Du hast unten schon geschaut. Ist vielleicht der Sicherungssplint beim Gestänge rausgerutscht, so daß der irgendwo anstößt?
Wenn Du schon unten bist und nichts augenscheinliches findest, dann entferne diesen Sicherungsstift, somit hast Du das Getriebe von der Betätigung getrennt. In die Bohrung kannst Du dann einen Schraubendreher stecken und damit dann im Stand die Gänge durchschalten. Bei den Gängen 2; 4 und Rückwärtsgang wird das zum Getriebe reingedrückt und durch leichtes drehen verändert man die Schaltgasse. Und zieht man den Bolzen raus, kommen die Gänge 1 und 3.
Hat denn die Schaltkonsole überhaupt die richtige Länge? Nicht daß das zu kurz ist...![]()
Beiträge von biz
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Ich schreib jetzt hier keine Namen rein, aber einige wichtigen Personen des Miniteams haben schon angekündigt nicht zu kommen, was ich sehr schade finde. Vor allem weil die Organisation eben nicht vom Miniteam durchgeführt wird.
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Unterdruckschlacuh ist dran, ich werde mal ne neue Ventildichtung heute besorgen. Und den Vergaser einstellen. Merci!
Erst Zündung überprüfen und Einstellung kontrolieren und erst dann am Vergaser arbeiten.
Die meisten verstellen den Vergaser um dann zu merken, daß die Zündung der Schuldig war. -
Teo kann selbstständig am Sofa entlang laufen, falls das jemanden interessiert

Das freut micht. Da kommt jetzt richtig Leben in die Bude

zum Thema Ori:
nicht nur das nicht Teammitglieder die Ori diese Jahr ausrichten, und dann die Mehrheit nicht kommt , das ist mehr als schade und wird den Fortbestand der Ori nicht dienlich sein.
Ich bitte das zu bedenken. Es ist zwar klar, daß nicht immer jeder kann, dennoch sollten so viele wie möglich kommen. Zudem ist die Anfahrt für die Nordlichter fast ne Stunde kürzer
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... mitlesen und warten das was passiert!

Was soll denn passieren

Und was willst Du lesen, da ja nichts passiert

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Nett der Kleine.
Eventuell gibt es im Frühjahr bei uns wieder ein "Schmierfest" für genau die Leute, die noch nicht so Schrauben können.
Kennst Du unsere HP? Da findest Du auch Kontaktdaten, einfach mal melden, dann kann Markus Dich im Whatsapp-verteiler mit aufnehmen und Marcus kann Dich dann in den E-Mailverteiler aufnehmen, dann bekommst Du auch Infos, was wir so machen. -
biz: Jetzt warte doch mal bis die ganzen Frühlingsgefühle wieder aufkommen, dann wird hier sicher auch wieder mehr gehen.
Na das hat nichts mit dem Frühling zu tun.... das Miniteam kommuniziert hier seit Jahren nicht mehr...da ist bei Whatsapp deutlich mehr los.

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faehrst Du zulang mit Choke, weil es kalt ist das macht die Kerzen zu fett
sind alle Kerzen gleich im Aussehen?
peterDas ist ein SPI und hat somit keinen Choke, dafür aber Elektronik

