Beiträge von biz

Und wenn es ein Vergaser ist, könnte auch ein Unterbrecherkontakt im Spiel sein. Diesen mit feinem Schmirgelpapier zwischen den Kontakten durchgezogen, wirkt gerne mal richtig Wunder und die Kerzen funken wieder.

Na wenn das Spiel zu groß ist, dann klopft das immer in der Hutmutter und arbeitet sich mit der Zeit somit da raus. Beim Bremsen reißt dann irgendwann der Kugelbolzen aus der Hutmutter und das Rad klappt ein. Ist der Bolzen zu stramm, kann der Bolzen einfach abreißen. Auch hier klappt das Rad einfach ein. Zwei Ursachen die gleiche Wirkung, wenn das auf der AB bei 130 km/h passiert, ist das nicht lustig.

Jedes Meßgerät hat eine gewisse Güteklasse und somit Toleranz.
    Hat das Gerät eine +/-5%ige Abweichung (gängige Güteklasse für solche Instrumente)bei Vollausschlag (meist 15 V) dann sind das schon 0,75 V, die falsch angezeigt werden können. Und bei einem Vollausschlag von 20 V wären das schon 1 V.
    Dann hast du sicherlich das Bordnetz benutzt und dort die Spannung abgegriffen und keine seperate Leitung von der Lima verlegt. Durch die Belastung der dünnen Drähte vom Bordnetz fällt hier auch gerne etwas Spannung ab. Somit bist Du dann schon bei den angezeigten Werten angelangt. Auch die Kontakte beim Zündschloß haben einen Widerstand, bei dem Spannung verlohren geht.
    Ein Multimeter hat übrigens je nach Preislage eine Güteklasse besser als 1-2%.

Somit alles normal.
    Du kannst Meßleitungen direkt von der Lima holen eventuell über ein seperates Relais geführt, damit die Anzeige nur bei Zündung ein Funktioniert u den Widerstand des Bordnetzes zu umgehen, aber den Anzeigefehler bekommst Du halt nur mit einem hochwertigeren Messinstrument in den Griff.
    Aber mit dem Wissen, kann man auch einfach den angezeigten Wert + 1 V rechnen und dann passt es ja auch wieder.

Nun die untere Feder drückt den Achsschenkelbolzen in die Führung der Hutmutter und läßt den Achsschenkel dadurch schwer beweglich erscheinen. Wenn die Feder draußen wäre würde er vielleicht noch wackeln. deshalb ohne Feder einstellen und dann mit Feder montieren, dann ist er sicher richtig eingestellt.
    Bei Dir könnte es sein, daß der Bolzen zu locker sitzt.

Bei manchen Fahrzeugen gibt es bestimmte Baujahrgänge, die qualitativ hochwertiger
    und gefragter sind als andere. Gibt es so etwas beim Mini auch. Tendenziell würde ich nach einen der ältesten Jahrgänge von von 95-2000 suchen.
    Irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank

Hmmm die älteren wären ja eher die Baujahre 59 - 83, das waren noch 10 Zöller und Vergaser.
    95- 2000 sind schon Einspritzer mit Kat. Man sagt ihnen schlechte Rostvorsorge voraus. Ab 96 sogar mit Multipointeinspritzung.
    Hier waren die Baujahre der 80ziger wohl deutlich besser in der Karosserieverarbeitung.

Bei modernen Autos ja, aber beim Mini ist es nur 1/2 Liter! :wink:
    ...

Bist Du da ganz sicher.... ich meine mich zu erinnern, daß ich bei mittlerem Stand immer gut 400 ml nachfüllen muß. Werde aber beim nächsten Nachfüllen mal genau drauf achten.

@ curana

ich habe das immer etwas abgelassen. Einfach sauber auffangen und nach gefühltem halben Liter die Ölablassschraube wieder reindrehen. Es muß ja nicht alles raus. Gibt halt ein bisschen Sauerrei... :redface:

Die Bläschen gibt es übrigens nicht mehr, wenn das Öl etwas wärmer und damit dünnflüssiger.

Wieviel zu viel war es denn? Zwischen Min und Max Markierung passt ja knapp ein Liter. Somit kann man das ja abschätzen.
    Beim Inno ist der Kühler normalerweise randvoll, weil er ja ein Ausdehnungsgefäß hat. Ist das Ausdehnungsgefäß denn auch leer? Bist Du sicher, daß da mal mehr Kühlerflüssigkeit drin war?
    Wenn der Ausdehner auch halb gefüllt war, dann wären das etwa 0,75 l Wasser was fehlt nach Deiner Erklärung.

