Beiträge von biz

Das kommt drauf an was für einen mini du hast ;) Spi mpi Strom von der benzinpumpe weg vergaser darfst eben nicht stundenlang Eiern ansonsten säuft er dir ab ;) aber so 10 sec sind kein Problem . Wenn du die Kerzen rausmachst beschrifte die Zündkabel und mach ein Bild davon ;)

Hmm, bis der Öldruck da ist, läuft der Anlasser aber schon gut 60 sec...
    Kerzen rausschrauben ist nun wirklich recht einfach. :redface:

Na ja, es mag vielleicht übertrieben wirken, aber Schaden tut es ja auch nicht.
    Ich gehe sogar hin und spritze einige Tropfen Öl in die Zylinder , damit die Kolbenringe nicht kleben, wenn ich ihn im Herbst abstelle.. Wenn ich mir die Bremsscheiben nach der Standzeit in der Garage anschaue, dann mache ich das mit dem Öl im Zylinder sehr gerne. Das beruhigt einfach. Und im Frühjahr drehe ich die Zündkerzen raus, orgle mit dem Anlasser, bis der Öldruck vorhanden ist. Das dauert je nach Außentemperatur auch schon mal eine Minute. Dann drehe ich die Kerzen rein und starte den Motor und fahre ihn dann anschließend warm. Das kostet kaum Zeit und wie schon gesagt, Schaden tut es nicht, beruhigt aber mein Gewissen. :redface:
    Kerzen raus deshalb, der Motor wird so drucklos gedreht und ich schaue mir dabei auch gleich die Kerzen an.

Eingebaut... schade, dann kommst Du an den Abzieher nicht mit einem Schlagschraube ran?
    Der Schlagschrauber gibt über den Abzieher so schöne "Prellschläge" ab, daß bis jetzt sich noch jede Kupplung vom Konus gelöst hat.

Wärme und Rostlöser können da auch gut helfen. Manchmal braucht das wohl auch Zeit. Deswegen den Abzieher immer schön unter Spannung halten.

Wo ist denn das Problem, 2018 haben bis 1988 gebaute Minis H-Kennzeichen. Die dürfen natürlich rein fahren.
    Ich finde es gut, dass die EU sich für Luftqualität einsetzt. Genau so wie der Flottenverbrauch der Automobilhersteller.
    Denn wenn die Gesetzgebung nicht den Anwendern in den Hintern tritt, dann sind die nur auf niedrige Unterhaltskosten bedacht.

Na ja, wenn man bedenkt, daß ein in 2015 gekaufter Diesel PKW als Umweltschohnend verkauft wurde und schon Anfang 2017 mit Fahrverbot belegt wird, dann bleibt es abzuwarten, bis da das H-Kennzeichen auch nicht mehr als Ausnahme gilt.

Ich bin absolut dafür, die Luftqualität zu verbessern, aber es wissen seit Einführung der Feinstaubzonen eigentlich alle, daß der Verkehr den Staub aufwirbelt bzw. der Bremsstaub den eigentliche Anteil hat. Da ist es absolut unerheblich, durch welchen Motor das Fahrzeug angetrieben wird. Selbst ein Elektroauto wird den Feinstaub nicht reduzieren.
    Lediglich die Abgase werden reduziert, wenn man Fahrverbote über diverse Motorenvarianten ausspricht und das erhöht sicherlich die Luftqualität, aber mit dem eigentlichem Feinstaub hat das ja recht wenig zu tun. Somit bezweifle ich die Sinnhaftigkeit der blauen Feinstaubplakette. Der eigentliche Sinn ist wohl eher die Autoindustrie anzukurbeln, wie damals mit der Abwrakprämie

...
    --Zu erkennen im 2ten Nummernblock der Motornummer, sofern 883 oder 884 oder 885 dort vermerkt.

Andreas Hohls

Meine Antriebseinheit lt. Vorbesitzer die Originale, war im Red Hot verbaut und hat die von Andreas Hohls angegebenen Nummern leider nicht in der Motorennummer.
    Dennoch werde ich, sobald als möglich, die Antriebseinheit mal richtig hervorholen und dann mal drehen und zählen. Der Verdacht liegt aber sehr Nahe, daß es wohl auf 3,1 hinausläuft.

Wobei die eigentliche Frage ja geklärt ist :redface:

Und ich bin nun neugierig geworden und werde meine Red Hot Antriebseinheit bei Gelegenheit hervorholen und dann den 4. Gang einlegen. Dann mal drehen und zählen. Mal schauen, was dabei für eine Endübersetzung herauskommt. :confused:
    Ich werde berichten, kann aber dennoch länger dauern, es stehen gerade wichtigere Sachen an.

Wegfahrsperre ist wohl aktiviert durch das Abklemmen der Batterie. Wobei das nur ein Verdacht ist. Da hab ich nämlich fast keine Ahnung von.

Zum nicht anspringen:
    Das die Benzinpumpe 3 Sek Spannung bekommt, ist richtig. Das Sie beim Starten dann wieder Spannung bekommt auch.
    Das die Benzinpumpe dennoch nicht läuft, ist nicht normal. Auch wenn direkt Spannung angelegt wird und sie immer noch nicht läuft, ist nicht normal.
    Was wird es dann sein? Richtig, der Verdacht liegt ganz bei einer defekten Benzinpumpe.

Endübersetzung war 3,1...Wie bei allen 12" mit 1000ccm

Der Red Hot hatte an den Türverkleidungen einen roten Kunststoff Streifen im unteren Drittel....Gibts die noch?

Bist Du sicher? Ich habe hier wirklich andere Infos :confused:. Müßte mal in der Garage den Motor drehen und dann zählen. Die komplette Antriebseinheit steht bei mir in der Garage.

Ach ja, der Kühlergrill war auch schwarz Guggst Du : http://www.mini-net.de/prospekte/redhot.pdf

hatte der red hot immer 3 Instrumente??

mich wundert es irgendwie da meiner nur 2 hat...

Red Hot hatte nur zweier Instrumente, also keinen Drehzahlmesser. Der Fahrer und Beifahrersitz hatten Höhe der rechten Schulter den Schriftzug Red Hot. Der Motor ist ein 1000er, das Getriebe hatte die Endübersetzung 3,44:1. ER hatte Rote 12 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen und die typische schwarze Kotflügelverbreiterung. Auf dem Kofferraum und dem rechten und linken hinteren Kotflügel war ein Aufkleber Red Hot. siehe auch http://www.itsamini.co.uk/red_hot.htm
    Das Foto hat somit nicht mehr viel mit dem Original gemeinsam.

Das teil ist für das sekundärluftsystem.
    Frühzeit der abgastechnik.
    Am besten nicht beachten, brachte auch nicht wirklich was und wurde zumeist stillgelegt.
    ...

Fast richtig....:redface:
    Bitte nachschauen, ob vom Vergaser zu diesem Ventil und von dort zum Verteiler ein Unterdruckschlauch verläuft. Wenn nein, dann nicht weiter beachten oder demontieren. Verbessert das Leistungsgewicht :rolleyes:
    Wenn ja, dann der Sache Beachtung schenken und stillegen. Dazu vom Vergaser direkt zum Verteiler die Unterdruckleitung verlegen und das Ventil am besten demontieren.

Wenn es das H-Kennzeichen im Kombination mit Saison gäbe, dann würde das eine Versicherung auch machen.
    Die Versicherungen machen alles, was möglich ist.

Du hattets geschrieben: "Steuerlich macht das schon was aus, aber wenn das Fahrzeug als Oldtimer versichert wird, dann will die Versicherung die Prämie für ein Jahr und läßt sich nicht auf die Saison ein. Das kann sich zwar noch ändern, war aber bei mir vor einiger Zeit noch so."

Was war denn bei dir so? Oldtimerversicherung (ohne H) und Saison ging schon immer. H und Saison gab es bisher nicht, konnte also auch nicht entsprechend versichert werden.

Nun ich hatte das Fahrzeug mangels nicht vorhandener Saisonkennzeichen und H Kennzeichenkombination selber abgemeldet und die Versicherung erstattete keine Prämie zurück, da die Oldtimerprämie ja schon so günstig ist (Aussage Versicherung) und deswegen grundsätzlich ein Jahr läuft. Daraufhin habe ich das bei anderen Versicherungen angefragt und das wurde mir immer so bestätigt. Da jetzt ja seit Februar 2017 die Kombination H Kennzeichen und Saisonkennzeichen gibt, wird das die Versicherung vermutlich immer noch nicht machen. Allerdings habe ich hier noch nicht intensiv nachgefragt, sondern einfach aus meiner Erfahrung Rückschlüsse gezogen. Das ist nicht ganz richtig gewesen. Aber wenn ich sehe, wie die Versicherungen mit den Wechselkennzeichen umgegangen sind, kann ich mir es momentan noch nicht vorstellen, daß die Versicherung hier schon was vorbereitet hat zu Gunsten des Kunden. Und dann stellt sich die Frage wirklich, ob man das machen will, wenn nur eine Steuerersparnis VON 15 € im Monat dabei rauskommt.
    Und der Beitrag ist nur ein Hinweis, nicht, daß da jemand sich nachher wundert, daß die Versicherung hier nicht so "Kundenfreundlich" regiert wie normal. Denn wenn ich ein normales Fahrzeug mit normaler Haftpflicht abmelde, dann bekomme ich den Rest der Jahresbeiträge wieder zurück und auch beim Saisonkennzeichen mit Haftpflichtversicherung ist der Beitrag auf die aktiven Monate berechnet. Das gibt es bei einer günstigen Oldtimerversicherung bisher nicht und wenn doch, dann bitte Roß und Reiter nennen, damit auch andere in den Genuß kommen. Danke

