Verdecke gibt es hier in guter Qualität zu erschwinglichem Preis sogar neu
http://www.speed-sport-cabrio.de/verdecke-zubeh…n-hammel-umbau/
Verdecke gibt es hier in guter Qualität zu erschwinglichem Preis sogar neu
http://www.speed-sport-cabrio.de/verdecke-zubeh…n-hammel-umbau/
Auf der Schwungscheibe sind 4 Markierungen im Abstand von je ca. 1 cm - wieviele ° sind das jeweils? Falls wichtig: Leichter Schwung C-AEG619.
Hilft das weiter?
die üblichen verdächtigen sind, die Unterdruckschläuche. Diese mal incl der Winkelstücke genau kontrollieren, ob da einer rissig ist und somit Falschluft zulässt. Hier haben sich Silikonschläuche 3 mm gut bewährt. Da braucht es dann auch keine Winkelstücke mehr.
Zweiter verdächtiger wäre der Temp. Sensor in der Ansaugbrücke.
Nuja...viele Minis haben 4 Zusatzfunzeln und auch ein lautstarkes Radio an Bord. Da sind insgesamt 500W Dauerleistung auf'm Weg in die Disse...äh neumodisch in den 'Club' ohne großem Aufwand erreichbar.
Hinzu kommt, daß eine Lima etwa bei 2/3 der Motornenndrehzahl auch erst die Nennleistung hat. Das kann im Stadtverkehr relativ schnell zu einer völlig entladenen Batterie führen.
Dank der Verkabelung am Mini muckt in aller Regel das Radio als ersters rum, wenn die Spannung zu arg abfällt, so dass man auch ohne Anzeigeinstrument weiß, was los ist...
Und falls man es nicht weiß, sollte man wenigstens ein Überbrückungskabel an Bord haben...
Hallo Andreas,
das ist soweit ja alles richtig, dennoch wird die Bordspannung gerne mit der Batteriespannung gleich gesetzt und das paßt in manchen Betriebsphasen nun absolut nicht. Allein darauf möchte ich hinweisen und ist mein Posting oben zu verstehen.
Oder anders gesagt, es muss kein Fehler vorliegen, wenn ich an der Lima 14,0 V messe, hinten an der Batterie nur noch 13,6 V und und am Zigarettenanzünder vielleicht nur noch 12 V.
...
Und bei allem Respekt gegenüber den vorangegangenen Beitragschreibern: bei normalem Betrieb sollte die Batteriespannung nie unter 12V fallen, da hat man 5 Paar Scheinwerfer und noch weitere große Verbraucher (Bügeleisen?) zu viel am Start.
Viel Erfolg bei der Suche!
MfG Markus
Wenn die Batteriespannung deutlich unter 12V fallen würde, dann wäre die Batterie recht stark entladen. Bei laufendem Motor würde das aber bedeuten, daß die Lima nicht funktioniert. Oder daß über viele Stunden permanen deutlich zu viel Strom (je nach Lichtmaschine > 30 -70 A) verbraucht wurde. Dann erst entläd sich nämlich eine Batterie weil die Lima zu wenig Strom liefern kann. Da eine 55 W Scheinwerferbirne in der Regel um die 55 W was knapp 5 A entspricht hat, wären das mind. 10 Scheinwerfer....
Und die müßten dann Stunden an sein, bevor die Batteriespannung sinkt, weil der größte Anteil würde ja die Lima liefern und nur der Rest kommt von der Batterie. Dennoch kann aber die Bordspannung deutlich unter 12 V sinken, da hier ja die Übergangswiderständer der dünnen Kabel und auch der Sicherungen hier reinspielen. Aber die Batteriespannung ist dann immer noch über 12 V.
Genau deshalb ist es ja nicht unerheblich, was ich mit den Instrumenten messen will. Das serienmßige Instrument hängt an der Bordspannung. Diese kann durchaus mal bei unter 12 V liegen und die Batterie hat dennoch noch die nötigen 13,8 V weil von der Lima noch etwas geliefert wird.
separater Magnetschalter...
aber VertoKupplung
Danke.
Ab wann wurde dann der mit dem angebauten Magnetschalter verbaut?
Kann mir jemand sagen, welcher Anlasser (Anlasser mit getrenntem Magnetschalter bzw. mir aufgesetztem Magnetschalter) bis wann eingebaut wurde.
Es geht mir besonders um die Zeit 1983 und 84 welcher Anlasser ist für das Baujahr der richtige beim 1000er Motor. Und nein, ich kann nicht nachschauen, weil die Antriebseinheit nicht da ist und der Ausrückhebel ist leider auch nicht dran. Die Antriebseinheit ist Original lt. Aussage.
Danke.
Welcher Draht wäre denn da der richtige um das anzuhängen? Aktuell ist es auf Grün/Weiss. Und wie hänge ich es am besten an?
Kabel bei der Lenksäule durchkappen und dazwischen hängen oder wie macht man sowas richtig?
Ich habe Dir oben erklärt, warum das Instrument es nicht besser anzeigen kann. Und Du willst nun unbedingt von der Lima die Bordspannung abgreifen. Warum?
Jetzt frag ich mal umgekehrt. Was willst Du denn messen?
Wenn Du an der Lima das Meßgerät anschließt, dann kannst Du die Spannung messen, die die Lichtmaschine produziert. Und was sagt das aus? Das die Lima in Ordnung ist. Mehr aber nicht. Das macht übrigens schon die Ladekontrolleuchte im Amaturenbrett.
Wenn Du das Meßgerät direkt an der Batterie anschließt, dann kennst Du die Battiespannung. Daraufhin kannst Du auch auf die Ladespannung Rückschlüsse ziehen und somit auf die Funktionsweise der Lichtmaschine.
Wenn Du wie normalerweise üblich am Bordnetz angeschlossen hast, dann ist das wie bei der Batterie und wenn Du einige Verbraucher hinzuschaltest, dann weiß Du durch das absinken der Spannung, daß Dein Bordnetz warum auch immer stark belastet ist. Die Lima bringt normalerweise dann aber immer noch eine Ladespannung von 13,8 V obwohl im Bordnetz nur noch 11 V herrschen.
Was ich Dir damit sagen will, ein Meßgerät muß man schon so einsetzten, wie man es benötigt und aufgrund der Anschlußart kann man die Anzeige unterschiedlich interpretieren.
Aber eines ist wichtig zu wissen, das Smith oder auch VDO Instrument, bleibt aufgrund seiner Güteklasse immer ein Schätzeisen, egal, wo Du es anschließt.
Und noch etwas, wenn man nun unbedingt an der Lima oder an der Batterie sowas anschließen will, sollte man sich immer im klaren sein, daß man keine Sicherung am Anschlußpunkt hat. Und je nachdem, wo man eine Sicherung für das Instrument und die Meßleitung einbauen kann, kann die dünne Meßleitung bei durchgescheuerter Isolierung mal ganz schnell für einen Kabelbrand sorgen.
Und wenn es ein Vergaser ist, könnte auch ein Unterbrecherkontakt im Spiel sein. Diesen mit feinem Schmirgelpapier zwischen den Kontakten durchgezogen, wirkt gerne mal richtig Wunder und die Kerzen funken wieder.
Na wenn das Spiel zu groß ist, dann klopft das immer in der Hutmutter und arbeitet sich mit der Zeit somit da raus. Beim Bremsen reißt dann irgendwann der Kugelbolzen aus der Hutmutter und das Rad klappt ein. Ist der Bolzen zu stramm, kann der Bolzen einfach abreißen. Auch hier klappt das Rad einfach ein. Zwei Ursachen die gleiche Wirkung, wenn das auf der AB bei 130 km/h passiert, ist das nicht lustig.
Jedes Meßgerät hat eine gewisse Güteklasse und somit Toleranz.
Hat das Gerät eine +/-5%ige Abweichung (gängige Güteklasse für solche Instrumente)bei Vollausschlag (meist 15 V) dann sind das schon 0,75 V, die falsch angezeigt werden können. Und bei einem Vollausschlag von 20 V wären das schon 1 V.
Dann hast du sicherlich das Bordnetz benutzt und dort die Spannung abgegriffen und keine seperate Leitung von der Lima verlegt. Durch die Belastung der dünnen Drähte vom Bordnetz fällt hier auch gerne etwas Spannung ab. Somit bist Du dann schon bei den angezeigten Werten angelangt. Auch die Kontakte beim Zündschloß haben einen Widerstand, bei dem Spannung verlohren geht.
Ein Multimeter hat übrigens je nach Preislage eine Güteklasse besser als 1-2%.
Somit alles normal.
Du kannst Meßleitungen direkt von der Lima holen eventuell über ein seperates Relais geführt, damit die Anzeige nur bei Zündung ein Funktioniert u den Widerstand des Bordnetzes zu umgehen, aber den Anzeigefehler bekommst Du halt nur mit einem hochwertigeren Messinstrument in den Griff.
Aber mit dem Wissen, kann man auch einfach den angezeigten Wert + 1 V rechnen und dann passt es ja auch wieder.
Nun die untere Feder drückt den Achsschenkelbolzen in die Führung der Hutmutter und läßt den Achsschenkel dadurch schwer beweglich erscheinen. Wenn die Feder draußen wäre würde er vielleicht noch wackeln. deshalb ohne Feder einstellen und dann mit Feder montieren, dann ist er sicher richtig eingestellt.
Bei Dir könnte es sein, daß der Bolzen zu locker sitzt.
Mannheim, ist da nicht der IDE her? Schon mal darüber nachgedacht? https://www.mini-forum.de/showthread.php…-Hobbyaufgabe-( Vielleicht gibt er ihn ja her...
Ach ja, willkommen.![]()
Schön war es. Mal wieder "alte Bekannte" getroffen. Auch als Tagesgast war es sehr schön. Hab ein bisschen Sonnenbrand auf der Nase...
Danke.
... (VS ist nicht soweit weg von mir) dann komm ich mit dem Motörle vorbei und du zeigst mir wie es geht
mach das mal.... sind ja nur 560 km
nur nächstes WE geht nicht...
aber Abends hätt ich Zeit.
Hast Du es schon mal mit einem Schlagschrauber versucht?
Es gab auch schon Fälle, das man mit Prellschlägen durch einen Hammer das lösen konnte und manch ein Konus gab erst nach meheren Tagen und immer wiederkehrender Zuwendung mit einem lauten Knall auf.
Bei manchen Fahrzeugen gibt es bestimmte Baujahrgänge, die qualitativ hochwertiger
und gefragter sind als andere. Gibt es so etwas beim Mini auch. Tendenziell würde ich nach einen der ältesten Jahrgänge von von 95-2000 suchen.
Irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank
Hmmm die älteren wären ja eher die Baujahre 59 - 83, das waren noch 10 Zöller und Vergaser.
95- 2000 sind schon Einspritzer mit Kat. Man sagt ihnen schlechte Rostvorsorge voraus. Ab 96 sogar mit Multipointeinspritzung.
Hier waren die Baujahre der 80ziger wohl deutlich besser in der Karosserieverarbeitung.
Hmm... ist denn überhaupt jemand da, wenn man so zwischen 12:00 und 13:00 als Tagesgast anreist?
Bei modernen Autos ja, aber beim Mini ist es nur 1/2 Liter!
...
Bist Du da ganz sicher.... ich meine mich zu erinnern, daß ich bei mittlerem Stand immer gut 400 ml nachfüllen muß. Werde aber beim nächsten Nachfüllen mal genau drauf achten.
@ curana
ich habe das immer etwas abgelassen. Einfach sauber auffangen und nach gefühltem halben Liter die Ölablassschraube wieder reindrehen. Es muß ja nicht alles raus. Gibt halt ein bisschen Sauerrei... ![]()
Die Bläschen gibt es übrigens nicht mehr, wenn das Öl etwas wärmer und damit dünnflüssiger.
Wieviel zu viel war es denn? Zwischen Min und Max Markierung passt ja knapp ein Liter. Somit kann man das ja abschätzen.
Beim Inno ist der Kühler normalerweise randvoll, weil er ja ein Ausdehnungsgefäß hat. Ist das Ausdehnungsgefäß denn auch leer? Bist Du sicher, daß da mal mehr Kühlerflüssigkeit drin war?
Wenn der Ausdehner auch halb gefüllt war, dann wären das etwa 0,75 l Wasser was fehlt nach Deiner Erklärung.
Ich würde das Kühlmittel korrekt befüllen, den Ölstand Absenken sofern >0,5 l zu voll und dann das Auto mindesten 30 km warmfahren und dann nochmals alles kontrollieren. Der Kühlmittelstand senkt sich aber zwangsläufig, weil der Schlauch zum Kühler ja noch entlüftet werden muß.
Oder Du bringst ihn in die Werkstatt und läßt eine Druckverlustprüfung vom Kühlsystem machen.
Und wenn ich meine eigene Erfahrung einbringe, ich hatte bei mir am Inno schon 2 x zuviel Öl drin. Beides Mal nach dem Ölwechsel. Ich habe immer knapp 5 l abgefüllt und die kipp ich dann rein. Und zweimal hatte ich nach dem laufen lassen gut 0,5 l zuviel drin. Da muß ich mich beim Abfüllen vertan haben, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Beim Cabrio ist mir das noch nicht passiert....![]()