Beiträge von Asphalt

    Deswegen hab Ich den Motor jetzt mit neuer Dichtung wieder zusammengeschraubt und hoffe, er hält noch etwas durch... Ölverbrauch ist inzwischen auch alarmierend hoch.

    Egal, eine 63PS Einheit mit wenig Kilometern liegt im Keller bereit - ebenso eine SPVP3MN und ein anderer Kopf. Und die Doppel-HS4 ist auch bald fertig.

    So denn. Hat ja lange gehalten, die neue Kopfdichtung. :rolleyes:

    Damit steht fest: der Motor kommt raus. Endgültig. Für den Übergang hab Ich gestern schnell noch eine 1000er Antriebseinheit zusammengeworfen und ein Getriebe gerichtet, um eine komplette Reserve-Einheit zu haben.

    Std. 1000er mit std. 1300er Nockenwelle.

    Und A+ Getriebe mit 3,76:1 Endübersetzung. Muss ja vorwärts gehen :D

    Und dann mal schauen, welchen 1300er Ich nehme, Die 63PS Ersatz-Einheit hat sich als, bis auf die Pleuel, 100% Kernschrott herausgestellt. Bzw. ist jeder andere 1300er Motor inkl. Anschaffung günstiger zu reparieren als das Ding :soupson: https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=847296&postcount=22

    Optionen sind:
    a) SPI Block mit neuen std. Kolben und neuen Ringen und altem Kurbeltrieb.

    b) Allegro Motor +.20 mit anderen A+ Pleuel

    Option b) ist derzeit mein Favorit, allerdings muss Ich sehen, ob man die Bohrungen noch mit Honen retten kann, da die leichten Rostansatz haben. Und der Block hat noch ein etwas - äh - spezielleres, einzigartiges Problem:

    Ansonsten ist der interessant, weil A+ Block mit A Pleuel und alten Hauptlagern mit Rille...

    Mit dem Allegro gab's noch ein DAM2886 Mischserien-Getriebe (A Zahnprofil mit allen A+ Merkmalen, großes Zwischenrad, 18mm Stützlager, A+ Vorgelegewelle). Und das Teil ist wirklich sensationell!! Da bin Ich fast umgefallen als Ich das gesehen habe :D

    Das ist die Basis für mein GT Getriebe. Ursprünglich wollte Ich dazu NOS Räder suchen - das wird's aber genauso gut tun :D Das ist wohl ausgleichende Gerechtigkeit.

    Gruß,
    Jan

    PS: hat jemand eine 1000er Alu-Ansaugbrücke, die man sich leihen könnte für ein paar Monate...? :D

    Nee, Originalteile sind besser... :D

    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

    Hmmm...

    So. Das war's. Der Motor hat eben sein Todesurteil gesprochen :mad:

    Neue Kopfdichtung ist schon wieder durch... Gestern ganz normal gefahren und abgestellt.
    Eben (erster Start seit dem) *Bröööö* - 2&3 wieder tot.

    1000er Zeit! :mad: Also heute mal noch den A+ Radsatz in's andere Gehäuse bauen.
    Samt 3,76er EÜ. Soll ja vorwärts gehen, der Mangelhubraumer! :mad:

    Hmmmmm... Dreck!

    Moin!

    Weil Ich von Metallurgie ungefähr so viel verstehe wie von der Bedienung eines Spaceshuttles hab Ich da mal ein paar Fragen vorbereitet :D

    Es geht um einen Auspuffkrümmer der geschwoßen werden soll. Bzw. vielmehr schutzgas(hart)gelötet. Krümmer ist aus Gusseisen.

    Die Frage ist jetzt; nimmt man CuSI3 oder CuAl8 Draht dazu? Und welches Verfahren? MIG oder MAG (sprich; Argon oder Mischgas/Argon & 18% CO²)?

    Gruß,
    Jan

    @ asphaltino......

    Jan....danke für den support,
    hab gestern mit Mirjam gesprochen.
    uuuuuuuund...sag mal was... wie sind, se....

    ihr schlihmmen pösen purschen...nicht das was ihr denkt...:D

    Moinsen!

    Nich schlecht! Aber schmutzig. Ein Nabendeckel fehlt. Mach dir nacher mal Photos. :)

    Hmmmmmm


    benz gekauft ?

    hmm

    Glaub mir, ein Prä-Plastik-Benz reicht dicke... :D Und Stahlschiebedach hat meiner sowieso schon. Mit so 'nem schönen, anarchischen verchromten T-Griff :cool:

    Hmmmm

    Dann bohr mal ein paar 2" Löcher in den Kasten - Du wirst überrascht sein, wie viel lauter das wird... So viel Lärm kommt durch die kleine Öffnung nicht. Auch zwischen Metal- und Plastik-Kasten gibt es einen Unterschied in der Lautstärke (und Klangfarbe).

    Was auch sehr leise ist; Vergaser-Cooper Luftfilterkasten mit Schnorchel.

    Wenn überhaupt, würde Ich diesen als Basis zum dämmen nehmen.

    Zusätzlich könnte man noch den Kofferraum dämmen. Das ist ein prima Resonanzraum für den Auspuff. Spritzwand und Motorhaube besser dämmen versteht sich von selber.

    Gruß,
    Jan

    jetzt stell dich nicht so an, einmal mit lagerfix silber(tm) über die schalen und schon isses wie neu ... oder zumindest genau so in arsXh wie vorher. ;)

    Eindeutig ein elektrisches Problem... :rolleyes:

    Zitat

    wenn ich dazu komme werde ich die woche weiter die teile für den evo³ ansaugtragt zusammenfräsern, das taugt zur rumpfmotorkompensation. :D
    und wenn nicht, teile für evo4 liegen im keller, evo5 liegt da auch schon und evo1 hol ich beizeiten mal nach. also nie. :D

    Is sich Ströhm :D

    Mit Evo2 anfangen - ist das nich cheaten? :p

    Zitat

    und um das problem mit den neuerdings so viel kaputteren motoren als damals zu umgehen ... ich wette da draußen stehen genug kleine zeitreise wundertüten seit 10 oder 15 jahren in den kellern und garagen, einfach sowas kaufen und wir haben wieder 1995. ;)

    So sah der Motor aus. Echte Zeitmaschine. Vielleicht hat den auch jemand schon damals in ArxxX gefahren... Als 1300er Junkie hat man so langsam echte Beschaffungsprobleme...

    Aber es gibt sie, die positiven Wundertüten :cool:

    Und schwupps ist sogar 1980 :cool:

    Gruß,
    Jan


    wenn's nicht 'rot' ist einfach wieder zusammenschrauben.

    Cheiche. Pech gehabt... :D







    Aber was will man bei einem 1300er für 50€ auch erwarten... Hat noch jemand einen Rumpfmotor für schmales Geld über? :rolleyes:

    Wenn nicht, dann steig Ich demnächst mal wieder bei der 998er Fraktion ein :rolleyes:

    Tja, so kann das gehen beim Gebrauchtmotorkauf :) Wenigstens kann man sich hier sicher sein, dass der wirklich TOT ist :D

    Gruß,
    Jan

    Wurde der von der Firma Fraß&Einlauf bewegt? Du weißt schon, die mit der Dreistoff-Trockenschmierung. :D

    Könnte auch Span & Filmabriss GmbH gewesen sein. Beim Schmiermittel fiel die Wahl auf eine einfach legierte Metalpartikel Umlaufschmierung mit rotierenden, doppelten Lagerschalen, mit Sonderausstattung Wegfall Lagersitz :D

    Hmmmm...

    Moin!

    Das wäre im Normalfall 16/6. Das 16er Ritzel (Teilenummer DAM2905) ist aber etwa so häufig zu finden wie Schaukelpferdemist... :rolleyes:

    Bzw. kommt es eh auf deinen Tacho an. TPM = Turns per mile, oder Km in Klammer. Die Nummer steht entweder beim Kilometerzähler, oder irgendwo ganz am Rand. Meine aber, 140km/h Smith ist 1280 TPM bzw. 795 TPKM. Prüfe das aber bitte selber genau!

    Zahlen in Klammern gleich Anzeige bei gefahrenen 60MPH.

    16/6 stimmt wirklich fast 100%, musst mal schaun, ob Du auch mit 17/7 hin kommst: http://www.guess-works.com/Tech/ratio.htm Mit etwas wenig Glück zittert die Nadel eh so stark, das die paar Km/h Abweichung sowieso nich weiter in's Gewicht fallen :D

    Gruß,
    Jan (mit Schaukelpferdemist im Getriebe :D)