Beiträge von biz

... Aber ich schreib ja Schwachsinn, schon klar. ;)

Frohe Weihnachten.

Nicht immer gleich alles persönlich nehmen...

Gestänge am Bremskraftverstärker drehen...gefährliche Infos... da muß man schon wissen, was man tut.
    ...

Dein Post hinterläßt den Eindruck, ich drehe einfach mal am der Gestängeeinstellung und alles wird gut.
    Wie in meinem Post erwähnt, sollte man bevor man in Aktionismus verfällt erst einmal wissen, was den überhaupt los ist. Die Bremse ist halt zum experimentieren grundsätzlich nicht geeignet, denn daran hängen Menschenleben.
    Natürlich kann man und muß man das Gestänge einmal richtig einstellen. Diese Einstellung verliert sich aber nicht in der Regel. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Bremse schlecht bremst nicht unbedingt in Gestängeeinstellung zu suchen.
    Wichtig ist, daß alles andere auch OK ist, da es sich um ein Bremssystem handelt. Theoretisch können harte Beläge, hängende Bremskolben, zugequollene Bremsschläuche, verölte Beläge, Luft im Bremssystem usw. die wahrscheinlicheren Ursachen sein.

Deshalb, man muß wissen was man tut und sehr viele hier wissen eben nicht und nehmen eine im Netz gefundene Info und legen los ohne weiter darüber nachzudenken.

Und jetzt schöne Festtage. :thumbs_up:

Hey,

du kannst am Bremskraftverstärker das Gestänge einstellen. Eventuell musst du die Mutter lösen und die Stange etwas weiter rein drehen, so das von der Stange bei der Kontomutter noch etwas vom Gewinde zu sehen ist. Es ist richtig eingestellt, wenn der Winkel um die Stange zu bewegen bei lösen und treten des Pedals gleich ist. Der Bremspunkt verlagert sich. Die Empfindlichkeit steigt. Aber die Stange nicht zu weit rein drehen, das mag der Bremskraftverstärker nicht so. Auf Dauer kann er Schaden nehmen.

Auch Stahlflexleitungen verändern den Bremsdruck. Vorteilhaft sind sie auf jeden Fall.

LG

Enrico

Gestänge am Bremskraftverstärker drehen...gefährliche Infos... da muß man schon wissen, was man tut.
    Auch Stahlflexleitungen bringen keine Erleichterung im Bremsdruck. Das Pedal wird lediglich "härter" und so für den ein oder anderen Fahrer besser dosierbar.

Der einzig richtige Tipp wurde schon von "Gagamohn" gegeben. Wobei die Mechanik zum Bremskraftverstärker und Pedalerie könnte man ja auch noch etwas ölen.
    Dann ist noch anzumerken, daß bei einer Beurteilung immer das persönliche Empfinden eine Rolle spielt und dieses bekanntlich bei jedem anders ist.

Ganz klar, muß man beim Mini kräftiger in die Bremse treten. Das kann durchaus normal sein. Muß es aber nicht. Das kann nur einer beurteilen, der das vergleichen kann, z. B. mit einem baugleichen anderen Mini. Alles andere ist in die Glaskugel geschaut.
    Das der Wagen scheinbar in einer Werkstatt war, kann die Bremswirkung eigentlich nicht zu schlecht sein.

Redest Du von der großen Kronenmutter? Die hast Du auf bekommen?
    Somit kannst Du die Bremsscheibe mit samt den Lagern von der Nabe ziehen. Wenn das nicht so einfach funktioniert, dann klemmt entweder die Keilscheibe (die sollte natürlich da raus) direkt hinter der Mutter oder eine Radlagerschale ist auf der Nabe festgerostet.
    Wie Marcus aber schon sagte, eine Reparaturanleitung oder jemanden, der einem über die Schulter schaut finde ich persönlich bei den Bremsen auch sehr wichtig.

