Beiträge von biz

Das hilft ja schon mal weiter. Da sich das Verhalten mit zunehmender Temperatur ändert, überlegen wir mal, was da anders ist. Auf die Schnelle fällt mir nur das Gemisch ein, der warme Motor kommt mit magererem Gemisch aus, als ein kalter. Choke hast Du aber nachgestellt. Da fällt mir nur der Düsenstock ein. Ich hatte ähnliche Symptome dieses Frühjahr. Ich habe den Waxetade Düsenstock ausgebaut und gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt, seither läuft wieder alles Rund. Auch zwischen den einzelnen Bauteilen muß der Dreck raus, damit wieder alles stimmt.
    Da bin ich auch nicht alleine drauf gekommen. Je nachdem in welcher Stellung der klemmt, kann das schon blöde Dinge hervorrufen. Wäre ein Versuch wert.

PS: Wärmewert der Kerze könnte natürlich auch sein, aber ich denke, Du hast die richtigen genommen.

Ganz ehrlich.
    Wenn ich dieses Auto gekauft hätte, dann hätte ich nach der Heimfahrt das Öl abgelassen und somit einen Ölwechsel gemacht und ganz egal, was mir der Vorbesitzer vorher gesagt hätte. Dann hätte ich die Kerzen sowie den Unterbrecher samt Kondensator und Verteilerfinger erneuert. WEnn der Luftfilter nicht sauber ist, würde ich den auch gleich neu machen oder durch einen K&N Einsatzfilter tauschen. Wahrscheinlich würde ich sogar den Verteilerdeckel und die Zündkabel. Dann wenn der Motor kalt ist, Ventilspiel korrekt eingestellt und dann die Zündung eingestellt. Anschließend warmfahren und dabei den Vergaser nachjustiert. Dann weiß man was man hat und stochert nicht im Nebel. Denn dann hat man eine definierte Ausgangslage und ohne diese ist es wie mit der Glaskugel. Man kann den Fehler finden, muß es aber nicht. Die Teile kosten nicht die Welt.

Auch dieses Verhalten ist absolut normal.
    Wie warm ist denn das Öl bei den jeweiligen Reaktionen? Desto wärmer das Öl ist, desto eher geht der Öldruck im Standgas zurück. Solange das aber nicht tiefer als 35 geht ist das alles OK, wenn er dann bei höherer Drehzahl wieder zügig zwischen 35 und 70 steht.

So ist es. Zudem stellt sich auch die Frag, ob voll beladen oder eben nur mit Fahrer besetzt.
    Und wer ein "tiefes" Auto fährt muß halt besonders aufmerksam fahren. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, wenn ich bei Bodenwellen, bzw. Spurrillen aufgesessen bin den Schuldigen bei jemanden anderen zu suchen, als bei mir.
    Sieht sicherlich anders aus, wenn die Asphaltschicht beschädigt ist und es keine Warnschilder gibt. Das wäre aber eine Sachlage.

Genau das Problem habe ich bei dem Anlasser von meinem Clubman. Man hört nur wie der Anlasser leer läuft.

Reicht es im Normalfall alles sauber zu machen, oder macht es mehr Sinn den Anlasser gleich ganz zu überholen?
    Gibt es eine Anleitung wie der am besten zu überholen ist?

Danke
    Chris

Es reicht meistens, die Mechanik mit dem Zahnrad und der Einrückschnecke richtig zu reinigen. Das wird gerne gefettet und dann klebt der ganze Abrieb so toll, daß irgendwann das nicht mehr funktioniert. Danach minimal ölen oder besser ein Schmiermittel welches nicht verklebt nehmen, bzw an dem nichts haften bleibt.

Den Frost haben wir ja auch (deswegen das viele Salz auf der Straße), aber die letzten 10 Jahre mangelt es schon deutlich am Schnee...

Und ich wohne gerade mal ne Stunde von Freudenstadt und wir liegen auch 700 m ü NN.

Ich wollte die Nähte erst mal mit
    verdünntem Kurrox Nitrofest fluten, da nach mit Owatrol Öl.
    Zum abdichten dann Spritzbare Dichtmasse auf MS-Polymer-Basis von Würth. Sollte das nicht so nicht gut sein, immer her mit Vorschlägen.

Umgekehrt. Erst mit Owatrol den Falz mehrfach fluten. Das mind. eine Woche trocknen lassen und dann mit Brantho Korrux Nitrofest drüberstreichen. Je nach dem, wo das ist, kann man die Naht dann noch mit Dichtmasse abdichten. Das braucht es halt nicht grundsätzlich.

Der Klimawandel ist bei uns im Süden so nicht angekommen. Denn in der Zeit von Mitte November, bis Ende Februar werden unsere Straßen fast täglich nachgesalzen, so daß es fast aussichtslos eine von Salz freigespülte Straße in dieser Zeit vorzufinden. Das einzige, was seit Jahren fehlt, ist Schnee. Früher waren in dieser Zeit festgefahrene schneebedeckte Straßen normal. Da wußte jeder, wie man damit umzugehen hat und da hat es auch mit dem Mini dann Spaß gemacht und Salz wurde erst benötigt, wenn es regnete und Frost gab :thumbs_up:
    Aber da gab es auch nicht so viele Autos.... früher war alles besser:redface:

Davon kann ich nur abraten! Hammerite ist eine Farbe für Gartenzäune, Innenboden KFZ etc. aber nicht für Motoren.

Warum kannst Du davor nur abraten? Schlechte Erfahrung gemacht?

Nee, arbeite mit Lacken
    vom Korrosionsschutz Depot. Bin bis jetzt nicht enttäuscht worden. ����

Diese Erfahrung besagt noch lange nicht, daß Hammerite nicht auch funktioniert.

Der Kabelbaum ist wirklich schick gemacht. Den kenne ich auch persönlich :redface:.
    In dem Fahrzeug steckt deutlich mehr Geld, als die aufgerufenen 8 000€, aber das hat Didi ja schon gesagt.

Ich hatte den Mini Teilzerlegt gekauft und der Vorbesitzer hat ordentlich herumgepfuscht und den Kabelbaum beschnitten und auf Mitteltacho umgebaut.Die Verkabelung habe ich soweit neu gemacht.
    In der Tat war ein Kabel verkehrt . An der Zündungsleuchte war das Kabel von der Öldruckleuchte ,erklärt dann wohl auch das gelengentliche flimmern.

Hmm, wenn das die Öldruckanzeige war, dann ist der Motor ja nicht mehr gesund, wenn im Standgas die Öldruckanzeige leicht angeht. Also keine Entwarnung.