Dieser Tropfen hat eine Art von Anschlag gegen das verdrehen. Und die Mutter muß runter vom Bolzen. Das frist gerne mal zusammen, wenn da Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist an den Gebern. Somit hilft da alles was Rost löst und natürlich viel Zeit.
Beiträge von biz
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Jetzt muss ich als Fahrlehrer hier ja mal zuhören, was ihr so in der Fahrschule gelernt habt.
Spritsparendes Fahren
..... ist aber nicht gleich Motorschonend 
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Um was für einen Mini handelt es sich denn?
...ich tippe mal auf nach 2001. Er redet von Miniwerkstadt und für unseren gibt es da ja nicht mehr so viele.
@ chripy00
Und wenn es doch ein Classic ist. Die Antriebseinheit muß raus. Das macht schon mächtig Arbeit -
Auf die Gefahr hin mich jetzt als Deppen zu outen, aber was ist eigentlich die immer wieder erwähnte "sachgemäße Benutzung"?
Motor Warmfahren - nicht nur das Kühlwasser- ist klar, nicht ständig Vollgas geben und nicht ständig Gänge reindreschen, auch.
Vor allem im Bezug auf den Schaltvorgang würde mich aber mal interessieren, was nun wirklich "sachgemäß" ist!
Ich schalte zum Beispiel immer mit Zwischengas runter, ohne jedoch dabei in neutral zu schalten, quasi "rev matching". Ob das wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, das ist noch ein Überbleibsel vom 190er meines Stiefvaters. Da war das Zwischengas in gewissen Fahrsituationen durchaus sinnvoll...
Das Öl warm fahren bevor Leistung abverlangt wird, ist das wichtigste.
Viele glauben, daß Leistung gleich Drehzahl ist. Diese Annahme ist aber falsch. Einen kalten Motor bei 1200 U/min mit Vollgas den Berg raufquälen ist schädlicher, als die mit 1/4 Gas bei 3500 U/min zu machen.
Zwischengas macht nur sinn, wenn man in der Neutralstellung auch die Kupplung los läßt und erst dann den Gasstoß auslöst.
Generell ist schalten ein mechanischer Vorgang, der Verschleiß hervorruft, von daher ist es gut, sich hierbei etwas Zeit zu nehmen, damit die Synchonringe etwas entlastet werden. Vor allem, wenn das Öl noch kalt ist. -
Wenn die "Knochengummis" verschlissen sind, Bewegt sich der Motor beim Gasgeben sowie Gaswegnehme. Soll heißen, er kippt hin und her. Vermutlich schlägt die Einspritzeinheit an der Feuerschutzwand an. Das ist dann das Klopfen.
Gleichzeitig zieht es den Gang durch die Kippbewegung heraus.
Somit Motorstützen erneuern und dabei auch schauen, ob die Halterungen noch OK sind und beide Probleme dürften sich erledigt haben. -
Das Radio kann über das Gehäuse Masse bekommen, da gibt es in der Regel eine Verbindung vom Kontakt zum Gehäuse. Allerdings ist diese Verbindung für den Betrieb nicht nötig. Das Kabel am Masseanschluß muß genügen.
Eine Frage noch, wie hast Du das 1,5mm² am + und - Pol der Batterie angeschlossen? Richtig Festgeschraubt, oder provisorisch druntergeklemmt. Das letztere macht einem schon mal gerne einen Streich.
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Zur Ergänzung
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KFZ Elektrik geht manchmal seltsame Wege.
Grundlage: Ein Gerät funktioniert, wenn es an + und - angeschlossen ist. Somit also einen geschlossenen Stromkreis hat. Beim Radio kommt noch der von der Zündung geschaltene + zum Ein-/Ausschalten dazu.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du von der Batterie einen + separat zum Radio verlegt. Und was ist mit dem - ? Auch der könnte in Deinem Kabelbaum ja unterbrochen sein. Das würde auch Deine Messung unterstreichen, daß beide + vorhanden sind und das Radio dennoch nicht tut. Man mißt nämlich gerne mal an einer blanken stelle und nicht genau am Massekabel. Das kann einen dann schon in die Irre führen.
Zudem hast Du die Radios direkt an der Batterie mit Erfolg getestet. Somit kann es keine andere Erklärung geben. -
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Kompression messen würde ich jetzt auch mal gucken muss aber erstmal so ein gerät auftreiben.Na das ist doch erschwinglich.... http://www.ebay.de/itm/3-tlg-Komp…-UAAOSw4CFYwnl3
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danke,
wo bekommt man eine neue leiting mit Anschluss?
peter
Ich habe die bisher immer hier bekommen. http://www.innocenti-mini-bits.de/ -
nun ne frage:> ist die oeldruck leitung \vom Block zum Instrument die gleiche vom Inno zu den britischen
peter
Nein, die Innoleitung paßt nicht bei den englischen Instrumenten. -
ich habe sie , leider totaler Schrott!!!
Soll heißen ich suche immer noch....Da Sie ja total Schrott ist, mach ich Dir mal ein Angebot. Für 80 € incl. Versand würde ich sie nehmen, wenn wir hierüber http://www.ebay.de/itm/Heckklappe…pMAAOSw3v5YtHjP reden
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Mit einem Voltmeter/Spannungsprüfer mißt man Spannungen. Das ist immer Pluspol zum Minuspol.
Mit einem Amperemeter mißt man Strom. Wird in "Reihe" geschaltet, damit der Strom "durchfließt". Niemals ein Amperemeter gleichzeitig an Plus und Minus anschließen. Das wäre ein Kurzschluß.
Mit einem Ohmmeter mißt man Widerstände. Ist der Widerstand 0 Ohm bedeutet das voller Durchgang. Hier darf aber keine Spannung anliegen, sonst könnte das Meßgerät schaden nehmen.Du siehst, eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, was man tut. Macht man einen Fehler, kann das schnell zu einem Kabelbrand führen. Daher ist es vielleicht sinvoller sich Hilfe zu suchen.
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Bei http://www.ebay.it/sch/i.html?_fr…ocenti&_sacat=0 wirst Du sicher fündig. Allerdings nicht unter 200 € und dann muß man immer noch daran arbeiten.
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Ist das nicht, wie bei den Vergasern? Lenkrad runter, Klemmschraube lösen, beide Stecker lösen und dann abziehen. dann hat man die gesamte Einheit in der Hand.
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...Mein Spannungsmesser sagt übrigens 11,9V. Sollten da nicht eigentlich >12V angezeigt werden?
Wenn die Batterie voll geladen ist, müßten da sogar 12,6 V anliegen.
Hast Du denn nicht mal das alte Radio getestet, bevor Du das ausgebaut hast? Geht das Radio denn überhaupt nicht an oder kommt nur kein Ton raus? Ein weiterer Versuch wäre auch mal gelb und rot zusammen an Dauerplus legen. Dann geht da Radio zwar nicht aus, wenn man die Zündung ausmacht, aber man hätte den Fehler eingegrenzt.
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Frage deshalb, weil die Kaltlaufprobleme trotz neuer Schläuche immer noch ohne Änderung bestehen.
Bist Du denn mittlerweile schon mal so 20-30 km gefahren? Das Steuergerät benötigt etwas Zeit, um die neuen Werte zu verarbeiten.
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Nur ist immer die Frage wenn jemand nach dem Drehmoment von einer Zündkerze fragt ob das einfach schlüsseldrehen weniger kaputt macht als das zerlegen der Zündung

Diese Frage ist durchaus berechtigt.
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Bei meiner Möhre geht das irgendwie schneller

Na ja, wenn der Motor die 100 000km überschritten hat und ungeöffnet ist, dann hat halt alles schon etwas an Verschleiß und wenn der Motor dann steht, setzt sich mit der Zeit das Öl nach unten ab und die Ölpumpe entleert sich langsam. Und dann noch 20 W 50 drin bei einer Lufttemperatur von unter 10° C, dann dauert das mit dem Öldruck halt. Aber eigentlich brauch ich Dir das ja nicht erklären, das weißt Du ja selber....

Und wenn ich den Motor ohne dieses Prozedere starte, dann ist der Öldruck aufgrund der deutlich höheren Drehzahl im Vergleich zum Anlasser auch deutlich schneller da.