Beiträge von biz

Klar kann man es testen. Ich bin elektriker, da hätte ich ein Netzgerät und sonstiges passendes Equipment. Ich vermute stark, daß Du das nicht hast. Somit wird wohl das einfachste sein, das Relais auf verdacht zu tauschen, was besseres fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß
    Michael

Also zum Thema festgerostete Schraube an der Spritzwand kann ich auch ein Lied singen. Mein Vorbesitzer nahm es mit der Watung auch nicht so genau und hat alle Gummis gewechselt, bis auf den an der Spritzwand, weil da wohl mal Bremsflüssigkeit drüber gelaufen ist und somit die Schraube in der Buchse festgerostet war. Als dankeschön hat sich der untere Haltewinkel bei mir dann verabschiedet.
    :o :o :o

Aber jetzt zur Abhilfe, wie bekomme ich die schraube aus der Buchse ?? Ich wollte keine neue Halterung montieren :confused: :confused:

Ich habe mir einen großen Abzieher (Schenkellänge 10 cm) und ein 1 cm dickes Stück Flacheisen besorgt. Die passende Nuß über den Schraubenkopf gestülpt, dann den Abzieher drüber und das Flacheisen unten in die Krallen einngelegt. Dann das ganze leicht angezogen, bis alles gut sitzt (die schraube sollte mittig auf dem Flacheisen sitzen).
    Wird die Schraube noch benötigt, sollte die Mutter aufgeschraubt werden bis das Gewinde bündig ist.
    Dann vorsichtig festziehen, dabei immer den guten Sitz der ganzen Konstruktion beobachten. Irgendwann sollte sich die Schraube mit einem lauten Knall lösen. Dann die Schraube soweit als möglich mit dem Abzieher hochdrücken, Rostlösendes Kriechöl drauf und dann wieder mit sanften Hammerschlägen in die Hülse reinklopfen. Nach 2-3 solcher Durchgänge, müßte die Schraube so leich laufen, daß sie mit einem großen Schraubendreher unter vorsichtigem hebeln komplett aus der Buchse herauszuhebeln ist. :D :D :D

Selbstverstänlich erleichtert es die Arbeit, wenn man einen Tag vorher die SChraube schon mit rotlösenden Kriechöl gut eingesprüht hat. ebenso sollte das Feingewinde vom Abzieher gut geölt sein.

Bei mir hat die ganze Aktion gerade mal 30 minuten gedauert.

Viel Spaß

Michael

Ist doch besser, als die Anzeige sagt noch 1/3 drin und der Tank ist leer.
    Aber Spaß bei Seite, die Tankanzeige ist nur ein Schätzinstrument.
    Man kann sich ja drauf einstellen, bzw. das ganze mit gefahrenen Kilometern vergleichen. So kann man den Tank ziemlich leer fahren und bleibt dennoch nicht ohne Sprit liegen.

Michael

Ein KFZ-Mechaniker hat mir mal nen Tipp gegeben, wie ein Bremskraftverstärker einfach zu testen ist.
    Wenn der Motor aus ist min. 6 mal die Bremse voll durchtreten, dann bei getretener Bremse den Motor starten, gibt das Bremspedal dann nach sollte der Verstärker funktionieren.

Michael

Also das mit dem Treffen wäre bestimmt nicht schlecht.
    Zum Termin wäre unser Vorschlag es ins Jahr 2004 im Januar (z. B. das Wochenende um den 25.01.04) zu verschieben, da vor Weihnachten der Terminkallender mit diversen Weihnachtsfeiern schon ziemlich voll ist. Ich könnte mir vorstellen, daß wir und in Kirchen - Hausen im Sternen zum Kennelernen treffen. Wenn ich dann weiß, wieviel kommen, würde ich einen Tisch reservieren.
    Mal schaun, was sich daraus entwickelt, mein Kollege hat da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, denn es soll ja um den Mini gehen und nicht nur um Feste feiern.
    Zur reinen Info, mein Kollege fährt seit 1968 Mini und hat tolle Schraubererfahrung. Ich selber habe erst seit März 03 einen Mini, bin also blutiger Anfänger, habe mich aber schon länger mit dem Mini beschäftigt. Vielleicht können wir noch einen weiteren Kollegen motivieren, der ebenfalls ein Mini Vollcabrio fährt, mit zu kommen.
    Was haltet Ihr davon sich z. B. auch am Freitag Abend statt Samstag oder Sonntag so 18:00 bis 18:30 zu treffen (wäre dann der 23.01.04)

