Beiträge von Asphalt

So'n Jeckenpott reicht da wohl eher nicht...

Wenn man kuckt, was so'n Kilometer Bundesstraße kostet... :eek:
    Und da sind keine Auslaufflächen vorgesehen. Und's Grundstück muß auch noch GEZahlt werden

hmm...

Hmmm - vielleicht reicht's ja für was im Maßstab 1:21 :D

Ich glaub der Veit würde sich einfach die Nordschleife vor die Haustüre replizieren lassen. Ich bezweifel alllerdings, dass dafür der Jackpot reicht :eastgrin:

Hmmmmm...

Hmm - geil! :D VL: 6,5x15" ET49, VR 6,5x15" ET37, HL: 6,5x15" ET49, HR 6x15" ET31 - vielen Dank Herr Vorbesitzer... :D:scream::confused: Reifenprofile natürlich auch gemischt, DOTs von 2001 bis 2006 :D

Hmmmmmm egal, sind eh abgefahren :)

Ich weis nur, dass man die Mercedes OM601 bis 603 (old-school Vorkammerdiesel) mit Bosch Reiheneinspritzpumpe 'einfach so' betreiben kann. Nur unter 10° ist mit purem Öl ohne (spezielle) Vorheizung Essig, dann wird das Zeug zu zäh. Mischung 50:50 geht aber. Idealerweise wird aber bei der Pumpe der Förderbeginn auf PÖL umgestellt und ein leistungsfähigerer Kraftstoffheizer verbaut. Ich hab beider Pumpe - weil Ich's eh musste - gleich noch haltbarere Viton-Dichtungen verbaut.

Der BMW wird schon ein moderner Direkteinspritzer sein, die müssen soweit Ich weis umgerüstet werden (Zwei-Tank System, Heizung usw.). Bin aber bei weitem nich bewandt in dem Thema :D Google wird helfen ;) Hier gibt's z.B. schon viel zu lesen: http://www.poel-tec.com/umruestung/index.php

Hmmmmm... Im Prinzip steckt in dem Benz ein urzeitlicher Traktor-Motor :D

Moin Rami!

Zu 1.): Beim Ventile einstellen spielt es keine Rolle, von welche Seite aus Du anfängst. Aber ja, Zylinder 1 ist wenn Du vor dem Auto stehst der rechte (oder der linke in Fahrtrichtung).

Zu 2.): Die Ventile sind von aussen nach innen:

Aus/Ein/Ein/Aus/Aus/Ein/Ein/Aus

Liegt daran, dass beim Mini sich zwei Ventile je einen Kanal im Kopf teilen, die beiden äusseren Auslassventile haben aber ihren eigenen. Eselsbrücke: Der Krümmer zeigt immer auf ein Ventilpaar, ausser am Rand.

Zu 3.): Die Ventile werden eingestellt, wenn sie ganz oben, also ganz geschlossen sind. ;) Ich fand es bisher immer einfacher, ein Rad hoch zu bocken, den 4. Gang einzulegen und den Motor am Rad durch zu drehen. Dabei geht einem auch nicht der Raum zum rangieren aus. Wenn Du den Punkt verpasst; zurückdrehen oder nochmal durch drehen. Hier kann man wenig bis nichts falsch machen :)

Viel Erfolg! :)

Gruß,
    Jan

Spricht der Salatölisch ? :thumpsup:

Hmm - Nur der Tankvorgang dauert dann ne Weile !
    Fragst Du da an der Kasse, ob Du die Verpackung da lassen kannst? :D

Ich tanke doch nicht bei ALDI, weil das wäre ja verboten ;)

Hmmmm...

Hmm - Ufff... Wollt grad Frostschutz für den Öltanker kaufen... Da sind ja fast 10l Wasser in dem Motörchen :eek::D

Und Salatöl kost' 0,99/l bei ALDI. :eastgrin: (das zum Thema tanken :p)

So. Der Mini wurde in den verfrühten Winterschlaf versetzt. Der nächste Differentialschaden kündigt sich an... :o Bin Ich aber selber schuld; war knausrig und es sollte schnell gehen, also hab Ich einfach was unbesehenes eingebaut und bin weiter gefahren.

Apropos unbesehen: Ablösung gibt's durch ein Auto, was nicht gegensätzlicher zum Mini sein könnte... :cool: Groß, leise, sparsam, langsam und urgemütlich. Und kein Arme-Leute-Volksauto. Und ein Einspritzer :D

2,5l, 5 Zylinder, 94PS. Braucht so ca. 6,5-7l Diesel bei meiner völlig transformierten Fahrweise :D

Braucht zwar auch noch etwas Arbeit - aber für einen eBay-Blindkauf bin Ich zufrieden, zumal der Preis stimmte.

Gruß,
    Jan

Soweit richtig. Ein 'kratzen' oder 'krachen' beim Schalten kann an ungenügender Synchronisierung liegen; wenn Verschleiß vorliegt. Oder bei nicht richtig trennender Kupplung.

Der Rückwärtsgang ist - wie Du schon weist - nicht synchronisiert. Und deshalb besonders anfällig für eine schlecht trennende Kupplung. Ausserdem sollte er - weil unsynchronisiert - nur bei 100%igem Stillstand des Fahrzeuges eingelegt werden.

Hier wurde bereits in einem anderen Thema angeraten, die Anschlagsmutter - offensichtlich zu eng eingestellt - zu entfernen und es nochmals zu probieren. Ist dies jetzt geschehen und das Problem besteht weiterhin, oder willst Du einfach nur einen anderen Tipp hören? :confused:

Ein Gang der raus springt wird seine Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer verschlissenen Schaltgabel haben. Wenn dort der Verschleiß zu hoch ist, kann die Muffe nicht weit genug verschoben werden um einzurasten; der Gang springt ggfs. zurück bei Vibrationen etc.

Ich weis es nciht, aber Ich kann mir gut vorstellen, dass eine verschlissene Schaltgabel auch u.U. Probleme bei der Synchronisierung hervorrufen kann.

Schaltgabeln verschleisen gerne, wenn man die Hand auf dem Schalthebel ruhen lässt (ständige 'Last' auf der Mechanik).

Vorgehensweise:
    - Kupplung entlüften ("...ist aber schon..." und "sieht gut aus"gilt nicht).
    - Anschlagmuttern probehalber entfernen (bei deiner Kupplung absolut kein Problem!)
    - Fahren und beobachten.

Stellt sich keine Veränderung ein:
    - Aufmachen und rein schauen...

Fazit: Antworten gab es genügend, jetzt musst Du selber ran und aktiv werden. Hochleistungsdiagnose-Kristallkugeln sind rar und deren Betrieb teuer - deswegen können die wenigsten hier in dein Getriebe sehen und den Fehler diagnostizieren. Das kannst nur Du - mit den Tipps die schon diverse male genannt wurden. ;)

Gruß,
    Jan

PS: ein Fehler der sich vor 2 Jahren einstellte wird sich durch abwarten und weiter fahren niemals kurieren. Nächstes mal lieber sofort intervenieren, bevor es zu spät - und teuer ist. :) Jedes mal, wenn es ein Geräusch macht, nimmt ein Zahnrad schaden... Und ist das Teil erstmal Schrott, wird's richtig teuer.

wieviele "wolle verkaufe" kärtchen waren denn schon am auto dran? ;)

hmmmmmm

Erst eine :D Aber insgesamt schon 3 Anfragen... Echt ätzend, das ist ja schlimmer wie beim Mini... :scream:

Hmmmal nen 4-Matic Schriftzug besorgen :eastgrin:

Nicht angefahren werden von wütenden Hintermännern? ;)

hmm...

Ne das nicht, aber LKW Fahrer springen im Stau ganz aufgeregt aus der Kabine und fragen, ob Ich das Auto nich verkaufen will; "kann Isch glaich mitnehme nach Algerie!"

Hmmmm... Kein Witz! :D:confused::eek: