich dann schon ausgehen dachte ich mir,

    Mein Tipp mit der Richtbank bezieht sich nicht für Anbauteile wie Kotflügel und Motorhabe, sondern darauf, daß der Hilfsrahmen nachher wieder gerade in der Karosse sitzt und auch zum hinteren Rahmen richtig sitzt.

    Wie schon gesagt, empfehle ich Dir das Fahrzeug auf eine Richtbank zu geben. Dann hat man definierte Bezugspunkte und der Hilfsrahmen ist dann nachher auch wieder gerade drin. Das Blech für die Front ist dann auch eine Kleinigkeit das wieder sauber einzubauen.
    Du kannst Dir auch Bezugspunkte suchen und dann von dort auch die Befestigungen des Hilfsrahmen hinmessen, aber das wird mit Hobbymitteln selten richtig gerade. Natürlich bekommt man durch einstellbare Bauteile den Mini dann dennoch dazu wieder gut zu fahren. Man muß halt selber die Entscheidung fällen, was man will.
    Kommt halt darauf an, was Dir die Versicherung für den Totalschaden noch gibt. Ist halt nicht ganz so einfach dann das Auto dennoch zu reparieren. War zumindest bei meinem Kollegen ein Problem, weil die Kaltverformung von hinten auch zum Totalschaden führte und das Oldtimergutachten zu alt war. Das Theater ging über ein dreiviertel Jahr, bis es Geld gab.
    Letztendlich fährt der Mini aber wieder, wenn auch nicht alle Kosten durch die Versicherung beglichen wurden.:thumbs_up: Dafür ist er hinten jetzt besser als neu. :thumbs_up:

    Wenn was zum tauschen ist, dann die Stehbolzen, aber nicht die Muttern.
    Diese werden beim anziehen aber eher gestaucht, als gedehnt. Ich kennen nur Dehnschrauben bzw. Dehnbolzen aber keine Dehnmuttern
    Wenn die Bolzen mit einem Y gekennzeichnet sind, dann würde ich diese belassen, weil sehr gutes Material.
    Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich bisher noch nie die Bolzen getauscht, das hat in den letzten 15 Jahren auch noch zu keinem Problem geführt.

    Das kann man reparieren, wird aber ohne Richtbank nichts gerades werden. Und somit wird das den Wert des Fahrzeuge überschreiten.
    So wie das aussieht hat es die Hilfsrahmenaufnahme inclusive Quertraverse komplett nach hinten geschoben. Das muss wieder Sauber nach vorne gezogen werden und ob das mit den üblichen Schrauberwerkstätten klappt, da bin ich skeptisch. Alles andere sehe ich auch als unkritisch an und recht einfach Instant zu setzen.
    Ich würde ihn wieder reparieren, aber ich kann auch recht viel selber machen.

    So ein Carport ist sogar deutlich besser geeignet, als eine Betongarage. Dort wird das Farzeug immer gut belüftet und wenn es plötzlich wärmer wird bei feuchtem Winterwetter, geht das synchron mit der Außentemperatur. Bei geschlossenen Garagen bleibt es länger kalt und sobald Du die Garage öffnest, strömt die Wärme feuchte Luft schnell in die Garage und das noch Kälte Blech kondensiert sofort.
    Bei solchen Carports ist allerdings meist der Boden nicht so hochwertig, so dass der Boden immer Feuchtigkeit abgibt. Das Liese sich aber mit einer Folie verhindern. Zudem muss man was gegen die Nagetiere, wie. Äuge und Auch Mader vorsehen. Die können sonst leicht einen Schaden verursachen. Da gibt es elektronische Helfer, die die Tiere vertreiben.
    Dem Minikauf steht das somit nicht im Wege:thumbs_up:

    Der Aufwand, ein spezielles Presswerkzeug mit der Aussparung in der Mitte zu machen, wäre deutlich zu kostenintensiv gewesen. Somit wurde der Mittelauspuff einfach ohne passende Aussparung montiert.
    Vermutlich galt damals der Mittelauspuff schon als sportlich. Genau genommen habe ich aber keine Ahnung, warum der Auspuff zur Mitte geführt wurde und nicht zur linken Seite.

    Es sind ca. 180-200km. ...

    Sportliche Länge. Aus eigener Erfahrung braucht es nicht so eine lange Strecke, vor allem, wenn das Wetter schön ist nicht. Sonst bleibt nachher gar keine Zeit unterwegs noch ein Eis zu essen.:redface:

    Das nur als Anmerkung, ihr werdet das schon richtig machen und ich werde mir das live anschauen.:thumbs_up:

    ...es gibt auf der Strecke keine Zeitmessung und Sprunghügel gibt's auch keine. Schade eigentlich ...


    Hmmm, das wäre die erst Ori, bei der der Auspuff vom Inno nicht am Boden kratzt. :rolleyes: