Mal im Klartext gesprochen.
Auch wenn Du das nicht hören willst und lieber irgendwelchen Aussagen glauben schenken magst, die Dir besseres sagen.
Dein Motor ist hinüber und braucht eine Revision.
Wenn die Öldrucklampe angeht im Stand (Regelventil ist in Ordnung), dann sind die Ölpumpe und auch vermutlich die Lagerschalen soweit verschlissen, daß hier recht schnell weiterer Schaden entstehen wird, was die Überholung noch teurer macht. Ein gesunder Motor hat bei einer Öltemperatur von 120°C im Standgas bei 800 U/min immer noch einen Öldruck über 1 bar und somit geht die Öldrucklampe nicht an und da ist es egal ob SPI oder MPI oder Vergaser.
Jeden Meter, den Du mit diesem Motor noch fährst, erhöht die Gefahr der Folgenschäden ungemein. Denn der Öldruck ist verantwortlich, daß die Lagerschalen nicht auf dem Lagerzapfen laufen, sondern ein Ölfilm dazwischen ist. Ist der Druck zu niedrig, klappt das nicht und der Film reist, so daß die Lagerschale ihr weicheres Material an den Zapfen abgibt. Als dann ist der Zapfen rauh und der Ölfilm wird noch schneller aufgebrochen und der Verschleiß steigt deutlich an. Und irgendwann wirst Du das dann auch hören, aber dann ist alles so hinüber, daß es fraglich ist, ob die Bauteile überhaupt noch zu retten sind.
Die zusätzlichen Ölinstrumente hätten Dich schon viel früher gewarnt und vermutlich hättest Du den Motor schon längst gemacht, von daher ein guter Tipp. Aber einen Öldruckschalter zu montieren, der später anspricht.... bau ihn doch einfach aus, dann bekommst Du das gar nicht mit, wenn der Öldruck fehlt. Das wäre genau genommen das gleiche.
Wenn eine Anzeige anspricht sollte man reagieren und die Ursache beheben und nicht Erklärungen suchen, die das Gewissen beruhigen.
So und nun wünsche ich Dir viel Glück, daß es mit einer neuen Ölpumpe getan ist und die Kosten sich im Rahmen halten und dem Minimotor wünsche ich, daß er revidiert wird und nicht ganz kaputt gefahren wird.