Beiträge von biz

    Nimm bei der nächsten Fahrt mal einen Schraubendreher mit und sobald er anfängt zu mucken, Kupplung drücken und mach sofort die Zündung aus, schraube die Schwimmerkammer auf. Diese sollte mindesten zur Hälfte, eher zu 2/3 mit Benzin gefüllt sein. Ist sie das nicht, weißt Du, daß er zu wenig Benzin bekommt. Dann siehst Du auch auf dem Boden, wie viel Schmutz sich dort abgelagert hat.

    Wenn das OK ist, würde ich den Verteilerdeckel genauer anschauen, vielleicht ist der Kohlestab in der Mitte abgebrannt oder gar abgebrochen. Das hatte ich bei einigen Kollegen auch schon mal mit den unterschiedlichsten Symptomen.

    Zu hinten:
    Nein es gibt keine Unterscheide zwischen vorne und hinten. Es gibt aber kürzere Stoßdämpfer für abgesenkte Fahrwerke, das könnte eine Ursache sein. Oder die Federelemente sitzen nicht richtig im Hilfsrahmen.
    zu vorne:
    Hebe den Mini vorne mal an, aber entferne den unteren Anschlaggummi direkt neben dem oberen Querlenker. Das gibt noch etwas Ausfederpotential frei. Wenn Du nun den Vorderwagen angehoben hast und die Federelemente sehr alt sind, könnte es reichen, daß Du diese nun leicht bewegen kannst, sprich keine Spannung mehr drauf ist. Dann kannst Du den oberne Querlenker auch ohne Spanner ausbauen. Aber das müssen die Elemente wirklich sehr platt sein.
    Ich bin auch schon mal verzweifelt, bis das Gewinde des Abziehers dann endlich gepackt hat. Du siehst das Gewindeloch von oben, dann versuche doch einfach mal die Gewindestange alleine rein zu schrauben, ohne die Vorrichtung. Von wann ist Dein Mini denn? Erst so ab den 80 zigern haben die Gummielemnte das M 14 Gewinde, vorher war es zöllisch. Hast du die richtige Gewindestange genommen?

    Kaputte Schwimmerkammerdichtung, da läuft dann Benzin raus....
    Verschmutzter Vergaser, kann alles mögliche verursachen, kommt kalt drauf an, was für ein Schmutz und wo er ist.
    Bei mir hat das Waxtade nicht mehr richtig funktioniert (verklemmt), so daß er erst richtig lief, wenn er wirklich warm war. War aber dennoch fahrbar.
    Zündung müßte stimmen, ist eine vage Aussage. Die muß stimmen!
    Läuft top und 5 m vor der Garage nicht mehr, hilft auch nicht. Bist Du zur Garage 1 km oder 100 km gefahren?

    alles klar , werde ich mir besorgen, weißt du so , welche bremsen ich bräuchte? dann werde ich die in erster Linie mal bestellen bei Limora,

    gruß


    Das nenn ich mal "Beratungsresistent"....:confused:

    Zu den Bremsen, ruf doch mal bei Limora an laß Dich dort beraten. Dem Forum wirst Du vermutlich auch nicht trauen, wenn Du es bei der Händlerempfehlung schon nicht machst?

    Dennoch ein Versuch. Du hast 12 Zoll Räder drauf, und vom Bj. solltest Du vorne die 8,4 Zoll Scheiben drauf haben, also ganz normaler Standart.
    Wichtiger wäre zu wissen, was denn genau hinüber ist. Sind die Scheiben verschlissen, sind die Beläge runter, sind die Bremskolben festgerostet oder undicht usw.
    Dann wäre es wichtig zu wissen, was soll der Mini nachher können. Willst Du bessere Bremswirkung haben, dann macht es vielleicht sinn etwas bessere Beläge zu nehmen. Ach ich vergas, das scheidet ja aus, weil das mehr an Sicherheit ja ein wenig mehr kostet.
    Um brauchbare Antworten zu bekommen, mußt Du uns schon etwas mehr sagen. :thumbs_up:

    Ich vermute dass bei mir das selbe Problem besteht, zumindest das Symptom ist das selbe. Wie dringend muss so etwas behoben werden? Kann schaden entstehen wenn man damit weiter fährt?

    Ja, kann es.
    Das Klackern bedeutet, daß irgendwas gegeneinander schlägt. Dadurch wird das Spiel vergrößert und der Verschleiß steigt immer schneller. Und wenn die Hutmutter dann soweit aufgeweitet ist, daß der Achsschenkel kaum noch Halt findet, dann kann bei einer Vollbremsung das Vorderrad samt Achsschenkel abreißen. Bei 100 km/h sicherlich kein Vergnügen. :confused:
    Und wenn nun jemand meint, das sei an den Haaren herbeigezogen, einem Bekannten ist genau das passiert. Die Leitplanke war dann auch kaputt, aber verletzt wurde glücklicherweise niemand.

    Freut mich, daß es nun deutlich besser ist.

    @ innominor

    manche Dinge muß man einfach als gegeben hinnehmen.
    Ich kann meine Wellen auch leicht verdrehen. Ob das Spiel von der Verzahnung oder aus dem Diff kommt, kann ich allerdings nicht sagen. Und meine Vibrationen habe ich lediglich durch besseres wuchten und sorgfältigere Radmontage beseitigt. Das Spiel sollte ja durch die Gelenke doch ausgeglichen werden oder? Interessiert mich einfach, ich möchte solche Dinge verstehen.:confused:

    Ich kenne die Muttern de Minilite Felge leider nicht, sind die ähnlich der Revos Felgen?
    Gerade das von Dir verwendetet Tesa könnte ja das korrekte Zentrieren verhindern.
    Du hast Recht, die Gelenke verschleißen. Aber machen die sich dann nicht durch Knackgeräusche und weniger durch Unwucht bemerkbar?

    Tut mir leid, daß ich Dein Kaufgesuch hier volllabere, aber ich glaube nicht an die Unwucht der Antriebswelle als Ursache. Auch wenn andere Felgen das gleiche verursachen. Bin mal gespannt, was nach der Einstellung der Spur ist.

    Mein Mini macht mir etwas Sorgen. Ab 110 km/h vibriert er seit einiger Zeit zunehmend, mit höherer Geschwindigkeit verstärkt es sich. An der Vorderradaufhängung ist alles absolut spielfrei, die Naben haben keinerlei Einlaufspuren, Radlager und Querlenker sind spielfrei, die Felgen und Reifen sind neu und laufen rund. Gut, einer dieser Reifen hat minimalen Höhenschlag. Das kann aber nicht diese deutlichen Vibrationen hervorrufen. Lenkung habe ich heute getauscht (Spur einstellen kommt die nächsten Tage), nachdem ich einen relevanten Beitrag hier im Forum gefunden habe. Bleiben nur noch die Antriebswellen. Eine, die lange, habe ich. Nun brauche ich noch die kurze. Dann tausche ich die auch noch.

    Wer er hat eine GUTE, kurze Antriebswelle für mich bzw. für meinen Mini?

    So eine Antriebswelle verliert ja nicht so ohne weiteres sein Wucht. Ist denn irgendwas passiert?

    Meine persönliche Erfahrung geht da ganz klar Richtung Felge und Reifen. Ich hatte das auch mal, weil ich die Felgen nicht im angehobenen Zustand ganz festgeschraubt habe. Obwohl auf der Wuchtmaschine alles OK war fing der Mini zwischen 110 und 120 extrem an zu schütteln. Auffällig war, daß das Schütteln sich bei sehr langgezogenen Kurven auf der AB änderte. Und seit ich die Felgen auch im angehobenen Zustand auf Drehmoment festziehe, so daß die Muttern die Felge auch wirklich zentrieren können, habe ich Ruhe.

    Könnte wegen neuer Felgen und Reifen ja in die Richtung gehen. Vielleicht mal andere Räder aufziehen, bevor Du die Antriebswelle tauschst?

    Bild einstellen, einfach auf den Rahmen mit dem Baum drin klicken und dann wird man weiter geführt.

    Für Ersatzteile, gibt es in Deutschland sehr kompetente Händler, die man anrufen kann. Das ist oft viel besser, als im Internetkatalog was falsche zu bestellen.

    Hi Didi,

    stimmt, den ZIEX ZE 914 kenn ich tatsächlich nicht und wußte bis eben gar nicht, daß es eine Weiterentwicklung gibt. Danke für die Info.
    Aber auch den ZIEX ZE 912 finde ich nicht so gut, wie den Yoko, aber deutlich besser als der FK 006. Vor allem, wenn der Reifen etwas älter wird und das ist bei meiner Jahresfahrleistung halt der Fall. Da baute der Falken recht stark ab, so daß ich die mit gutem Restprofil entsorgt habe. Das braucht den Preisvorteil dann schnell auf.
    Wobei das vielleicht auch an der Kombination von Fahrwerk und Reifen liegt. Ein Reifen ist nicht auf jedem Fahrzeug gleich gut.

    ...

    Dinge die mir bis jetzt aufgefallen sind:

    - läuft der Motor im Leerlauf, höre ich ein ganz leises kontinuierliches Pfeifen (Lager der Lima?), der Schraubenzieher-Hörtest hat zumindest die Umgebung um die Lima eingegrenzt

    Die Lager der Lichtmaschine machen schon mal gerne Geräusche. Ich habe deshalb die Lager schon mal gewechselt, mit dem Ergebnis, daß die Lima eine Saison später das gleiche Geräusch machte. Das ist jetzt sicherlich 6 Jahre her und alles ist noch gut. Ob das Geräusch nun normal ist oder eher nicht, das kann man nur beurteilen, wenn man das selber gehört hat. Aber Du kannst mal die Keilriemenspannung überprüfen, nicht, daß der zu stramm sitzt und so das Lager beschädigt.


    - beim Schalten geht alles super smooth, vorausgesetzt natürlich der Motor ist warm, man fährt nicht zu untertourig und kloppt die Gänge beim Runterschalten nicht rein..jedoch ist es kaum möglich von 3 nach 2 ohne ein Kratzen innerorts in eine 90Grad Kurve zu fahren, es sei denn man gibt Zwischengas. Da die Frage, wie viel ist da der Synchronität zuzutrauen? Runterschalten geht ohne Zwischengas eigentlich nur ab 25 km/h in den 2., vorher möchte er nicht so recht (und ich auch nicht)

    Das Kratzen beim Schalten läßt auf einen verschlissenen Synchonring schließen. Ich persönlich schalte beim Mini immer mit Zwischengas, einfach weil es Spaß macht. Dennoch sollte auch bei 50 km/h und mehr ein Schalten vom 3. in den 2. Gang ohne Geräusche und Zwischengas funktionieren, wenn denn das Öl warm ist. Und das sind die 5 l halt erst nach gut 20 km.


    - das führt zur nächsten Frage: wie sind die Erfahrungswerte bei euch Mpi-Fahrern mit der Kurvengeschwindigkeit? Ist es innerorts auch möglich im 3. Gang durch die Kurve zu fahren, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass der Grip abreißt? (Mein Fahrwerk: Hilo Original, einstellbare Zugstreben, Bullet-Proof Tragarme, neg. Sturz, 12 Zoll, Falken-Reifen)


    Mehr fällt mir momentan erstmal nicht ein.


    VG
    Tim

    Ich werde es nie verstehen, wie Leute viel Geld für Ihr Fahrwerk ausgeben und dann mit Falken Reifen fahren. Der Yokohama ist deutlich besser, als der Falken und nicht so viel teurer. (Das gilt eher dem Vorbesitzer, denn Du hast das Auto ja gerade erst gekauft :redface:)
    Deine Frag habe ich dennoch nicht ganz verstanden, denn meinem Mini ist egal in welchem Gang ich um die Kurve fahre, er reagiert da doch viel mehr auf die Geschwindigkeit.
    Ich biege immer im 2. Gang ab, denn dann hat der Motor die richtige Drehzahl um wieder gut zu beschleunigen. Ob das nun mit 50; 40 oder 30 km/h gut klappt liegt auch ein wenig an den Gegebenheiten vor Ort.:rolleyes:

    war auch nur zum "Auf Lager legen" gedacht. Klar ist es nur einer, aber der Preis incl. Lampenring und Gummiunterlage schien mir für Innocenti-NOS ziemlich günstig. Seltene, spezielle Dinge lege ich mir für unsere Autos halt immer mal beiseite, auch wenn ich sie akut nicht brauche. Kombi-Rückleuchten und -türen, Schiebefenstertüren, Mk I Haube, originale Hupenknöpfe, Embleme....


    Das mach ich auch so...:redface: