Beiträge von biz

2. macht mich sehr stutzig. Da habe ich auf die Schnelle gar keine Erklärung.

Wenn die Lampe glimmt, dann ist irgendwas mit der Spannung nicht in Ordnung. Aber Du hast 14,4 V gemessen und das sollte ja OK sein. Dann könnte es nur noch sein, daß irgendwas mit der Masse nicht passt. Hast Du schon mal die Massebänder am Motor und der Batterie überprüft? Das könnte auch 3. erklären.

Nun wenn die Zündkerzen nass sind, dann kommt da auch Benzin an, somit würde ich die Benzinversorgung erst einmal ausschließen.
    Da beim MPI eine Zündspule für zwei Zylinder zuständig sind, wäre das ein möglicher Kandidat. Ich würde die beiden Spulen mal vertauschen, so wie Du das mit den Einspritzventilen gemacht hast. Sollten nun die anderen beiden Zylinder arbeiten, ist die Ursache gefunden.
    Du hast zwar einen Funken gesehen, aber ist der tatsächlich stark genug und vor allem kommt er zu richtigen Zeit?
    Hast Du eigentlich etwas verändert oder wie kam es dazu, daß er nur noch auf zwei Zylindern läuft?

PS: Diese Frage sollte besser in der Rubrik Motor stehen. Vielleicht verschiebt der Admin das ja dort hin.

Welcher Kohlestift? Der verteilerfinger? Ob der federt?

Ließ Dir das mal durch:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…=Verteilerkappe

Ich denke, es ist wichtig, hier mal einen definierten Zustand herzustellen. Hierzu ist es nötig erst die Ventile korrekt einzustellen, dann einen neuen Unterbrecher mit Kondensator einzubauen und danach den ZZP einzustellen, dann einen neuen Verteilerfinger einzubauen und ggf. auch die Verteilerkappe zu tauschen. Das kostet nicht viel, erschlägt aber zu 90 % das Problem.
    Achtung beim Unterbrecher und Kondensator darauf achten, daß alle Unterlegscheiben wieder verbaut werden, sonst klemmt die Befestigungsschraube die Verteilerverstellung fest.
    Vielleicht hielt auch das hier weiter:
    http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html

...
    Was darf so was Kosten?

Mein Lieblingshändler würde sagen, das wissen Sie selber. Denn er kostet sicherlich Geld und keine Hosenknöpfe... :redface:

Die richtige Frage würde lauten, Wieviel darf sowas kosten?
    Und dann kann es nur die Antwort von "wovie" geben, solange nicht mehr Details bekannt sind. Irgendwelche Infos über die Historie und Zustand des Fahrzeuge benötigt man schon um das einschätzen zu können.:thumbs_up:

Moin Gemeinde

Ma ne Frage an die spi experten:
    Also ein 63 ps cooper spi motor zickt rum.
    wapu undicht,während eingeschalteter zündung leuft die Kraftstoff Pumpe und Motor leuft auf 3 pötten. Kraftstoff Verbrauch ca.8 l.auf 100....schwarzer Rauch aus d. Auspuff beim Gas geben...... Tipps u Hilfe sind gern willlommen

...
    2. Normal bei Zündung an

Wäre es nicht normal, daß die dann nach 3 sec aus geht?
    Als erstes muß die Wapu abgedichtet werden, dann die Zündungsbauteile überprüft. Vermutlich würden 4 neue Kerzen schon Wunder wirken.
    Schwarzer Rauch ist bei fehlendem 4 Zylinder ja eigentlich normal. Sollte sich bessern, wenn der 4. Zylinder auch wieder arbeitet. Also Zündung machen!!!

Kann es sein, daß Du das Fahrzeug angehoben hattest, als Du die Hilo`s eingestellt hast. Das würde erklären, warum die Federelemente locker drin liegen.
    Und ja, wenn Du die Fahrzeughöhe deutlich reduzierst, solltest Du kürzere Stoßdämpfer benutzen, damit alles wieder genug Spiel hat zum "arbeiten".

Der MPI hat keinen Seitenlüfer :redface:

Ich weiß nur, daß Dodo bei einem Teammitglied von uns damals Maß genommen hat für den MPI. Einen MPI habe ich mir auch noch nicht so genau angeschaut, aber ich meine mich zu erinnern, daß da irgendwas verbaut ist, weswegen dann Einbuchtungen nötig sind, sonst könnte man ja den Standart ohne Ausschnitt für den Seitenlüfer nehmen.
    Die Erinnerungen können mich aber auch täuschen und das Verbaute war sogar auf der Beifahrerseite?

Zum einen kenn ich hier keinen Miniteilehändler, den ich ohne weiteres anfahren könnte. Das geht also bei mir im wesentlichen nur über den Internethandel. ...

Einspruch, das Telefon funktioniert auch noch im Zeitalter des Internets.
    Und der kompetente Händler schickt dann auch den richtigen. Ich mußte meinen vor ca. 10 Jahren (da hatte ich das Auto noch nicht lange) tauschen und seither ist Ruhe. Als ich beim Tausch bemerkte, daß vermutlich die Flüssigkeit noch nie getauscht wurde, war auch klar warum. Auch die Kupplungsflüssigkeit sollte man alle 2-3 Jahre tauschen, die Zylinder danken es mit langer LEbensdauer, weil sie nicht rosten.

Endlich ist mein kleiner fertig nur leider hab ich wieder mal ein kleines problem..uff..wenn ich über eine leichte bodewelle bzw vertiefung fahre da höhre ich immer an der vorderen linken achse ein klacken bzw schlagen als ob der motor nicht gut angeschraubt wäre und die schraube nach oben und dann wieder aufs eisen abfallen würde...aber beide schrauben sind leider fest und weis jetzt leider nicht mehr weiter wo ich schauen könnte :(...hättet ihr einen tipp für mich? danke vielmals lg Patti

Hört sich für mich so an, dass ein Plastiktöpfchen im unteren Tragarm durchgescheuert ist. Jetzt - bei Bodenwelle - hebt ert an und der Knuckle Joint haut auf den blanken Guss.

Wenn er bei leichten Bodenwellen soweit ausfedert, daß die Knuckle Joints entlasten, dann hat er ganz andere Fahrwerksprobleme....:confused: Zudem verhindert die Gummilagerung des Hilfsrahmen schon etwas eine Geräuschübertragung, weshalb ich schon verstärkt direkt an der Karosse suchen würde.

Die Wahrscheinlichkeit, daß die Knochenhalterung am Hilfsrahmen vorne gebrochen ist, ist da deutlich wahrscheinlicher.

...

Zum Thema von biz:
    Ich dachte mir dass vieles auch in einer normalen Werkstatt gemacht werden kann und man nicht eine Mini-Werkstatt braucht. Klar Mini Werkstatt ist immer besser keine Frage, aber vieles geht ja auch in einer Normalen.

Grüße Phillip

Kann schon, aber wenn der sich nicht auskennt, dann geraten so banale Dinge wie Traggelenke abschmieren in Vergessenheit und Du ärgerst Dich, daß alle 2 Jahre zum TÜV alles neu gemacht werden muß. Und schon heißt es, der Mini ist unzuverlässig und braucht viele Reparaturen. Welches Auto aus den 90zigern muß denn sonst noch abgeschmiert werden? Sowas wissen heutige Mechaniker nicht mehr. Das nur als Beispiel, um die Schwierigkeiten aufzuzeigen, was eine normale Werkstatt aus Unwissenheit falsch machen kann. Der Mini ist von der Konstruktion aus den 50-zigern auch wenn er bis 2000 gebaut wurde.

Hast du den Motor nur angelassen und im Leerlauf geschaut ob die Lampe ausgeht? Bei meiner Rostlaube schält wohl der Lima Regler erst durch wenn die Motordrehzahl das erste mal über 3000 U/min geht.
    ...

Na 3000 U/min ist wohl etwas viel, aber 1500 U/min können es schon mal sein.

Warum verbrennt man bei einem Neuwagen denn Geld. Momentan kann man beim Kauf eines Neuwagens bis zu 10 000€ Vergünstigungen erzielen. Das setzt natürlich einige Dinge voraus, die wir hier nicht wissen, aber pauschal betrachtet ist es momentan nicht so, daß man beim Neuwagenkauf unbedingt Geld verbrennt, so wie es früher einmal war. Kommt ganz auf die persönliche Situation drauf an.
    Und Ihr habt schon gelesen, daß er nicht schrauben kann. Ein Alltagsfahrzeug muß bei Defekten recht schnell wieder fahren. Wo soll er denn den klassischen Mini reparieren lassen, wenn er es nicht selber kann? Werkstätten gibt es ja nicht mehr so viele.

Wenn die Lampe nicht ausgeht, dann generiert sie keine Spannung. Das kann an defekten Dioden liegen. Diese gehen gerne kaputt, wenn die Lima mitläuft, aber die Batterie nicht angeschlossen ist. Das kann auch passieren, wenn der Stecker nicht ganz OK ist und beim draufstecken ein Kontakt keine Verbindung findet. Vielleicht hat die neue Lima auch eine andere PIN Belegung beim Stecker?
    Hast Du eine orginale Lima verbaut?

Na ja, ganz so extrem wie "miniwilli" sehe ich das nicht.
    Ein Mini ist schon ein zuverlässiges Auto, vorausgesetzt, man gibt ihm die angesprochenen nötige Wartung. Auch der Winterbetrieb macht mächtig Spaß, wenn man sich mit einem Eiskratzer für innen bewaffnet auf die Piste wagt. Rost ist wie bei allen alten Autos ein Thema, aber dagegen gibt es mittlerweile recht gute Mittel. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, daß ein Kollege von mir einen Mini von 1991 bis 2016 nur als Winterauto fuhr. Das Auto wurde 2016 verkauft und war bis dorthin ungeschweißt und im ersten Lack. Es hatte keine Rostblasen an der Frontschürze und das einzige, was nun wirklich durchgerostet war und für den TÜV erneuert werden mußte, war der hintere HiRa. Der Wechsel war kein Problem, denn alle Schrauben gingen problemlos auf, was ja nicht selbstverständlich ist.
    Das ganze funktioniert aber nur, wenn man viel Arbeit da reinsteckt und regelmäßig mit z.B. Fluid-Film die Hohlräume flutet und Innenkotflügel verbaut usw.
    Deinem Vorhaben steht eigentlich nur im Wege, daß Du keine Ahnung vom Schrauben hast und wie Willi schon sagte, Fachwerkstätten eigentlich kaum noch gibt.
    Entweder Du arbeitest Dich in die Materie ein, restaurierst einen Mini von Grund auf (dann kennst Du Dich aus), weil dann erst wird er widerstandsfähig gegen Salz. Ob Du ihn dann noch im Winter fahren möchtest, wage ich zu bezweifeln. Denn Du steckst deutlich mehr Geld da rein, als das Auto jemals Wert sein wird. Gut restaurierte Autos für einen realen Preis gibt es quasi nicht auf dem Markt.
    Oder Du vergisst es besser wirklich.

Auspuffhalter Diff :)

Steh ich auf dem Schlauch?
    Das ist doch der Halter für den vorderen Knochen an den HiRa oberhalb der Ölablaßschraube oder verlassen mich meine grauen Zellen?
    Hier auf dem Foto verbunden mit dem verlinkten Halter, welcher bei mir für einen weiteren Knochen nach hinten verbaut ist.