Ich würde das Kühlmittel korrekt befüllen, den Ölstand Absenken sofern >0,5 l zu voll und dann das Auto mindesten 30 km warmfahren und dann nochmals alles kontrollieren. Der Kühlmittelstand senkt sich aber zwangsläufig, weil der Schlauch zum Kühler ja noch entlüftet werden muß.

Oder Du bringst ihn in die Werkstatt und läßt eine Druckverlustprüfung vom Kühlsystem machen.
    Und wenn ich meine eigene Erfahrung einbringe, ich hatte bei mir am Inno schon 2 x zuviel Öl drin. Beides Mal nach dem Ölwechsel. Ich habe immer knapp 5 l abgefüllt und die kipp ich dann rein. Und zweimal hatte ich nach dem laufen lassen gut 0,5 l zuviel drin. Da muß ich mich beim Abfüllen vertan haben, eine andere Erklärung habe ich nicht.
    Beim Cabrio ist mir das noch nicht passiert....:confused:

Dieser schwarze Draht, geht in den Hebel Richtung Hupe/Fernlicht/Blinker. War bei mir auch abgebrochen. Ich habe den Lenkstockschalter aufgeschraubt und konnte den Draht am vorhandenen Rest wieder anlöten.
    Ein Bild davon habe ich angehängt

Bei einer OP am offenen Herzen, benötigt es natürlich einer Lektüre mit den Maßen. Nicht in jedem Handbuch ist jedes Maß vorhanden, deswegen vorher schauen. Um die Kurbelwelle zu demontieren muß der Kopf ja nicht zwingend runter. Ich persönlich würde den aber abnehmen und würde auch die Nockenwelle mal ziehen und dort alles Überprüfen (Messen).
    Auch die Lagergasse kann noch geprüft werden.
    Das alles geht am einfachsten, wenn man nur noch den Block vor sich hat.
    Es gibt aber auch genügend Beispiele, daß bei solch einem Schadensbild lediglich neue Lagerschalen (Pleuel und Hauptlager) und Ölpumpe verbaut wird und der Motor noch Problemlos die nächsten 40 000 km läuft.
    Entscheiden mußt du das selber, weil desto tiefer man eindringt, desto höher die kosten. Dafür hat man danach eine quasi neuen Motor bzw. neue Antriebseinheit. Dann sind aber 2000 € recht schnell aufgebraucht.

Es gehören die Lagerzapfen vermessen und die Lagerschalen in Augenschein zu nehmen. Durch den geringen Öldruck rechne ich hier mit erhöhtem Verschleiß.
    Die Ölpumpe gehört kontrolliert und ich persönlich würde auch den Zylinderkopf abnehmen, damit ich das Hohnbild im Zylinder beurteilen kann. Denn auch hier kann der mangelnde Öldruck für erhöhten Verschleiß gesorgt haben.
    Und beim Getriebe sieht das ähnlich aus. Auch hier kann es in Lagern und Anlaufflächen zum erhöhten Verschleiß kommen, wenn der Ölstand zu niedrig war. Das muß man aber selber beurteilen. Man kann ja aufgrund der vorgefundenen Schäden dann entscheiden, ob dies oder jenes noch sein kann und dann einfach nachschauen.

Geduld oder besser etwas Nachsicht wäre schöner. Schau mal wann der Rüdiger das letzte Mal hier aktiv war. :tongue:

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich etwas loswerden will und dazu das irgendwo inseriere, dann erwartet ein jeder kaufwillige binnen 24 h eine Antwort.
    Warum auch immer Rüdiger hier nicht mehr erschienen ist, vielleicht werden wir es ja erfahren. :redface:

Ja, ein normaler Lackierer kann Farben mischen.
    Eine Lackierung kostet zwischen 50 und 500€, je nachdem was genau gemacht werden muss und ob der Lackierer...
    und wenn er die Außenhaut der Tür noch tauschen muss kann es noch teurer werden.
    Und ob es soch lohnt die Versicherung einzuschalten liegt ja in erster Linie an denn Vertrag, den Du abgeschlossen hast und an Deinem Geldbeutel...:thumbs_up:

... war nur ein billig Silikonschlauch.

Hier sind sehr viele SPI Fahrer unterwegs, die genau auf diese Silikonschläuche schwören. Da fallen die Gummiwinkelstücke weg, die meist recht schnell spröde werden und damit dann Falschluft zulassen.