Beiträge von biz

    Hast Du schon mal geschaut, ob beide Vergaser synchron laufen?
    Ich persönlich kenne das magerruckeln bei meinem Inno auch. Ich habe auch schon fettere Nadeln verbaut, dadurch ist es besser geworden, aber ganz weg habe ich es noch nie bekommen. Mag sein, daß man das schafft, aber rein von der technischen Seite betrachtet, wird man das nur schwer ganz in den Griff bekommen. Wenn Du die Drosselklappe minimal öffnest, nimmt der Luftstrom recht wenig Benzin mit schon alleine weil der Luftstrom fast nicht vorhanden ist. Wie also soll da genug Benzin in den Brennraum kommen, damit das nicht ruckelt. Einfach einen Gang runterschalten und das Problem ist gelöst. Der Minimotor ist gar nicht dafür gebaut in den unteren Drehzahlen zu arbeiten. So richtig wohl fühlt der sich erst über 2000 U/min.
    Heutige Motoren hingegen können locker mit 1000 U/min fahren und können dann sogar kraftvoll daraus beschleunigen.

    Das war ganz bestimmt ne Tageszulassung für interessierte Kunden zum probefahren-einen Tag vor der superoffiziellen Einführung dieses Sondermodells :thumbs_up:
    Späte Zulassung hab ich auch:ich hab nen MK2 Zulassung 1989-da gab es den schon 20 Jahre nicht mehr.
    Könnt ihr mir glauben MK2 steht im Brief....:cool::biggrin:
    und schnell wech MK Fünnef

    Ähm steht MK 2 nicht in jedem Brief????

    Das Röhrchen für dien Tankbelüftung ist ja am höchsten Punkt des Tanks. Ist der Tank voll, kann es durchaus sein, daß da Benzin hochschwappt durch Bremsungen oder auch beim Anfahren. Da normalerweise ja immer etwas Unterdruck durch die Benzinpumpe im Tank herrscht, sollte das Benzin nicht den Weg dort entlang finden. Da bei Dir das aber so ist, wird hier noch eine zweite Tankbelüftung (z.B Tankdeckel)aktiv sein, so daß das Benzin es eben schafft doch in den Schlauch zu schwappen. Ich würde den Schlauch etwas anders verlegen. Da wo er am Tank auf dem Röhrchen sitzt, würde ich den Schlauch erst einmal nach oben verlegen und dann durch den Kofferraumboden nach unten. Somit fließt das einschwappende Benzin wieder zurück in den Tank und alles ist gut.

    Mal etwas prinzipielles zum Keilriemen.
    Wenn er gegen seine Laufrichtung in einer Hand die dabei entstehende Schlaufe zusammengedrückt wird und er dabei "knirscht", dann ist der Keilriemen für die Tonne, weil er nämlich demnächst reißen wird. Wenn ein gebrauchter Riemen sehr lang nicht bewegt wurde, dann würde er bei dieser Probe garantiert "knirschen".
    Also mach Dir keinen Kopf, der hatte sein Leben einfach hinter sich.

    ...
    Fragen der "Nicht Profis" werden von den "Voll Profis" gerne so beantwortet.

    Ich entschuldige mich ,dass ich mich getraut habe,sowas zu fragen.

    Es wird hier langsam genauso wie in den meisten anderen Foren (nicht nur MINI ! ) ,dass macht mich richtig sauer !!

    ...

    Bei solchen Aussagen vergeht mir wirklich die Lust zu Helfen. Die Gewünschten Antworten sind halt nicht immer gleich den erhaltenen. Aber lassen wir das....

    Dennoch ist mir noch eine Methode eingefallen. Da gibt es eine Wachsähnliche Knetmasse, welche auf dem Zwischenrad aufgetragen wird. Dann alles zusammenbauen und wieder demontieren. Das Zeug hat jetzt die genaue Stärke des Spaltes. Einfach von der Stärke das gewünschte Spiel abziehen und dann durch zwei teilen, dann weißt Du, wie stark die Anlaufscheiben sein sollen.
    Das kann man natürlich auch schon mit vorhadenden Anlaufscheiben machen, um heraus zu bekommen, wie groß das Spiel ist. Wie aber das Zeug genau heißt, da muß ich leider passen.

    Ist es so das ein SPI nicht auf MPI Minis passt? Oder wie muss ich es verstehen
    Diego

    Nichts ist unmöglich, aber einen SPI Motor auf einen MPI Motor umzubauen ist nicht ganz einfach. Und den SPI Motor einfach in die MPI Karosse zu pflanzen bringt auch Probleme mit sich. Der SPI hat einen Seitenkühler, der MPI einen Frontkühler. Und mit dem Frontkühler wird der Ölfilter beim SPI im weg sein. Zudem wirst Du aufgrund der Abgasvorschriften Probleme beim TÜV bekommen.

    Das sind nur einige Gründe, warum man einfach sagen kann, daß das nicht passt.:headshk:

    Ich habe den Link nicht.

    Aber mal ganz ehrlich. Wenn doch das Zwischenradgehäuse schon unten ist, dann kann man doch auch die 12 Schrauben noch rausdrehen und das Getriebe vom Motor trennen. Die Einheit sollte auch danach genauso gut laufen, schließlich zerlegst Du das Getriebe ja nicht. Die Dichtung und der evtl. Halbmond kosten nicht so viel, als daß man da wirklich sparen müßte. Und man ist sicher, daß das Spiel nachher auch paßt. Sollte nämlich der wert nicht stimmen, weil man schlecht dran kam, dann ist der Schaden nachher definitiv höher.

    Die 1:1.5er Hochhubkipphebelwelle soll beim 1000er ueberhaupt nichts bringen. Ich kann das allerdings auch nur nachplappern, da ich was dies angeht keine Erfahrungswerte habe. Gab da aber meine ich, einen ganzen Thread zu dem Thema. Denke mal da werden sich noch mehr wissende Leute zu dem Thema melden.
    Selbst wenn die HHKW ein kleines bisschen mehr Leistung bringen sollte wird diese durch die geringere Kompression hoechstwahrscheinlich mehr als eliminiert.

    Die Benzinpumpe wuerde ich auch erst einmal ausschliessen. Von der Leistung her sollte diese dicke langen. Ist diese denn sonst in einem guten Zustand?

    Der von Diddi erwaehnte Ansaugsieb im Tank sollte aber nicht ganz unbeachtet bleiben. Der war bei mir einmal die Fehleruhrsache und hat mich bald zum Verzweifeln gebracht. Wenn ich im 4. Gang ueber 4500U/min gekommen bin hat der Motor ploetzlich kein Gas mehr angenommen und ist wie abgestorben. Hat man kurz Gas weggenommen und ist unter 4500U/min geblieben hat er sich dann wieder gefangen. In den Gaengen darunter hat der Motor ohne Probleme bis 6500 U/min gedreht.
    ich hab den Fehler erst nach meinen Honda Motor Umbau gefunden. Dort war es noch mysterioeser. Der Motor ist im Stand normal gelaufen und hat auch beim Fahren erst einmal ganz normal hochgedreht ohne Leistungsabfall. Dann ist er komplett ausgegangen und auch erst einmal nicht mehr angesprungen. Erst nach kurzen Warten, bzw Zuendung an/aus um neuen Benzindruck aufzubauen ist er wieder angesprungen. Hier ist jedoch ein Benzinkreislauf mit einem Druck von mindestens 2.5 Bar erforderlich.
    Zu dem Zeitpunkt bin ich fast verzweifelt und hab Einspritzduesen, Filter und Benzinpumpe mehrmals gewechselt. Das es ueberhaupt ein Sieb im Ansaugstutzen im Tank gibt wusste ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht. Jemand anderes hat mir dann den Tip gegeben dort einmal zu suchen und der war bei mir total zu bzw der Ganze Tank rostig. Habe dann den ganzen Tank ersetzt.

    Wobei ich nachdem was Diddi geschrieben hat bei Dir auch erst einmal auf die Kombination Feder/falsches Oel, schlechte Nadelwahl tippen wuerde. Die Verdichtung sollte aber vorher noch angepasst werden sonst faengst Du danach gerade wieder von vorne an...

    Deswegen kam von mir ja schon der Tipp, wenn er bockt gleich Zündung aus und Schwimmerkammer aufschrauben. ist diese zu 2/3 gefüllt, ist die Benzinversorgung bis zum Vergaser OK und das oben geschrieben und auch die Benzinpumpe kann definitiv ausgeschlossen werde. Kostet keine 5 Minuten aber machen muß man es halt um sicher zu gehen.

    Bei der Modifikation wäre für mich noch wichtig zu wissen, ob der jemals schon gut lief. Es ist nämlich ein Unterschied, einen Fehler zu suchen, weil etwas kaputt gegangen ist, oder ob man einen Motor aufbaut und ihn irgendwie nicht richtig zum laufen zu bringen. Erst wenn der ganze Hintergrund bekannt ist, kann man Dir hier auch helfen. Die ganzen Modifikationen wären schon beim ersten Posting wichtig gewesen.

    Du meinst Die Nadel sei etwas zu Dick, das würde bedeuten, daß der Motor zu mager läuft. Wie ist denn die Kerzenfarbe? Wie groß ist der Düsenstockunterstand?

    Ich würde die Pumpe als Ursache ausschließen und das kannst du auch ganz einfach testen. Du fährst (am besten da wo wenig Verkehr ist) bis das Problem auftritt. Machst sofort die Zündung aus, damit die Benzinpumpe nicht mehr läuft aber acht geben, daß das Lenkradschloß nicht einrastet. Rechts ran rollen, und die Schwimmerkammer aufschrauben. Ist die zu 2/3 gefüllt, kann es daran schon nicht liegen.
    Lies Dir auch mal das hier durch: https://www.mini-forum.de/showthread.php…-pfrotzeln-quot

    Speziell bei Dir stellt sich noch die Frage, hast Du die Vergasernadel auf Deine Modifizierung bereits angepaßt?

    vielen dank für die antworten ich werde bei Gelegenheit mal näher nachschauen und euren Ideen nachgehen. :)

    Bei Benzingeruch könnte es auch sein, daß die Schwimmerkammer überläuft und bei Gelegenheit sich das Benzin am Krümmer entflammt. Dann brauchst Du gar nicht mehr suchen.
    Und wenn Abgase in den Innenraum kommen, fährst Du demnächst mit geschlossenen Fenstern, da könnte es sein, das Du bei Gelegenheit an einer Kohlenmonoxydvergiftung stirbst.

    Auf Deutsch, das Auto bleibt stehen, bis Ursache bekannt und wenn nötig behoben ist, alles andere ist verantwortungslos.

    Erst mal herzlichen Dank für die Einführung in den Inno.
    Was hat es denn damit auf sich, dass der Inno metrische Gewinde hat, wenn die Teile hauptsächlich britisch sind.

    Vielen Dank schon mal.

    Mo


    Das ist ganz einfach. Alles was aus England kommt hat zöllische Gewinde und alles was die Italiener da einbauen hat metrisches Gewinde. Das findest Du beispielsweise an den Anzeigeamaturen, die sind nämlich von Jäger oder Veglia, also Italien.
    Einen Inno kann man mit englischen Teilen sicherlich am Fahren halten, willst Du ihn Original haben mußt Du aber verschiedene Teile suchen, da die Innoteile deutlich schwerer zu bekommen sind. Deinen Lenkstockschalter für den Blinker bekommt man eben nicht so einfach. Dennoch wird man bei Prostreet sicherlich einen guten gebrauchen finden. Ich hätte den auch, aber das ist mein Ersatz, falls meiner mal den Geist aufgibt und somit nicht verkäuflich. :redface:
    Solche Ausstattungsteile bekommt man deutlich schwerer, als technische Teile wie Traggelenks usw. und deshalb hält man beim Oldtimerhobby immer Augen und Ohren auf und wenn die Möglichkeit da ist muß man dann auch zuschlagen. So habe ich meinen Lenkstockschalter bei Ebay für weniger knapp 25 € gefunden. Aber das braucht dann Zeit.
    Was auch sehr schwer zu bekommen ist, ist der Wassertemperaturfühler, der zu den oben genannten Herstellern der Anzeigen paßt. Findet man so einen muß man den kaufen, auch, wenn er vielleicht fast 40€ kostet.:thumbs_up:

    Prinzipiell haben Vergasermotoren einen anderen Abgasgeruch, als Einspritzer mit Kat. Man kann auch sagen die stinken....
    Die Frage ist also, riecht es nach Abgase oder wirklich nach Benzin. Ein echter Benzingeruch darf man nicht riechen, das deutet auf Benzinverlust bzw. Undichtigkeit im System.
    Der Abgasgeruch hingegen, wäre eher normal. Dieser dringt recht gerne durch das geöffnet hintere Ausstellfenster in den Innenraum. Vor allem bei Mittelauspuffanlagen. Wie stark das nun riecht /stinkt, das empfindet ein jeder etwas anders. Wichtig ist hier aber, das Zündung und Vergasereinstellung passen, dann bleibt nämlich tatsächlich nur zu sagen, daß das normal ist.
    Bei rundherum geschlossen Fenstern darf aber nichts in den Innenraum gelangen. Wenn doch muß das (z.B. poröse Dichtung, undichte Auspuffverbindung usw.) gesucht werden, denn Abgase im Innenraum können zur Kohlenmonoxyd Vergiftung führen.