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Wenn ich das richtig lese, dann ist ein K&N drin und die Seriennadel? Dafür läuft er doch dann gut.
So sehe ich das auch.
Mein Tipp, Andreas Hohls anrufen, die verbauten Komponenten durchgeben und er schickt einem dann eine recht gut passende Nadel. Mein 1000er kommt damit lt. Tacho gut über 140 km/h, auch wenn er dafür schon eine gewisse Zeit braucht
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Die Sache ging also los, als die Kälte zu uns kam. Du fährst wie vermutet nur kurze strecken, somit könnte tatsächlich das Kondenswasser im Öl etwas gefroren sein.
Die Ventildeckeldichtung aus Kork muß ordentlich montiert werden, dann ist die auch dicht. Vielleicht klebt irgendwo ein Rest von der alten Dichtung am Zylinderkopf? Oder die Motorentlüftung ist tatsächlich zugefroren, so daß der Druck über eine andere Stelle entweichen will. Oder der Motor wurde nach der Reparatur nicht richtig sauber gemacht und im warmen Zustand verteilt er sich dann auf dem Motor wieder, so daß es aussieht, als würde die Dichtung nicht ihren Dienst tun.
Da gibt es viele Möglichkeiten. Am besten mal alles richtig sauber machen und nach jeder Fahrt mal schauen, wo es denn wirklich herkommt.
Wie stark ist denn das ruckeln? Bockt er wie ein Kängeru oder spürt man ein Ruckeln lediglich im "Popometer"?
Wenn es das zweite ist, würde ich das Auto mal ordentlich warm fahren also mehr als 50 km am Stück. Am Besten zum Schluß noch ein paar Kilometer Autobahn mit gut 4000 U/min. Danach sollten Kerzen und Ventile mal wieder etwas vom Ruß befreit sein. Im Kaltzustand dann mal die Ventileinstellung überprüfen, sowie den Verteiler incl Finger mal reinigen. Und dann sieht man weiter -
Hallo zusammen,
Keiner ne Idee, oder noch am Schlafen?Hallo,
so helft mir, ....Phokos:
kommt da noch was? ...Da ist aber jemand ungeduldig.
Die Leute machen das hier freiwillig und werden nicht bezahlt sondern gehen in der Regel einer normalen beruflichen Tätigkeit nach, die es nicht grundsätzlich erlaubt sofort auf solche Postings zu antworten.
Seit wann bestehen die schlechten Motorlaufprobleme?
Seit wann ist der Ölverlust?
Wieviel Km fährst Du?Der Schleim sagt, daß da Wasser im Öl ist. Das könnte durch die momentane Kälte sein und dann vermutlich kurzstreckenbetrieb unter 20 km. Da hat das Motörchen schon seine Problem das Öl auf 80 °C zu bringen und somit sammelt sich da Wasser im Öl, was bei Temperaturen um die - 15 °C auch gerne einfriert. Das könnte die Gehäuseentlüftung verstopfen, weil zugefroren. Das könnte auch den schlechten Motorlauf erklären.
Es könnte aber auch ganz andere Dinge sein. Wir brauchen einfach mehr Infos.
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Lese mal mit...
Dann viel Spaß.... aber hier geht leider nicht mehr viel.
Wo genau aus Konstanz stammst Du, erzähl mal was über Dich und Deinen Mini
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Erfahrung kann man nicht dowloaden....

In der Vergangenheit hat sich herausgestellt, daß bei über 90 % der vermeintlichen Vergaserprobleme letztendlich die Zündung schuld war. Deshalb möchte ich Dir den Post von Diddi nochmals ans Herz legen und erst die Zündung in Ordnung zu bringen, bevor Du den Vergaser komplett zerlegst.
Erst die Zündung, dann den Vergaser ist die besserer Reihenfolge und führt einfach schneller ans Ziel, als wild herumzustochern. Und auch wenn die Chokewelle undicht ist und Du das reparieren mußt, läuft er mit dem falschen Zündzeitpunkt immer noch bescheiden... -
.... Denn wenn ich das Schild im Gegensatz zum Original von oben mit Schlagzahlen versehe, dann liegt das nicht vernünftig plan auf. Sieht auch wie "gewollt, aber nicht gekonnt" aus.

Das ist absolut richtig, deshalb würde ich es so auch nicht mehr machen, vor allem mit dem Wissen, daß es keinen interessiert.

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Anyway - ich werd es wohl ohne probieren - wie ich mir die gewünschte Nummer zusammenstelle ist mir klar - ich kann Googeln.
Ich möchte einfach eine von unten gestanzte Plakette - also wer eine hat, oder mir anders weiterhelfen kann - bitte gerne!Ich habe meine Motornummer, selber mit Schlagzahlen von oben eingeschlagen in ein Aluschild und dieses auf dem Motor wieder befestigt. Das ist die originale Motornummer, die ich verwendest habe. Das originale Motorschild (von unten gestanzt) ist wohl beim Vorgänger durch Revisionen am Motor verloren gegangen.
Das ganze ist von meinem Inno Cooper, den ich vor 10 Jahren restauriert habe. Und warum erzähle ich Dir das alles?
Das Auto war über 20 Jahre stillgelegt und brauchte eine Vollabnahme und eine H - Untersuchung. Und bis heute hat kein einziger Mensch die von mir erstellte Plakette eines Blickes gewürdigt. Die Fahrgestellnummer hingegen wurde schon sehr oft in Augenschein genommen.
Das einfach zu Deiner Info.
Das einfach zu Deiner Info. -
Dennoch ist es gerade bei den Schwellern (sollte innen und Außenschweller gewechselt werden) keinen Fehler eine Versteifung zu machen. Das kostet wenig Zeit und bringt enorme Sicherheit.
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Gott seid Ihr spießig.

Wenn einer durch das Stehbolzenloch so groß bohrt, daß er die Verzahnung zerstört, dann sollte er wohl besser nicht schrauben. Der Tipp ist weder blödsinnig noch falsch, die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte. Es fehlt lediglich der Hinweis daß man die Verzahnung schützen muß. Das geht z.B. mit Isolierband, vorausgesetzt der Bohrer ist dünn genug.
In einem Forum sollte man nicht irgendwelche Tipps gleich verurteilen sondern besser auf deren Gefahren hinweisen, bzw. sachlich diskutiert werden. Und bei einer sachlichen Diskussion spielt es absolut keine Rolle ob ein Tipp von einem Händler kommt oder von einem Schrauber -
Viele Tipps. An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen.
Das Auto steht ja 4 Jahre.
Also als erstes Verteilerkappe abnehmen und Unterbrecherkontakt sowie die 4 Kontakte der Verteilerkappe und den Verteilerfinger reinigen. Der Unterbrecher ist ja wohl bereits erledigt.
Dann würde ich den Motor so drehen, daß der Unterbrecher von der Nock komplett auf ist und dann mit einer Fühlerlehre nachschauen, ob der Abstand etwa 0,35 mm beträgt.Ist das erledigt, würde ich den Ölstand prüfen, die Kerzen rausdrehen(Achtung! Kabel kennzeichnen und nicht verwechseln) und den Motor mittels Anlasser drehen lassen, bis die Öldrucklampe ausgeht. Das kann schon mal ca. 1 Minute gehen. Sollte der Öldruck nicht kommen, muß man die Ölpumpe mit etwas Öl füllen. Dabei würde ich auch mit Lederhandschuh und Kombizange eine Kerze in den Stecker stecken und mit der Kombizange an den Motorblock halten. Hierbei sollte man einen Zündfunken in Regelmäßigen Abständen gut sehen können. Dann würde ich die Schwimmerkammer öffnen und schauen, ob überhaupt Benzin dort ist. Die Kamme sollte 2/3 voll sein. Wenn nicht mit frischen Benzin füllen und wieder verschließen.
Dann Kerzen rein, Kerzenstecke wie beschriftet drauf, Choke komplett rausziehen und dann ohne Gas starten.
Wenn er anspringt den Choke langsam soweit rein, so daß der Motor immer mit etwa 1500 U/min dreht. Geht er nach einer Minute wieder aus und die Schwimmerkammer war vorher leer, das nochmal kontrollieren. Ist Sie wieder leer, dann kommt kein Benzin vom Tank. Entweder ist ein Schlauch zugequollen oder Dreck im Tank oder die Benzinpumpe ist hinüber. Kann bei so langer Standzeit schon mal vorkommen.
Weiter Tipps auch hier: http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html