PS: Warum traust Du der Werkstatt nicht, wenn ich hier https://www.mini-forum.de/showthread.php…msdruck-schwach lese, ist das doch OK.

...
    Weis einer, wer die Teile vorrätig hat und auch liefern kann?
    Nicht nur Bilder reinstellen und Preise auf die HP, auch Liefern...

Eine Bezugsquelle wäre nett...

Mein persönlicher Tipp.
    Da gibt es im Norden einen Lieferanten, der hat zwar online keinen Katalog, aber dafür eine Telefonnummer. Dort anrufen und Du weißt innerhalb von 5 Minuten, ob die Bleche vorrätig sind oder beschafft werden können. Wenn man etwas außergewöhnliches benötigt, kann er meistens weiter helfen und sei es mit einer weiteren Telefonnummer.
    Ich mag das. Ist besser als sich durch irgendwelche Onlinekataloge durchzusuchen und dann das gewünschte doch nicht zu bekommen.
    Ruf bei Andreas Hohls an und Dir wird sicher geholfen. :thumbs_up:

PS: Das funktioniert bei ihm sogar ohne Teilenummer.... :redface:

@ biz
    ich wollte Dich damit nicht angreifen sondern zum Ausdruck bringen daß ich auf dem Bild nichts erkennen kann.

Das Bild Nr.3 Hat wohl die Lösung gebracht. Auf dem Steckergehäuse erkennt man 220V~ und Defa. Hier trifft dann PeterP ins Schwarze denn wenn man nach Defa Zusatzheizung googelt siehe da ein Treffer!

Du hast mich nicht angegriffen. :thumbs_up:
    Du hast bei mir nur Zweifel geweckt, ob meine Brille wirklich in Ordnung ist. :redface:
    Aber die neuen Fotos haben ja Licht ins Dunkle gebracht.

"Ist das überhaupt elektrisch?
    Oder Vielleicht ein Verschlossener Unterdruckschlauch? "

Bei der Bildqualität- die Motornr kann ich ja lesen,die Lichtmaschine ist auch hervorragend abgebildet!
    genpop

Was willst Du damit sagen?

Ich sehe eine schwarze Gummikappe aber keinen einzigen Draht und auch keinen elektrischen Stecker. Tut mir leid. Dabei habe ich eine neue Gleitsichtbrille.... :confused:
    Und wenn ich das vergrößere, dann sieht mir das weiße bei der Schelle sogar nach Kalk aus...
    Dieser schwarze Schlauch erinnert mich an einen Wasserschlauch zu Brause bei einer Dusche. Vorne beim Gummi, das könnte sogar ein Temperaturfühler sein.

Die Fotoqualität ist ja wirklich nicht schlecht, dennoch nicht sehr aussagekräftig und läßt viel Platz für Spekulationen. Vor allem, weil das Teil nicht zur Serie gehört.

Oben kommt ein schwarzer Kunststoff drauf. Ist das gleiche Material, wie das Amaturenbrett. Siehe Foto

und so sieht das dann komplett mit Jäger Instrumenten aus.

Ganz wichtig!!!

Das Material ist über 40 Jahre alt und der Weichmacher ist da nicht mehr sonderlich vorhanden. Somit ist das Brett recht spröde und sollte nicht unter 20°C eingebaut werden. Besser noch wärmer.
    Ich habe die Instrumente erst verbaut, als das Brett drin war. Am besten unten richtig einlegen und mit viel Gefühl oben dann einfädeln. Mein Brett hatte schon drai Risse, die habe vorher mit Epoxid Harz Kleber stabilisiert. Bei mir und meinem Kollegen ist da nichts weiter gerissen. Man muß aber schon sachte rangehen.
    Die Instrumente habe ich dann von Außen nach innen einer nach dem anderen durch das Tacholach vom Motorraum aus montiert. Das Befestigungsblech und den Kabelbaum natürlich vor der Montage in richtiger Position montiert.
    Viel Erfolg.