Nuja...viele Minis haben 4 Zusatzfunzeln und auch ein lautstarkes Radio an Bord. Da sind insgesamt 500W Dauerleistung auf'm Weg in die Disse...äh neumodisch in den 'Club' ohne großem Aufwand erreichbar.
Hinzu kommt, daß eine Lima etwa bei 2/3 der Motornenndrehzahl auch erst die Nennleistung hat. Das kann im Stadtverkehr relativ schnell zu einer völlig entladenen Batterie führen.
Dank der Verkabelung am Mini muckt in aller Regel das Radio als ersters rum, wenn die Spannung zu arg abfällt, so dass man auch ohne Anzeigeinstrument weiß, was los ist...
Und falls man es nicht weiß, sollte man wenigstens ein Überbrückungskabel an Bord haben...
Hallo Andreas,
das ist soweit ja alles richtig, dennoch wird die Bordspannung gerne mit der Batteriespannung gleich gesetzt und das paßt in manchen Betriebsphasen nun absolut nicht. Allein darauf möchte ich hinweisen und ist mein Posting oben zu verstehen.
Oder anders gesagt, es muss kein Fehler vorliegen, wenn ich an der Lima 14,0 V messe, hinten an der Batterie nur noch 13,6 V und und am Zigarettenanzünder vielleicht nur noch 12 V.