Beiträge von Asphalt

Wenn man das Zwischenrad richtig einstellen oder auch nachmessen will, dann muß man Getriebe und Motor trennen.

Nicht unbedingt. Dazu reicht es, Plastigage zu verwenden. Das ist sogar die offizielle Methode (bzw. mit Wachsscheibe & Micrometer) aus dem 1980er Leyland Service Manual ;) Der Zwischenraddeckel muss aber ab.

Ich verwende immer die Dichtung wieder, mit der eingestellt wurde. Die neuen Dichtungen variieren in der Stärke doch sehr, was auch dein potentielles Problem erklärt... Finaler Zusammenbau denn mit einem Hauch(!) Dichtmasse.

Gruß,
    Jan

Ja? wenn die 57k im Statdverkehr runtergerissen wurden, passt das schon... Vergleich; meine Taxe hat im Schnitt alle 250.000 'n neues Getriebe bekommen (4x). Der Firmen-Benz, der fuhr nur Langstrecke, hat 1x neue Bremsbänder bekommen, bei 1.300.000km. KM alleine sagen nichts aus, es sind immer und stets die Umstände!

Du kannst doch nich hier plötzlich so'n Radau machn :eek:

Hmmmm... Hoch die Hende Wochnende :cool: Wenn der ****** W116 fertig geschweißt ist mach Ich direkt 'ne Woche Urlaub noch mit dran. Arbeit rennt nich' davon...

Tag!

Zwischen Dir und dem Vergaser liegt keine Armlänge (vorbelasteter Begriff, Ich weis) und nur wenig Material. Es ist durchaus erstaunlich, wie viel Lärm der Luftfilterkasten schluckt. Denn der Lärm kommt nicht nur von hinten, sondern auch von vorne. Versuch mal einen K&N Ersatzfilter im originalen Gehäuse.

Und denn wäre noch die Frage, ob RC40 mit oder ohne Vorschalldämpfer.

Gruß,
    Jan

Sodale, weiter ging's. Hab' nicht wirklich Zeit dafür, aber immer mal wieder.

Alle Ölkanäle mit der Festo Akkubürste und literweise Kaltreiniger durchgepustet, Dann Lack, dann neue Stopfen. Und dann wieder zusammen mit dem Gerödel.

Und weil man ja inzwischen Drehbank und Messuhren hat, auch erstmals um so Sachen gekümmert wie Axialspiel der Nockenwelle. Alles im Rahmen der erlaubten Toleranz.

Und denn mein Lieblingsthema; Getriebe. Das hatte Ich wieder zerlegt, um es zum eng gestuften 1275GT Getriebe umzubauen.

Und weil Ich nach all den Jahren keine Ahnung mehr hab, welches die neuen und welches die gebrauchten Lager waren (und noch weniger, warum man sowas nich wegwirft statt in einen Karton), hab' Ich bei eBay Kleinanzeigen "viele neue Teile" gekauft. Kleiner Trip nach München und über'n Bodensee wieder zurück.

Und... Mal sagen; ein Glück hab' Ich 'n T-Modell...

4 Getriebe, 3 A+ Gehäuse, 1 ST Radsatz geradeverzahnt und - grob überschlagen - 10-12 Getriebe in Teilen. Dazu ein Karton voll Synchronringe, Nadellager und Hauptlager. Nächstes Wochenende wird dann Teilelager-Tetris gespielt. War etwas mehr wie erwartet. Ich wollte mehr bezahlen wie aufgerufen war, das wurde abgelehnt. Ich bin immer noch baff. Und sehr dankbar dass Ich es bekommen habe. Das sind wohl die Reste dessen, mit dem "damals" für BMW Getriebe überholt wurden als BMW Rover übernommen hat.

Möglich, dass Ich in Sachen Getriebeteile ausgesorgt habe.

Gruß,
    Jan