Mir geht das etwas zu durcheinander, deswegen will ich mal kurz das wichtigste zusammenfassen, damit wir einen Weg finden.
Motor startet gut, geht aber nach 10 sek aus.
Läßt sich auch mit Bremsenreiniger nicht zum weiterlaufen überreden.
Tankbelüftung funktioniert.
Benzinpumpe pumpt erst nach Entlüftung => das gibt bei mir Fragezeichen, das muß auch so gehen.
Schwimmerkammerstand ist leider noch nicht genau beschrieben. Wenn der Benzinstand ca. 2/3 in der Schwimmerkammer ist, wenn der Motor ausgeht, dann könnte man schon sagen, daß Benzinpumpe sowie Tankbelüftung sowie Ansaugsieb ausgeschlossen werden kann. Muß also noch abgearbeitet werden und da interessiert nicht, wie alt die Bauteile sind, sondern ob sie richtig funktionieren.
Dann würde die Frage im Raum stehen, ob der Motor wegen fehlender Zündung oder Benzinmangen bzw. Überfettung ausgeht. Da Bremsenreiniger den Motor nicht am laufen hält, kann man Benzinmangel schon ganz ausschließen.
Da würde ich nun weiter suchen. Und meine persönliche Erfahrung ist, daß 90 % der vermeintlichen Vergaserprobleme sich später als defekt in der Zündung herausstellen. Somit würde ich erst mal die komplette Einstellung sowie Bauteile überprüfen und auch schauen, ob jede einzelne Zündkerze einen kräftigen Funken hervorbringt. Natürlich gehören die Vergaser hierzu auch in eine Grundstellung, also bei einem Unterstand von 1,5 - max 2 mm. Mit dieser Einstellung springt bei korrekter Nadel der Motor sicher an und ist auch einigermaßen fahrbar.
Nur mit strukturiertem vorgehen, wird recht schnell der Fehler so eingegrenzt, daß er auch behoben werden kann.
Wobei die recht kurze Zeit von 10 sek schon merkwürdig ist. Bekommt man den nicht mit spielen am Gas bzw. Choke länger ans laufen?