Beiträge von Asphalt

Hmmm - Hihi. Kreative Antwort auf den VW Spot, muss man denen lassen... :D

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

Hmmmmm...

Hmmm - hehe. Kühle Antwort auf den VW-Spot :D

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

Mir haben schon immer Nardi Classico in schwarz & Leder und das Momo Prototipo gefallen:

Die haben zwar IMHO auch keine ABE oder Gutachten, aber da hält der Kranz wenigstens nicht nur an 3 Alunieten (hoffentlich :D)...

Fairerweise muss man sagen, dass Mountney schon sehr lange im Geschäft ist, und wahrscheinlich pleite wäre, wenn das sehr oft vorkommen würde. Nachdenklich hat's mich trotzdem gemacht...

Gruß,
    Jan (mit Victor F unterwegs)

Tja ScheiXe... Mal wieder ein GAU am Motor. Irgendwie mach Ich da was falsch... :rolleyes:

Find an, damit dass Ich in dne letzten Wochen einen leichten Leistungsverlust spürte und der Motor seit der Winterpause immer schlechter ansprang.

Also mal Kerzen raus zum Kompressionstest. Überraschung 1:

Grün und verrostet!?!?

Überraschung 2:
    Die beiden inneren Zylinder haben nur 6,5-7 Bar, die äusseren zwischen 10 und 11.

Also runter mit dem Haupt. Mit sowas hatte Ich gerechnet:

Und sowas beim Blick durchein Kerzenloch befürchtet:

Als Ich den Mini im März in Betrieb genommen habe, hatte Kühlwasser gefehlt. Hab mir nichts weiter dabei gedacht. Tja - scheinbar ist das Wasser in die Zylinder gelaufen und hat dort diese Schäden verursacht...

Um ehrlich zu sein: Ich kann mich gerade nicht angemessen um den kleinen kümmern, der Mercedes muss von seinem Stellplatz weg; hat absolute Priorität. Deswegen hab Ich den Motor jetzt mit neuer Dichtung wieder zusammengeschraubt und hoffe, er hält noch etwas durch... Ölverbrauch ist inzwischen auch alarmierend hoch.

Egal, eine 63PS Einheit mit wenig Kilometern liegt im Keller bereit - ebenso eine SPVP3MN und ein anderer Kopf. Und die Doppel-HS4 ist auch bald fertig. :)

Gruß,
    Jan

Moin!

Hat sich mal jemand Gedanken dazu gemacht, den Sturz an der Vorderachse per Exzenterwelle einstellbar zu machen?

Wenn jetzt jemand Antriebswelle sagt; Ich sehe keinen Grund, warum eine Exzenterwelle nicht den gleichen Knick haben könnte, ausser es wäre ein extremer Verstellbereich erwünscht (nicht mein Ziel). Der Knick kann auch durchaus einen gewissen Bogen beschreiben, ohne sehr viel Freigang zu verlieren. Oder einfach dickere Ausferderungsbegrenzer montieren. In Verbindung mit einer Tieferlegung jedenfalls sehe Ich da keinerlei Probleme. Für Fahrsituationen bei denen das Fahrwerk vorne KOMPLETT ausfedern sollte, müssten erwähnte dickere Anschläge genügen. Für die wenigen Situationen in denen bei Arbeiten volle Ausfederung gefragt ist, würde Ich das in kauf nehmen, dass dazu die Welle entfernt werden muss. Das sollte keinerlei Hindernis darstellen.

Jedenfalls fände Ich so eine Lösung viel sauberer und sicherer als sämtlich im Handel zu erwerbende... :rolleyes:

Ich weis nur nicht, wie groß der Verstellweg sein müsste, um einen Effekt zu haben. Um wie viel bzw. um welchen Wert muss man die Länge eines Tragarms verändern, um z.B. 1° Sturzveränderung herbei zu führen?

Zusätzlich könnte man mit offset Buchsen den Effekt verstärken.

Gruß,
    Jan

Siehste, deswegen bau Ich mir 1x schnell, laut, hart, Spaß ohne Platz und 1x langsam, gediegen, weich, gemütlich mit viel Platz.

Hmmmm... Somit wäre der persönliche Transport zufriedenstellend gelöst. Fehlt nur noch Spielzeug :D So'n Einbaum wäre noch nett. Oder 'n Simca Bertone Coupé :cool:

wo liegen da die vorteile?

Läuft nicht so leicht ein (Ventilauflage) und hat einen geringfügig höheren Hub am Ventil; ~1:1,28. Die gesinterten Kipphebel haben öfters mal das Problem, dass sie am Ventil verschleißen und die Rille es erschwert, die Ventile einzustellen (ausser, man beschneidet die Blattlehre).

David Vizard schriebt dazu noch, dass die gesinterten eher brechen, die gefalteten eher verbiegen. Mangels Erfahrung kann Ich das aber nicht kommentieren. Kommt aber sicher noch... :rolleyes:

Nachteil ist, dass sie rund 10 Gramm schwerer sind wie die gesinterten.

Achtung, es gibt zwei Ausführungen; schmale und breite Pads. Die schmalen müssen am Auslass hinterlegt werden, um den größeren Ventilabstand v. 'smal bore' ggü. 'big bore' auszugleichen. Die breiten passen auch so auf 1300er Köpfe.

Hier schmal auf 12G940:

Hier breit:

Und nur Kipphebel tauschen geht gerade so, ohne die Böcke (und damit die Kopfdichtung) zu lösen...

Gruß,
    Jan

Asphalt: ... watt willst du mit ner Vorderachse von so nem Krankenfahrstuhl?!

Der hat den kleinen Flugzeuganlasser doch an der Hinterachse?! :D

Bei den Schaltpausen, kannst du dir zwischen den Gangwechseln je einen Tag frei nehmen :p

:D

Ne Ich meint nur wenn die mal wegfaulen sollte, muss man ja das Heck verwerten ;)

Die Schaltpausen kann man optimieren ;) Für 45PS/110nm jedenfalls schiebt der ganz gut vorwärts... 12% kleinere Räder (10"), ~100kg weniger - könnte schon Spaß machen :D

Hmmm...

Moin!

Darf Ich einen 'low budget' Setup dazu geben?

'Großen' 12G940 Kopf mit 36mm Einlassventilen, Kanäle geglättet, Einlasskrümmer vom Vergaser-Cooper, leicht bearbeitet nach Vizard, bearbeitetes Kniestück, K&N in MG/Vergaser-Cooper Luftfilterkasten, medium bore LCB von Maniflow, RC40 m. VSD, 'Faltstahl' Kipphebelwelle und Nockenwelle vom MG Metro/Vergaser-Cooper (252° / 268°). Verteiler Vergaser-Cooper. HIF6 Vergaser, ebenfalls leicht bearbeitet. Verdichtung um 10,5:1.

Sollte sich unter dem Preis des einen BP6 bauen lassen. Reißt zwar nicht die Strassendecke auf, aber macht Spaß in jeder Lebenslage. Kann bummeln, kann drehen - schöner 'Allzweckmotor'. Fahre das ganze mit einer 3,21:1 EÜ (10") - die ebenfalls, meiner Meinung nach, ein schöner Kompromiss für alle Lebenslagen ist. Kann nichts aussergewöhnlich gut, aber von allem ein bisschen :D

Ist quasi ein selbst gebauter MG Metro Motor. Lässt sich auch unter 6l/100km fahren.

Gruß,
    Jan

Und ruckzuck hat man so 4-5 unfertige Baustellen und muß mit'm Fahrrad Teile einkaufen gehen, weil kein Bock funktioniert.

Hmm...

Hmmmm eben. Desdrum nur 'peu a peu'... :)

Hmmmmm...

Mr-Cooper: mit Lagerkosten... Nööö, glaub das wird mir zu teuer :D :p Vielleicht fällt ja am Smartie mal die Vorderachse ab und der Rest muss entsorgt werden, wäre auch'n interessanter Spender. Wobei Ich glaub, dass die Einheit zu breit baut. Aber sequentielles Getriebe mit 6 Fahrstufen wäre schon schick :cool:

Oder sich nach mehr Platz umkucken.
    Was das finale Problem aber nur auf der Zeitachse nach hinten schiebt, um danach noch weniger Platz zu haben. :thumpsup:

hmm...

Absolut zeitgemäßer Lösungsansatz! :) :thumpsup:

Mr-Cooper:
    Muss erst den großen Reisewagen fertig machen. Danach kann man andere Projekte angehen... Aber zwei auf einmal is einfach nich drinn... :)

Hmmm...

... das nervt, wenn man sich irgendwann nicht mehr drehen kann...

Und vom "liegen" wirds echt nicht besser ;)

Erst wenn's im Krebsgang nimmer klappt könnte man sich überlegen, eventuell was zu verkaufen... Oder besser aber anders zu arrangieren :D

Hmmm...

Asphalt: ... MACHST DU NIE! :p

...ich könnte dir auch den passenden Rahmen dazu basteln, dann kannst du deinen Mini drüber Stülpen, dann ist´s aus den Füssen ;)

Du willst mich ja nur herausfordern, damit Du das Zeug auch los wirst :p

Hmmm - und wer soll das bezahlen? :eek: