Hmmm - braucht noch jemand ein stilsicheres Weinregal?
Beiträge von Asphalt
-
-
Es gibt doch auch so Klemmspiegel, die nach unten abgewinkelt sind. So ähnlich wie diese: http://www.rollerladen.com/products/de/Zu…f31b9e6605d5423
Glaub 'käptn pat' hatte solche an seinem Mini, an gleicher Position. Und das sah echt schick aus!
Gruß,
Jan -
Ne, in wirklichkeit ist der vorne blau und der hintere grün
-
Hast du einen plan wo man macrolonschiebefenster herbekommt ?
Schiebefenster... Soso :D:D;)
-
Thermostatgehäuse ja, Kühlerhalteblech und Schlauch oben nicht mehr. Und je nachdem was für einen Kopf Du nimmst, A oder A+, brauchst Du noch einen neuen Wasserpumpenbypass (wenn A+) & Wasserpumpe (oder Bypass an der Pumpe schliesen - dazu ist eine neue aber zu billig. Und die lohnt sich immer).
Der 1000er hat den zwischen Kopf und WaPu - beim A+ wurde das anders geregelt. Ohne Bypass würd Ich persönlich aber nicht fahren. Ich bevorzuge das Kühlsystem vom Vergaser-Cooper.
Naja - und der Standardkrümmer und Zeug hat mit dem Kopf eh seine Daseinsberechtigung verloren
Wie Klas schon richtig anmerkt; nur der Kopf allein macht keinen Sinn.
Mein (zukünftiger) Motor:
- SPI Kopf (33/29mm Ventile = std.), geglättet
- MG Metro Nockenwelle (252°/ 268° In/Ex)
- Std. Kipphebel 'Faltstahl'
- Maniflow LCB Krümmer & RC40 ohne VSD
- Schöner 1.5" Vergaser
- Bearbeiteter Ansaugkrümmer
- 3,76:1 DifferentialGeringer Aufwand wäre: Stage1-1000er fahren (Auspuff, Krümmer, Luftfilter - ~300€ als Satz), mit regelmäsiger Wartung und glücklich sein. Die 42PS können auch schon verdammt viel Spaß machen!
-
das hauptproblem wird sein das die kanäle vom 1300er kopf für einen normalen 1000er viel zu groß sind
Wer will schon (normale) 1000er
:D
-
Eines vorweg: 'Plug and play' gibt's bei Vergasermotoren nicht. Egal, was Du machst. Ob wenig oder viel verändert wird - der Abstimmungsaufwand bleibt annähernd der Gleiche.
Ob das mit der std. Nockenwelle passt, kann Ich mangels erfahrung nicht beantworten (es gibt auch diverse 'std. Nockenwellen', davon mal ganz abgesehen). Probier's aus. Plug & Play bzw. 'bolt on' ist das Ganze aber nicht.
Etwas mehr Vorstellungsvermögen bitte!
Wenn sich Block und Ventil in's Gehege kommen - na, was wird dann nötig sein?
Am Ventil kannst nix wegschnibbeln (also nich sinnvollerweise :p).
Blau: 1300er Kopfdichtung. Rot: 1300er Auslassventile.
Jetzt klarer?
Gruß,
JanPS: Wenn Du des Englischen mächtig bist, besorg dir mal 'Tuning the A-Series engine' von David Vizard und 'The SU carburettor high-performance manual' von Des Hammil. Das gibt einen guten Einblick, was es bedeutet einen Motor zu 'tunen'. Und wie man das machen kann. Das Hammil Buch konzentriert sich dabei speziell auf das Abstimmen von SU Vergasern (lässt schon erahnen, wie speziell und groß das Thema ist).
-
Ich hab gehört mann kann nen 1.3 Zylinderkopf auf den normnalen 1000er block bauen
geht das überhaupt?
und was bringt das?Geht. Je nach Hub der Nockenwelle braucht's dazu aber 'Taschen' die in den Block gefräst werden müssen. Die Ventile haben beim 1300er andere Abstände (1300er = gleichmäsige Zylinder, 1000er = 2x 2 'Zylinder-Paare'). Ohne Taschen würden sonst ggfs. die Ventile mit dem Block kollidieren. Diese helfen dabei auch, die Verdichtung zu reduzieren und die Ströhmung um das Auslassventil zu verbessern.
Natürlich sollten diese Taschen nicht zu groß werden, da a) die Kopfdichtung und b) die Kolbenringe deren Größe limitieren. Beide sollten nicht 'in die Luft' schauen
Was es bringt... Nunja, das hängt ganz vom Zustand des Motors und dem ab, was Du sonst noch veränderst. Ein paar Pferde mehr werden sicher gallopieren. Ich schätze mal, so ca. auf Cooper niveau (55-60PS?)? Muss aber nicht sein. Die Frage ist arg pauschal
Und dann musst das ganze natürlich noch ordentlich abstimmen, sonst kommt garnix bei rum. Und das kostet entweder Geld, oder Zeit und dann Geld (weil kaputt gespielt :D) und in jedem Fall viel Erfahrung; eigene oder kaufbare.
Gruß,
Jan (baut sich gerade so einen 998er) -
*PRUUUUUUUSSSSSTTT!!!!!!!!!!!!!* :D:D:D:D:D
http://www.taz.de/1/politik/deut…deutsch-retten/
Ist das geil!!
Ich kann nich mehr! *ROFL!*
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Verständlicher Wunsch!
-
Hmmmm 'Precious'
- nich so ganz mein Fall. Aber OK, wenn man sich drauf eingelassen hat. Hab mir dafür 'The Italian Job' für die große Leinwand gewünscht
Hmmm...
-
den film kenn ich gar net
hmmmmmmmmm
Hmmmm - hast nix verpasst
-
-
Und dauert zu lange.:p
hhmmHmmm - ichwüsst auchgarnicht, wann ich das letzte mal einen echten brief geschrieben hab
Und meine handschrift istdank Computer auch 'neSauklaue...
-
Moin!
Suche:
- Primärtrieb (Primaär- Zwischen- & Eingangsrad) 998 A-
- 2. Gangrad A+ (mit 'Hundezähnchen' die noch taugen)
- Abdeckung Öffnung Umlenkung im Diffdeckel f. Remote-Getriebe (falls es die in Europa gab!?)
- Anlaufscheiben Zwischnrad A- & Primärrad (998 'spät') + C-Clip & Halter hinter C-Clip.Ggfs. ist Tausch gegen Primärrad (998) & Zwischenrad A+ möglich!
Gruß,
Jan -
oha scho weider kino? nix zu n?:D
Doch. aber von verharte motorteile putzenhabich die schnauze voll für heute
-
Was leihst Du Dir auch so´n kaputtes Ding!
hmmGibtnix anderes...
Ausser Füller, Bleistifft, zwei kugelschreiber, undbissle papier. aberdas wär etwas mühselig...
-
na das is ja ma subba. was macht der rest?
Hoch hier so rum... Annem laptop mit kaputter leertaste
UNdwartdaurauf, dasses bald mallosgeht... Sneak Preview im Kino. mit sekt :p
-
Es ist auchso nicht gut... Wo was rausläuft, ist was kaputt. Ichbin deswegen schon beinahe verunglückt, weil die Radbremszylinder plötzlich ihren Geist aufgegeben haben! Und schon bei 50 nu rmit der Handbremse das Auto noch vor der gut befahrenen Kreuzung zum Stehen zu bringen - das war kein Spaß...
Lass das Auto stehen! Ist besser...
Ist ein ganzdoofes Gefühl,so plötzlich in's Leere zutreten!
Gruß,
Jan -
Alles was Beine hat :p
-
ich hatte mal 0w drin war noch besser:)
Und Ich hab garkeins mehr drinn. Ist brutal!
Man kann da zwar viele, lustige Experimente machen; aber Ich schätze es geht hier darum, den Mini erstmal zum fahren zu bringen. Wenn dann alles läuft, kann man's immer noch kaputt-spielen,falls man lustig ist
Gruß,
JanPS: Mit 'Stage1-Kit' hab Ich auch ATF verwendet.