Beiträge von Asphalt

Unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt es sich sicher nicht, ein Blech selber zu fertigen. Zeit ist Geld, Anlagen müssen profitabel sein. Diese sind aber, mit Verlaub, beim Hobby eher irrelevant.

Wenn Werkzeug und Blech angeschafft werden müsste aber können diese Kosten die Kosten eines einzelnen Bleches übersteigen. Sehr deutlich übersteigen. Deswegen ist es trotzdem nicht ganz verkehrt, diese Maßstäbe anzusetzen.

Dann aber wiederum ist Werkzeug immer eine lohnende Investition und wird nicht nur - bzw. wenn es nicht nur für einen Flicken gebraucht werden wird. Die nächste Reparatur steht sicher in's Haus, das nächste Restaurationsobjekt kommt sicher. Oder nicht? Das muss man selber wissen...

Ich habe mich bei meinem aktuellen Projekt ganz klar für Eigenanfertigung entschieden. Auch wenn bereits jetzt über 600€ in Werkzeug und Materialien investiert werden musste und die Ausrüstung bei weitem noch nicht komplett ist. Aber: es wird immer wieder was zu tun geben. Bei rostigem Mini Blech will Ich nicht aufhören, auch andere Konzerne haben schöne Töchter mit viel problematischerem Blechkleid :D

Wenn's also nur für den einen Mini jetzt sein soll: günstiger ist es dann, Rep. Bleche zu kaufen. Zumal die Preise für die meisten Bleche doch wirklich human sind. :) Und auch nach dem einschweißen eines gekauften Bleches stellt sich ein belohnendes Erfolgsgefühl ein :)

Gruß,
    Jan

Heute ein lustiges Kistchen gesehen:

20-Ventiler:confused::D:D

Das ja mal geil! :D

Die bekloppten Finnen sind aber auch dieses Jahr wieder mit 24 Ventilen am Start :D Nur diesmal mit zwei Ladern; Kompressoren setzen sich wohl auch bei performance Dieselmotoren für Bumsaus'm Keller durch...

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Ich hätte dann gern zu meinem Geburtstag einen Käsekuchen ohne Rosinen.

BTW: Wer hat eigentlich Rosinen erfunden? Ekelhaftes Zeug.

Hhhm.

"Rosinen sind keine getrockneten Trauben (wie oft vermutet), sondern luftgetrocknete, runzelige von Trollen auf grausame Weise abgehackte Hodensäcke (Säckchen). Die Säcke werden zwei mal jährlich geerntet. Dies geschieht zur Sommer- und Wintersonnenwende. In den Wäldern von Finnland kann man zu dieser Zeit ein herzzerreißendes Wimmern vernehmen, welches fälschlicher Weise oft als Brunftruf der finnischen Waldkröte gedeutet wird." (Quelle: http://www.stupidedia.org/stupi/Rosine ) :D

Hmmmmmm...

[edit] ROFL!! :D

"Geschichte Europas

Die Geschichte Europas ist lang und wechselhaft wie das Wetter. Europa hat alles schon erlebt, Krieg und Frieden, Liebe und Hass, Reichtum und Armut, Krankheiten und taktischen Fußball. Sehr kluge Leute haben bereits sehr kluge Bücher über die Geschichte Europas geschrieben und sie sind sich einig, dass sich nur ein einziger roter Faden durch die Geschichte Europas zieht: Die Vorliebe der Bewohner für kleine selbständige Nationen - und die Vorliebe ihrer Polikter diese zu einigen."

Hmmm hehe :D

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Moin!

Einen guten std. Gusskrümmer hab Ich sicher noch für dich. Kannste gegen Porto haben... Lass mich aber erst mal noch mal nachsehen. Bei Interesse PN.

Ansopnsten: Fächerkrümmer, Ansaugkrümmer, Verbindungsrohr und Vorschalldämpfer/Endschalldämpfer gewünschter Bauweise. Danach wird aber eine Neuabstimmung des Motors fällig! Gibt's als Komplettpaket mit K&N Filter im Teilehandel als 'Stage 1 Kit'. Mit halbwegs passender Vergasernadel, die ggfs. aber noch weiter angepasst werden muss. Dafür gibt's aber kein Gutachten, keine ABE - nix. Man kann es höchstens per Einzelabnahme versuchen.

Bastuk Auspuffanlagen hätten zumindest noch eine ABE. Aber für Fächerkrümmer etc. schaut's mau aus...

Gruß,
    Jan

Zum Glück hat ein Mini keinen Ziggianzünder. Damit bleibts Navi zu Hause und navigiert wird mit Karte und mitohne Kompass.

Der (Um)Weg ist ja schließlich das Ziel :cool:

hmm....

Ich kenn da einen, der hat das mit dem Navi mal ohne Ziggi-Anzünder versucht :eastgrin::eastgrin:

Hmmmm...