Na ja, ganz so extrem wie "miniwilli" sehe ich das nicht.
Ein Mini ist schon ein zuverlässiges Auto, vorausgesetzt, man gibt ihm die angesprochenen nötige Wartung. Auch der Winterbetrieb macht mächtig Spaß, wenn man sich mit einem Eiskratzer für innen bewaffnet auf die Piste wagt. Rost ist wie bei allen alten Autos ein Thema, aber dagegen gibt es mittlerweile recht gute Mittel. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, daß ein Kollege von mir einen Mini von 1991 bis 2016 nur als Winterauto fuhr. Das Auto wurde 2016 verkauft und war bis dorthin ungeschweißt und im ersten Lack. Es hatte keine Rostblasen an der Frontschürze und das einzige, was nun wirklich durchgerostet war und für den TÜV erneuert werden mußte, war der hintere HiRa. Der Wechsel war kein Problem, denn alle Schrauben gingen problemlos auf, was ja nicht selbstverständlich ist.
Das ganze funktioniert aber nur, wenn man viel Arbeit da reinsteckt und regelmäßig mit z.B. Fluid-Film die Hohlräume flutet und Innenkotflügel verbaut usw.
Deinem Vorhaben steht eigentlich nur im Wege, daß Du keine Ahnung vom Schrauben hast und wie Willi schon sagte, Fachwerkstätten eigentlich kaum noch gibt.
Entweder Du arbeitest Dich in die Materie ein, restaurierst einen Mini von Grund auf (dann kennst Du Dich aus), weil dann erst wird er widerstandsfähig gegen Salz. Ob Du ihn dann noch im Winter fahren möchtest, wage ich zu bezweifeln. Denn Du steckst deutlich mehr Geld da rein, als das Auto jemals Wert sein wird. Gut restaurierte Autos für einen realen Preis gibt es quasi nicht auf dem Markt.
Oder Du vergisst es besser wirklich.