Beiträge von biz

Wollte ich auch gerade schreiben, wenn die Nocke schmilzt, dann ist entweder die falsche Spule verbaut, oder der Kondensator arbeitet nicht.
    Welchen Widerstand hat den Deine Zündspule?

Und das Du bei der Zündung weitersuchen mußt, beweist ja auch die Tatsache, daß er kurz lief, nachdem der Kontakt gestimmt hat. Der Unterbrecher ist aber wahrscheinlich hinüber, so wie Du das beschreibst.

Auch eine 1 Jahre alte Batterie kann natürlich kaputt gehen. Wie leer war sie denn? Absolut keine Spannung mehr vorhanden oder schaffte sie es einfach nicht mehr den Anlasser zu drehen?
    Du solltest die Umgebung mal überprüfen und das geht halt nur mit messen.
    Wie groß ist die Spannung an der Batterie wenn der Motor ca. 30 Minuten nicht mehr gelaufen ist (soll 12,6 V), wie groß ist die Spannung dann am nächsten Morgen (soll 12,6 V) und wie groß ist die Spannung bei laufendem Motor (soll 13,8-14,4 V)?
    Wenn Du uns das mitteilst, kann man schon mal beurteilen, wie es um die Batterie steht und ob diese überhaupt korrekt geladen wird.

Hallo zusammen,

ich habe hier in diesem Forum viel gelesen über die Fragen, ob und wie man entweder auf 10 zoll umrüsten kann oder auf 13 zoll.
    Hat jemand auch eine Information für mich, ob es aufwändig ist, von eiem 13 zoll auf 12 zoll umzurüsten.
    Da ich auch finde, dass sich die Räder dann in den Kotflügelverbreiterungen verlieren werden, würde ich auf jeden Fall kleinere Verbreiterungen montieren.
    Muss auch etwas an d Bremse oder am Fahrwerk geändert werden?
    Ich würde mich über eine Info oder Rat freuen.
    Vielen Dank und Gruß

Fahrwerk paßt für 12 und 13 Zoll. Verbreiterungen vermutlich zu groß und die kleinen decken die Befestigungslöcher meist nicht ab, so daß hier schweißen und lackieren nötig werden können.

Mir geht das etwas zu durcheinander, deswegen will ich mal kurz das wichtigste zusammenfassen, damit wir einen Weg finden.

Motor startet gut, geht aber nach 10 sek aus.
    Läßt sich auch mit Bremsenreiniger nicht zum weiterlaufen überreden.
    Tankbelüftung funktioniert.
    Benzinpumpe pumpt erst nach Entlüftung => das gibt bei mir Fragezeichen, das muß auch so gehen.
    Schwimmerkammerstand ist leider noch nicht genau beschrieben. Wenn der Benzinstand ca. 2/3 in der Schwimmerkammer ist, wenn der Motor ausgeht, dann könnte man schon sagen, daß Benzinpumpe sowie Tankbelüftung sowie Ansaugsieb ausgeschlossen werden kann. Muß also noch abgearbeitet werden und da interessiert nicht, wie alt die Bauteile sind, sondern ob sie richtig funktionieren.

Dann würde die Frage im Raum stehen, ob der Motor wegen fehlender Zündung oder Benzinmangen bzw. Überfettung ausgeht. Da Bremsenreiniger den Motor nicht am laufen hält, kann man Benzinmangel schon ganz ausschließen.

Da würde ich nun weiter suchen. Und meine persönliche Erfahrung ist, daß 90 % der vermeintlichen Vergaserprobleme sich später als defekt in der Zündung herausstellen. Somit würde ich erst mal die komplette Einstellung sowie Bauteile überprüfen und auch schauen, ob jede einzelne Zündkerze einen kräftigen Funken hervorbringt. Natürlich gehören die Vergaser hierzu auch in eine Grundstellung, also bei einem Unterstand von 1,5 - max 2 mm. Mit dieser Einstellung springt bei korrekter Nadel der Motor sicher an und ist auch einigermaßen fahrbar.

Nur mit strukturiertem vorgehen, wird recht schnell der Fehler so eingegrenzt, daß er auch behoben werden kann.

Wobei die recht kurze Zeit von 10 sek schon merkwürdig ist. Bekommt man den nicht mit spielen am Gas bzw. Choke länger ans laufen?

Du hast ja vollkommen Recht. Mein Post ging ja auch in die Richtung, wer war dabei und in einer Vorverurteilung des anderen Fahrers.
    Auch mich regt das richtig auf, wenn einer was beschädigt und sich dann aus dem Staub macht. Ist mir leider auch schon mehr als einmal passiert. Ob das hier so tatsächlich war weiß aber nur der Verursacher und deswegen gegen den Fahrer zu hetzten ist sicherlich nicht in Deinem Sinne.
    Und es hätte ja tatsächlich sein können, daß der Fahrer hier aktiv ist oder ein anderer Fahrer ihn kennt. Folglich finde ich Deinen Versuch ihn hierüber zu finden gut. Ich drücke Dir die Daumen, daß sich das alles zu Deiner Entlastung auflöst.
    Und noch was nebenbei, weil ich vor kurzem Zeuge einer Fahrerflucht war. Bei Bagatellschäden (bis ca.1000€ Schadenshöhe) wird das Verfahren wegen Fahrerflucht recht schnell eigestellt. Selbst wenn es Zeugen gibt und der Schädiger sogar überführt ist. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden.

Na aber Hallo, selbst wenn nicht, spätestens die Polizei könnte bei entsprechndem Tipp sowas einfordern.. Hinzu kommt, dass es keine ärztliche Schweigepflicht ist. Und ganz ehrlich, jemand der sich verpisst, hats nich anders verdient.:smile:
    Wir sind doch alle versichert, und an nem Hänger kanns glaube ich in dem fall nicht ganz sooo teuer werden:smile:

Wer von uns war dabei? Keiner.
    Könnte ja auch ein Mißverständnis sein. Ole ist ja weitergefahren und sogar von der AB heruntergefahren und erst dann stehen geblieben. Und der Minifahrer könnte das auch als so verstanden haben, laß das mal gut sein...
    Vielleicht zeigt auch der Minifahrer Ole an, weil der ja einfach weitergefahren ist. Also mal nicht so schnell jemanden verurteilen. :thumbs_up:

Hast Du schon mal geschaut, ob beide Vergaser synchron laufen?
    Ich persönlich kenne das magerruckeln bei meinem Inno auch. Ich habe auch schon fettere Nadeln verbaut, dadurch ist es besser geworden, aber ganz weg habe ich es noch nie bekommen. Mag sein, daß man das schafft, aber rein von der technischen Seite betrachtet, wird man das nur schwer ganz in den Griff bekommen. Wenn Du die Drosselklappe minimal öffnest, nimmt der Luftstrom recht wenig Benzin mit schon alleine weil der Luftstrom fast nicht vorhanden ist. Wie also soll da genug Benzin in den Brennraum kommen, damit das nicht ruckelt. Einfach einen Gang runterschalten und das Problem ist gelöst. Der Minimotor ist gar nicht dafür gebaut in den unteren Drehzahlen zu arbeiten. So richtig wohl fühlt der sich erst über 2000 U/min.
    Heutige Motoren hingegen können locker mit 1000 U/min fahren und können dann sogar kraftvoll daraus beschleunigen.

Das war ganz bestimmt ne Tageszulassung für interessierte Kunden zum probefahren-einen Tag vor der superoffiziellen Einführung dieses Sondermodells :thumbs_up:
    Späte Zulassung hab ich auch:ich hab nen MK2 Zulassung 1989-da gab es den schon 20 Jahre nicht mehr.
    Könnt ihr mir glauben MK2 steht im Brief....:cool::biggrin:
    und schnell wech MK Fünnef

Ähm steht MK 2 nicht in jedem Brief????

Das Röhrchen für dien Tankbelüftung ist ja am höchsten Punkt des Tanks. Ist der Tank voll, kann es durchaus sein, daß da Benzin hochschwappt durch Bremsungen oder auch beim Anfahren. Da normalerweise ja immer etwas Unterdruck durch die Benzinpumpe im Tank herrscht, sollte das Benzin nicht den Weg dort entlang finden. Da bei Dir das aber so ist, wird hier noch eine zweite Tankbelüftung (z.B Tankdeckel)aktiv sein, so daß das Benzin es eben schafft doch in den Schlauch zu schwappen. Ich würde den Schlauch etwas anders verlegen. Da wo er am Tank auf dem Röhrchen sitzt, würde ich den Schlauch erst einmal nach oben verlegen und dann durch den Kofferraumboden nach unten. Somit fließt das einschwappende Benzin wieder zurück in den Tank und alles ist gut.

Mal etwas prinzipielles zum Keilriemen.
    Wenn er gegen seine Laufrichtung in einer Hand die dabei entstehende Schlaufe zusammengedrückt wird und er dabei "knirscht", dann ist der Keilriemen für die Tonne, weil er nämlich demnächst reißen wird. Wenn ein gebrauchter Riemen sehr lang nicht bewegt wurde, dann würde er bei dieser Probe garantiert "knirschen".
    Also mach Dir keinen Kopf, der hatte sein Leben einfach hinter sich.

...
    Fragen der "Nicht Profis" werden von den "Voll Profis" gerne so beantwortet.

Ich entschuldige mich ,dass ich mich getraut habe,sowas zu fragen.

Es wird hier langsam genauso wie in den meisten anderen Foren (nicht nur MINI ! ) ,dass macht mich richtig sauer !!

...

Bei solchen Aussagen vergeht mir wirklich die Lust zu Helfen. Die Gewünschten Antworten sind halt nicht immer gleich den erhaltenen. Aber lassen wir das....

Dennoch ist mir noch eine Methode eingefallen. Da gibt es eine Wachsähnliche Knetmasse, welche auf dem Zwischenrad aufgetragen wird. Dann alles zusammenbauen und wieder demontieren. Das Zeug hat jetzt die genaue Stärke des Spaltes. Einfach von der Stärke das gewünschte Spiel abziehen und dann durch zwei teilen, dann weißt Du, wie stark die Anlaufscheiben sein sollen.
    Das kann man natürlich auch schon mit vorhadenden Anlaufscheiben machen, um heraus zu bekommen, wie groß das Spiel ist. Wie aber das Zeug genau heißt, da muß ich leider passen.

Ist es so das ein SPI nicht auf MPI Minis passt? Oder wie muss ich es verstehen
    Diego

Nichts ist unmöglich, aber einen SPI Motor auf einen MPI Motor umzubauen ist nicht ganz einfach. Und den SPI Motor einfach in die MPI Karosse zu pflanzen bringt auch Probleme mit sich. Der SPI hat einen Seitenkühler, der MPI einen Frontkühler. Und mit dem Frontkühler wird der Ölfilter beim SPI im weg sein. Zudem wirst Du aufgrund der Abgasvorschriften Probleme beim TÜV bekommen.

Das sind nur einige Gründe, warum man einfach sagen kann, daß das nicht passt.:headshk: