Beiträge von biz

    ...-Baujahr ist 1996 mit Vergaser(also kein Einspritzer). Vergasermodell-Info folgt.
    ...


    Hat dann aber keine Straßenzulassung oder? Wenn doch, wie hast Du das bitte hinbekommen?

    Wenn Zylinder 2 und 3 arbeiten funktioniert die Benzinversorgung, weil ja beide Kanäle befüllt werden.
    Somit liegt das erste Augenmerk auf einen fehlenden Zündfunke zur richtigen Zeit. Somit bitte prüfen, ob es überhaupt funkt und dann bitte auch, ob es im richtigen Moment funkt.
    Ich persönlich mußte auch ein paar mal einen Motor aus dem Motorraum entfernen und nach dem Einbau ist er mal auf 3 Zylindern gelaufen und dann plötzlich wieder auf allen vieren. Letztendlich hatte die Verteilerkappe eine Macke weg.
    Die Schlußfolgerung, daß die Kompression gut ist, weil die Kopfdichtung erneuert worden ist, ist grundsätzlich falsch. Hast Du geprüft, ob die Ventile noch sauber im Ventilsitz schließen und dicht sind? Bleibt ein Ventil offen, gibt es keine Kompression. Also bitte testen (dazu reicht auch der Daumen auf dem Kerzenloch)und dann berichten.

    ...

    Aber die Idee mit dem Wörkschopp find ich gut und würde ich auch gerne aktiv unterstützen

    ...

    Sowas bieten wir (Mini Team Bodensee) seit 2013 immer zum Saisonauftakt an und haben das Schmierfest genannt. Allerdings machen wir mehr Servicearbeiten wie Ventile; Zündung einstellen, Federelemente tauschen usw. Was halt gerade so anliegt. Geht aber nur mit Anmeldung, damit dann auch die richtigen Ersatzteile vorhanden sind.

    ...
    Aber mehr Angaben wären schon nützlich! Vergaser Einspritzer? Wenn Vergaser, welcher Vergaser? Wenn Einspritzer, SPI oder MPI?

    ... Wir haben bei einem Mini 96er 1300 ccm die Zylinderkopfdichtung erneuert. Seit dem läuft er nur noch im Standgas, nur auf 2 Zylindern und nimmt kein Gas an. Kompression ist gut und er springt auch gut an. Wir kommen nicht weiter und wüssten gern, woran das liegen könnte. Vermutung: Elektik, ...?
    Best Grüße,
    Oly

    Hmmm wurden 96 noch Vergaser zugelassen... ich glaube wohl nicht.

    Genau so ist es mir auch ergangen... Ich hatte einen ganzen Anhäger voll mit Teilen da hingeschleppt um dann festzustellen, daß alle nur Tuning anbauteile wollten aber keinerlei Ersatzteile.
    Dazu fällt mir dann noch die Aktion von einem der Gebrüder Koch ein....
    Ein Mädel wollte einen rostfreien Kofferraumdeckel nicht für 20 € sondern billiger. Das wurde dann von den Gebrüdern lautstark kommentiert und dann ist er mit beiden Füßen vom Stuhl auf den Deckel gesprungen und hat gemeint, jetzt kannst Du den Deckel auch für nen Zehner haben....:redface:... Oder vielleicht hat er auch gesagt, da schmeiß ich das Ding lieber auf den Schrott... weiß ich nicht mehr so genau.

    ... eher einen älteren Vergaser aus Italien o.ä. Gibts sicher für um die 7000

    ...
    Italien ist keine Option, kaufe nicht die Katze im Sack und ballere nicht 2 mal 2000km.
    Für 7000 muss doch noch was andres zu finden sein als faule Kisten. Ein Restaurationsprojekt ist dieses Jahr zeitlich einfach nicht drin.

    Ich denke es war eher ein Innocenti Mini gedacht, nicht daß Du nach Italien fahren sollst. Gute Innos aus den 70zigern bekommt für den Preis schon. Sind dann halt Vergaser.

