Beiträge von Felgenpresser

    Meine Bilder dauern noch ein bisschen mit dem entwickeln


    Mit Minifahrern hatte ich in dem Sinne keinen Kontakt. Nur ein kurzes Pläuschen mit Jörg Franz, ganz netter Kerl
    Irgendwie standen eure Minis sehr herrenlos herum


    Zitat

    Wir haben alles richtig gemacht!


    Ich hatte einen Regenschirm dabei, aber keine Sonnencreme :o Das nennt man Fehlplanung :D
    Nächstes Jahr werde ich mich mehr im Fahrerlager und am Start herumtreiben. Auf der Strecke fand ich es jetzt nicht sooo spannend

    Ups, da hatte ich dann wohl was falsch verstanden ... ich dachte es fahren welche von euch mit :D


    Ich habe mal gerade geschaut, die Mini-Bilder vom letzten Jahr sind nicht so pralle
    Eigentlich war ich ja auch nur wegen dem R8 da (welcher nicht gefahren ist)
    Aber diesmal achte ich drauf das die Bilder was werden

    Kleines Feedback und ein dickes Dankeschön an die Helfer
    Und zwar war die Vorgabe die Felge ausschließlich mittels Tiefziehoperation herzustellen, was leider nicht geklappt hat. Der Stahl ist mehrfach in verschiedenen Parametern gerissen
    Ist trotzdem Notentechnisch eine 1,3 geworden, weil der Nachweis "das es nicht möglich ist" schon mehr als aufwändig war
    War trotzdem ein interessantes Projekt


    An der Rolloperation der Felge führt also kein Weg vorbei und diese Maschinen besitzen wir (noch) nicht
    Das Thema wird von anderen Studis weiter verfolgt. Wahrscheinlich Richtung Verbundwerkstoffe, kohlefaserverstärkter Felge oder falls sich ein Sponsor mit entsprechenden Maschinen findet auch aus purem Stahl


    lg

    Hallo ihr lieben Mini Driver,


    letztes Jahr war ich dort und dieses Jahr wirds wohl wieder klappen. Ich stehe als Fotograf (leider nur) neben der Strecke, aber an einigen Stellen kann man doch recht gut fotografieren

    Mit welchen Startnummern geht ihr denn ins Rennen?

    Dann werden wir die 918 mal auf jeden Fall mit konstruieren
    Ist schon besser wenn eine Felge einen historischen Background hat als wenn wir eine nehmen die 08/15 ist


    13" kriegen wir von den Presskräften her nicht hin und da ich sowieso schon eine 10" Felge als Vorlage habe ... nehmen wir einfach 10"
    Die Breite müssen wir dann mal schaun

    ...das hast Du so falsch verstanden, zumal Studentenausweis und StudiVZ nicht eine Beschäftigung im Konstruktionsbüo eines Felgenherstellers entgegenstehen...


    Ok, da gebe ich dir Recht


    Nur: Otto NormalUni hat fertigt keine Werkzeuge für die Felgenherstellung an, die dann geschrottet werden und ob die so nette Pressen haben, wage ich auch zu bezweifeln...


    Wir machen das. Werkzeuge werden dann später Studienobjekte oder landen im Lager/Altmetall
    So ist das halt
    Maschinen haben wir bunt gestreut. Fräsen, Drehmaschinen, Exzenter-Kurbel-Hydraulikpressen, ... sogar eine kleine Extrusionsanlage und einen mini Windkanal
    Alles was das Herz des Maschinenbauers höher schlagen lässt
    Wir sind eine ganz normale FH. Keine Ahnung wie das woanders aussieht


    Ich glaube kaum, das eine öffentlich getragene Uni die Werkzeuge und die technische Ausrüstung hat, um Felgen (im Protypenstadium) zu produzieren...


    Haben wir ;)



    Und: irgend jemand mit "Draht zur Felgenindustrie" oder mit KnowHow aus der Felgenindustrie" muß auf Deine "Hausaufgaben" ja einen Blick werfen? Oder?;)


    Kurz gesagt: nein. Wir müssen unserem Prof zeigen wie Felgen hergestellt werden
    Er weiß es (noch) nicht
    Er hat dafür tierisch Ahnung von Werkzeugen, Umformen und Simulationen und ergänzt unser Thema. Er kann uns sagen was möglich ist und was nicht


    In 3-5 Jahren, wenn immer noch keine 10" Felge auf dem Markt ist, weißt du das ich die Wahrheit gesagt habe ;)

    Schicke Felge :)


    Beim Parametrisieren können wir festlegen was sich ändert und was nicht. Die Blechstärke bleibt immer 2mm


    Stell dir eine Excel Tabelle vor in der du Felgendurchmesser, Breite, ET, Anzahl und Form der Löcher eingibst ... und schwubs ist die Felge fertig
    Analog dazu sind dann auch die Werkzeuge dafür fertig! Sonst müssten wir für jedes Felgenmaß einen riesen Rattenschwanz bearbeiten


    Es ist also nicht so das wir einfach einen Maßstab wie bei einem Modell eingeben und alle Maße ändern sich gleichwertig

    Ist natürlich schade das es nicht zu pauschalisieren ist. Dann müssen wir halt mehr Sicherheiten drauf legen


    Aber ein Loch weniger ist viel wert... für uns. Kann es sein das bei Unfällen bei euch öfter mal die Reifen abfliegen?
    Sicherheitstechnisch muss ja jetzt auch ein Formschluss vorhanden sein. Könnte aber auch an der modernen größeren Felgendimension liegen
    Mini-Konstruktion ist ein Fall für sich. Da hab ich schon öfter mit den Ohren geschlackert
    Motoren und Getriebeöl zusammen ... kein Feder-Stoßdämpfer-Dämpfer System ...


    Falls jemand Vorschläge für die ET und Felgenbreite bei 10" und 12" hat. Ihr kennt das sicher aus dem ff


    Jan
    Bekommst gleich eine PN


    Vielen Dank an euch alle für die Hilfe :) War ein aufschlussreicher Tag für mich


    Uff, da kennt sich aber einer aus
    Ich weiß nicht ob dir "parametrisieren" etwas sagt. Das heißt wir konstruieren die Felge in ihrer Form und können sie nachträglich größer oder kleiner machen. Die Dimensionen wachsen also wenn wir es zulassen (nicht z.B. bei dem Lochdurchmesser)


    Wenn wir also (d)eine 10 Zoll Felgen parametrisieren und auf 12" umwandeln, würde es dann passen? Begrenzt der Innendurchmesser der Felge die Freigängigkeit oder die Form der Felgenschüssel (Das wo i.d.R die Löcher drin sind)?
    Falls das geht können wir die Felge ja trotzdem benutzen


    Wir müssen auf jeden Fall immer den "Worst case" annehmen. Ob später 1cm Luft ist wäre kein Problem


    Zitat


    Doofe Frage, aber was hat der Nabendurchmesser für einen Einfluß auf die Geometrie der Felge?


    Das Zentrierloch der Felge gehört ja irgendwie mit zur Geometrie, deswegen

    Zitat


    Wäre auch zu definieren ob wir von vorne oder hinten sprechen und was für eine Bemsanlage verbaut ist, ...


    Ich denke mal solange die Felge über die Bremszylinder geht müsste sie auch auf die Trommelbremse passen (Bitte korrigieren falls falsch)

    Vielleicht können wir den Part noch öffentlich klären


    Die Felge sollte auf jeden Fall die Maße preisgeben die uns die Freigängigkeit zum Bremszlinder verraten und den Nabendurchmesser
    Das sollte bei den Minis ja überall gleich sein wenn ich es richtig gelesen habe


    Diverse Lackschichten verschiedener Generationen sind kein Problem. Sandstrahlgerät steht zur Verfügung :D
    Materialanalyse brauchen wir nicht machen

    Alufelgen haben eigentlich nur optische Vorteile. Sollten sie leichter sein als das Gegenstück in Stahl ist ein enormer Kostenaufwand notwendig


    Ich verfolge hier keine kommerziellen Ziele. Es kann natürlich sein das die Ergebnisse irgendwann mal in der Praxis umgesetzt werden, aber nicht von mir
    Also Kooperationen mit Firmen gibt es ganz sicher nicht


    Zitat

    Vielleicht ein paar mehr Fakten für die Unterstützung?


    Stell die richtigen Fragen und ich beantworte sie soweit ich kann. Mehr Fakten kann ich zur Zeit leider nicht bieten
    Um die richtigen Fakten von euch zu bekommen habe ich mich ja hier angemeldet :)


    Aber wie schon gesagt, die CAD Daten später hier zu veröffentlichen dürfte nicht das Problem sein
    Ist kein Copyright und kein Urheberrecht drauf ...