Beiträge von Asphalt

    Hupen sind natürlich klasse - aber auf 'ne Fanfare kann Ich auch verzichten :D

    Wenn Ich dann mal was zum Metall kleben hab wird eines der ersten Dinge wo geändert werden der Auspuff. ARGH! Ich will wieder Mini fahren... Wenn Ich jetzt nur sicher wüsste, ob das Wetter so bleibt oder ob's nochmal Jahrtausendwinter gibt...

    Moin!

    Was am Getriebe alles gemacht werden muss/kann, sieht man am ehesten wenn's zerlegt ist. Gleiches gilt für den Motor.

    Es gibt aber Sachen, die lohnen sich immer:
    - Ölpumpe
    - Kettenspanner/Kette
    - Ventile einschleifen und/oder ggfs. Sitze nachschneiden (lassen)

    Ansonsten; was an defekten oder stark verschlissenen Teilen entdeckt wird austauschen. Das lässt sich so aber nicht sehen, sondern erst, wie gesagt, wenn zerlegt.

    Wenn Du viel auf Kurvenjagt gehts lohnt sich meiner Meinung nach in jedem Fall das lange 'competition' Ölansaugrohr. Das verhindert, dass dem Motor in Linkskurven das Öl ausgeht. Auch das Differential lohnt sich zu zerlegen, Ich habe praktisch noch keines gesehen welches nicht verschlissen gewesen wäre. Hier gibt's neue Planetenräder & 'competiton' Pins. Auch die Buchsen im Differential und den Deckeln checken (Spiel der Wellen/Töpfe).

    Wenn Du magst, könnte man bei der Gelegenheit eine kürzere Endübersetzung verbauen (3,21 oder 3,44). Das bedeutet aber mehr Drehzahl bei Geschwindigkeit X im Gegensatz zu vorher. Dafür gewinnt der Motor durch den günstigeren Hebel an Beschleunigungsvermögen.

    Sonst fällt mir nix ein - zerlegen, schauen/prüfen, verschlissenes ersetzen, zusammenstöpseln - Spaß haben. :)

    Gruß,
    Jan

    Moin!

    Ufff - das ist ein sehr, sehr weites Feld... Und lässt sich einfach nicht pauschalisieren. Es sind diverse (viele) Faktoren die einen Einfluss darauf haben, wie zuverlässig oder unzuverlässig ein Auto ist.

    Unter anderem natürlich das Kontruktionsprinzip. Was man dabei nicht vergessen darf, ist dass Wartungsarbeit NICHT zu Reparatur zählt. Hier macht die Ära in welcher das Auto konstruiert wurde sehr viel aus.

    Viel mehr macht aber aus, was die oft vielzähligen Vorbesitzer mit dem Auto gemacht haben. Oder besser nicht gemacht haben. Nämlich eben erwähnte Wartungsarbeit. Wartungsarbeit wird unterlassen, verschleppt - und bei irgendeinem der Besitzer geht was kaputt und der wagen wird repariert oder verkauft - und so geht die Kette weiter bis das Auto verschrottet wird oder sich jemand mit Nerven & Zeit findet. Das ist das 'worst case' Szenario.

    Zieht man jetzt speziell einen Mini in Betracht, so muss man bedenken, dass die Konstruktion aus den 1950er Jahren stammt; auch wenn das Auto über 40 Jahre gebaut wurde hat sich daran nur unerheblich etwas verändert. In den 50er Jahren waren Autos wartungsintensiv. Das ist in sofern gefährlich, als dass viele Automobilisten davon keine Ahnung haben oder es ignorieren und fahren bis das sprichwörtliche Rad ab fällt. Bei einer solch langen Bauzeit ist die Gefahr natürlich entsprechend, dass ein 90er Jahre Mini wie jedes andere 90er Jahre Auto behandelt und gefahren wird. Natürlich nicht jeder - aber sehr viele. Und wenn Ich ehrlich bin - Ich halte mich auch nicht strikt an den Wartungsplan.

    Aber so ist es nunmal mit unseren 'modernen' Minis - im Herzen sind sie über 50 Jahre alt.

    Und wenn so ein Auto einmal durchrepariert ist (sprich, der Wartungsstau beseitigt) ist auch ein Mini - BEI entsprechender Wartung! - sehr zuverlässig und treu.

    kann natürlich je nach Grad der Verwahrlosung sehr viel Geld und sehr viel Nerven kosten, speziell wenn als 'rollende Restauration' durchgeführt.

    Gruß,
    Jan

    Hmmm...


    In den Hintern noch'n luftgekühlten Boarsche-Boxer stecken und *Wohoaw!* :cool:

    Den VW MP3-Player (Linux insider :D) gibt's inzwischen auch in Schland zu kaufen ;) Bin erst neulich dran vorbei gefahren.


    Hab ich heut schon :D

    Ok, nur den Mini umgeparkt, weil ich an den Anhänger musste...
    Scheixxe, wenn man zu wenig Platz hat :headshk:

    Uhmmmgeparkt und ausversehen auf der Strasse schwarze Striche gemacht hab Ich auch schon :D ScheiX abgehangene 12" Überwinterrungsräder... :rolleyes: Und dann musste Ich sooo oft rangieren damit er wieder richtig steht... Unfassbar... :eastgrin:

    Hmmmmoar power! Glaub wenn's am Montag immer noch so warm ist und die Vorhersage nix von Schnee sagt, hol Ich mir'n Kurzzeitkennzeichen und fahr mal wieder'n paar Tage Mini. Irgendwie hab Ich Bock auf Mini fahren :D:cool:

    Hmmmmm...

    So'n Pirellieinsergölfle würde ich jetzt net so zwingend vom Hof jagen...
    Gut, is ja auch eine echte Designerkarre. ;)

    Hmm...

    Der einzige VW der mich echt anmacht kommt aus Brasilien und wurde hier nie offiziell verkauft ;)

    Hmmmmm...

    Teer ist bestimmt schon im Keller und schweißt ein paar alte Miniradflansche auf Negativ um. :D
    Hmm

    Warum der Aufwand? Ein ganz normaler Bolzen reicht doch...

    Ist übrigens von dem Golf (Bild ist bestimmt bekannt)...

    Hmmm - so, jetzt erstmal Best Of Metallica und dazu einen Hawaii Kona schlürfen :cool: