Beiträge von Asphalt

    Die sind besser als Ihr Ruf :) Nur; die Grundkonstruktion kommt halt aus den 60er Jahren... Behandelt man so ein Getriebe trotzdem wie eine moderne Konstruktion, kommt's halt zu Komplikationen. Was wohl viele machen. Daher vielleicht der schlechte Ruf ('Englisch' = alles Mist :D), der dir zugetragen wurde.

    Mit falsche Behandlung bekommt man jedes(!) Getriebe kaputt. Frag nich woher... :D

    Gib dem Getriebe Zeit zu schalten, 'fühle' das Getriebe durch den Schalthebel und alles ist gut. Und auch wenn der Mini den Du dir kaufen wirst Baujahr 2000 ist - er ist technisch ein 50er/60er Jahre Oldtimer. :)

    Viele Minis haben Probleme mit dem Getriebe. Die Getriebe sind nicht Atombomben sicher. Aber mit pfleglicher Behandlung zuverlässig.

    Was oft leidet ist der 2. Gang. Eine Getriebe Revison kann Geld verschlingen, zumal der Motor dazu ausgebaut werden muss. Deshalb beim Kauf durchaus darauf achten, dass die Gänge sauber und ohne groß zu hakeln schalten und es nicht kracht, besonders beim runter schalten von 3. in 2. Gang. :)

    Gruß,
    Jan

    Zählen Sommersprossen? :confused:

    - Rohkost aus Kantine
    - Tomaten
    - Salat
    - Gurken
    - rohes Fleisch
    - Restaurant in Lübeck
    - und jetzt doch Sprossen?

    Ich wäre ja dafür, dass FORSA und EMNID nach der Ursache forschen :D:D

    Ne. Die können da ruhig bleiben. Wespen wären mir unangenehmer... Hornissen sind völlig harmlos. Feige und passiv. So lange man nich mit irgendwas im Nest rumstupft :) Nur wenn der Bau zu groß wird, müsst man sich was überlegen...

    Hmmmmm - Tatort!

    Noch besser gehts mit Bremsenreiniger, der aus der Pumpflasche mit verstellbarer Düse.....:thumpsup:

    Ich sehe, Du kennst dich aus mit gutem Werkzeug :D :D

    Ne, die bleiben. Die futtern nämlich die nervigen Wespen und anderes lästiges Getier :cool:

    Hmmmm...

    Hmmmm - die riesige Hornisse war definitiv kein Falter... Das Ding hat ein Nest gebaut und jetzt schwirren hier mindestens 5 von den Teilen rum :eek: Das große war wohl eine Königin... Die anderen sind nämlich kleiner. Aber nich viel...

    Hmmmmmm... Königinnen sind wohl bis zu 50mm lang, kommt ca. hin. Also 'ne Kolonie v. "Vespa crabro". Man, hoffentlich werden das nich zu viele... :rolleyes:

    Ah... ein offener Janspeed-Filterkasten Modell Forstnerbohrer spezial :thumpsup:

    Hmm...

    Hmmm - wetten, JETZT würde das jemand für viel Geld kaufen? :D

    Irgendwas muss man ja damit machen, bevor's schlecht wird :rolleyes:

    Hmmmm *lol* so klingt der Mayfair direkt nach 50PS mehr... :D:D

    Hmmm... Ich hau mich weg, wie die alle belämmert das Auto anglotzen xD

    Hmmmm - spontan beim Mayfair einen Ölwechsel vollzogen. War höchste Zeit. :) Keine Auffälligkeiten, bisschen Abrieb aber nix wildes.

    Hmmmmmm... Jetzt der gute Ludwig Van :cool:

    Nein Erhard, die Bremsleistung per se wird nicht erhöht! Der Druck wird erhöht und damit die aufzuwendende Kraft auf das Pedal wird reduziert, um die gleiche Verzögerung herzustellen; der Fuß muss nur noch die exemplarischen 10 Bar aufwenden, statt 16. Da der Servo, durch Luftdruck, exemplarische 6 Bar dazu gibt.

    Sprich, für die gleiche Bremskraft/Verzögerung ist weniger Kraft auf das Pedal erforderlich. Das weniger an Kraft auf das Pedal fügt der Servo hinzu. Und zwar in diesem Fall auf EINEN Bremskreis.

    Andersherum betrachtet reduziert der BKV natürlich die nötige Pedalkraft; das ist aber IMHO die falsche Betrachtung. Richtiger wäre, dass der Servo Kraft zur Pedalkraft addiert (was lediglich den gleichen Effekt hat; man muss weniger stark drücken für die gleiche Verzögerung bzw. um 16 bar herzustellen).

    Die Hinterachse hat eine Begrenzung. Sagen wir, auf 5 bar. Es kommen am Bremskolben hinten also maximal 5 bar an. Egal, wie viel Druck auf dem vorderen Bremskreis lastet.

    Ausgehend von einer Kraft auf das Pedal die im Bremssystem 10 bar herstellt; dann haben wir von Pedal bis Servo 10 bar, und von Pedal bis Reduzierventil HA 10 bar. Der Servo gibt vorne 6 dazu, das Ventil hinten lässt nur 5 durch. Also Bremse vorne bekommt 16 bar, Bremse hinten 5 bar.

    Für mehr Verzögerung erhöhen wir jetzt den Pedaldruck. Im System herrschen jetzt 20 Bar, der Servo gibt für einen Kreis 12 (Servokraft proportional zur Pedallraft) dazu, die HA bekommt immer noch nur 5. Macht vorne 32, hinten 5 bar.

    WIE die HA mit diesen 5 Bar bremst, hängt ab vom Durchmesser der Radbremszylinder.

    Jetzt verständlich?

    Der Servo addiert Druck zu dem Kreis, in dem er hängt. Wäre dieser Kreis mit diagonaler Aufteilung, würde an einem Rad vorne 10, am anderen 16 bar anliegen, an einem hinten 10, am anderen 16. Deswegen MUSS für ein Servo der nur in einem Kreis hängt eine Vorne/Hinten Aufteilung erfolgen.

    Die Leistung der Bremse ist deren maximaler Reibwert. Dieser lässt sich nicht durch mehr Druck erhöhen und ist somit für die frage Servo/kein Servo oder Funktion des Servos irrelevant. Der maximale Reibwert bleibt der Gleiche, ob mit oder ohne Servo. Der Servo unterstützt nur den Fuß auf dem Pedal beim erreichen der maximalen - fixen - Bremsleistung.

    Die Druckwerte sind natürlich alle exemplarisch und nicht Reale :)

    Damit mein Wort zum Feiertag und Ich verabschiede mich hiermit aus dieser Diskussion. :)

    Gruß,
    Jan