Beiträge von Asphalt

Hmmmm - puh. Da geht ganz schön Zeit rein... Im Kotflügel allein stecken jetzt schon gut 5 Stunden und der is noch nich fertig... Ich brauch jetzt zuerst mal 'ne Kantbank. Sonst hat das kein Zweck... Und 'n Satz g'scheite Hämmer. :D

Hmmmmm... Aber die Schweißerei läuft immer besser :)

Ich fahre und parke seit über 7 Jahren ohne RFL. Auch bei Dunkelheit. Zur Not machen die Bremslichter auch hell - und auch der blödeste Autofahrer blickt irgendwann, dass man rückwärts fährt auch wenn kein extra Licht angegangen ist... :D

Alles nicht so dramatisch...

Gruß,
    Jan

Das kostenpflichtige Personal auf dem letzten Messstand auch. Was dann dazu führte, dass das Fahrwerk hinterher total versaut war ("Nene, das hab Ich im Gefühl, da müss mer nich nochmal messen...").

Das war der Punkt wo Ich mir gesagt hab "das kannste auch selber versauen, und zwar kostenlos...". :D

Stück für Stück rantasten und korrigieren... Wenn das eine Werkstatt die nich fit ist mit der Materie vorne komplett (Spur, Sturz & Nachlauf) machen soll; vorher einen Pauschalpreis vereinbaren! ;)

Wie auch immer: der wichtigste Wert ist der Nachlauf! Der muss als Einziger möglichst nahe 100% gleich sein...

Gruß,
    Jan

In die 'Glocke' oben, mit dem schwarzen Deckel, kommt Öl. Das mit den zwei (oder einem bei älteren Minis) Anschlüssen und drei Schlitzschrauben ist die Schwimmerkammer und gefüllt mit Benzin. Die Leitung dort führt zur Benzinpumpe. Wenn dort Benzin überläuft, ist das Schwimmerventil dreckig oder defekt.

Oben muss nur Öl rein, normales Motoröl reicht. Auffüllen bis das innere Röhrchen voll ist und dann die Schraube mit der Stange mit dem Messingböbbl wieder einsetzen und weiter gehts...

Gruß,
    Jan

Erster Absatz im Beitrag von Mr-Cooper ;) Was anderes machen die auf dem Achsmessstand auch nicht... Rad zweimal (L/R) um den gleichen Wert einschlagen und über die Sturzveränderung bzw. Differenz wird der Nachlauf ermittelt. Den mathematischen Weg dazu habe Ich aber momentan nicht parat...

Übertrieben gesprochen kippst & rotierst Du ja quasi die Dreh- bzw. Lenkachse; dadurch ergiebt sich ein anderer Sturz; das Rad 'stürzt' anders ('um' die Achse). Ist der (Sturz) auf der einen Seite in die eine Richtung jetzt anders wie auf der anderen Seite - steht die Achse links nicht gleich wie rechts -> Nachlauf differiert. Korrektur nötig.

Man möge mich korrigieren, wenn Ich mich falsch ausdrückte :)

Gruß,
    Jan

Vordereifenplatt

Ist das so'n norddeutscher Dialekt...? :eastgrin:

Gesagt wurde ja schon alles - zum einstellen der Geschichte muss aber nicht zwingend ein Messstand samt kostenpflichtigem Personal herbei geschafft werden. Das geht auch mit DIY Methoden und etwas Mathematik.

100% genau wird das - und hier kann man gerne anderer Meinung sein - sowieso nicht, wenn der ganze Kram in Gummi gelagert ist. Man kann aber trotzdem erstaulich präzise arbeiten mit simplen Dingen wie Wasserwaage, Maurerschnur und Meterstab.

Davor gilt aber unbedingt: "Wisse, was Du tust". So eine komplett falsche Einstellung kann durchaus kreuzgefährlich sein! :eek:

Gruß,
    Jan

Ich kann bald kein Garten mehr sehen :scream:

Nochmal 1 LKW Ladung Erde geschaufelt und grob 20m² Betonplatten weggeräumt - musste die scheiX Dinger 3x anfassen, bis sie wegwaren... Meinem Mitstreiter ist dann die Puste ausgegangen (und der Sprit :headshk: ) - deswegen für heute Eierfabend. Achja, 50m Erdkabel hammer noch verlegt. Und so bissle Gestrüp weggetragen.

Morgen kommt nochmal 1/2 Ladung Pflanzerde weg und dann noch 1 Ladung Rindenmulch und 2 Ladungen Schlacke für den Hof... *ARGH*. Und das bei der Hitze...

Hmmmm - würd lieber den 123er herrichten :(

hmmm, wie ist das Wetter bei Euch?
    Vielleicht mal ne Kur beantragen.

Etwa so:

Morgen sind auch wieder 25°++ angesagt... :D

Achja, und heute hat auch der letzte Baum angefangen Blüten zu tragen. Was für eine Blütenpracht :) Schönste Zeit im Frühjahr... Diese 1-2 Tage, wo ALLES in voller Blüte steht. Herrlich! :) Und hier ist ja ein Obstbaum am nächsten...

Noch hellwach... Was mich wundert :D Heut 1,5 LKW Ladungen Pflanzerde geschippt - morgen kommen nochmal 3 :confused: Dazu 1 Ladung Rindenmulch und 1 Ladung Kies. Örks. Gärtner werd Ich nich...