Beiträge von biz

ich komme aus dem Bereich Villingen-Schwenningen in Deutschland. Von Rapperswil ist das halt schon eine ganz nette Strecke.
    Nun mit Starterrelais meinst Du sicherlich den Magnetschalter vom Anlasser? Das wird direkt vom Zündschloß angesteuert.
    Da ich auch einen 1000er Bj 88 habe und die Elektrotechnik gelernt habe, stellt die Autoelektrik speziell beim 1000er für mich kein Problem dar.

Da will ich mal auflösen.
    Geplant war gemäß Vorschlag von "HOT" den Düsenstock zu tauschen, gegen den, der auf Lager lag. Klappte leider nicht, da der vorhanden für den linken Vergaser (Schwimmerkammer links) vom Zweifach HS 4 Vergaser stammt. Also beim Händler des Vertrauens einen neuen Düsenstock bestellt, doch der ist gerade nicht auf Lager, somit muß ich etwas warten.
    Deshalb habe ich zwischenzeitlich den Vergaser etwas äußerlich gereinigt und das explizit auch beim Düsenstock gemacht. Alles was das Wachsdöschen bewegen soll wieder sauber und gängig gemacht. Da war sehr viel Schmutz beim Wachsdöschen und was soll ich sagen. Alles wieder gut. Nimmt geschmeidig das Gas an, ruckelt bei geküßtem Gaspedal nicht mehr usw.
    Somit kommt der bestellt Düsenstock dann erst mal ins Lager.

Vielen Dank an Didi für den Tipp, an den Düsenstock hätte ich als letztes gedacht.

Wirklich helfen kann man nur vor Ort.
    Zur Richtigstellung, eine Erdung gibt es bei Autos nicht, denn der Gummi der Reifen isoliert das Fahrzeug zur Erde. Vermutlich meinst Du die Masse?!
    Wenn Du den Plus an der Batterie anschließt und es "bruzzelt" an der Masse fallen mir auf die Schnelle nur zwei Antworten ein.

Du hast einen Kurzschluß das ist eine Verbindung + mit Masse (-) ohne einen Verbraucher dazwischen. Dann müßt auch innerhalb kürzester Zeit die Kabel heiß werden und eventuell auch anfangen zu brennen. Das würde dann auch laut "bruzzeln" mit erheblicher Lichtbogenbildung.
    Oder
    Du hast einen großen Übergangswiderstand an der Masseverbindung durch Lack oder so. Zudem müßte dann ein Verbraucher eingeschaltet sein, wie z.B. Licht oder Radio. Dann käme ein Strom zu fließen und bei dem erhöhten Übergangswiderstand "bruzzel" es dann. Allerdings "bruzzelt" das recht leise und die Funken sind auch nicht groß.

wir konnten ja nicht mehr gratulieren, somit auf diesem Weg herzlich Glückwunsch zum "Ersten" vom "Zweiten" :thumbs_up:

Hoffentlich war das Foto nicht in der 30 Zone und dann mit knapp 60. Das könnte tatsächlich heftig werden. Drücke Euch die Daumen.

Offensichtlich ein weiteres, gelungenes Ereignis! Ich hoffe nächstes Jahr können wir auch wieder dabei sein. Bei uns wars aber auch schön :) Wenn auch anders.

Ja, es war sehr schön und ging Dank des folgenden Feiertages auch recht lange. :redface:
    Eine schweizer Vertretung hat dieses Jahr wirklich gefehlt. Und nächstes Jahr habt ihr wohl eine etwas weitere Anreise. Die Veranstaltung wird sich wohl mehr um Freiburg im Breisgau drehen, falls alles so läuft, wie es soll. :thumbs_up:

Schon mal die Sicherung überprüft? Es gibt Baujahre, da ist rechtes und linkes Rücklicht auf unterschiedlichen Sicherungen. Wichtig nicht nur die Sicherung selber anschauen sondern auch die Halterung mit überprüfen, gerade bei fliegenden Sicherungen hinterm Luftfilter.
    Am Rücklicht links wird auch die Nummernschildbeleuchtung abgegriffen.

Wenn er ruckelt, sofort Zündung aus und Kupplung drücken, dann die Schwimmerkammer öffnen und wenn die zu 2/3 gefüllt ist, wird es wohl nicht an der Benzinpumpe liegen.
    Prinzipiell würde ich auf Zündungsprobleme tippen. Erst wenn Ventilspiel, Zündwinkel und Zündzeitpunkt korrekt eingestellt sind und die Komponenten wie Unterbrecher, Kondensator, Verteilerfinder und Verteilerkappe, sowie Zündkabel und Zündkerzen wirklich OK sind, dann würde ich am Vergaser weitersuchen.

war das auch schon vor dem Teiletauschen?

welcher Unterbrecher? (sliding?)

Motormasse?

Spannung am Verteiler?

Das war schon vor dem Teiletausch, Motormasse ist sauber, Kontakte am Verteiler sind sauber und klemmen gut. Spannung habe ich bisher nicht gemessen.

@ Hot

Es ist ein Waxstat Düsenstock und das wäre ja in der Tat eine mir logische Erklärung. Da ein Neuteil auf Lager liegt, kann ich das Teil ja mal tauschen. Werde das aber wohl nicht vor nächster Woche schaffen, bei uns kommt gerade der Schnee zurück....:scream:

@ Andreas Hohls

Es ist dieses Mal tatsächlich mal das Cabrio, welches mir Fragezeichen auf die Stirn schreibt.

Und auch das Thema Inno ist immer noch nicht erledigt, hier tropft es immer Mal wieder bei der Wasserpumpe/Bypassschlauch. Es kann sein, das erst nach 5 Tagen Standzeit ein Schnappsglas voll verliert und dann ist wieder alles gut. Ich habe jetzt mit Kabelbindern dünnen Papierstreifen an den unterschiedlichsten Stellen befestigt, damit ich den Wasserverlust mal genau eingrenzen kann.
    Die verdächtige Schlauchschelle war es wohl doch nicht, auch wenn es erst den Anschein hatte. Aber auch das werde ich herausbekommen, braucht halt Zeit.

@ jack Union

die Zündverstellung funktioniert (siehe weiter oben)

Danke für die Hinweise

Nein, Spezialwerkzeug braucht man nicht.
    Du mußt die Türgriffe ausbauen, dann diese Sicherungsscheibe herunterhebeln. Die kleine Kreuzschraube rausschrauben, dann läßt sich das zerlegen. Mit dem Schlüssel dann den Schließzylinder ziehen.
    Kofferraumschloß geht ähnlich, ausbauen und zerlegen. Erklärt sich eigentlich von selbst.

Ein Geräusch nur nach der Beschreibung zu Beurteilen, ohne es gehört zu haben, ist natürlich nicht einfach.
    Aber da die Werkstatt ja schon den Verdacht eines Ausrücklagerschadens in den Raum geworfen hat, stellt sich mir die Frage, ob das Lager beim Kupplungstausch auch erneuert wurde?
    Wenn ja, dann die zweite Frage. Ist das Geräusch bei kaltem Öl leiser?
    Wenn ja, rasselt es im Standgas im Leerlauf und losgelassener Kupplung?
    Wenn ja, geht das Rasseln weg, wenn die Kupplung getreten wird?
    Wenn ja, dann liegt der Verdacht sehr nahe, daß hier ein Zwischenradlager defekt ist. Vermutlich arbeitet sich das Zwischenrad gerade in der Kupplungsgehäuse ein. Die entstehenden Späne können innerhalb kurzer Zeit Getriebe und Motor komplett zerstören, deswegen sollte nicht mehr gefahren werden, bis ein Minikundiger sich das vor Ort angehört hat um hier eventuell Entwarnung geben zu können.

Schau mal, ob die Unterdruckverstellung am Verteiler klemmt.

Grüße
    Andreas

Das die Freigängigkeit kontrolliere ich immer wenn ich einen neuen Unterbrecher einbaue. Habe da schon mal eine böse Überraschung erlebt.:redface:

Oder die Unterdruckdose mit Benzin voll gelaufen ist....Dann funktioniert die Verstellung auch nicht

Auch das kann ich doch ausschließen, wenn ich Zündung einstelle und dann den Unterdruckschlauch wieder aufstecke, wandert der Zündzeitpunt von 8° v OT nach bestimmt 16° v OT. Somit sollte das auch funktionieren oder?

Ich habe schon wieder etwas, wo mir die Ideen ausgehen.
    Es handelt sich um das Cabrio mit einem 1000er Motor. Freeflow; K&N sowie passende Nadel ist verbaut und hat seit Jahren bisher gute Dienste verrichtet.

Bei den ersten Fahrten dieses Jahres ist mir aufgefallen, daß der Motor recht lange "ruckelt" in der Warmfahrphase. Er hat dann keine Beshleunigungsleistung mehr und es fühlt sich wie Zündaussetzer an. Das war ich bisher nicht gewohnt. Das komische daran ist, daß es nur bei ganz leichter Beschleunigung (ca. 1/4 Gasstellung) auftritt. Der Motor schüttelt sich dann so, daß das ganze Auto vibriert. Geht auch mit Chokeziehen irgendwie nicht weg. Gibt man aber deutlich mehr Gas (so ca. 2/3 - Vollgas), dann kann man wieder in die alte Gasstellung zurückgehen und alles ist OK und er beschleunigt sanft weiter. Das ganze ist zudem noch Außentemperaturabhängig, desto kälter, desto auffälliger. Wenn der Motor dann richtig warm ist (ca. 30 km Fahrt) dann tritt das nicht mehr auf.

Da es sowieso fällig war, habe ich Kerzen; Unterbrecher; Verteilerfinger und Kondensator getauscht, Ventile und Zündung eingestellt und den K&N gereinigt. Leider ohne Erfolg.
    Das Vergaseröl fahre ich schon ewig. Schwimmerkammer ist gut gefüllt und auch sauber. Düsenstockunterstand beträgt 1,8 mm. Der Düsenstock ist rund allerdings sicherlich so alt, wie das Auto. Kerzenfarbe ist Braun.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte.

Ich bin hier noch eine Antwort/Aufklärung schuldig.

Ich habe den Konus, sowie die Feder mal ausgebaut. Konus ist noch neuwertig und zeigt keine Riefen und läst sich spielend leicht herausziehen. Wurde ja auch vor 20 000 km erst erneuert.
    Somit kann man das als Ursache ausschließen. Und da die Anzeige seit rund 200 km wieder normal reagiert, gebe ich die Schuld der Druckdose, was auch immer darin passiert ist. Ich habe mittlerweile Ersatz beschafft, aber da ja momentan alles normal funktioniert, bleibt die neue Dose erst mal im Regal.
    Und die normale Kontrollleuchte ist ja auch angeschlossen und funktioniert mit dem originalem Fühler, also doppelte Sicherheit :redface: