Deswegen hab Ich den Motor jetzt mit neuer Dichtung wieder zusammengeschraubt und hoffe, er hält noch etwas durch... Ölverbrauch ist inzwischen auch alarmierend hoch.
Egal, eine 63PS Einheit mit wenig Kilometern liegt im Keller bereit - ebenso eine SPVP3MN und ein anderer Kopf. Und die Doppel-HS4 ist auch bald fertig.
So denn. Hat ja lange gehalten, die neue Kopfdichtung. ![]()
Damit steht fest: der Motor kommt raus. Endgültig. Für den Übergang hab Ich gestern schnell noch eine 1000er Antriebseinheit zusammengeworfen und ein Getriebe gerichtet, um eine komplette Reserve-Einheit zu haben.
Std. 1000er mit std. 1300er Nockenwelle.
Und A+ Getriebe mit 3,76:1 Endübersetzung. Muss ja vorwärts gehen ![]()
Und dann mal schauen, welchen 1300er Ich nehme, Die 63PS Ersatz-Einheit hat sich als, bis auf die Pleuel, 100% Kernschrott herausgestellt. Bzw. ist jeder andere 1300er Motor inkl. Anschaffung günstiger zu reparieren als das Ding
https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=847296&postcount=22
Optionen sind:
a) SPI Block mit neuen std. Kolben und neuen Ringen und altem Kurbeltrieb.
b) Allegro Motor +.20 mit anderen A+ Pleuel
Option b) ist derzeit mein Favorit, allerdings muss Ich sehen, ob man die Bohrungen noch mit Honen retten kann, da die leichten Rostansatz haben. Und der Block hat noch ein etwas - äh - spezielleres, einzigartiges Problem:
Ansonsten ist der interessant, weil A+ Block mit A Pleuel und alten Hauptlagern mit Rille...
Mit dem Allegro gab's noch ein DAM2886 Mischserien-Getriebe (A Zahnprofil mit allen A+ Merkmalen, großes Zwischenrad, 18mm Stützlager, A+ Vorgelegewelle). Und das Teil ist wirklich sensationell!! Da bin Ich fast umgefallen als Ich das gesehen habe ![]()
Das ist die Basis für mein GT Getriebe. Ursprünglich wollte Ich dazu NOS Räder suchen - das wird's aber genauso gut tun
Das ist wohl ausgleichende Gerechtigkeit.
Gruß,
Jan
PS: hat jemand eine 1000er Alu-Ansaugbrücke, die man sich leihen könnte für ein paar Monate...? ![]()