Noch besser gehts mit Bremsenreiniger, der aus der Pumpflasche mit verstellbarer Düse.....:thumpsup:
Ich sehe, Du kennst dich aus mit gutem Werkzeug
![]()
Ne, die bleiben. Die futtern nämlich die nervigen Wespen und anderes lästiges Getier ![]()
Hmmmm...
Noch besser gehts mit Bremsenreiniger, der aus der Pumpflasche mit verstellbarer Düse.....:thumpsup:
Ich sehe, Du kennst dich aus mit gutem Werkzeug
![]()
Ne, die bleiben. Die futtern nämlich die nervigen Wespen und anderes lästiges Getier ![]()
Hmmmm...
So, erwischt! Ziehen wahrscheinlich eh bald um, der Gummistiefel dürfte zu klein sein für ein ganze Volk... ![]()
Hmmm...
Hmmmm - die riesige Hornisse war definitiv kein Falter... Das Ding hat ein Nest gebaut und jetzt schwirren hier mindestens 5 von den Teilen rum
Das große war wohl eine Königin... Die anderen sind nämlich kleiner. Aber nich viel...
Hmmmmmm... Königinnen sind wohl bis zu 50mm lang, kommt ca. hin. Also 'ne Kolonie v. "Vespa crabro". Man, hoffentlich werden das nich zu viele... ![]()
Boah is die Kiste geil! :D![]()
1000er mit 38PS ![]()
Mümmelmanintake or what?
Hmm...
Dahmmmits die Kolbenhüpfzwerge nich bei 7000U/min raushaut ![]()
Hmmmmmmm schunderwöhn! ![]()
Jazz, 12A497 ist die Gussnummer f. A-Serie 'smal bore' Blöcke ![]()
Du musst das noch mit so Siebeinsätzen bisschen optisch pimpen.
Aber der Weg ist schonmal der Richtige. :thumpsup:
hmm...
Zu teuer. Dachte an Hasendraht :eastgrin:
Hmmmm...
Ah... ein offener Janspeed-Filterkasten Modell Forstnerbohrer spezial :thumpsup:
Hmm...
Hmmm - wetten, JETZT würde das jemand für viel Geld kaufen? ![]()
Irgendwas muss man ja damit machen, bevor's schlecht wird ![]()
Hmmmm *lol* so klingt der Mayfair direkt nach 50PS mehr... :D:D
Hmmm... Ich hau mich weg, wie die alle belämmert das Auto anglotzen xD
Hmmmm - spontan beim Mayfair einen Ölwechsel vollzogen. War höchste Zeit.
Keine Auffälligkeiten, bisschen Abrieb aber nix wildes.
Hmmmmmm... Jetzt der gute Ludwig Van ![]()
Und vor allem die Spurstange und Lenkhebel prüfen, dass ist IMHO der Teil des Fahrwerks, der am leichtesten verbiegt (die Spurstange). Bzw. mal die Spur vermessen (lassen). ![]()
Gruß,
Jan
Schon kaputt, das schöne Auto...
Hmmmm... ![]()
Hmmmmmmm ![]()
Nein Erhard, die Bremsleistung per se wird nicht erhöht! Der Druck wird erhöht und damit die aufzuwendende Kraft auf das Pedal wird reduziert, um die gleiche Verzögerung herzustellen; der Fuß muss nur noch die exemplarischen 10 Bar aufwenden, statt 16. Da der Servo, durch Luftdruck, exemplarische 6 Bar dazu gibt.
Sprich, für die gleiche Bremskraft/Verzögerung ist weniger Kraft auf das Pedal erforderlich. Das weniger an Kraft auf das Pedal fügt der Servo hinzu. Und zwar in diesem Fall auf EINEN Bremskreis.
Andersherum betrachtet reduziert der BKV natürlich die nötige Pedalkraft; das ist aber IMHO die falsche Betrachtung. Richtiger wäre, dass der Servo Kraft zur Pedalkraft addiert (was lediglich den gleichen Effekt hat; man muss weniger stark drücken für die gleiche Verzögerung bzw. um 16 bar herzustellen).
Die Hinterachse hat eine Begrenzung. Sagen wir, auf 5 bar. Es kommen am Bremskolben hinten also maximal 5 bar an. Egal, wie viel Druck auf dem vorderen Bremskreis lastet.
Ausgehend von einer Kraft auf das Pedal die im Bremssystem 10 bar herstellt; dann haben wir von Pedal bis Servo 10 bar, und von Pedal bis Reduzierventil HA 10 bar. Der Servo gibt vorne 6 dazu, das Ventil hinten lässt nur 5 durch. Also Bremse vorne bekommt 16 bar, Bremse hinten 5 bar.
Für mehr Verzögerung erhöhen wir jetzt den Pedaldruck. Im System herrschen jetzt 20 Bar, der Servo gibt für einen Kreis 12 (Servokraft proportional zur Pedallraft) dazu, die HA bekommt immer noch nur 5. Macht vorne 32, hinten 5 bar.
WIE die HA mit diesen 5 Bar bremst, hängt ab vom Durchmesser der Radbremszylinder.
Jetzt verständlich?
Der Servo addiert Druck zu dem Kreis, in dem er hängt. Wäre dieser Kreis mit diagonaler Aufteilung, würde an einem Rad vorne 10, am anderen 16 bar anliegen, an einem hinten 10, am anderen 16. Deswegen MUSS für ein Servo der nur in einem Kreis hängt eine Vorne/Hinten Aufteilung erfolgen.
Die Leistung der Bremse ist deren maximaler Reibwert. Dieser lässt sich nicht durch mehr Druck erhöhen und ist somit für die frage Servo/kein Servo oder Funktion des Servos irrelevant. Der maximale Reibwert bleibt der Gleiche, ob mit oder ohne Servo. Der Servo unterstützt nur den Fuß auf dem Pedal beim erreichen der maximalen - fixen - Bremsleistung.
Die Druckwerte sind natürlich alle exemplarisch und nicht Reale ![]()
Damit mein Wort zum Feiertag und Ich verabschiede mich hiermit aus dieser Diskussion. ![]()
Gruß,
Jan
moin,
passt das getriebe von nem 1000er mini inklusive diff an den motor von nem 1300er vergaser???
Ja, passt. Wenn beides A+ ist. Wenn nicht, muss der Primärtrieb zum Getriebe passen.
wenn ja: einbau von unten ohne motorausbau möglich???
Nein. Bzw. irgendwie bestimmt - das dauert dann aber 4x so lange und ist 8x so kompliziert... ![]()
wie stark ändert sich die übersetzung???
Garnicht. Gangabstufungen sind gleich, Endübersetzung kann man tauschen wenn beide Getriebe auf der Werkbank liegen. IIRC haben aber 998 A+ und 1300er Vergaser beide eine 3,11:1 Endübersetzung.
Wobei die Gangabstufungen zwischen A und A+ wieder leicht unterscheidlich sind.
Gruß,
Jan
Ist doch normal, oder?:p
Ok, die Feststellung beruhigt mich etwas ![]()
Alternative wäre verbreiterte Serienfelgen, so 7,5x14", mit den std. Chromradkappen
Da soll's ja Betriebe geben, die sowas mit Wisch für'n TÜV machen??
Naja, erstmal gibt's eh wichtigrees. Aber so lang das Auge abheilt, muss man sich halt warme Gedanken machen :D:thumpsup:
Hast was gefunden in Deiner Größe, und Lochkreis?
Größe, Lochkreis - alles machbar. An der ET hängt's... 0 bis undendlich, nur nich positiv. Und PS Engineering (Bild) oder Image Wheels werd Ich mir so schnell nich leisten können - da wären die Räder auch teurer wie das Auto :D![]()
Jagdt geht weiter... ![]()