Na wenn du sowieso keine Schuld hast! (und das hat man fast nie wenn jemand auffährt)
Dann neme doch das "Totalschaden" Gutachten dankend an! So bekommst du einiges an Geld raus!
Wenn ich mir deine Beschreibung aber anhöhre dann hört sich das garnicht nach totalschaden an!
Eher nach viel Arbeit!
Die Verziehung des Daches (tür schließt nichtmerh richtig) Bekommt man mit ner Richtbank wieder hin.
Und dann muss (fals der Hilfrahmen wirklich nicht getroffen wurde) das Hinterteil (Kotflügel, Heckklappe...) getauscht werden.
Ist viel arbeit aber machbar.
(ungesehen natürlich ohne Gewähr:) )
Die Gutachter reden schnell von einen "finazillen" Totalschaden weil es aus ihrer sicht sich nicht lohnt noch reichlich geld in ein soches Auto zu stecken.
Aber wenn man vieles selber macht oder von Freunden und bekannt machen lässt. Ist es absolut "kostengünstiger als ein neuer"
Und immerhin ist es ein "DEIN MINI"! Und den lässt man nicht einfach so sterben!
Ich selbst hab den Spruch "Da kann man nichtsmehr machen"
Schon 2 mal zu hören bekommen!
UND:
Ich fahre immernoch das selbe Auto!
Ich weiss aber nicht wie es Versicherungsmässig aussieht wenn du den Schaden zum teil selbst reparierst. Ob du dann das gleiche an Geld bekommst, als wenn du nur das Gutachten hinschickst und den Wagen aufgibst.