Ich glaub wir drehn uns im Kreis, bzw reden aneinander vorbei.
Ich hab die These aufgestellt, die Auto-Industrie haette Angst vor wirklichen Innovationen weil ich mir nicht anders erklaeren kann warum man, mit immer groesserem Aufwand und in immer kleineren Schritten, immer naeher ans Ende der technologischen Sackgasse vorkaempft.
Ich(!) versteh beim besten willen nicht warum man lieber beim "status quo" bleibt, statt wirklich innovative Wege zu gehen. Die aktuellen Autos immer "besser" (sei das jetzt sparsammer, groesser, mehr im Trend, oder was auch immer) machen ist ein Notwendigkeit, da der Nachbar jetzt ein "noch besseres" Auto braucht.
Warum also nicht versuchen, mit einer echten Innovation die Konkurenz abzuhaengen, ein ueberlegenes Produkt auf den Markt zu bringen, und zuschaun wie keiner mehr das unterlegene Produkt des Konkurrenten mehr kauft?
Weil man Angst davor hat, der Kunde könnte 'zu doof' (für die Bedienung radikal neuer Technologie) sein, es aus Gewohnheit nicht kaufen und dafür bei der 'konservativen' Konkurenz einkauft - was irgendwo verständlich ist, wenn man davon asugeht dass der Kunde entsprechend konditioniert wurde, der Mensch eh Gewohnheitstier ist und der Kapitalismus radikaler und gnadenloser den je ist (enormer Druck, Umsatz zu machen).
Man schaue sich nur an, wie schwerfällig man sich schon mit Hybriden tat, und wie vorsichtig man vorging die Akzeptanz von Hybriden beim Kunden aufzubauen.
Naja, ewig kann's schon aus ganz profan-materiel bedingten Gründen so weiter gehen - von dem her - don't panic ![]()
Innovation ist das eine, Akzeptanz beim Käufer das Andere. Beides muss vorhanden sein - man kann sich aber auf der anderen Seite keine Miliarden teuren Fehler/Ladenhüter-Projekte (mehr?) leisten.
Und ganz ehrlich: Ich will kein Plastikschwein mit Elektromotor haben
Und Alle 800km Diesel und alle 1225km nochmal ein Schluck desiliertes Wasser oder Bisonpisse (Harnstoff) tanken - darauf hätte Ich auch keine Lust...
Wenn an jetzt aber fertige Emulsion ganz regulär wie gewohnt an der Tanke zapfen könnte - gerne!
Hmmmmmmm...