Gruß
    Michael

Ich hatte mal ne Batterie aus nem Baumarkt, die hatte ganze zwei Wochen gehalten. Kaum zu glauben aber war. So wie das mit dem Ladestrom war würde ich nicht lange experimentieren, schließlich ist es kalt draußen. wenn ich es noch richtig weiß, war die Batterie schon mal tiefentladen, was zwangsläufig eine Kapazitätsreduzierung nach sich zieht.
    Lange Rede kurzer Sinn: Garantie als umtauschen, gibt ja wieder neu Garantie.

Michael

Ich weiß zwar nicht, ob es bei jedem funktioniert und habe Ihn selber noch nicht gewechselt, aber mein Minifreund mit 30- jähriger Minierfahrung hat zu mir gesagt, ich solle zwei Simmerringe einbauen.
    Der erste normal (der hält das Öl zurück) der zweite anders herum (der hält den Dreck weg). Somit bleibt die ganze Sache viiiieeel länger dicht. Denn die kleine Staubmanschette ist wohl auch nicht das non plus ultra.
    Was für die Motoradvorderadgabel gut ist, kann für einen Mini nicht schlecht sein oder.

Michael

QUOTE]die batterie war restlos leer, trotzdem nur ein geringer ladestrom, spricht das fuer eine schlechte qualitaet/kapazitaet der batterie?[/QUOTE]
    Der geringe Ladestrom kann mehrere Gründee haben.

1. Batterie defekt

2. Schlechter Kontakt an den Polen

3. Kabel des Ladegerätes defekt

4. Ladegerät hat eine zu niedrige Spannung

5. Das Ladegerät bringt nicht mehr Strom somit normal

6. Das Ampeermeter am Ladegerät ist nicht in Ordnung

7. Batterie ist tiefentladen (Spannung unter 11 Volt im Ruhezustand)

Ich glaube das sind die wichtigsten Gründe für den "kleinen" aber schonenden Ladestrom.

Gruß
    Michael

Schrott-Peter

Danke, daß Du mich noch zu den "jüngeren" zählst.

Zu Deinem PS muß ich Dir voll Recht geben. Ich habe nur gesagt, daß 100 000 KM auch für VW Gummis viel ist. Ich würde Sie einfach früher wechsel.
    Und ich möchte nochmal betonen, daß an den Gummis wircklich am falschen Ende gespart wird. Ich habe meine Knochenhalterung auch schon festschweißen müssen. weil ich dachte der Motor sei fest und wollte an den Gummis sparen.
    Folglich habe ich da ja auch eigene Erfahrung, die ich hier einbringen möchte. Und auch im Forum liest man es immer wieder, daß da was abgerissen ist.

Wenn ich das Profil von lexe anschaue, weiß ich nicht, ob es ein guter Tipp ist zu sagen "Laß sie drin, sind von VW". So wie ich lexe verstanden habe ist da noch nicht viel Minierfahrung, somit ist das Beurteilen von guten und schlechten Gummis nicht ganz einfach.
    Das heißt im Zweifel lieber austauschen.

Das ist halt meine Meinung

Gruß Michael

Und wenn die Gummis doch nicht mehr in Ordnung waren passiert halt das. Siehe https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=11758

Ich glaube da braucht man wohl nicht lange überlegen, ob da richtig gespart wird die so "guten" VW Gummis drinn zu lassen.

Will ja niemanden angreifen, aber wir reden hier von Pfennigartikeln, die lieber zehnmal zu oft, als einmal zu spät gewechselt gehören, gerade wenn man nicht weiß wie lange sie schon drin sind.

@ lexe
    ich denke 100 000 KM ist ein wenig viel auch für VW Gummis.

Gruß Michael

@ Andreas Hohls

Zu dem Thema Sprit habe ich jetzt mal ne Frage.
    Als ich im Frühjahr meinen Mini zulegte, sagte mir der Verkäufer, ich solle Super Bleifrei tanken. Aufgrund des Baujahres war mir aber klar, daß ich einen Bleizusatz verwenden muß, da 1988 die Ventilsitze wohl noch nicht gehärtet sind.
    Jetzt lese ich, daß der 998 ccm Motor hochverdichtet ist und sogar Super plus will. Also schnell die Papiere raus und was sehe ich da, da steht 31 kW bei 5250 U/min und 986 ccm.
    Schaue ich in der Reperaturanleitung und vergleiche das Bj. 88 und die Leistung finde ich die Auskunft, daß der Motor 998 ccm hat.
    Was denn nun?? Brauche ich nun Super plus ??

Das Nachdieseln habe ich auch ab und zu. Ich habe mir angewöhnt das mit Bremse und Kupplung zu unterbinden, soll heißen Zündung aus, auf die Bremse und Kupplung kommen lassen.

Im vorraus danke für die Hilfe

Michael,
    der gerade mal keine Ahnung hat.
    :confused: :confused: :confused:

Benutze da einfach mal die Suchfunktion, denn da war kürzlich schon mal einige Diskusion in Sachen Innekotflügel. Auch in sachen Kunststoff und Alukotflügel.
    Ich bevorzuge Kunststoff, da leicher einzubauen und weniger Geräusche (ich sag nur Metall auf Metall, das ist laut).
    Ich persönlich bevorzuge als Bezugsquelle Herrm Hohls da gibt es eine sehr gute Beratung, oder aber auch minimotorsportvertreiben solche Dinger .
    Meine sind übrigends von Camlo (Hersteller).
    Wichtig ist hier auch welchen Mini man hat, da einer mit Elektrolüfter einen anderen Innenkotflügel braucht, als ein Vergasermini usw.
    Genaueres bitt über die Suchfunktion raussuchen.

Gruß
    Michael

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß ich den Vorderbau in Zukunft mit Innenkotflügeln aus Kunststoff schützen will. Mein Kollege kat damit einen Mini geschutzt und fährt diesen seit 10 Jahren nur im Winter ohne Rost. Im Sommer Mini hat er die auch verbaut. Wichtig ist hier halt die Kühlschlitze frei zu halten. Dann langt als versiegelung einfacher Hohlraumwachs, da es im Kotflügel kein Spritzwasser mehr gibt.

Gruß
    Michael

Also ich habe mit Fertan zur Rostbekämpfung sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist hier, daß einhalten der Verarbeitungsvorschriften (siehe: http://www.fertan.de ).
    Das funktioniert sogar in Hohlräumen sehr gut.
    Dann versiegele ich die behandelte Stelle mit Grundierfarbe; Lack und je nach dem wo es ist mit Hohlraumwachs oder Unterbodenschutz.

Wenn die Innenbeleuchtung auch nicht mehr geht, kann es nur die fliegende Sicherung hinterm Luftfilter sein.
    War bei mir auch mal oxidiert.

Michael

Hallo Leute,

ich habe da einen Auspuff, aber weder eine ABE oder sonst noch was. Könnte ja sein, daß irgendwer den Auspuff kennt und mir eine Kopie der ABE zusenden kann.
    Leider kann ich nicht viele Angaben zum Auspuff machen.
    Auf dem Topf ist groß 3B eingepreßt .
    Auf den Endrohren ist ein Aufkleber auf dem steht:
    3.B.
    PIACENZA
    (Italy)
    siehe auch Foto.

Wäre super wenn Ihr mir irgendwelche Infos zukommen lassen könntet. Einfach alles was es dazu zu sagen gibt.

Michael