Beiträge von biz

    Die verrußten Kerzen sehen etwas rostig aus, im Vergleich zu den anderen beiden. Kann es sein, daß das unterschiedliche Kerzen sind (unterschiedliche Hersteller oder unterschiedliches Alter)?

    Das Prinzip einer Kontermutter ist, daß eine zweite Mutter gegen die erste Mutter geschraubt wird und somit das Gewinde etwas auseinander ziehen. Du hat eine Mutter und die zweite Mutter ist am Querlenker. Das wäre schon das Prinzip der Kontermutter. Ob hier eine weitere Mutter zum Erfolg führt ist eher fraglich.
    Ich sehe das eher so, daß bei der Einstellung die vorhandene Kontermutter nicht richtig angezogen wurde.

    1. Der Anlasser ist kurzfristig wie ein Kurzschluß und somit mit einer Sicherung nicht beherrschbar. Da können bei den momentanen Temperaturen und zähflüssigem Öl locker mal kurz 200 A und mehr fließen.

    2. Ein paar Zusatzscheinwerfer sollten noch gehen. Der Lichtschalter sollte dann aber durch ein Relais verstärkt werden. Die Limaleistung ist da eher weniger das Problem, sondern der Kabelquerschnitt ist hier das begrenzende Element.

    Ich würde mal sagen, daß die meisten großen Reifenhändler auch ohne Zentrierdorn wuchten können, was die Firsatfelgen leider brauchen. Die Montage von 10 Zoll selber ist ja nicht das Problem, nur scheuen viele den Umbau der Wuchtmaschine und sagen deshalb lieber, daß sie das nicht können.

    Man könnte auch einfach beim Benzinfilter schauen, wie der Sprit durchfließt. Bei einer E-Pumpe sollte es beim Gasgeben deutlich sprudeln. Das Thema hatten wir ja erst...


    Ihr könnt das ja machen, wie ihr wollt.
    Aber mich hat das schon mächtig verarscht mit Benzinfilter schauen... Gerade wenn etwas mal geht und mal nicht. Ich schaue wohl immer auf den Benzinfilter, wenn es gerade geht.:confused:
    Wenn er nicht mehr sauber läuft, sofort Zündung aus machen, Achtung LENKRADSCHLOß !!!, rechts ran und 6 Schrauben geöffnet, dann sieht man, wie voll die Schwimmerkammern tatsächlich sind und weiß was an Benzin gepumpt wurde. Da ist das warmfahren des Minis der größte Zeitaufwand. Aber dann hat man klar Sachen ausgeschlossen und muß nicht weiter im Nebel stochern. Ich mach das mittlerweile so und bin unterm Strich damit schneller am Ziel.:thumbs_up:

    Was ist denn nun mit den Schwimmerkammern? Sind diese normal gefüllt, wenn die Probleme auftauchen, dann kann man Benzinpumpe, Dreck in der Benzinleitung/Tank, Luft in der Benzinleitung usw. alles ausschließen.
    Das ist vielleicht ein Stunde Arbeit und man kann damit soviel Geld sparen und muß auch nicht weiter im Nebel stochern.
    Des weiteren hat noch niemand gefragt, was denn gemacht wurde, bevor das Problem auftauchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das ja mal funktioniert. Somit scheiden so Dinge wie fehlende Hitzebleche usw. ja schon mal aus.
    Entweder wurde etwas verändert oder es ist etwas kaputt gegangen. Da Zündung ja schon komplett getauscht wurde kann es ja fast nur noch Richtung Benzinversorgung gehen. Und sollte man nun herausfinden, ob es vom Tank zum Vergaser liegt oder eben vom Vergaser zum Zylinder. Deshalb ist der Schwimmerkammertest schon sehr hilfreich.

    Hallo Herr Hohls,

    Danke für Ihe Antwort.
    Benzinstand in den Schwimmerkammern ist okay. ...


    Hast Du den Schwimmerstand so kontrolliert, oder wie Andreas Hohls empfohlen hat, wenn die Störung vorhanden ist? Es könnte ja sein, daß die Benzinpumpe nicht immer volle Pumpleistung bringt. Und das herauszufinden funktioniert nur, wie von Hr. Hohls angesprochen.
    Da die Probleme lt. Deiner Beschreibung nicht so ohne weiteres reproduzierbar sind, ist das nicht so einfach zu finden. Die Hauptverdächtigen wurden ja schon erneuert/getauscht. Viel Erfolg

    ...
    Zwischendurch wird ca. einmal monatlich gestartet und - wenn das Wetter es zulässt - raus auf den Hof und wieder zurück gefahren.
    ...

    Wenn Du Dein Fahrzeug wirklich gerne hast und noch lange damit Spaß haben willst, dann unterläßt Du das besser.
    Den Motor mal zwischendurch laufen lassen und einige Meter fahren erhöht erheblich den Verschleiß. Was einen Motor am meisten schädigt, sind Kaltstarts im Winter. Zudem wird das Öl nicht richtig warm und sammelt zudem dann Kondenswasser und das erhöht nochmals den Verschleiß, weil Wasser bekanntlich nicht so gut schmiert. Das erhöht nur die Korrosionsgefahr. Also alles zusammen nicht gut.
    Für 4 Monate kann man den Motor am besten einmal richtig warmfahren, das Öl wechseln, mit frischem Öl nochmals auf Öldruck bringen und so wegstellen. Batterie abklemmen, bzw. ausbauen oder an eine Ladungserhaltung anschließen und nach 4 Monaten einfach wieder in Betrieb nehmen.
    Will man noch was besonders gutes machen, dann kommt noch jeweils ein spritzer Öl in den Brennraum, damit die Kolbenringe nicht festpappen und nach der Pause den Motor ohne Zündkerzen erst mal nur mit dem Anlasser drehen, bis der Öldruck da ist. Dann Kerzen rein und starten und dann auch warmfahren!

    Das kommt schon mal vor bei den SPI`s, daß die Sicherungen der Benzinpumpe durchbrennt. Man möge mich korrigieren, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Benzinpumpe an der gleichen Sicherung, wie der Blinker.
    Ursachen können eine defekte Pumpe oder ein zugesetzter Benzinfilter bei der Pumpe sein. Diesen würde ich als erstes mal /kontrollieren/reinigen. Wenn das nicht hilft, muß die Benzinpumpe ersetzt werden.
    Was mir bei Deiner Beschreibung nicht klar ist, Du ersetzt die Sicherung und die Benzinpumpe funktioniert erst deutlich später? Das könnte dann auch auf einen Kabelbruch hindeuten.

    Kann das Bild leider nicht anschauen, ich habe kein Google Konto.

    Ein Unterstand von nur 0,9 mm ist doch recht wenig. Ist denn überhaupt eine passende Nadel verbaut. Ein normaler Unterstand wäre so um die 1,5 mm bei einem seriennahen HS 4 Vergaser... oder hast Du einen anderen Vergaser drauf?

    Das hilft ja schon mal weiter. Da sich das Verhalten mit zunehmender Temperatur ändert, überlegen wir mal, was da anders ist. Auf die Schnelle fällt mir nur das Gemisch ein, der warme Motor kommt mit magererem Gemisch aus, als ein kalter. Choke hast Du aber nachgestellt. Da fällt mir nur der Düsenstock ein. Ich hatte ähnliche Symptome dieses Frühjahr. Ich habe den Waxetade Düsenstock ausgebaut und gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt, seither läuft wieder alles Rund. Auch zwischen den einzelnen Bauteilen muß der Dreck raus, damit wieder alles stimmt.
    Da bin ich auch nicht alleine drauf gekommen. Je nachdem in welcher Stellung der klemmt, kann das schon blöde Dinge hervorrufen. Wäre ein Versuch wert.

    PS: Wärmewert der Kerze könnte natürlich auch sein, aber ich denke, Du hast die richtigen genommen.