Beiträge von Asphalt

    Zitat

    problem bei seitenkühler ohne flügelrad dürfte im stand oder im stau bei stop +go auftreten zusatzlüfter (elektrisch) kühlt zwar den kühler aber nicht wirklich deen motor da müsste man zusätzlich die drehzahl erhöhen oder eine andere riemenscheibe fahren damit die wasserpumpe besser fördert ,im stand /sto+go.........

    Hmmm ... da wird wohl das größte problem beim Seitenkühler liegen.
    Also scheidet der damit schonmal (für mich) aus ...

    Zitat

    ich weiss dass es mal versuche mit elektrischer wasserpumpe gab (weiss aber nicht was draus geworden ist)
    beim vergaser motor könnte auch ein niedigerse thermostat helfen (beim einspritzer könnte es aber sein dass er nicht genau regelt !?!?!?!

    Weil das dann ein wohl nich unerheblich großer aufwand wäre.
    Wobei die idee mit der größeren Riemenscheibe sicherlich potenziel hätte.
    Aber verkraftet die WaPu das auch auf längere zeit??

    Und wie is das denn jetzt beim MPI.
    Hätte das komplette Kühlsystem des MPI denn überhaupt Platz beim Vergaser-Mini?
    Stichwort Platz -> Lichtmaschiene, verteiler??

    Gruß,
    Jan

    Ok, dann MPI-system. Leuchtet ein!

    Aber wie is das mit dem Lichtmaschienen-halter??
    Is der auch an nem anderen Motor verwendbar??
    MPI-LiMa sitzt ja höher, wie ich erfahren habe, um dem Kühler platz zu gewähren.

    Würde das dann auch mit dem verteiler passen??
    (hat ma jemand nen MPI-Motorraum bild??)

    Hi!
    Also ... Wie soll ich anfangen?

    Mich hat schon immer das recht laute Geräusch des Serienmäßigen Lüfterflügels am Motor etwas gestört.
    Klar, wirklich nervend is es nich, aber naja, das steht hier jetzt nich zur Debatte.

    Und irgendwie hab ich mich dann gefragt, ob es nich möglich wäre, den Kühlkreislauf ohne diesen gelben Lüfter zu betrieben!?

    Und da ich mir darauf selber keine Antwort geben konntze, richte ich die Frage jetzt mal an die hier versammelte Experten-Runde!

    Mir geht es jetzt nich um Sinn oder Unsinn eines solchen Umbau`s, sondern nur um die realisierbarkeit!

    Was wahrscheinlich unumgänglich ist, ist ein zuschaltbarer Elektro-Lüfter.

    Aber ansonsten??
    Wäre dies möglich, einen nicht getunten (Krümmer, RC40 halt) Motor ohne den festen Dauer-Lüfter zu Betreiben?

    Gruß,
    Jan

    Isch bekomm die krätz!! :madgo:

    Nur wegen so nen paar Deppen auf`m Fahrad darf ich ne dreiviertel-stunde im Stau stehen! :scream:
    Des heist Tour de FRANCE, was suchen die halb-affen also hier??? *groll*

    Hmmmmmmmm!!

    Hmmmmmmmm ... Nacher kommt im Nachbar Kaff die Tour de France durch .... aber ich glaub, des gugg ich mir trotzdem nich an ... :rolleyes:

    Zitat

    nen 1300 ist doch nicht billiger als nen 998er.

    Oder stehe ich jetzt total auf der Leitung?

    ne, tutst du nich ;) Aber 970ccm ( Cooper "S", nix 998er ) is teurer als "normalo" 1300er ;)

    Hmmmmmmmmm ... Mussu Lesen tun :p

    Hmmmmmmm ...