Beiträge von Asphalt

Hi!

Ältere 1300er und alle 850/1000/1100er Motoren hatten einen Bypass zwischen Zylinderkopf & Wasserpumpe. Das ist dieser Stutzen. Bei deinem SPI gibt's den Bypass nicht mehr an der Stelle. Also entweder zu machen, oder eine Wasserpumpe für deinen Motor kaufen.

Ausser dem Bypass-Stutzen sind die Pumpen nicht verschieden.

Für deinen Motor also gut & dauerhaft verschliesen, oder eine andere Pumpe ohne Bypass besorgen (reklamieren?) :)

[edit] So schaut's aus, genau :D -> Reklamation! :) (es gibt zwar auch universale Pumpen die mit schraubbarem Stutzen und Verschlussschraube geliefert werden. Denke aber, das wäre dir aufgefallen ;))

Gruß,
    Jan

Hmm habe gestern einen Audi A3 gesehen, der sah aus als wenn er in ein Säurebad getaucht und danach in den Regen gestellt wurde. Sogar der Kühlergrill und die Audiringe waren "verrostet". Sah cool aus.

Auf dem IMM stand der rum, fand Ich irgendwie auch stark! :D

Obwohl der Lack ja noch viel zu gut aussieht... :D

Hmmmm...

Und Ich hab mich in das Fiat 2300 S Coupé verliebt :)

Hmmmm - das Heck ist da aber auch etwas BMW mäßig gestyled (oder andersherum? :D;))

Irgendwie sind 3 Bildschirme zu viel für meine Konzentration :eek: 1x surfen mit Netbook, 1x DVD glotzen und 1x Ubuntu für den neuen Mukltimediarechner installieren :confused:

@Hikke: Gute und schnelle Besserung!! :)

merkwürdig! Kann ich erst morgen einscannen, ABER:

Max Leistung bei 5740 (geplant bei 5.900)
    max Drehmoment bei 2.950 (viel zu früh???)
    dann gehts ab in den Keller bis 3800
    dann gehts wieder aufwärts und ab 5000 gehts dann wieder abwärts.

geplant war max Drehmoment bei 4.500

Hab ich die NW jetzt doch in die falsche Richtung verdreht???

Welche Nadel ist denn verbaut? :eastgrin:

Interesant wäre jezt noch der ZDDP Anteil, der ja angeblich für unsere Motoren (Stoßstangen & Stößelbecher) so wichtig sein soll.

Aber das klingt doch alles schonmal gut. Und wenn's nach Rennauto riecht, MUSS es ja gut sein :D;) Nein, im Ernst: Ich werd's einfach mal probieren. Jemand bei 'ner Sammelbestellung dabei? :D

Gruß,
    Jan

Moin!

Bin über folgendes Öl gestolpert:
    RAVENOL Motobike 4-T Ester 15W-50, teilsynthetisches Motoröl.

Spezifikation:
    API SM / JASO MA / MA2

Ist ein Motorradöl und geeignet für Ölbadkupplungen. Sollte also doch auch in einem Mini-Getriebe gut funktionieren (keine Reibungsminderer welche die Synchronringe übermäßig belasten könnten). Im Gegensatz zu anderen 15W50 Motorradölen gibt's das schon für ca. 32€ für 6(!) Liter, was ein Preis wäre den Ich OK finde auch bei einem viel bewegten Fahrzeug (viele Ölwechsel im Jahr). 5,30€/Liter.

Oder gibt's noch anderes 10W50 / 15W50 mit ähnlich hoher Spezifikation zu ähnlichen Preisen? Meinungen, Erfahrungen zu/mit 15W50?

Ich habe das Gefühl, dass das aktuell eingesetzte Castrol GTX (15W40, 5,20€/Liter) bei hoher Temperatur stark verdampft (hoher Ölverbrauch nach längerer Autobahnfahrt mit hoher Dauerdrehzahl. Öltemperatur allerdings noch nicht gemessen). Und will mich deshalb nach Alternativen umsehen; zumal die Belastung des Motors & Getriebes in Zukunft eher noch steigen wird, als abnehmen ;)

Gruß,
    Jan