Wow! Super! So schnell habe ich garnicht mit Antworten gereichnet! Vielen Lieben Dank!
Ich werde mir die Kabel nach Euren Tipps anschauen und mich schlau machen, womit ich die Spannung testen kann (Bin absolute Laiin).
Die ganze Zeit vorher sprang der Mini sofort an!
Vorallem verstehe ich nicht, wie sich die Batterie (z.B. Kriechstrom) entleeren kann. Ich schalte sie ja durch den Batterie Trennschalter ab.
Aber erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe! 
Na, wenn die Batterie nicht richtig geladen wird, dann startet sie vielleicht noch recht gut und während der Fahrt wird sie dann weiter entladen durch Radio und dank der dunkleren Jahreszeit durch das eingeschaltet Licht usw. Dann klappt das mit dem nächsten Startversuch dann halt nicht mehr. Das wäre eine mögliche Erklärung.
Zum Messen brauchst Du ein Gleichstromvoltmeter oder ein Vielfachmeßinstrument, welches diesen Meßbereich hat (Beispiel hier:https://www.conrad.de/de/hand-multim…000-124457.html ) . Vielleicht findest Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der Dir helfen kann und eines hat.
Du kannst auch Glück haben, wenn Du die Kabelverbindungen löst und wieder frisch befestigst könnte wieder alles gehen. Dann weißt Du aber immer noch nicht, woran es lag. Deshalb wären die Meßwerte schon gut, damit kann man dann einige Rücksschlüsse ziehen.