Das stimmt so nicht. Oldtimerversicherung geht auch anteilig zum Saisonkennzeichen. Ich hatte Fahrzeuge so angemeldet, musste aber wegen Umweltzone auf auf H umschwenken und zahle seitdem für das ganze Jahr. Habe zwei jetzt 2 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen und den Rest über 07er.

Das das bei normalem Saisonkennzeichen geht, weiß ich, schließlich habe ich so einen Mini versichert.

Aber da es hier um ein H Kennzeichen mit Saisonangabe geht, welches ja seit diesem Jahr verfügbar ist, meinte ich meinen Beitrag ja auch zu diesem Thema. Ich hätte wohl erwähnen sollen, daß es um das H- Kennzeichen geht. Mir ist bis jetzt leider keine Versicherung bekannt, die ein Fahrzeug mit H Kennzeichen als Oldtimer für einen kürzeren Zeitraum, als 1 Jahr versichert. Wenn Du so eine Versicherung kennst, würde ich mich freuen wenn Du mir diese nennen würdest.

@ Cabriodriver

Es ist die Rede von Saisonkennzeichen und nicht Wechselkennzeichen. Allerdings könnte das nun auch noch zwangsläufig kommen.:redface:

Steuerlich macht das schon was aus, aber wenn das Fahrzeug als Oldtimer versichert wird, dann will die Versicherung die Prämie für ein Jahr und läßt sich nicht auf die Saison ein. Das kann sich zwar noch ändern, war aber bei mir vor einiger Zeit noch so.
    Somit ist die Ersparnis nicht gerade riesig. Da kommen dann gerade mal ca. 15 € pro Monat an Steuerersparnis heraus.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Das Thermostat wird ausgetauscht. Nun meine nächste Frage. Ist es normal das der Mini ca. 10-20ml Ölverlust aufweist wenn dieser nur steht. Also gemessen an den Ölflecken auf dem Boden. Gibt es Vermutungen was dies sein könnte? Ich muss mich wenns jetzt mal wärmer wird und die Zeit da ist ran setzen.

Es ist absolut nicht normal, wenn ein Motor Öl verliert. Und wenn es diese Menge ist, dann sollte auch das Leck recht bald gefunden werden. Somit habe ich die Aussage, dass das Leck noch nicht gefunden werden konnte eher dahingehend aufgefasst, dass man es nicht sieht. Wenn es sich aber um die 10- 20 ml handelt, dann sieht man das doch recht gut und Du hast bisher einfach noch nicht nachgeschaut und deshalb konntest Du das Leck noch nicht lokalisieren.
    Was bei Engländern als normal bezeichnet werden kann, dass die Antriebseinheit immer leicht ölig ist, er somit etwas schwitzt. Aber tropfen sollte da nichts.
    Bei dieser Menge und dem plötzlichen Auftreten vor 2-4 Wochen muss ja etwas vorgefallen sein, so was kommt selten von jetzt auf gleich. Ursachen können das sehr viele sein. Da musst Du schon mal selber die Motorhaube öffnen und nachschauen, wo das meiste Öl hängt. Besser noch Du reinigst die Stelle dann auch gut und drehst ne Runde um den Block. Anschließend gleich wieder schauen, das zeigt dann noch etwas genauer, wo es her kommt.

PS: Einfach nur Teile tauschen, ohne die Tipps hier zu überprüfen, kostet Geld und ist nicht nötig. Ich habe das Gefühl Du tauscht einfach mal das Thermostat, weil Dir hier zwei das empfohlen haben. Wenn Du aber die Wassertemperatur mit der Anzeige vergleichen würdest (wie oben empfohlen), wüsstest Du auch gleich, ob Deine Anzeige stimmt.