Beiträge von Asphalt

    Klar, so 'ne rauhe Oberfläche bremst gut. Denn eigentlich bremst du von den Scheiben nur den Flugrost runter, der während deiner Beschleunigungsphasen entsteht. :biggrin::tongue:

    Hmm...

    Blblblblbl - immerhin spart das Material, ist ökologisch also voll akzeptabel! :)

    Ne.
    Für draußen


    Keller im Winter


    Hmm

    Hmmm - Stahl ist schon OK! Mein oller Walther-Trümmer wiegt ganze 10,5kg mit normalen Pedalen... Die Dinger werden alle um den Wert herum liegen. Bei der Tour haben die isch damals auch nicht beschwert. Musste halt ordentlich trampeln.

    Hmmmmm. V8 Bremse in's Coupé gezimmert - erste Bremsung aus 120 auf 0 hab Ich beinahe auf's Amaturenbrett gekotzt - verzögert ganz anständig... :eek:

    Klar. Hubraum ist Trumpf! :) 4 Gänge - fertig. Ab ~45 ist der 4. eingelegt und bleibt da auch, ausser man kohmmt zum Kickdownschalter... Der Trend ist nur konträr. Was früher viel Hubraum & wenig Gänge war, ist heute wenig Hubraum & viel Gänge. Und die ganz große Zukunft soll ja garkein Hubraum ganz ohne Gänge sein :eek:

    Gab's da nicht so 'n Olds Diesel-V8 der wahnwitzige 100PS aus 5,3l Hubraum zauberte? :D

    Diesel/Benzin, Rolex/Swatch, Lego/Playmobil - man entscheidet sich halt für bestimmte Dinge...

    Nö. Gar kein Turbo ist immer noch am Besten. :D
    Gegen einen 6,2er Hemi mit Kompressor hätt ich aber nix einzuwenden.... :cool:

    Mal im Ernst; Ich mag ja auch keine Turbomotoren. Mit dem weichen Wandler ("greift" so bei 2400U/min, abgeregelt bei 5500U/min) ist das aber durchaus erträglich, weil der das Turboloch beinahe komplett wegschlucken kann. Kann man mit leben. Sportlich isses nicht, aber das war nie die Idee hinter dem Auto. Das soll sparsam Strecke machen und das tut's. 6,5-7,5l/100km.

    Hmmm...

    Achso, das gibt's noch? :D Mir war da bei meinem ersten (und letzten) zu viel BMW-Lifestyle-Propaganda unterwegs. Gefiel nicht. Deswegen abgehakt...

    J&A: Fnautfe! :scream: DOSE! Dafür top... Ausserdem völlig Wurst. Muss fahrn und nicht aussehn...

    Der dient nur als Ersatzaggregatespender... War halt billich genug um sich 'n paar Ersatzbrocken davon auf Halde zu legen. Turbo-Sperrdiff, TOP Getriebe und paar Kleinigkeiten... Turbozeug ist rar.

    Hmmm...

    Car... Was? Französische Sonne, Herr J&A (typischerweise im Rückzug begriffen :D)

    Hmmm-pff. Und Kurven fährt's trotzdem ausreichend schnell. Mit Seitenneigung, aber schnell. Ist halt auf Komfort ausgelegt und wurde deswegen auch angeschafft.

    Was Speedcooper sagt. 1000er Kopfdichtung mag besser aussehen, ist aber Käse. 1300er Kopfdichtung funktioniert. Ich hab mich nicht damit beschäftigt - Ich hab's einfach mit 1300er Dichtung zusammengeschraubt - und es funktionierte. Dass das mit einer 1000er Dichtung lange gut geht kann Ich mir freilich nicht vorstellen.

    Ganz andere Engstelle ist die Wasserpumpe zum Kopf, da musste Ich feilen, damit der Kopf nicht auf der Pumpe aufliegt. auch das große Pumpenrad passte nicht mehr mit 1300er Kopf. Den Bypass an der Pumpe hab Ich weggelassen und wie beim '91er 1300er Cooper Heizungseingang an Thermostat-Zwischenplatte geklemmt und den alten Heizungsabgang in den unteren Kühlerschlauch gelegt. So wird der Kopf immer gut durchspült, das ist quasi die leichte Variante dessen, was Diddi beschreibt.

    Wegen Ventiltaschen oder nicht; die 1300er Serien-Nockenwelle hat einen ausreichend geringen Hub, dass die auslassventile nicht auf den Block knallen (Kopf ohne Dichtung montieren, 1x durchdrehen - wenn'S nicht klemmt -> Abfahrt! Anderer Aspekt der Taschen ist aber eine Verdichtungsreduktion. Der 12G940 hat kleiner Brennräume. Ich hatte das Glück weil Ich einen A+ Bleifrei Motor hatte, dessen (Flach-)Kolben haben eine geringere Verdichtungshöhe. Damit kommt der Motor auf ca. 10,5:1 - das geht mit Super Plus noch.

    Macht Spaß, so ein hubraumreduzierter 1300er Motor :D Vor allem, weil er so billig war das man Ihn ohne Reue treten kann.

    Gruß,
    Jan