Erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Das Thermostat wird ausgetauscht. Nun meine nächste Frage. Ist es normal das der Mini ca. 10-20ml Ölverlust aufweist wenn dieser nur steht. Also gemessen an den Ölflecken auf dem Boden. Gibt es Vermutungen was dies sein könnte? Ich muss mich wenns jetzt mal wärmer wird und die Zeit da ist ran setzen.
Es ist absolut nicht normal, wenn ein Motor Öl verliert. Und wenn es diese Menge ist, dann sollte auch das Leck recht bald gefunden werden. Somit habe ich die Aussage, dass das Leck noch nicht gefunden werden konnte eher dahingehend aufgefasst, dass man es nicht sieht. Wenn es sich aber um die 10- 20 ml handelt, dann sieht man das doch recht gut und Du hast bisher einfach noch nicht nachgeschaut und deshalb konntest Du das Leck noch nicht lokalisieren.
Was bei Engländern als normal bezeichnet werden kann, dass die Antriebseinheit immer leicht ölig ist, er somit etwas schwitzt. Aber tropfen sollte da nichts.
Bei dieser Menge und dem plötzlichen Auftreten vor 2-4 Wochen muss ja etwas vorgefallen sein, so was kommt selten von jetzt auf gleich. Ursachen können das sehr viele sein. Da musst Du schon mal selber die Motorhaube öffnen und nachschauen, wo das meiste Öl hängt. Besser noch Du reinigst die Stelle dann auch gut und drehst ne Runde um den Block. Anschließend gleich wieder schauen, das zeigt dann noch etwas genauer, wo es her kommt.
PS: Einfach nur Teile tauschen, ohne die Tipps hier zu überprüfen, kostet Geld und ist nicht nötig. Ich habe das Gefühl Du tauscht einfach mal das Thermostat, weil Dir hier zwei das empfohlen haben. Wenn Du aber die Wassertemperatur mit der Anzeige vergleichen würdest (wie oben empfohlen), wüsstest Du auch gleich, ob Deine Anzeige stimmt.