    Hast Du volle Leistung?
    Wie Peter schon sagt, macht die Krümmerdichtung auch gerne solche Geräusche, wenn sie durchgebrannt ist. Verändert Sie das Geräusche nur mit steigender Drehzahl, sprich wird dann schnelle? Oder wird das Geräusch z.B lauter, wenn man Bergauf fährt und Vollgas gibt?

    Einfach auf den Button (Rahmen mit Baum, 4. von rechts) klicken und dann auswählen ob von einer URL oder vom Rechner hochgeladen werden soll.
    Der Admin schaltet das dann irgendwann frei und dann ist das Bild für alle sichtbar oder Du nimmst einen Link, dann aber den Haken bei hier speichern entfernen, dann ist das sofort sichtbar. Hat aber den Nachteil, wenn die Quelle verschwindet sieht man das hier auch nicht mehr, deshalb ist das speichern im Forum besser, braucht aber Zeit wegen der Freischaltaktion.

    Kann auch eine defekte Zündspule sein....
    Ich würde einen Schlitzschraubendreher ins Auto legen und wenn er aus geht, gleich die Zündung ausmachen und rechts ran rollen. Die drei Schrauben der Schwimmerkammer sind schnell offen und wenn diese zu ca. 2/3 bis Oberkannte gefüllt ist, dann liegt es schon mal nicht an der Benzinpumpe.

    Sehr schön, super Aufgeräumt.
    Hast du da eine elektrische Benzinpumpe verbaut? Für mich stellt sich auch noch die Frage welche Benzinpumpe? Elektrisch oder Mechanisch?
    1300er Innomotor mit 2-Fach HS2. Was ist besser? Grüße Uwe


    Das läßt den Verdacht aufkommen, daß die Stromversorgung sogar liegt, denn beim Inno war das Serie mit der elektrischen Benzinpumpe.

    ...
    Auspuff ist eine Bastuck schon drunter. Den werde ich jetzt nicht extra nochmal tauschen.

    An den Zylinderkopf hab ich auch schon gedacht.

    ...

    Einen bearbeiteten Zylinderkopf einbauen ist ja ne tolle Sache. Die teuer erkaufte Mehrleistung dann aufgrund schlechter Komponenten im Ansaug- sowie Abstrakt wieder zunichte zu machen, finde ich persönlich Dumm.
    Es gibt hier zwar unterschiedliche Meinungen zum Bastuck, aber da Hr. Hohls sehr viele Jahre Minis erfolgreich bei Rundstreckenrennen eingesetzt hat, weiß er sicher was er sagt.
    Und wirklich teuer ist der Auspuff im Vergleich zum Zylinderkopf ja nicht.
    Mein 1000er beschleunigt für seine 41 PS zügig bis auf 125 km/h, dann wird es etwas zäher, aber die 140 km/h schafft er lt. Tacho problemlos. Und ich habe keinen gemachten Kopf drauf, dafür Ratschläge von Leuten angenommen. :thumbs_up:

    ... (<= Keine Ahnung wie zitieren geht)

    ...

    Einfach unten rechst bei dem jeweiligen Post auf "mit Zitat antworten" klicken.

    ... ich kann es nicht lassen:redface:,
    aber aufgrund der Antwort von HOT sollte Dir jetzt schon klar sein, daß Deine Fragen eher weniger klar sind und eben nicht die eine Antwort bekommen können.

    @ Puckip
    Du hast aber auch gelesen, daß die Kerzenfarbe heute nicht mehr so einfach zu interpretieren ist wie früher :thumbs_up:

    Welche Nadeln wurden verbaut und was für eigenschaften hatten diese? (Ist die AAA hier überhaupt die beste Wahl?)
    Wie behebe ich die Falschluft die er an der Drosselklappenwelle zieht?
    Wie stelle ich den Vergaser richtig ein? in der Anleitung (von SU) wird ein Stift zum anheben des Kolbens erwähnt, den gibt es bei mir aber nicht.

    ich würde doch ganz gerne auf diese Fragen verweisen und nicht darauf was die, offensichtlich, korrekte vorgehensweise ist.

    aber trotzdem danke

    edit: alle fragen kopiert

    Dann mußt Du aber erst mal diese Frage beantworten.

    Welcher Vergaser? HS4 , HIF38, oder, oder?
    ...

    Vielleicht hilft das auch ein wenig weiter:

    http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html

    Die Feinjustierung macht man als Privatmann gerne auch der Straße. Gerade und eben Straße aussuchen und dann mit 80 ankommen und Vollgas geben über eine bestimmte Strecke und dazu die Zeit messen. Das Gleiche auf dem Rückweg und der schnellste Mittelwert, war die beste Einstellung. Immer in kleinen Schritten den Düsenstock verdrehen, gern genommen ist die Schlüsselweite als Maß.

    ...
    Zündung ist "grob" eingestellt, mit neuem unterbrecherkontakt und neueren Kappe, Finger und Kabel
    Kerzen sind sauber
    ...


    Solange die Zündung nicht sauber eingestellt ist, wird das nie etwas.
    Erst Ventilspiel einstellen (weil Motor muß kalt sein),
    dann Zündung sauber einstellen (hierbei muß eventuell das Standgas nachreguliert werden, weil er sonst abstirbt)
    und dann den Vergaser einstellen (jetzt kommt auch erst die Nadelfrage zum Zuge).
    Nur so kommt man ans Ziel.

    Genau. Erst mal die Zündung in Ordnung bringen (ggf. Teile erneuern) und dabei auch in den Verteilerdeckel schauen, ob der Kohlestift noch ok ist. Ventilspiel und Zündung einstellen und dann an das Gemisch gehen. Es schadet auch nicht mal am Vergaser das Drosselklappenspiel und die Schwimmerkammer (verdreckt?) zu inspizieren.
    Und dann sollte die Chokebedienung auch so laufen, wie beschrieben.
    Ich halte die Drehzahl immer so bei max 1500 U/min und wenn der Motor nicht arbeiten muß (also wenig Gas) kann der Choke recht früh komplett reingeschoben werden. Wird dann mehr Gas gegeben, nimmt der Motor das schlecht an und ruckelt gerne, kurz den Choke rausziehen und das gibt sich sofort. Dann kann der Choke wieder rein und er läuft recht ruhig.
    Und wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, desto kälter, desto mehr/länger ist choke nötig.

    Ich bin nicht sicher ob die Miniszene so groß ist dass man hier in alt und jung teilen muss.....


    Ob es nicht zukunftsorientierter wäre die Jungen würden die Aktionen der Alten erobern. Natürlich auch miot jungen Ideen.


    Das kann natürlich daraus ja auch erwachsen: NGMD goes IMM-Veranstalter.....

    Nur weil die Ihren eigenen Club haben, distanzieren die sich ja nicht. Ich sehe das so, wie alle kleinen Clubs. Da treffen sich welche mit gleichem Interesse. Und es ist unstrittig, daß jüngere Menschen Dinge anders sehen und machen wollen, wie älter. Und in der heutigen Zeit ist es mittlerweile recht schwer Menschen hinterm Computer hervorzulocken und mit realen Menschen die Freizeit zu verbringen. Hier hat jetzt die junge Generation ihren eigen Club. Von daher ist die Sache nur zu Unterstützen und gut zu heißen. Letztendlich wird jeder Miniclub auf seine Art die Zukunft des Minis sichern.
    Der Alex ist im Clubleben ja quasi aufgewachsen und genau genommen schon die 3. Generation der Familie. Der weiß schon wie das geht. :thumbs_up:

    PS: ich falle leider auch nicht mehr in Beutechema des Clubs... bin doch schon etwas zu alt :redface: