Moin!
Ufff - das ist ein sehr, sehr weites Feld... Und lässt sich einfach nicht pauschalisieren. Es sind diverse (viele) Faktoren die einen Einfluss darauf haben, wie zuverlässig oder unzuverlässig ein Auto ist.
Unter anderem natürlich das Kontruktionsprinzip. Was man dabei nicht vergessen darf, ist dass Wartungsarbeit NICHT zu Reparatur zählt. Hier macht die Ära in welcher das Auto konstruiert wurde sehr viel aus.
Viel mehr macht aber aus, was die oft vielzähligen Vorbesitzer mit dem Auto gemacht haben. Oder besser nicht gemacht haben. Nämlich eben erwähnte Wartungsarbeit. Wartungsarbeit wird unterlassen, verschleppt - und bei irgendeinem der Besitzer geht was kaputt und der wagen wird repariert oder verkauft - und so geht die Kette weiter bis das Auto verschrottet wird oder sich jemand mit Nerven & Zeit findet. Das ist das 'worst case' Szenario.
Zieht man jetzt speziell einen Mini in Betracht, so muss man bedenken, dass die Konstruktion aus den 1950er Jahren stammt; auch wenn das Auto über 40 Jahre gebaut wurde hat sich daran nur unerheblich etwas verändert. In den 50er Jahren waren Autos wartungsintensiv. Das ist in sofern gefährlich, als dass viele Automobilisten davon keine Ahnung haben oder es ignorieren und fahren bis das sprichwörtliche Rad ab fällt. Bei einer solch langen Bauzeit ist die Gefahr natürlich entsprechend, dass ein 90er Jahre Mini wie jedes andere 90er Jahre Auto behandelt und gefahren wird. Natürlich nicht jeder - aber sehr viele. Und wenn Ich ehrlich bin - Ich halte mich auch nicht strikt an den Wartungsplan.
Aber so ist es nunmal mit unseren 'modernen' Minis - im Herzen sind sie über 50 Jahre alt.
Und wenn so ein Auto einmal durchrepariert ist (sprich, der Wartungsstau beseitigt) ist auch ein Mini - BEI entsprechender Wartung! - sehr zuverlässig und treu.
kann natürlich je nach Grad der Verwahrlosung sehr viel Geld und sehr viel Nerven kosten, speziell wenn als 'rollende Restauration' durchgeführt.
Gruß,
Jan