Beiträge von biz

Genau das Problem habe ich bei dem Anlasser von meinem Clubman. Man hört nur wie der Anlasser leer läuft.

Reicht es im Normalfall alles sauber zu machen, oder macht es mehr Sinn den Anlasser gleich ganz zu überholen?
    Gibt es eine Anleitung wie der am besten zu überholen ist?

Danke
    Chris

Es reicht meistens, die Mechanik mit dem Zahnrad und der Einrückschnecke richtig zu reinigen. Das wird gerne gefettet und dann klebt der ganze Abrieb so toll, daß irgendwann das nicht mehr funktioniert. Danach minimal ölen oder besser ein Schmiermittel welches nicht verklebt nehmen, bzw an dem nichts haften bleibt.

Den Frost haben wir ja auch (deswegen das viele Salz auf der Straße), aber die letzten 10 Jahre mangelt es schon deutlich am Schnee...

Und ich wohne gerade mal ne Stunde von Freudenstadt und wir liegen auch 700 m ü NN.

Ich wollte die Nähte erst mal mit
    verdünntem Kurrox Nitrofest fluten, da nach mit Owatrol Öl.
    Zum abdichten dann Spritzbare Dichtmasse auf MS-Polymer-Basis von Würth. Sollte das nicht so nicht gut sein, immer her mit Vorschlägen.

Umgekehrt. Erst mit Owatrol den Falz mehrfach fluten. Das mind. eine Woche trocknen lassen und dann mit Brantho Korrux Nitrofest drüberstreichen. Je nach dem, wo das ist, kann man die Naht dann noch mit Dichtmasse abdichten. Das braucht es halt nicht grundsätzlich.

Der Klimawandel ist bei uns im Süden so nicht angekommen. Denn in der Zeit von Mitte November, bis Ende Februar werden unsere Straßen fast täglich nachgesalzen, so daß es fast aussichtslos eine von Salz freigespülte Straße in dieser Zeit vorzufinden. Das einzige, was seit Jahren fehlt, ist Schnee. Früher waren in dieser Zeit festgefahrene schneebedeckte Straßen normal. Da wußte jeder, wie man damit umzugehen hat und da hat es auch mit dem Mini dann Spaß gemacht und Salz wurde erst benötigt, wenn es regnete und Frost gab :thumbs_up:
    Aber da gab es auch nicht so viele Autos.... früher war alles besser:redface:

Davon kann ich nur abraten! Hammerite ist eine Farbe für Gartenzäune, Innenboden KFZ etc. aber nicht für Motoren.

Warum kannst Du davor nur abraten? Schlechte Erfahrung gemacht?

Nee, arbeite mit Lacken
    vom Korrosionsschutz Depot. Bin bis jetzt nicht enttäuscht worden. ����

Diese Erfahrung besagt noch lange nicht, daß Hammerite nicht auch funktioniert.

Der Kabelbaum ist wirklich schick gemacht. Den kenne ich auch persönlich :redface:.
    In dem Fahrzeug steckt deutlich mehr Geld, als die aufgerufenen 8 000€, aber das hat Didi ja schon gesagt.

Ich hatte den Mini Teilzerlegt gekauft und der Vorbesitzer hat ordentlich herumgepfuscht und den Kabelbaum beschnitten und auf Mitteltacho umgebaut.Die Verkabelung habe ich soweit neu gemacht.
    In der Tat war ein Kabel verkehrt . An der Zündungsleuchte war das Kabel von der Öldruckleuchte ,erklärt dann wohl auch das gelengentliche flimmern.

Hmm, wenn das die Öldruckanzeige war, dann ist der Motor ja nicht mehr gesund, wenn im Standgas die Öldruckanzeige leicht angeht. Also keine Entwarnung.

2. macht mich sehr stutzig. Da habe ich auf die Schnelle gar keine Erklärung.

Wenn die Lampe glimmt, dann ist irgendwas mit der Spannung nicht in Ordnung. Aber Du hast 14,4 V gemessen und das sollte ja OK sein. Dann könnte es nur noch sein, daß irgendwas mit der Masse nicht passt. Hast Du schon mal die Massebänder am Motor und der Batterie überprüft? Das könnte auch 3. erklären.

Nun wenn die Zündkerzen nass sind, dann kommt da auch Benzin an, somit würde ich die Benzinversorgung erst einmal ausschließen.
    Da beim MPI eine Zündspule für zwei Zylinder zuständig sind, wäre das ein möglicher Kandidat. Ich würde die beiden Spulen mal vertauschen, so wie Du das mit den Einspritzventilen gemacht hast. Sollten nun die anderen beiden Zylinder arbeiten, ist die Ursache gefunden.
    Du hast zwar einen Funken gesehen, aber ist der tatsächlich stark genug und vor allem kommt er zu richtigen Zeit?
    Hast Du eigentlich etwas verändert oder wie kam es dazu, daß er nur noch auf zwei Zylindern läuft?

PS: Diese Frage sollte besser in der Rubrik Motor stehen. Vielleicht verschiebt der Admin das ja dort hin.

Welcher Kohlestift? Der verteilerfinger? Ob der federt?

Ließ Dir das mal durch:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…=Verteilerkappe

Ich denke, es ist wichtig, hier mal einen definierten Zustand herzustellen. Hierzu ist es nötig erst die Ventile korrekt einzustellen, dann einen neuen Unterbrecher mit Kondensator einzubauen und danach den ZZP einzustellen, dann einen neuen Verteilerfinger einzubauen und ggf. auch die Verteilerkappe zu tauschen. Das kostet nicht viel, erschlägt aber zu 90 % das Problem.
    Achtung beim Unterbrecher und Kondensator darauf achten, daß alle Unterlegscheiben wieder verbaut werden, sonst klemmt die Befestigungsschraube die Verteilerverstellung fest.
    Vielleicht hielt auch das hier weiter:
    http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html

...
    Was darf so was Kosten?

Mein Lieblingshändler würde sagen, das wissen Sie selber. Denn er kostet sicherlich Geld und keine Hosenknöpfe... :redface:

Die richtige Frage würde lauten, Wieviel darf sowas kosten?
    Und dann kann es nur die Antwort von "wovie" geben, solange nicht mehr Details bekannt sind. Irgendwelche Infos über die Historie und Zustand des Fahrzeuge benötigt man schon um das einschätzen zu können.:thumbs_up:

Moin Gemeinde

Ma ne Frage an die spi experten:
    Also ein 63 ps cooper spi motor zickt rum.
    wapu undicht,während eingeschalteter zündung leuft die Kraftstoff Pumpe und Motor leuft auf 3 pötten. Kraftstoff Verbrauch ca.8 l.auf 100....schwarzer Rauch aus d. Auspuff beim Gas geben...... Tipps u Hilfe sind gern willlommen

...
    2. Normal bei Zündung an

Wäre es nicht normal, daß die dann nach 3 sec aus geht?
    Als erstes muß die Wapu abgedichtet werden, dann die Zündungsbauteile überprüft. Vermutlich würden 4 neue Kerzen schon Wunder wirken.
    Schwarzer Rauch ist bei fehlendem 4 Zylinder ja eigentlich normal. Sollte sich bessern, wenn der 4. Zylinder auch wieder arbeitet. Also Zündung machen!!!