...
- Lohnt es sich, diese Summe in meinen Mini zu investieren?
...
Das kanntst Du Dir nur selber beantworten. Ein Auto, egal ob Neuwagen oder Oldtimer kosten immer Geld, wenn sie toll bleiben sollen. Die einzigen, die eventuell als Geldanlage gehen, sind hochpreisige Autos. Und da gehört der Mini noch nicht dazu. Aber bedenke, 5431 € sind schon ausgegeben. Einen Oldtimer am Leben zu erhalten ist halt auch eine Herzenssache, selten aber eine Anlage.
...
- Ist das Angebot in Ordnung? Oder geht das günstiger?
...
Günstiger ist es, wenn man das selber macht. 2400 € kostet normalerweise eine komplette Lackierung innen und außen incl. Spachtelarbeiten. Zudem kommt darauf an, was er dann tatsächlich alles macht.
...
- Kann mir jemand einen guten Betrieb für diese Reparatur in Deutschland (vorzugsweise rund um Kassel/Göttingen oder Schweinfurt/Würzburg) nennen, der das günstiger anbietet?
...
Keine Ahnung, komme aus BW
...
- Was fehlt noch bis zu einer Komplett-Restauration? Könnte es günstiger kommen, diese sofort durchzuführen?
...
Da gibt es noch andere Stellen, die hier nicht aufgeführt wurden. Schaue Dir mal meine Restauration an. Link in der Fußzeile bei meiner Signatur.
...
- Habe ich nach der Durchführung dieser Reparatur 5-10 Jahre Ruhe, was die Karosserie angeht?
...
Wenn er ordentlich gemacht wurde und der Mini nicht im Winter gefahren wird, dann sicher. Wenn er als Alltagsfahrzeug läuft, kommen nach 5 Jahren sicherlich wieder irgendwelche Stellen zum Vorschein. Meine Restauration ist nun schon 8 Jahre her und das blüht es noch nirgends.
...
- Gibt es Arbeiten, die ich auf der Basis dieser Reparatur günstig zusätzlich machen könnte, weil das Auto gerade ohnehin zerlegt ist?
...
Es macht halt sinn, alles wo man sonst schlecht rankommt gleich mit zu machen. Das kommt unterm Strich immer günstiger, verlangt allerdings auch ein deutlich höheres Budget, weil manche Dinge zusammenfallen und dann muß man das Geld haben, das auch gleich zu bezahlen. Ansonsten wird das schnell zu einer unendlichen Geschichte.
...
- Wie lange kann ich diese Reparatur noch aufschieben, ohne dass noch mehr kaputt geht?
...
Jegliches Blech , welches tiefen Rost zeigt, ist hinüber. Egal ob dann ein kleines oder großes Loch da ist. Dreiecksbleche kann man gut tauschen und lassen sich dann auch recht einfach ohne ganze Lackierung wieder schön machen. Wenn allerdings die Frontmaske auch Durchrostungen hat, dann sollte das auch gleich gemacht werden, wenn man da zweimal anfängt kostet das nur unnötig Geld. Theoretisch kann man mit einer angerosteten Karosse noch recht lange fahren, eben solange es TÜV gibt. Beim Austausch von Blechen ist es recht egal, wie groß das Loch ist, solang man das mit Reparaturblechen hinbekommt.