Beiträge von biz

Danke für eure antworten.... hab jetzt leider schon einen negativen Pikerlbericht mit dem schweren Mangel dass die Fahrgestellnummer nicht ablesbar ist. Meint ihr soll ich es nochmal bei einer anderen Werkstatt probieren?

LG

Die eingeschlagene Fahrgestellnummer muß lesbar sein. Ist sie es nicht, kannst Du nicht nachweisen, daß der Brief zum Fahrzeug gehört. Das von mini970 angesprochene Aluplättchen mit Fahrgestellnummer hatten die alten Minis. Aber die neueren haben das halt nicht mehr.
    Deswegen mit dem Dremel die Fahrgestellnummer freilegen und frisch vor Rost schützen ist ja kein großes Problem. Das mußte ich nach dem lackieren meines Cabrios leider auch machen, obwohl ich den Lackierer mehrfach darauf hingewiesen habe, die Nummer nicht mit Füller zu fluten.

Eine Batterie mit einem Zellenschluß kann in aller Regel einen Motor gar nicht mehr starten und würde ich bei den wenigen Infos als Ursache erst einmal Ausschließen. Aber Du hast Recht denkbar wäre das. Und denkbar ist auch, daß am Zigarettenanzünder gemessen wurde, als das Licht eingeschaltet war, das Gebläse volle Pulle lief und die Heckscheibenheizung eingeschaltet war, dann kann es durchaus zu diesem dann normalen Messergebnis kommen.
    Also, solange hier nicht mehr Infos gegeben werden, kann es alles oder auch gar nichts sein. :redface:

Vergaser oder Einspritzer ( SPI oder MPI) ?

1275 ccm Bj 95 sollte wohl eindeutig ein SPI sein :rolleyes:

@ Snoopy

ich bin leider nicht so fit mit diesen "neumodischen" Fahrzeugen. Aber fehlendes Standgas bei den Einspritzern hat gerne defekte Unterdruckschläuche bzw. defekte Temperatursensoren als Ursache.
    Suche mal jemanden aus Deiner Gegend mit einem passenden Auslesegerät.

Motorhaube demontieren (sind nur 4 Muttern), dann kommt man mit den Dremel und kleiner Drahtbürste als Einsatz recht gut dran.
    Motorhaubenstellung an der Halterung mittel Edding markieren Umrandung des Schanierauslegers auf das Halteblech der Motorhaube übertragen), das erleichtert das Einstellen nachher ungemein

Das freigelegte Blech dann mit dünnem Farbanstrich vor Korrosion schützen.

es wurde auf jeden fall nix verstellt

Hmmm, das erinnert mich an die Frage de IT-ler wenn man bei der Hotline anruft, wenn der Computer streikt. Was haben Sie gemacht? Antwort: nix :redface:

Wenn es ein Vergaser ist, wurde der sicherlich magerer gedreht für die ASU und damit ist er im Kaltzustand ohne Choke nun nicht mehr fahrbar.
    Wenn es ein Einspritzer ist könnte bei der ASU ja auch ein Unterdruckschlauch versehentlich abgezogen worden sein.

Besser helfen ließe es sich, wenn der Motor bzw. die Gemischaufbereitung bekannt wäre

Geh doch zu einem Motoreninstantsetzer, die haben "Waschmaschinen" für Motoren und Getriebe. Kostet vielleicht 20 € dafür gibt es keinen Ärger mit besorgen der Reinigungsflüssigkeit und vor allem danach die Entsorgung.

Die Fragen von J&A bitte beantworten, damit man das etwas einkreisen kann.
    Aber eines sollte jetzt schon klar sein. Die neue Lima liefert die gleiche Spannung, wie die alte, somit scheidet die Lima als Ursache ja schon fast aus.
    Wird sicherlich schlechte Masse am Fahrzeug sein. Geht den die Ladekontrollleuchte überhaupt?

1300er Vergaser-Cooper Bj. 1991 mit elektronischem Verteiler 65DM4:

- Werkstatthandbuch sagt: 5° +/- 1° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch.
    - ich stelle ihn ein mit 8° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch, läuft perfekt!

Bist Du Dir da sicher? Ich habe gerade nochmals nachgelesen und in meinem Buch steht der Wert 5° +/- 1° bei 1500 U/min für A -Serienmotoren, wie z.B mein Inno. Das würde auch mit der Anleitung vom Inno passen, denn dort steht 3° bei 1000 U/min, was ja in etwa das gleiche ist, wegen der anderen Drehzahl.
    Aber beim A+ steht bei mir 13°. :confused: Auch Deine Aussage, Du stellst auf 8° ein verwirrt mich. 2° aus der Toleranz ist ja nicht wenig und 2° mehr Frühzündung hat schon manch einen Motor zerstört. Das im Bezug auf Deinen Zündzeitpunktangabe. Denn zu meiner Angabe wäre das ja 4° zu spät, was nur Leistung kostet...

Das wird besser.
    Allerdings ist das eine erhöhte Belastung der Synchronringe und damit auch ein erhöhter Verschleiß. Das wiederum hat zu Folge, daß Dein Öl schneller verschmutzt usw. Aber wenn Du vielleicht schon bei 2500 km einen Öl- und Filterwechsel machst, sollte es das kompensieren.

...Die 260Nm gelten für Antriebswellengelenke, die zwei Löcher über Kreuz im Stummel haben, und bei Scheibenbremse. Andere Ausführungen (Scheibenbremse mit einem Loch für den Splint, Trommelbremse) haben andere Werte.
    ...

Bist Du sicher, Du verwirrst mich? Ist es nicht so, daß Achsstummel mit einem Splintloch (also Scheibenbremsen) mit 260 Nm angezogen werden und die bei Trommelbremsen bzw. der Kreuzbohrung im Stummel einen anderen (kleineren) Anzugswert haben?

Naja,
    bis in die 1990er wurde im Brief doch noch Mk2 eingetragen, obwohl es sich nicht um einen echten Mk2 handelt...
    Von daher, wohl nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. :wink:

10 Zoll und die Wasseranläufe in der Dachrinne lassen auf einen MK 3 oder MK 4 schließen. Das passt aber zur EZ von 87 nicht so ganz aber wiederum zur Bauzeit bis 82. Also ganz schlüssig finde ich das nicht. Da wären noch ein paar Infos interessant.:confused:
    Wenn ich etwas mehr Platz hätte, wäre es meiner... Wäre ein schönes Projekt...:rolleyes:

Vermutlich fing das Benzin in der Schwimmerkammer an zu "kochen" und durch die Gasblasen ist dann das Gemisch abgemagert, bis zum Absterben des Motors.
    Bedenke, daß der Vergaser direkt über dem Auspuffkrümmer sitzt. Im Stau gibt es keinen Fahrwind, der die Stauwärme abführt und dazu braucht der Motor im Standgas kaum Benzin. Somit kommt in die Schwimmerkammer sehr wenig kaltes Benzin vom Tank. Das alles kann eben dazu führen, daß das Benzin anfängt zu "kochen".
    Abhilfe kann ein Wärmeschutzblech zwischen Vergaser und Auspuffkrümmer sein. Das hab ich bei meinem HS 4 auch gemacht und seither kenne ich das Problem nicht mehr. Oder eben im Stand etwas Gas geben, damit mehr Benzindurchsatz stattfindet.