Beiträge von biz

    Hallo Leute,

    welche Batterie brauche ich für meinen MPI? Ist durch längere Standzeit komplett durch, jetzt muss eine neue her, ich bin aber erst nächste Woche beim Auto und wollte die vorher schon besorgen.

    Warum kaufst Du nicht die gleiche, die drin war. Die mußt Du ja eigentlich sowieso mitnehmen, wegen dem Pfand. :confused:

    Nöö, das hat damit nicht zu tun.

    Wenn das Masseband durch war, dann kann die Batterie von der Lichtmaschine nicht richtig geladen werden, denn der Motor sitzt recht isoliert im Hilfsrahmen und damit fehlt dann der Minus von der Lichtmaschine an der Karosserie.

    Das erste Bild ist ein Ventil, daß wenn alles angeschlossen ist im 4 . Gang die Unterdruckverstellung zum Verteiler frei gibt. Das hatte man früher mal zum Umweltschutz, ist heute nicht mehr wichtig und wir am besten stillgelegt. Hatten nur 1000er Vergaser.

    Bild 2 sieht nach einem recht dicken Kabel aus. Könnte mal ein Amperemeter im Innenraum gewesen sein?

    Ein unruhiger Motorlauf liegt meist an schlecht eingesteller Zündung (incl Ventile) solange die Bauteile noch alle OK sind. Verteilerwelle darf kein großes Spiel haben, die Steuerkette muß noch gut gespannt sein usw.

    Am besten suchst Du Dir nen Club das n Deiner Nähe. Da gibt es meist einen Schrauber, der Dir vor Ort zur Seite stehen kann
    Was man sieht ist meist nur die Spitze des Eisberges. Schau Dir bitte meine Restauration an. Da sind viele Bilder drin, die Dir die tYpischen Stellen zeigen

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    - Lohnt es sich, diese Summe in meinen Mini zu investieren?
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    Das kanntst Du Dir nur selber beantworten. Ein Auto, egal ob Neuwagen oder Oldtimer kosten immer Geld, wenn sie toll bleiben sollen. Die einzigen, die eventuell als Geldanlage gehen, sind hochpreisige Autos. Und da gehört der Mini noch nicht dazu. Aber bedenke, 5431 € sind schon ausgegeben. Einen Oldtimer am Leben zu erhalten ist halt auch eine Herzenssache, selten aber eine Anlage.

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    - Ist das Angebot in Ordnung? Oder geht das günstiger?
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    Günstiger ist es, wenn man das selber macht. 2400 € kostet normalerweise eine komplette Lackierung innen und außen incl. Spachtelarbeiten. Zudem kommt darauf an, was er dann tatsächlich alles macht.

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    - Kann mir jemand einen guten Betrieb für diese Reparatur in Deutschland (vorzugsweise rund um Kassel/Göttingen oder Schweinfurt/Würzburg) nennen, der das günstiger anbietet?
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    Keine Ahnung, komme aus BW

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    - Was fehlt noch bis zu einer Komplett-Restauration? Könnte es günstiger kommen, diese sofort durchzuführen?
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    Da gibt es noch andere Stellen, die hier nicht aufgeführt wurden. Schaue Dir mal meine Restauration an. Link in der Fußzeile bei meiner Signatur.

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    - Habe ich nach der Durchführung dieser Reparatur 5-10 Jahre Ruhe, was die Karosserie angeht?
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    Wenn er ordentlich gemacht wurde und der Mini nicht im Winter gefahren wird, dann sicher. Wenn er als Alltagsfahrzeug läuft, kommen nach 5 Jahren sicherlich wieder irgendwelche Stellen zum Vorschein. Meine Restauration ist nun schon 8 Jahre her und das blüht es noch nirgends.

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    - Gibt es Arbeiten, die ich auf der Basis dieser Reparatur günstig zusätzlich machen könnte, weil das Auto gerade ohnehin zerlegt ist?
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    Es macht halt sinn, alles wo man sonst schlecht rankommt gleich mit zu machen. Das kommt unterm Strich immer günstiger, verlangt allerdings auch ein deutlich höheres Budget, weil manche Dinge zusammenfallen und dann muß man das Geld haben, das auch gleich zu bezahlen. Ansonsten wird das schnell zu einer unendlichen Geschichte.

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    - Wie lange kann ich diese Reparatur noch aufschieben, ohne dass noch mehr kaputt geht?
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    Jegliches Blech , welches tiefen Rost zeigt, ist hinüber. Egal ob dann ein kleines oder großes Loch da ist. Dreiecksbleche kann man gut tauschen und lassen sich dann auch recht einfach ohne ganze Lackierung wieder schön machen. Wenn allerdings die Frontmaske auch Durchrostungen hat, dann sollte das auch gleich gemacht werden, wenn man da zweimal anfängt kostet das nur unnötig Geld. Theoretisch kann man mit einer angerosteten Karosse noch recht lange fahren, eben solange es TÜV gibt. Beim Austausch von Blechen ist es recht egal, wie groß das Loch ist, solang man das mit Reparaturblechen hinbekommt.

    100°C ist deutlich zu heiß für die Zündspule. Entweder ist eine 9,6 V Spule verbaut und wird mit 12 V betrieben oder vielleicht ein defekter Kondensator?
    Das würde auch für den guten Lauf des Motors in der ersten Minuten. Was dagegen sprechen würde, wäre das laufen im Standgas und die daraus resultierende Besserung. Da bekommt die Zündspule keinen kühlenden Fahrtwind ab und wird dadurch ja noch heißer und somit sollten die Symptome sich dann nicht verbessern.

    Der Zündzeitpunkt steht bei 12° mit Unterdruck und wenn der Unterdruck abgezogen wird, verschwindet der Zündzeitpunkt komplett aus dem Einstellbereich. Da der Unterdruck ja Richtung Früh verstellt, sollte der Zündzeitpunkt ohne Unterdruck dann Richtung spät abwandern. Die Verteilerdrehrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn, somit müßtest Du den Verteiler im Uhrzeigersinn verdrehen, damit der Zündzeitpunkt Richtung Früh wandert. Hier muß man eventuell zwischendrin mal das Standgas anpassen, damit der Motor am laufen bleibt. Wenn die Zündkabel nicht passen, einfach umstecken unter Einbehaltung der Zündreihenfolge.

    Was hast Du eigentlich geändert, daß die Einstellung plötzlich soweit daneben ist?

    Ok, ich hab keine Ahnung, sorry das ich was gesagt habe.


    Halt Stopp!!!

    Was bist Du so gereizt? Ich habe Deine Aussage nicht in Frage gestellt, ich habe nur gesagt, daß ich keine Laufbuchsen auf den Bildern erkennen konnte. Ich habe nicht behauptet, daß da keine sind. Deine Aussage wollte ich damit in keinster Weise in Frage stellen. Und mir ist bekannt, daß es Motoren mit Laufbuchsen gibt. Mir war aber nicht bekannt, daß bei SPI die auch häufig verbaut sind. Danke für die Info. Komme halt aus der etwas älteren Generation und beschäftige mich nicht intensiv mit den Einspritzern.

    Also bitte ganz entspannt bleiben und zurück zum Thema. "Krümmelchen" soll ja wieder fahren können. :thumbs_up:

    Was ist schon normal ?
    Aus Erfahrung weiß ich, daß zahlreiche SPI Motoren von Werk aus Blöcke mit Laufbuchsen haben.
    Ich meine auch hier auf einem Bild welche zu erkennen.
    Ich denke man hat im Werk verschissene Blöcke mit Buchsen ausgestattet.
    Bei alten Gold oder Silver Seal Blöcken kommt das auch vor.

    OK, Du glaubst welche gesehen zu haben. Ich halt nicht, deswegen der Hinweiß. Aber wirklich was erkennen kann man auf den Fotos das eher nicht.

    Hmm, wenn ich lese, daß viele Teile getauscht wurde, dann stelle ich doch mal die Frage, ob dann auch solche Dinge, wie Zündungseinstellung usw. überprüft bzw. frisch eingestellt wurde? 10 km sind zwar recht lange Fahrstrecke, aber könnte dennoch was mit der Einstellung zu tun haben. Denn nach dieser Strecke hat der Motor dann auch schon etwas Öltemperatur, so daß man von einem durchgewärmten Motor sprechen kann.

    Ich tippe auf den Simmerring des Tachoantriebes, bzw. die Papierdichtung von der Platte, bei der die Tachowelle befestigt wird. Der Deckel hat nur eine Schraube und die Tachowelle kann da recht leicht Druck ausüben, daß es dort undicht wird. Da kommt dann immer erst beim Fahren Öl raus.

    Schaue Dir mal den Nehmerzylinder (das ist der bei der Kupplungsglocke im Motorraum) an.

    findest Du unter der Gummimanschette Bremsflüssigkeit, dann ist der Zylinder undicht und es ist Luft ins System gekommen. Daher kein Druckaufbau mit dem Pedal. Das ist eine der häufigsten Ursachen, warum Luft ins System kommt. Dennoch kann natürlich auch der Geberzylinder (über den Pedalen im Motorraum) als Ursache in Frage kommen. Einfach mal schauen, ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt. Bedenke die Flüssigkeit zerfrißt den Lack.

    Vermutlich wurde die Bremsflüssigkeit (DOT 4) im Kupplungssystem schon lange nicht mehr gewechselt und hat somit Feuchtigkeit gezogen, was zur Korrosion der Zylinder führt. Entlüfte doch mal das System und schaue, ob das kurzfristig hilft. Dann hast Du zumindest mal den Grund der nicht funktionierenden Kupplung gefunden. Dann gilt es nur noch das Leck zu finden (siehe oben).

    Steckverbindung metallisch blank gemacht? Fußkontakt der Birne sowie Massefassung der Birne bzw. bei der Lampenfassung metallisch blank gemacht?

    Wenn das rot Kabel doch Spannung hat, gemäß Deiner Aussage 12,35 V, dann brauchst Du doch die Info nicht, wo es herkommt, da die Funktion ja gegeben ist. :confused:

    Was heißt er läuft? Kann man damit fahren und hat er Leistung?
    Wenn die Kompression auf allen Zylindern gleich ist, könnte es sein, daß die Krümmerdichtung durch ist.
    Zündfunke ist von der Erklärung her nicht zu beurteilen.

    Also mein Innomotor will nur 3° vor OT bei 1000U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch. Damit wärst Du mit den 8° deutlich zu früh.
    Widerstandswerte für die Sulen weiß ich leider auch nicht. Das muß ich mir jetzt dann auch mal endlich aufschreiben :scream:
    Allerdings kann man sagen, daß der Inno normalerweise keine Startanhebung hat, somit die 12 V Spule verbaut sein sollte, welche im Normalbetrieb recht warm wird.
    Wird die 9,6 V Spule für die Startanhebung mit dauernd 12 V betrieben, dann wird diese so heiß, daß man sich auch mal die Finger verbrennen kann.