Beiträge von Asphalt

Zitat

der rahmen ist zwar beim MPI anders ,aber der motor sitzt auch weiter vorne als beim vergaser mini du hättest also sogar evtl ein bischen mehr platz

die lima muss natürlich angehoben werden aber hier kann man sich halter selber bauen

Ich galub, da hilft nur try & error :D
    ich muss mal fragen, eventuell hat mein Schrauber-Master ja grad so`n MPI Teil rumliegen.

Zitat

Diese bauen sehr flach und können mit relativ einfachen Mitteln an dem vorhandenen Kühler befestigt werden. Der serienmäßige Lüfterflügel könnte dann entfernt werden.
    Wichtig ist bei so einem Umbau aber immer die Kontrolle der daraus resultierenden Temperaturen.

Man könnte ja einen sog. Hochleistungskühler verbauen, ihm eine gute Luftzufuhr gewähren und eben für stand-betrieb einen Elektro-Lüfter verbauen.
    Den Elektrolüfter würde ich, wenn, dann eh verbauen, einfach um mehr Sicherheit zu haben.
    Allerdings glaub ich nich, das so was im Stadt-verkehr funktioniert.
    In der BCT ja, aber in der Stadt??

Man müsste es einfach mal ausprobieren.
    Größere Riemenscheibe für die WaPu und experimentieren.

Aber jetzt nochmal die Frage nach der WaPu.
    Macht die höhere Drehzahlen auch längere zeit mit??

Zitat

Die Frage stellt sich eigentlich nur nach dem Sinn. Sollen zusätzliche PS. gewonnen werden ?

Die Frage nach dem Sinn hatte ich doch anfangs explizit aus diesem Thread ferngehelten ;):D
    Es geht mir einfach um die machbarkeit ;)

Zitat

einfach den "Klang" ändern

ne, ich will ja keinen (Lüfter)klang mehr ;)
    Und wie gesagt, es geht hier grad nich um Sinn und un-sinn.

Gruß,
    Jan

PS: Danke schon mal für die rege beteiligung!

Zitat

problem bei seitenkühler ohne flügelrad dürfte im stand oder im stau bei stop +go auftreten zusatzlüfter (elektrisch) kühlt zwar den kühler aber nicht wirklich deen motor da müsste man zusätzlich die drehzahl erhöhen oder eine andere riemenscheibe fahren damit die wasserpumpe besser fördert ,im stand /sto+go.........

Hmmm ... da wird wohl das größte problem beim Seitenkühler liegen.
    Also scheidet der damit schonmal (für mich) aus ...

Zitat

ich weiss dass es mal versuche mit elektrischer wasserpumpe gab (weiss aber nicht was draus geworden ist)
    beim vergaser motor könnte auch ein niedigerse thermostat helfen (beim einspritzer könnte es aber sein dass er nicht genau regelt !?!?!?!

Weil das dann ein wohl nich unerheblich großer aufwand wäre.
    Wobei die idee mit der größeren Riemenscheibe sicherlich potenziel hätte.
    Aber verkraftet die WaPu das auch auf längere zeit??

Und wie is das denn jetzt beim MPI.
    Hätte das komplette Kühlsystem des MPI denn überhaupt Platz beim Vergaser-Mini?
    Stichwort Platz -> Lichtmaschiene, verteiler??

Gruß,
    Jan

Ok, dann MPI-system. Leuchtet ein!

Aber wie is das mit dem Lichtmaschienen-halter??
    Is der auch an nem anderen Motor verwendbar??
    MPI-LiMa sitzt ja höher, wie ich erfahren habe, um dem Kühler platz zu gewähren.

Würde das dann auch mit dem verteiler passen??
    (hat ma jemand nen MPI-Motorraum bild??)

Hi!
    Also ... Wie soll ich anfangen?

Mich hat schon immer das recht laute Geräusch des Serienmäßigen Lüfterflügels am Motor etwas gestört.
    Klar, wirklich nervend is es nich, aber naja, das steht hier jetzt nich zur Debatte.

Und irgendwie hab ich mich dann gefragt, ob es nich möglich wäre, den Kühlkreislauf ohne diesen gelben Lüfter zu betrieben!?

Und da ich mir darauf selber keine Antwort geben konntze, richte ich die Frage jetzt mal an die hier versammelte Experten-Runde!

Mir geht es jetzt nich um Sinn oder Unsinn eines solchen Umbau`s, sondern nur um die realisierbarkeit!

Was wahrscheinlich unumgänglich ist, ist ein zuschaltbarer Elektro-Lüfter.

Aber ansonsten??
    Wäre dies möglich, einen nicht getunten (Krümmer, RC40 halt) Motor ohne den festen Dauer-Lüfter zu Betreiben?

Gruß,
    Jan

Isch bekomm die krätz!! :madgo:

Nur wegen so nen paar Deppen auf`m Fahrad darf ich ne dreiviertel-stunde im Stau stehen! :scream:
    Des heist Tour de FRANCE, was suchen die halb-affen also hier??? *groll*

Hmmmmmmmm!!

Hmmmmmmmm ... Nacher kommt im Nachbar Kaff die Tour de France durch .... aber ich glaub, des gugg ich mir trotzdem nich an ... :rolleyes: